Profil für Michael > Rezensionen

New Balance M1080 Herren Laufschuhe
New Balance M1080 Herren Laufschuhe
Preis: EUR 128,05 - EUR 152,95

5.0 von 5 Sternen Perfekter Laufschuh für jeden Einsatz, 15. September 2014
Rezension bezieht sich auf: New Balance M1080 Herren Laufschuhe (Schuhe)
Nachdem meine bisherigen Laufschuhe, der Nike Pegasus, schon ziemlich betagt sind, mussten neue Laufschuhe her. Zunächst machte ich einen Test mit Laufschuhen vom Discounter. Damit hatte ich nach 7 km starke Schmerzen im Knie und in der Wade, so dass ich den Lauf abbrechen musste.

Also umgetauscht, daraus gelernt und ins Sportgeschäft zur Laufbandanalyse. Am Ende wurde mir genau dieser Schuh empfohlen, da ich eine leichte Überpronation (nach innen kippen) habe. Mit diesem Schuh bin ich jetzt 2 Wochen unterwegs und habe ca. 80 km absolviert. Das Ergebnis: Keine Schmerzen und ein sehr angenehmes Laufgefühl. Man spürt nicht, wie bei Billigschuhen, jeden Stein unter der Sohle und die Dämpfung ist für mich als Mittelfußläufer optimal. Besonders positiv fiel mir auf, dass ich in Verbindung mit Laufsocken nach dem Lauf vollkommen trockene Füße hatte!

Auch die Verarbeitung sieht sieht sehr gut aus. Alle Nähte sind sauber verarbeitet. Das gilt auch für die Verklebungen. Mit 281 Gramm (auf der Küchenwaage nachgewogen) ist der Schuh auch sehr leicht.

Der Preis im Laden betrug ca. 150 EUR was schon sehr hoch ist, aber wenn man die Beratung berücksichtigt, ist der Preis gerechtfertigt. Da ich bald noch ein 2. Paar kaufen werde, kann ich mir vorstellen, diese dann bei Amazon zu erwerben.

Mpow® Edge Wireless Bluetooth 4.0 Headset Kopfhörer mit Geräuschreduzierung und Echounterdrückung für iPhone 6 6 PLUS 5S 5C 5 4S 4, Samsung Galaxy S5 S4 S3 Note 3 2, LG G2 und andere Handys
Wird angeboten von Patox

5.0 von 5 Sternen Preisgünstig, mit gutem Klang und perfekten Sitz, 9. September 2014
Ich besitze dieses Headset jetzt schon einige Wochen und habe es ausgiebig mit meinem Samsung Galaxy S4 getestet und möchte meine Erfahrungen der Amazon-Gemeinde nicht vorenthalten:

Lieferumfang
==========
Neben dem Headset, dem Ladekabel und einer Anleitung, werden noch verschiedene Adapterstücke mitgeliefert. So gibt es 3 verschiedene, flexible Ohr-Inlays, um den unterschiedlichen Ohrgrößen gerecht zu werden. Daneben sind noch 2 Plastikbügel enthalten, die sich am Headset befestigen lassen, um wohl einen noch besseren Halt zu geben.

Technische Daten
==============
Die Sprechdauer wird mit 8 Stunden angegeben und die Ladezeit soll 2 Stunden betragen. Angaben zur Standby-Zeit habe ich nicht finden können. Als Reichweite sind maximal ca. 9 Meter angegeben. Der Bluetooth-Standard ist wie mittlerweile üblich in der Version 4.0 integriert.

Design und Verarbeitung
===================
Das Headset ist sehr kompakt und hat eine ansprechende, leicht gebogene Form, durch die es sich auch recht gut ins Gesicht integriert. Die Außenseite ist silbrig matt und innen besteht es aus schwarzem Kunststoff.

Sitz
===
Mit dem Sitz bin ich sehr zufrieden. Bereits ohne den zusätzlichen Ohrbügel sitzt das Headset bei mir wie angegossen. Nichts drückt unangenehm und nach kurzer Zeit vergisst man schon, dass man es überhaupt im Ohr hat. Auch bei schnellen Bewegungen mit dem Kopf wackelt nichts.

Bedienung
=========
Die Bedienung ist sprachgestützt. Nach dem Einschalten mit dem seitlichen Schieberegler wird man gleich von einer forschen Dame mit „Power On“ begrüßt und unmittelbar darauf mit „Your Headset is Connected“, falls es schon mit dem Smartphone gekoppelt ist. Das Koppeln selbst ist einfach. Nach dem Einschalten des Headsets aktiviert man Bluetooth am Smartphone und die Suche nach neuen Geräten und schon wird das MPOW-Headset gefunden und man erhält die entsprechende Sprachmeldung. Die Sprachausgabe ist praktisch, da man sofort weiß, in welchen Verbindungszustand sich das Headset befindet, ohne auf dem Display des Smartphones nachsehen zu müssen.

