Profil für Michael > Rezensionen

FC Bayern Schweinsteiger Trikot Home 2015 WC
FC Bayern Schweinsteiger Trikot Home 2015 WC
Preis: EUR 64,95 - EUR 99,95

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, aber auch sehr teuer, 29. Juli 2014
Ich habe das Trikot im Fanshop beim FC Bayern für 67 EUR inkl. Versand gekauft, da es gerade eine 30% Rabatt Aktion dort gab. Es ist ein Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn, ich selbst bin kein Fan.
Die Verarbeitung ist gut. Das Bayern Enblem mit den 4 Sternen ist hochwertig eingenäht und der Flock auf dem Rücken mit seinem Lieblingsspieler "Schweinsteiger" ist ebenfalls sauber verarbeitet. Inwiefern dort krebserregende Weichmacher verarbeitet sind, kann ich nicht beurteilen, aber solange man den Schriftzug nicht aus Begeisterung ableckt, dürfte es unbedenklich sein.
Auch an der Gesamtverarbeitung kann man nichts aussetzen. Die Nähte sind alle ordentlich ausgeführt und auch die ersten Maschinenwäschen haben dem Trikot nicht geschadet.
Aber weil es m.E. ein überteuertes Produkt ist, ziehe ich deswegen einen Stern ab. Für mich muss für 5 Sterne auch das Preis-Leistungs-Verhältnis passen und aus meiner Sicht wären 50 EUR hier auch noch mehr als angemessen.
Für Fans auf jeden Fall ein MUSS und mein Sohn wird es in der kommenden Saison sicher bei jedem Spiel tragen.

Vaseline Vaseline, 3er Pack (3 x 125 ml)
Vaseline Vaseline, 3er Pack (3 x 125 ml)

5.0 von 5 Sternen Schön glänzende Lederschuhe, günstiger als mit "Spezialprodukten", 29. Juli 2014
Ich nutze die Vaseline, um meine Lederschuhe damit zu putzen, damit sie wieder zu Glanz kommen und weich und geschmeidig bleiben. Dafür hatte ich bisher immer einen deutlich teureren Balsam benutzt, aber Vaseline hat denselben Effekt und wirkt auch flüssigkeitsabweisend. Daneben hilft es im Winter gut gegen trockene und rissige Lippen und als Handcreme wirkt sie auch Wunder. Von daher, ein Allroundprodukt zu einem sehr günstigen Preis. Bei diesem Produkt sind wirklich keine Zusatzstoffe enthalten, was mir sehr wichtig war.

10 Paar original SNEAK IT! Sneaker Socken für Sie und Ihn - Viele trendige Farben und Größen 35-50 wählbar! - Qualität von celodoro
Wird angeboten von celodoro

5.0 von 5 Sternen Perfekte Paßform, sehr gut verarbeitet und nach vielen Wäschen noch in gutem Zustand, 29. Juli 2014
Ich habe die Socken für meinen Sohn bestellt. Er hat Größe 42 und sie passen wie angegossen. Nichts drückt oder schneidet ein. Mittlerweile haben sie ca. 20 Waschgänge hinter sich und sehen immer noch gut aus und passen auch noch. Das setzt natürlich voraus, die Socken, was man ohnehin nicht darf, nicht in den Trockner zu stecken, sondern auf dem Wäschtrockner an der Luft trocknen zu lassen. Bisher hatten wir zu einem ähnlichen Preis Socken aus dem Discounter, die meist schon nach 10 Wäschen hinüber waren. Daher sind 5 Sterne hier voll gerechtfertigt.

Vans M FERRIS VVHKC2Q Herren Sneaker
Vans M FERRIS VVHKC2Q Herren Sneaker
Preis: EUR 27,29 - EUR 59,96

1.0 von 5 Sternen Zu Klein ausgefallen und drückt stark, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Vans M FERRIS VVHKC2Q Herren Sneaker (Schuhe)
Ich habe Größe 42 und nicht das erste Mal Online bestellt. Bei den Chucks in Größe 42 war alles perfekt.

Hier leider nicht. Die Schuhe sind mindestens eine Nummer zu klein ausgefallen und zudem haben sie unterhalb der Schnürösen einige dicke Stellen, die stark am Fuß drücken.

Daher gleich zurück geschickt und keinen Ersatz geordert, da die drückenden Stellen auch bei der größeren Version ein Problem sein werden.