Telefonieren
==========
Hier habe ich das Headset in diversen Telefonkonferenzen genutzt und muss sagen, dass die Sprachqualität außerordentlich gut ist und auch die Kollegen am anderen Ende der Leitung keinen Unterschied zum Festnetztelefon mit Headset bemerkt haben. Mit der MPOW-Taste kann man ein Gespräch beenden oder die Wahlwiederholung starten. Ist das Smartphone entsprechend konfiguriert, ist selbstverständlich auch eine Sprachsteuerung möglich. Mit z.B. „S Voice“ konnte ich problemlos mit dem Headset durch mein Adressbuch navigieren und sprachgesteuert meine Kontakte auswählen und anrufen.

Musikwiedergabe
==============
Mit dem Headset kann auch Musik wiedergegeben werden. Das klingt natürlich nicht so gut wie bei Verwendung von Stereokopfhörern, reicht aber aus um nebenbei etwas Musik zu hören oder sich etwas aus einem Hörbuch erzählen zu lassen. Die MPOW-Taste dient dann als Pause-Taste, die Laustärketasten an der Seite besitzen eine doppelte Funktion: Kurzes Tippen erhöht die Lautstärke, drücken um ca. 3 Sekunden wechselt zum letzten oder folgenden Track. Das ist besser gelöst als bei den Bluetooth-Lautsprechern desselben Herstellers, wo man den Lautstärkeknopf ca. 7 Sekunden gedrückt halten muss, um zum nächsten oder letzten Track zu wechseln.

Reichweite und Akkulaufzeit
======================
Ich habe die Reichweite während des Telefonierens getestet und die vom Hersteller angegeben 9 Meter werden locker eingehalten. Erst ab ca. 10 Meter treten die ersten Störungen auf, bis dann das Signal ganz verschwindet.
Die Akkulaufzeit erreicht nicht ganz die Angabe vom Hersteller. Dazu habe ich das Headset nur zum Telefonieren benutzt und die Zeit gemessen, bis der Akku den Dienst verweigert. Nach 6, 5 Stunden kam die Ansage „Battery Low“, die sich nervig oft wiederholt und wenige Minuten später schaltete sich das Headset dann auch aus. Dennoch sind 6,5 Stunden ein zufriedenstellender Wert, zumal mit 2 Stunden das Headset auch sehr schnell wieder aufgeladen ist.
Im Standby hatte es bei mir ca. 7 Tage erreicht. „Ca.“ deswegen, weil ich dazwischen das ein oder andere Male kurze Telefonate führte. Es ist sicher noch mehr drin, aber da ja das Telefonieren die Hauptnutzung dieses Headsets ist, wird man die Standby-Zeit selten erreichen, weil man es vorher schon wieder auflädt.

Fazit
====
Ich bin mit dem Headset sehr zufrieden. Es sieht optisch gut aus, hat einen perfekten Sitz - auch ohne Bügel - und kann vom Klang und der Bedienung überzeugen.

Die Akkulaufzeiten entsprechen nicht exakt den Herstellerangaben, worüber ich aber aufgrund der anderen positiven Eigenschaften wohlwollend hinwegsehe und daher 5 Sterne vergebe.

Sigg Trinkflasche WMB Sports Touch, Weiß, 0.75 Liter, 8237.00
Sigg Trinkflasche WMB Sports Touch, Weiß, 0.75 Liter, 8237.00
Wird angeboten von MDS Direktmarketing Service GmbH

5.0 von 5 Sternen Optimal für Fahrrad-Flaschenhalter und Lauftasche und garantiert ohne Weichmacher, 8. September 2014
Ich besitze diese Flasche jetzt seit einigen Monaten, die im Fahrradladen nicht mehr als hier bei Amazon gekostet hat. Nachdem Plastikflaschen oft nicht geschmacksneutral sind und ich auch keine Weichmacher zu mir nehmen möchte, fiel meine Wahl auf diese Flasche samt einer passenden Fahrradhalterung.

Besonders gut gefällt mir das Verschlusssystem. Die Flasche besitzt einen mehrteiligen Verschluss. Schraubt man den gesamten Verschluss ab, lässt sie sich prima befüllen, da ihre Öffnung dann fast dem Durchmesser entspricht. Das Mundstück hat eine doppelte Arretierung. So arretiert es sich, wenn man es ganz herauszieht. Das ist bei vielen anderen Flaschen ein Problem, da sich das Mundstück beim Saugen gleich wieder nach innen drückt. Das kann hier nicht passieren. Zudem schließt sie bei mir absolut dicht. Drückt man das Mundstück wieder hinein und dreht es um 90 Grad, arretiert es in dieser Position, so dass auch kohlensäurehaltige Getränke das Mundstück nicht herausdrücken können. Ich habe das schon mit Mediumwasser probiert und die Flasche hält trotz Kohlensäure dicht. Nur beim Öffnen muss man etwas aufpassen, da es dann heftig spritzen kann.

Letzten Endes passt diese Flasche sogar in meine Deuter Lauftasche, so dass ich, wenn ich mit dem Fahrrad zum Lauftreff fahre, nur eine einzige Flasche für alle Systeme brauche.

Der weiße Lack meiner Flasche ist bis jetzt sehr widerstandsfähig und noch nicht verkratzt. Auch das Reinigen mit einer Flaschenbürste funktioniert mit der großen Öffnung optimal und hygienisch. Daher bekommt diese Flasche trotz des hohen Preises meine volle Empfehlung.

Xenofit Trinkgürtel mit Trinkflasche 0,75 l
Xenofit Trinkgürtel mit Trinkflasche 0,75 l

5.0 von 5 Sternen Perfekter Sitz zum günstigen Preis für lange Läufe, 8. September 2014
Nachdem ich nun meine Laufzeiten von 1 Stunde langsam auf 2 Stunden ausdehne, um dem Ziel Halbmarathon näher zu kommen, brauchte ich natürlich auch eine passende Möglichkeit, mir ausreichend Flüssigkeit mit auf den Weg zu nehmen.

Da ich kein Fan von Plastikflaschen bin, fielen die Gürtel mit Miniflaschen gleich als erstes aus der Betrachtung. Die vorliegende Tasche ist von der Firma Deuter", was auch am kleinen Aufdruck an der Seite zu erkennen ist. Durch den Werbeaufdruck von Xenofit ist sie noch einmal deutlich günstiger als das Original. Die Tasche besitzt an jeder Seite 2 kleine Minitaschen für einen Schlüssel oder einen kleinen MP3-Player. Die Flasche selbst sitzt fest in der Tasche und mit einem Zugband lässt sie sich so arretieren, dass sie auch bei schnelleren Geschwindigkeiten nicht aus der Tasche fallen kann. Die Verstellung der Weite funktioniert tadellos und verändert sich auch nicht während des Laufens.

Nach dem Ausspülen mit heißem Wasser war die Flasche zwar geruchs- und geschmacksneutral, aber ich wollte dennoch meine 0,75 Liter Sigg Flasche verwenden. Diese sitzt zwar nicht ganz eng und ist auch etwas länger, bleibt aber doch auch sicher in der Tasche. So kann ich auf dem Hinweg zum Lauftreff mein Wechselshirt in der Tasche aufbewahren und die Flasche am Fahrrad im Getränkehalter.

Nach einigen Fragen, die mir hier hilfreich beantwortet wurden (Vielen Dank nochmal), trage ich die Tasche am Rücken. Natürlich schwappt es ein wenig, aber die Tasche drückt nicht und es ist wirklich nur das Geräusch, das man als störend empfinden könnte. Mich stört es nicht und ich bin jetzt 2 lange Läufe mit dieser Tasche auf dem Rücken gelaufen und sehr zufrieden damit. Daher gibt es von mir verdiente 5 Sterne.

Gore Running Wear Herren Jacke Essential Windstopper Active Shell Zip-Off, Black, L, JWESSO990009
Wird angeboten von 21run

5.0 von 5 Sternen Nicht mehr weg zu denken, 4. September 2014
Seit ca. 1 Jahr bin ich leidenschaftlicher Läufer. Dabei ist es nicht nur wichtig, die optimalen Laufschuhe zu finden, sondern auch die passende, atmungsaktive Bekleidung. Obwohl ich bereits kurze und lange Laufbekleidung besitze, fehlte mir eine Weste für den Übergang im Herbst und Frühling. Da ich nach dem Lauftreff immer mit dem Fahrrad nachhause fahre, musste ich jedes Mal Wechselkleidung mitnehmen, um nicht mit dem verschwitzen Oberteil durch den Wald fahren zu müssen und mir dabei eine Erkältung zu holen.

Auf der Suche nach einer Weste, stieß ich dann aber auf die Gore Essential Windstopper Active Shell Zip-Off Running Jacke. Nach dem ersten Anprobieren mit und ohne Ärmel, war ich zunächst nur von der Optik und dem geringen Gewicht begeistert. Der Händler vor Ort rief dafür den stolzen Preis von 179,99 EUR auf. Ich unterstütze gerne lokale Händler in meiner Stadt, aber nicht wenn der Preisunterschied so groß ist! Bei Amazon erwarb ich die Jacke letzten Endes für knapp über 100 EUR.