Supremery Sony Xperia Tablet Z2 Tastatur Alu Bluetooth Keyboard - Deutsches QWERTZ Layout + USB Datenkabel

5.0 von 5 Sternen Perfekte Tastatur für unterwegs, 29. Juli 2014
Das Schreiben von längeren Texten auf dem Touchscreen eines Tablets oder Smartphones gehört nicht unbedingt zu meiner Lieblingsbeschäftigung. Daher spielte ich schon länger mit dem Gedanken, mir eine Bluetooth-Tastatur zuzulegen. Mit dem Model HB007 dieses Herstellers besitze ich schon eine Version mit Tabletständer. Diese Version (HB005) ist noch einmal schmäler und leichter als die HB007 und noch besser für den mobilen Einsatz geeignet.

===========
Im Lieferumfang sind natürlich die Tastatur, ein kurzes Mini-USB-Kabel, 4 selbstklebende Gummifüße, sowie eine reich bebilderte, jedoch englische Kurzanleitung enthalten. Dort findet man auch eine Übersicht, über die verschiedenen Tastaturen des Herstellers und deren technische Daten. Bei diesem Modell handelt es sich um die HB005.

===============
- Druckpunkt: 80 +/- 10 Gramm
- Tastenbelegung nach QWERTZ
- Lebensdauer: 5 Millionen Tastenbetätigungen
- Lebensdauer Lithiumbatterie: 3 Jahre
- Gewicht 184 Gramm (nachgewogen mit der Küchenwaage)

Hierbei handelt es sich um die technischen Daten, die auf der Verpackung aufgedruckt sind. In der Anleitung sind abweichende Daten ausgeführt, was ich mir nicht erklären kann und daher beim Hersteller nachgefragt habe.

====================
Man könnte jetzt hier die Ergonomie-Richtlinien anlegen, die es auch für Tastaturen gibt. Da darf nichts glänzen und glitzern und alle Tasten müssen eine Normgröße und einen Normabstand haben. Das ist aber nicht der Anspruch, den diese Tastatur besitzt, da sie schon aufgrund ihrer Größe diese Anforderungen nicht erfüllen würde.

Die Tasten selbst sind schwarz und matt gehalten und die Oberfläche neben den Tasten und auch der schmale, schwarze Rand oben sind matt gummiert. Oben rechts befinden sich die Statuslampen für CAPS, Bluetooth-Suche, Laden, Power, der Ein-/Ausschalter, sowie die Connect-Taste, rechts oben an der Seite sitzt die Mini-USB-Ladebuchse. Als Anti-Rutsch-Maßnahme sind 4 selbstklebende Gummifüße beigelegt, die man selbst befestigen muss.

Die Rückseite ist aluminiumfarbig und verleiht der Tastatur so insgesamt ein edles Design.

Trotz der geringen Dicke biegt sich die Tastatur beim Schreiben kaum durch und lässt sich angenehm bedienen.

Bedienung und Kopplung:
====================
Die Kopplung ist sehr einfach: Nach kurzer Betätigung des Connect-Tasters an der Rückseite und Bluetooth-Suche am entsprechenden Gerät, gibt man nach Aufforderung einen mehrstelligen Bestätigungscode ein und drückt kurz die Enter-Taste. Schon ist die Tastatur betriebsbereit. Dies muss man natürlich nur bei der ersten Verbindung durchführen. Die Eingabe des Codes dient der Sicherheit, damit sich nicht jede Tastatur unbemerkt mit dem Endgerät verbinden kann.

Das Schreiben selbst gelingt trotz der kleinen Abmessungen sehr gut. Die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt von ca. 80 Gramm, was sogar im Bereich der Ergonomie-Richtwerte (40-80 Gramm) liegt. Die Funktionstasten werden teilweise auf meinem Tablet schon erkannt wie z.B. die Tasten zur Einstellung der Lautstärke und zur Bedienung des Video- und Audioplayers. Es ist natürlich manchmal nötig, am mobilen Gerät selbst noch Konfigurationen vorzunehmen, um die Tastatur den persönlichen Bedürfnissen anzupassen.

Fazit:
=====
Für mich ist diese Tastatur eine optimale Ergänzung zu meinem Smartphone, die man aufgrund der geringen Abmessungen überall hin mitnehmen kann. Daneben habe ich sie auch mit verschiedenen, anderen Endgeräten wie einer XBox360, diversen Smartphones und einem Lenovo-Notebook getestet. Sie funktionierte mit allen Geräten einwandfrei.