Der Vorteil der Windstopper Active Shell Technologie von Gore ist, dass sie mehrere Eigenschaften in Einem Material vereinigt:

-Atmungsaktiv
-Wasserdicht
-Winddicht
-Leicht

Ich kenne das von meinen bisherigen Regenjacken nur so: Wenn es draußen regnet, bleibt man zwar trocken, aber man schwitzt in diesen Jacken und der Schweiß staut sich so extrem, dass hinterher alle Kleidungsstücke unter der Jacke völlig durchnässt sind. Für Sport natürlich total ungeeignet.

Wichtig ist, die richtige Größe zu finden. Die Jacke darf nicht zu eng anliegen, sonst kann man sich darin nicht bewegen. Ist sie zu weit, flattert sie stark, wenn man mit dem Rad unterwegs ist. Obwohl ich überwiegend Bekleidung in Größe M besitze, musste ich hier eine Nummer größer wählen, um mich nicht wie eine Sardine in einer Büchse zu fühlen.

Kommen wir zu den technischen Daten und deren praktischen Nutzwert

-Die Jacke hat 2 abzippbare Ärmel, d.h. die Ärmel können mit einem Reißverschluss entfernt und praktisch in den beiden vorderen Taschen verstaut werden. So kann man sie auch während des Laufens abzippen, wenn es einem zu warm wird. Die Saumweite ist verstellbar, damit auch kein Fahrtwind durch die Ärmel in die Jacke eindringen kann.

-Die in Weite und Sichtfeld verstellbare Kapuze ist ebenfalls mit einem Reißverschluss zum Abnehmen versehen.

-Sehr praktisch: Der Front-Reißverschluss besitzt einen Feststellschieber. Damit kann man während des Laufens die Jacke halboffen tragen, ohne dass sich der Schieber bewegt und sich die Jacke ganz öffnet.

-Reißverschluss-Untertritt (Wichtig für Windfestigkeit am Reißverschluss) und Reißverschluss-Garage (Schützt vor Feuchtigkeitseintritt am Schieber)

-Ventilations-Koller an Vorder- und Rückseite für zusätzliche Frischluftzufuhr

-Stehkragen mit Fleece-Besatz

-Die Reflexlogos hinten und vorne sind nur relativ klein, so dass eine dunkle Jacke im Straßenverkehr keine ausreichende Sicherheit bietet. Da ich nur im Wald laufe, stört mich das nicht. Wer viel in der Dunkelheit läuft, sollte sich bei dunkleren Farben zusätzlich eine Reflektorweste zulegen.

-Gewicht: 338 Gramm

Aufgrund der Vielseitigkeit und dem geringen Gewicht der Jacke nutze ich sie mittlerweile nicht nur zum Laufen, sondern auch zum Radfahren oder auf dem täglichen Weg zur Arbeit.

Beim Laufen brauche ich nun bei kühlen Außentemperaturen keine Wechselkleidung mehr mitzunehmen. Nach dem Laufen ziehe ich die Jacke über und kann ohne Unterkühlung mit dem Rad fahren.

Während des Laufens nutze ich bei Temperaturen unter 15-16 Grad die Jacke ohne Ärmel und kann je nach Wind- und
Temperatur durch den Feststellschieber an der Front die Jacke entsprechend „einstellen“. Wird es kälter, lasse ich die Arme erst noch dran und entferne sie dann nach dem Aufwärmen. So kann ich bis ca. 2-5 Grad Außentemperatur problemlos mit dieser Jacke laufen. Wird es noch kälter, ziehe ich ein atmungsaktives Sweatshirt an.

Einen kleinen Sturz hatte ich bisher auch schon hinter mir, den die Jacke ohne sichtbare Schäden überlebt hat.
Soweit ist die Jacke auch regenfest, es kann aber bei stärkerem Regen schon vorkommen, dass sich kleinste Mengen Wasser durch die Reißverschlussnaht drücken. Das ist aber kein Mangel, da keine Reißverschlussnaht absolut wasserdicht sein kann.
In der Pflegeanleitung wird darauf hingewiesen, dass die Jacke mit 40 Grad und Feinwaschmittel gewaschen werden muss. Angeblich könnte sie demnach auch in den Trockner auf Stufe 1. Das habe ich mich bisher noch nicht getraut, zudem auf der Homepage von Gore in der Pflegeanleitung der Trockner durchgestrichen ist.

Nach 1 Jahr Nutzung in fast allen Jahreszeiten kann ich diese Jacke somit uneingeschränkt empfehlen, trotz des recht hohen Preises. Dabei muss man bedenken, dass Billigprodukte aus dem Discounter vielleicht nicht so viel kosten, aber von der Qualität nicht an diese Jacke herankommen. Qualität hat eben ihren Preis.

Aukey® Muse Tragbarer Wireless Bluetooth Lautsprecher Mini Bluetooth Lautsprecher, 3,5mm Klinkenstecker, mit Mikrofon, wiederaufladbarem Akku für iPhone
Wird angeboten von AukeyDirect

5.0 von 5 Sternen Toller Klang mit starkem Bass, gut durchdachter Bedienung und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, 3. September 2014
Länge:: 9:07 Minuten

Moderne Smartphones und Tablets fungieren heute mittlerweile als Multimediazentrale und sind in der Lage Audio- und Videoinhalte aus allen möglichen Quellen wiederzugeben. Dennoch ist der Klang vieler Smartphones immer noch auf relativ schlechtem Niveau. Für satte Basswiedergabe ist ein Smartphone aufgrund seiner flachen Bauweise einfach nicht geeignet.

Aufgrund der Größe sind solche Lautsprecher nahezu universell einsetzbar. Egal ob beim Duschen im Bad, als Radioersatz im Büro, auf einer Wanderung in der Natur oder beim Sonnenbanden am Strand oder auf der Terrasse: Man hat immer eine kleine, kompakte Musikanlage dabei, die deutlich besser klingt, als die eingebauten Lautsprecher eines Smartphones oder Tablets.

So spielte ich schon länger mit dem Gedanken, mir einen USB Lautsprecher mit integriertem Akku zu besorgen und als ich das Angebot zum Test des MPOW bekam, nahm ich dieses dankend an.

Das beiliegende Video zeigt einen kurzen Überblick inkl. Inbetriebnahme mit Kopplung und Klangbeispiel, soweit dies im Rahmen eines Videos möglich ist.

Die von einer Kundin festgestellten Aussetzer habe ich bei mir mit dem Galaxy S4 LTE nicht feststellen können, so dass vermutlich nur das Galaxy S4 ohne LTE betroffen ist. Auch mit den Samsung Galaxy S2 und einem iPhone 4 funktionierte die Übertragung tadellos.

Ergänzend dazu möchte ich kurz zusammenfassen, was mir gut und weniger gut gefällt:

+Sehr guter Klang und ungewöhnlich guter Bass
+Akkulaufzeit ca. 6 Stunden
+Sehr gute Bedienung und Belegung der Tasten (Einmaliges, kurzes drücken der +/- Taste springt zum nächsten Titel, längerer Druck erhöht die Lautstärke)
+Als Freisprecheinrichtung zum Telefonieren nutzbar, da integriertes Mikrofon
+3,5 mm Klinkenbuchse für Geräte ohne Bluetooth
+Unkomplizierte Kopplung
+Extrem rutschfeste Unterseite
+Kompakte Bauweise

Negative Punkte konnte ich keine feststellen, da ich keines der Smartphones besitze, welche das Problem mit den Verbindungsunterbrechungen besitzen.

Fazit:
======
Der Aukey DS-1162 Bluetooth Lautsprecher überzeugt mit sehr guter Klangqualität und satten Bässen. Die Verarbeitung ist sehr gut und stabil und die optimal durchdachte Bedienung überzeugt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mit knapp ca. 20 EUR ausgesprochen gut, so dass es von mir für diese Bluetooth-Box eine Kaufempfehlung und verdiente 5 Sterne gibt.

Mpow® Boombag beweglicher Drahtloser Bluetooth 4.0 Lautsprecher Ultra Bass Verstärker, leistungsfähiger Crystal Clear Klang für Anrufe in Mic, iPhone 6 6 PLUS 4S 5S 5C 5, iPad 4 3 2, Galaxy Note 3 2 S5 S4 S3 und andere Handys
Wird angeboten von Patox

4.0 von 5 Sternen Toller Klang mit starkem Bass für alle Lebensbereiche mit kleinen Schwächen in der Bedienung, 28. August 2014
Länge:: 8:35 Minuten

+ Extrem rutschfeste Unterseite
+ Kompakte Bauweise
+ Gummierte Tasten und verdeckte Eingänge schützen vor Spritzwasser
+ Aufhängung möglich z.B. am Rucksack
+ Sprachausgabe für grundlegende Funktionen („Power On“, „Power Off“, „Speakers Connected“ etc.)