Supremery® Ultra Slim | Bluetooth 3.0 (Wireless) | Bluetooth Tastatur Keyboard mit eingebauter Standfunktion für iPhone iPad | Tablets | Android Phones | Samsung Galaxy Note | Samsung Galaxy Tab | Sony Xperia Z | Smartphone Handy | Windows | Apple und PC | Windows 7 + 8 | Linux | Mac OS X | Notebook | Laptop | Netbook | Mac Book
Wird angeboten von Supremery Store

5.0 von 5 Sternen Perfekte Ergänzung für mein Tablet (Mit Bildern!), 29. Juli 2014
Das Schreiben von längeren Texten auf dem Touchscreen eines Tablets gehört nicht unbedingt zu meiner Lieblingsbeschäftigung. Daher spielte ich schon länger mit dem Gedanken, mir eine Bluetooth-Tastatur zuzulegen.

Die Supremery Ultra Slim Tastatur sollte damit ein Ende bereiten.

==============
Im Lieferumfang sind natürlich die Tastatur, ein kurzes Mini-USB-Kabel, sowie eine reich bebilderte, jedoch englische Kurzanleitung enthalten. Dort findet man auch eine Übersicht, über die verschiedenen Tastaturen des Herstellers und deren technische Daten. Bei diesem Modell handelt es sich um die HB007.

==================
- Druckpunkt: 80 +/- 10 Gramm
- Tastenbelegung nach QWERT
- Lebensdauer: 5 Millionen Tastenbetätigungen
- Lebensdauer Lithiumbatterie: 3 Jahre
- Gewicht 225 Gramm (nachgewogen mit der Küchenwaage)

========================

Die Tasten selbst sind schwarz und matt gehalten, oberhalb der Tasten befindet sich ein schmaler, schwarz glänzender Rand. Den hätte man auch weglassen können, was aber in Verbindung mit den meist glänzenden Displays der Tablet-PCs nicht wirklich negativ ins Gewicht fällt.

Die Rückseite ist aluminiumfarbig und besitzt oben einen schwarzen Aufsatz, der die ausklappbaren Tablethalter, einige Statuslampen, die Mini-USB-Ladebuchse, den Ein-Ausschalter, den Kopplungstaster, sowie die Knopf zum Ausklappen der beiden Tablethalter beinhaltet. Wie man auf dem Bild sehen kann, befinden sich dort auch 2 Gummifüße, die für einen sicheren Stand sorgen. Durch diesen Aufsatz erhält die Tastatur im Betrieb bereits eine leicht Schräge, wie es auch Ergonomen empfehlen.

Bedienung und Kopplung:
=======================

Das Schreiben selbst gelingt trotz der kleinen Abmessungen sehr gut. Die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt von ca. 80 Gramm, was sogar im Bereich der Ergonomie-Richtwerte (40-80 Gramm) liegt. Die Funktionstasten werden teilweise auf meinem Tablet schon erkannt wie z.B. die Tasten zur Einstellung der Lautstärke und zur Bedienung des Video- und Audioplayers. Es ist natürlich manchmal nötig, am Tablet selbst noch Konfigurationen vorzunehmen, um die Tastatur den persönlichen Bedürfnissen anzupassen.

Bei Verwendung mit einem Tablet, drückt man den Knopf in der Mitte und schon klappen 2 Halter aus dem rückseitigen Wulst, auf die man dann das Tablet abstellen kann. Das sieht zwar nicht so schick aus wie beim Microsoft Surface, erfüllt aber seinen Zweck (S. Bilder).

Fazit:
======
Für mich ist diese Tastatur eine optimale Ergänzung zu meinem Tablet. Daneben habe ich sie auch mit verschiedenen, anderen Endgeräten wie einer XBox360, diversen Smartphones und einem Lenovo-Notebook getestet. Sie funktionierte mit allen Geräten einwandfrei. Aufgrund der aus meiner Sicht sehr guten Verarbeitung ist der etwas hohe Preis dennoch gerechtfertigt.

Supremery® 7800mAh Wasserdichte Staubdichte und Stoßfeste Powerbank portabler USB Akku, externer Akku Ladegerät für LG G3, Asus MeMo Pad HD7 ME176C 7 Zoll Tablet PC, Samsung Galaxy Tab 4, Lenovo Yoga 10 HD+, iPhone, iPad, Sony Xperia, Samsung Galaxy, Galaxy Tab Pro, Galaxy Note Pro, HTC, Nokia blitzschnelles Ladegerät für alle Geräte mit USB-Anschluss, mobiler Akku für unterwegs in schwarz
Wird angeboten von Supremery Store

4.0 von 5 Sternen Nahezu perfekter Akkupack für Outdoor-Einsatz: Wasserdicht und stoßfest mit Videobeweis, 18. Juli 2014
Länge:: 1:36 Minuten

Ich spielte schon länger mit dem Gedanken, mir eine Outdoor Akkubank für mein spritzwassergeschütztes Sony Xperia Tablet S zuzulegen. Die Akkus moderner Smartphones oder Tablets halten meist nicht länger als einen Tag und wenn man gerade unterwegs ist, hat man so die Möglichkeit, das mobile Gerät wieder schnell aufzuladen. Nicht unterschätzen sollte man auch das Aufladen in der Arbeit. Nach aktueller Rechtsprechung ist das Aufladen privater Geräte am Arbeitsplatz verboten und kann sogar eine Abmahnung nach sich ziehen. Mit einer Akkubank hat man dieses Problem nicht mehr und ist auf der sicheren Seite.