Weniger gut gefiel mir:

- Die +/- Taste hat eine Doppelfunktion. Kurzes Drücken erhöht die Lautstärke, langes Drücken von über 7 Sekunden bewirkt dem Sprung zum nächsten Titel. Aus meiner Sicht wäre eine entgegengesetzte Tastaturbelegung sinnvoller gewesen, da ich es unzumutbar finde, jedes Mal 7 Sekunden zu warten, bevor zum nächsten Titel gesprungen wird. Da ich diese Funktion aber eher selten nutze und wenn, dies dann am Smartphone direkt durchführe, führt es nicht zur Abwertung.
- Die Sprachausgabe ist mir etwas zu laut und kann nicht leiser gestellt werden. Wenn ich die Box im Büro benutze erschrecken sich jedes Mal die Kollegen, wenn ich die Box zum Radio hören einschalte und die Stimme laut sagt „Speakers Connected“.
- Mit 35 EUR teurer als vergleichbare Lautsprecherboxen

Fazit:
====

Der MPOW Bluetooth Lautsprecher überzeugt mit sehr guter Klangqualität und satten Bässen. Rein von der Optik würde man ihr das überhaupt nicht zutrauen. Die Verarbeitung ist sehr gut und stabil. Das Material besteht aus dickem Kunststoff und das Gitter aus Metall ist sehr fest und druckunempfindlich.

Die langwierige Titelweiterschaltung und zu laute und nicht abschaltbare Sprachausgabe haben mir jedoch nicht so gut gefallen und kosten einen Stern. Dennoch gibt es von mir für diese Bluetooth-Box eine Kaufempfehlung, da ich ansonsten damit sehr zufrieden bin.

[Desktopladegerät]Inateck® 36W 5V 7.2A 5-Port(3port-5V-1A; 2port-5V-2.1A) USB Ladegerät Ladeadapter mit USB-Ladestecker intelligenter Ladekreis für Apple & Android Smartphones, Tablets und andere USB-ladende Geräte EU Adapter - Schwarz
Wird angeboten von Inateck

5.0 von 5 Sternen Rezension für UC5001: Sehr kompaktes und leistungsfähiges Ladegerät für die ganze Familie, 22. August 2014
Obwohl ich schon zahlreiche USB-Ladegeräte besitze, habe ich das Angebot einer Teststellung für ein 5-fach Ladegerät angenommen. Warum? Weil es gratis ist? Nein, denn dann hätte ich schon viel unnützes Zeugs hier herumliegen, was ich nicht brauchen kann oder mit dem ich nicht zufrieden bin. Die USB-Ladegeräte, die ich bereits besitze, haben maximal 2 USB-Ausgänge und verschwinden auch immer wieder mal auf seltsame Weise in den Kinderzimmern, wo ich sie mir dann wieder alle zusammen suchen muss, wenn ich mein Smartphone mal aufladen möchte. Daher ist die Überlegung nicht abwegig, im Wohnzimmer eine Familien-Docking-Station zu installieren, wo jeder sein Smartphone auftanken" kann. Mit 5 USB-Anschlüssen sollte dies möglich sein.

Eines vorweg: Hier werden zahlreiche Rezensionen vermischt mit Geräten anderer Hersteller, erkennbar an den Bildern und auch an unterschiedlichen Features (z.B. nur 4 USB-Ports). Meine Rezension behandelt das Ladegerät UC5001 im schwarzen Gehäuse mit 5 USB-Anschlüssen, welches auch als erstes Produktbild angezeigt wird und bei einer heutigen Bestellung so ausgeliefert werden sollte.

Lieferumfang:
=========
Im Lieferumfang befindet sich eine nur englischsprachige Anleitung, sowie das 5-fach-USB Ladegerät UC5001 samt Netzteil. Die Bedienung ist jedoch selbsterklärend, so dass man die Anleitung nicht unbedingt braucht.

Technische Daten:
============
-3x 5V/1A USB-Ladeanschluss
-2x 5V/2.1A USB-Ladeanschluss mit intelligenter Ladesteuerung
-Gewicht 80g
-Maße 102x57x21mm

Verarbeitungsqualität und Design:
=====================
Das USB-Ladegerät ist sauber verarbeitet und macht einen stabilen Eindruck. Aufgrund seiner geringen Größe, passt es fast überall hin. Das etwas größere Netzteil kann man gut hinter einem Schreibtisch oder Regal verstecken. Der Ein-/Ausschalter hat einen guten Druckpunkt und ist leicht zu betätigen. Eine blaue LED, die nicht zu aufdringlich leuchtet, signalisiert die Ladebereitschaft. Alle vorhandenen Kabel lassen sich ohne Gewalt in die 5-USB-Buchsen stecken und sitzen fest.

Bedienung und Laden:
==============
Zum Laden schließt man einfach das Netzteil an und betätigt den Ein-/Ausschalter an der Rückseite. So muss man bei Nichtbenutzung nicht jedes Mal den Netzstecker ziehen. Mit einem Energiekostenmessgerät habe ich zudem feststellen können, dass bei Ausschalten durch den rückseitigen Schalter wirklich keine Energie mehr verbraucht wird. Selbst eingeschaltet im Leerlauf wird nur eine Leistung von 1 Watt angezeigt.

Laden kann man prinzipiell alles, was über ein USB-Ladegerät geladen werden kann, vom Smartphone, über Tablets oder MP3-Player, bis hin zu mobilen Akkustationen. Ich habe alle Variationen getestet und keine Probleme erkennen können. Dabei wurden Ladegerät und Netzteil nicht extrem heiß, selbst wenn man 5 Geräte gleichzeitig mit 7,2 A Ladestrom lädt.

Etwas Vorsicht sollte man beim Laden von Geräten über einen der drei 1 A-USB-Buchsen walten lassen. Diese haben im Gegensatz zu den beiden 2,1-A Buchsen keinen intelligenten Controller zur Ladestrombegrenzung. Bei aktuellen und auch älteren mobilen Endgeräten sollte das eigentlich kein Problem sein, da diese den Ladestrom selbst regeln können, aber bei besonders alten Geräte ohne eine Strombegrenzung, könnte der Akku Schaden erleiden.

Ich habe folgende Geräte problemlos an allen USB-Ports aufladen können: iPhone 4, Samsung Galaxy S1-S4, Sony Xperia Tablet S, diverse mobile Power-Bänke von Aukey/EasyAcc, Bluetooth-Lautsprecher und Bluetooth-Headsets, Sony MP3-Player. Die Ladezeiten aller Geräte haben sich im Vergleich zum Laden mit den Original-Ladegeräten nicht verlängert.

Fazit:
====
Für nicht einmal 15 EUR bekommt man ein hochwertiges und zuverlässiges 5-fach-USB-Ladegerät, mit dem man bis zu 5 mobile Endgeräte gleichzeitig aufladen kann, so dass genug Ladepower vorhanden ist, alle Geräte in einem Haushalt über Nacht voll aufzuladen.

[SATA 6Gb | USB3.0 | UASP] Inateck FD1006 USB 3.0 festplatten Dockingstation für 2.5 3.5 zoll SSD HDD SATA I/II/III inklusive USB3.0 Kabel mit 12V 2A netzteil unterstützen PC / Notebook / Mac (SATA3 UASP support)
Wird angeboten von Inateck

5.0 von 5 Sternen Test mit SSD und AS SSD Benchmark überzeugt, 19. August 2014
Ich besitze zwar schon ein Anschluss-Kit für 2,5" und 3,5" Festplatten, jedoch ist damit die Leistungsfähigkeit, gerade bei SSD-Festplatten, doch sehr beschränkt. Aufgrund der zudem fehlenden USB 3.0 Unterstützung, kam das Angebot zum Test einer schnelleren Lösung zum Anschluss meiner externen Festplatten wie gerufen. So kann man auch schnell mal eine Festplatte ohne festen Einbau auf Funktion testen und die Daten sichern oder sogar ohne festes Gehäuse als Wechselmedium verwenden, um älteren Festplatten noch einen sinnvollen Nutzen zukommen zu lassen.
Die inateck Docking Station FD 1006 verspricht lt. den

Technischen Daten:
===============

-USB 3.0 Geschwindigkeit bis zu 5 Gbps (Nur mit UASP Protokoll)
-Anschluss von 2,5" oder 3,5" Festplatten (nur SATA, keine IDE-Festplatten)
-Unterstützung bis 4 TB
-Plug and Play inkl. HotSwap

Lieferumfang:

-Docking Station FD 1006
-USB 3.0 Kabel
-Netzteil

Eine Bedienungsanleitung liegt nicht bei, ist aber auch nicht erforderlich.

Verarbeitungsqualität und Design:
==========================

Die Docking Station ist aus schwarzem Kunststoff gefertigt und wirkt demnach sehr leicht und billig. Aber nach dem Anstecken zahlreicher Festplatten, funktionieren die SATA-Kontakte immer noch einwandfrei, so dass die Verarbeitung als sehr gut bezeichnet werden kann.

Das Gehäuse und sämtliches Zubehör sind schwarz, teilweise matt, an der Oberseite jedoch überwiegend glänzend in der bekannten Klavierlackoptik. Oben signalisiert eine blaue LED die Betriebsbereitschaft und eine grüne LED den Zugriff auf das Laufwerk. Unterhalb der Schiene sind zahlreiche, schmale Schlitze zur Belüftung angebracht. Dies verhindert eine Überhitzung, falls eine herkömmliche, interne Festplatte angeschlossen wird.

An der Rückseite besitzt die FD 1006 neben dem USB 3.0- und 12 V-Netzteileingang sogar einen Ein-/Ausschalter, so dass man nicht immer den Stecker ziehen muss, wenn die Docking Station nicht im Betrieb ist.

Anschluss und Inbetriebnahme:
========================

Getestet wurde mit einem Lenovo L540 mit passenden USB 3.0 Anschlüssen. Die FD 1006 ist aber auch abwärtskompatibel zu USB 3.0.

Zum Anschluss schiebt man die Festplatte einfach über den Schlitten, bis sie am SATA-Stecker einrastet und schaltet erst DANN die Docking Station ein, um Datenverlust zu vermeiden und das Laufwerk nicht zu beschädigen. Tatsächlich erkennt die FD 1006 alle Plattengrößen bis hin zu meiner 3,5" 4 TB-Hitachi Festplatte, die ich in meinem NAS verbaut habe. Der Transfer von und zu diesen HDDs funktionierte reibungslos und schnell.

Das entscheidende Kriterium ist aber die Geschwindigkeit bei Anschluss einer SSD. Hierzu habe ich mit dem Tool AS SSD Benchmark einmal mit der FD 1006 und einmal mit direktem Einbau im Notebook an der SATA-Schnittstelle getestet. Wie man auf dem Bild (Unter Kundenbilder) sehen kann, sind die Unterschiede tatsächlich relativ gering. Die Schreibperformance ist über USB sogar etwas besser. Dafür ist die Lesegeschwindigkeit bei direktem Einbau höher. Fairerweise muss ich sagen, dass die Werte in beiden Fällen nicht mehr sehr gut sind. Das liegt vermutlich daran, dass meine SSD schon sehr betagt ist und nicht mehr die Performance erreicht, die sie zu Anfangszeiten hatte. Aber da es hier um einen Vergleich geht, kann man das vernachlässigen.

Erwähnenswert ist noch, dass man für den Anschluss von 2,5" Festplatten und SSDs das Netzteil nicht unbedingt benötigt. D.h. hier verhält es sich ähnlich wie mit externen 2,5" Festplatten, die auch über den USB-Port mit Strom versorgt werden.

Fazit:
====

Ich bin mit der USB-Docking Station sehr zufrieden. Besonders erfreulich ist der Wegfall des Kabelsalats, den man mit den üblichen USB zu SATA-Adaptern hat.

Mit dem UASP-Protokoll werden über USB 3.0 tatsächlich hohe Datenraten erreicht und in meinem Fall sogar teilweise (beim Schreiben) durch die SSD ausgebremst.

Der Anschluss von IDE-Festplatten ist nicht mehr möglich, ebenso die Nutzung von optischen Laufwerken. Wer die Docking Station in der Hauptsache zur Sicherung bzw. Rücksicherung von Daten auf Festplatten bzw. SSDs nutzt, sollte mit der FD1006 aber glücklich werden. Daher bekommt dieses Produkt von mir 5 Sterne.

Mpow® Dual Schnellader Kfz-Ladegerät Autoladegerät Adapter 2 USB Ports mit bis zu 2.1A 2100mA für Handys, Andoid und iOS Smartphones, Tablet PCs, MP3 Player usw

5.0 von 5 Sternen Endlich genug "Saft" im Auto, 17. August 2014
Ich hatte schon zahlreiche Ladegeräte für den Zigarettenanzünder im Auto ausprobiert und war nicht mit allen zufrieden.

Dieser Adapter hat mich absolut überzeugt. Er lädt tatsächlich 2 Smartphones (Bei mir: Galaxy S3 und Galaxy S4) gleichzeitig mit maximalen Ladestrom auf. Das ist nicht selbstverständlich. Ich hatte bei einigen Adaptern das Problem, dass bei gleichzeitiger Navigation das Smartphone nur sehr langsam aufgeladen wurde. Zudem wurden viele Adapter extrem heiß. Der Mpow-Adapter bleibt auch mit 2 Smartphones nur lauwarm.

Sein Design ist sehr gelungen, da er im Auto kaum auffällt. Die blaue Hintergrundbeleuchtung ist sehr dezent und stört überhaupt nicht.

Er sitzt zudem sehr fest und die ersten Male lassen sich die USB-Strecker etwas schwer einstecken, was aber nach einigen Malen der Benutzung nicht mehr auftritt.

Aus diesen Gründen halte ich 5 Sterne für absolut berechtigt und gebe eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-19