Ein Tablet aufzuladen ist aber eine besonders große Herausforderung, da dies mit vielen externen Akkus nicht möglich ist. Mein Sony Xperia Tablet S ist mit einem internen Akku mit 6000 mAh noch relativ anspruchslos.

Noch ein Hinweis zu den Herstellerangaben: Da Smartphones und andere mobile Endgeräte zum Laden eine konstante und gleichbleibende Spannung von 5 V benötigen, schalten diese den Ladevorgang ab, sobald ein bestimmter Grenzwert unterschritten wird, so dass noch eine gewissen Restladung im Akkupack verbleibt. Deswegen kann man die Ladezeiten verschiedener Smartphones mit gleicher Akkukapazität nicht ohne weiteres vergleichen. Da sich die Kapazität auf 3,7 Volt bezieht und bei der Transformation von Energie auch Verluste entstehen, wird man also nie die Energie aus der Herstellerangabe aus dem Akkupack herausbekommen. Meist muss man ca. 30% Kapazität von der Herstellerangabe subtrahieren. Aber auch das ist nicht unbedingt immer so, da man ja nicht weiß, auf welcher Basis der Hersteller seine Angaben macht und ob er Verluste nicht schon berücksichtigt hat.

So kam das Angebot einer Teststellung für mich wie gerufen.

===========

Im Lieferumfang sind der Akkupack, eine USB-Ladekabel und eine knappe Anleitung enthalten.

===============

Kapazität: 7800 mAh
Ladestrom Eingang: DC 5 V 1,0 A (max)
Ladestrom Ausgang: DC 5V 2,1 A (max)
Abmessungen (nachgemessen): Breite: 9 cm; Länge: 11 cm; Dicke: 3,5 cm
Gewicht: 300 Gramm (nachgewogen)

Dazu besitzt der Akkupack eine LED Taschenlampe, deren Helligkeit in 2 Stufen verstellbar ist und die sogar über eine automatische SOS Funktion verfügt. Sicher sehr nützlich, wenn man im dunklen unterwegs ist, für mich jedoch kein Testkriterium.

Der Akku selbst hat eine Kapazität von7800 mAh. Mit 300 Gramm ist die Powerbank etwas schwerer im Vergleich zu Konkurrenzprodukten. Dies ist aufgrund der aufwändigeren Verarbeitung akzeptabel.

====================

Der Akkupack kommt in einem recht klobigen Design daher, was aber der Abschottung gegen Staub, Wasser und Stöße geschuldet ist. Die geriffelte Oberfläche sorgt für Grip, so dass er auch mit nassen Händen sicher zu fassen ist. Die Ecken sind etwas verstärkt und schützen aufgrund ihrer Struktur noch einmal besonders vor Stößen. Die orangefarbenen Streifen verleihen dem Akkupack ein schönes Outdoor-Design. Unter einer gummierten Kappe befinden sich die USB Ports, so dass auch hier kein Wasser eindringen kann.

Die Taster zum Aktivieren des Ladevorgangs und der Taschenlampe sind etwas schwergängig. Deswegen wurde bei der Taschenlampe wohl auch die SOS Funktion gleich mit eingebaut.

Die Abmessungen sind für die Bauform relativ gering, wenn man die zusätzliche Verstärkung mit in Betracht zieht.

Bedienung - Aufladen - Qualität:
=========================

Eine Anmerkung zu den Ladezeiten:

Die Ladezeit eines Smartphones hängt von sehr vielen, verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend ist z.B. der Ausgangsstrom des Ladegerätes. Laden per USB 2.0 liefert nur 0,5 A Ladestrom, mit USB 3.0 bekommt man immerhin 0,9 A. Das Ladegerät des Samsung Galaxy S4 liefert 2,1 A und das meines Tablets Sony Xperia S immerhin noch 1,5 A, jeweils bezogen auf 5 Volt. Die meisten Akkubänke schaffen angeblich bis zu 2,1 A bei 5 Volt. Damit nicht genug. Auch die interne Ladeelektronik und das verwendete Kabel beeinflussen maßgeblich die Zeit bis zur vollständigen Aufladung. Längere Kabel verursachen teils hohe Leistungsverluste aufgrund des größeren Widerstandes, so dass bei extremen Längen der Ladestrom sogar halbiert werden kann. Manche Geräte verweigern bei bestimmten Konstellationen die Aufladung. Deshalb verwende ich bei meinen Tests nur Ladegeräte mit Anschluss für ein USB-Kabel, so dass ich immer das gleiche Kabel und Ladegerät verwenden kann. Zudem kommt noch hinzu, dass nach der Spezifikation des USB-Forums der maximale Ladestrom auf 1,5 A begrenzt ist. Möchte man ein Smartphone oder Tablet mit einem Ladegerät laden, das einen höheren Strom liefert, muss das Endgerät den AC-Lademodus unterstützen, der es erlaubt, auch mit höheren Stromstärken zu laden. Beim Samsung Galaxy S4 ist dies zumindest der Fall.

Zuerst einmal muss der Akkupack selbst aufgeladen werden, was ca. 8 Stunden dauert und bei einer Stromaufnahme von 1 A den Herstellerangaben entspricht.

Sowohl während des Ladens von Endgeräten, als auch beim Aufladen der Powerbank, signalisieren 4 blaue LEDs den Ladezustand in 25%-Schritten. Durch Druck auf den Taster bekommt man im Ruhezustand ebenfalls die aktuelle Kapazität angezeigt. So hat man immer im Blick, in welchem Zustand sich die Powerbank befindet.
Die Ladezeit lässt sich relativ einfach ermitteln: Zeit = (Kapazität in mAh / Ladestrom in mA) x 1,3 (Korrekturfaktor für Verluste durch z.B. Wärmeabgabe). Dabei handelt es sich nur um einen Richtwert, für eine grobe Schätzung.
Um einen annähernd ähnlichen Ausgangszustand vor dem Laden zu erhalten, erfolgte der Anschluss der Geräte erst, nach automatischer Ausschaltung aufgrund des leeren Akkus und wurden erst nach vollständiger Aufladung wieder eingeschaltet. In der Praxis können somit die Ladezeiten variieren, da man dort das Smartphone ja meist im eingeschalteten Zustand lädt.

Laden mit Netzteil:

D.h. die Ladezeit eines Samsung Galaxy S4 würde mit dem mitgelieferten Ladegerät (2100 mA) bei einer Akkukapazität von 2600 mAh ca. 1,6 Stunden dauern bzw. ca. 95 Minuten. Tatsächlich benötigt das Samsung Galaxy S4 beim Laden mit Originalzubehör ca. 110 Minuten.
Mein Tablet benötigte mit Originalzubehör (1,5 A) ca. 4 Stunden und bei Verwendung des Samsung Galaxy S4 Ladegeräts mit 2,1 A sogar nur ca. 3 Stunden.
Beim Samsung Galaxy S3 dauert die Aufladung mit dem 2,1 A Ladegerät etwas über eine Stunde.

Laden mit der Powerbank:

Für meinen Test habe ich das Samsung Galaxy S4 (2600 mAh), Samsung Galaxy S3 (2100 mAh) und mein Sony Xperia Tablet S (6000 mAh) verwendet. Zum Starten des Ladevorgangs oder Anzeigen der aktuellen Kapazität muss kurz der kleine Taster auf der Oberseite gedrückt werden. Dieser ist aufgrund der wasserdichten Ausführung etwas schwergängig zu betätigen.
Das Samsung Galaxy S4 konnte ich etwas weniger als 2,5 Mal aufladen, was einer Kapazität von ca. 6200 mAh beträgt. Beim Samsung Galaxy S3 erfolgte der Ladevorgang ca. 3 Mal. Mein Tablet Sony Xperia Tablet S konnte gerade noch voll aufgeladen werden. Das war ja auch meine Anforderung, so dass ich beide im Badeurlaub am Stand benutzen kann, ohne mir Sorgen um eindringenden Sand oder Wasser machen zu müssen. Die Ergebnisse mit den drei Mobilgeräten lassen auf eine tatsächlich nutzbare Kapazität von ca. 6200 mAh schließen, was ein recht guter Wert für einen Akkupack ist.

Die Ladegeschwindigkeit entspricht nicht ganz der Herstellerangabe: Das Samsung Galaxy S4 war bei mir in ca. 2 1/2 Stunden aufgeladen und der Ladevorgang dauerte damit 40 Minuten länger, als mit dem Originalnetzteil, welches ebenfalls 2,1 A liefert. Beim Samsung Galaxy S3 benötigte die Aufladung volle 120 Minuten, also nahezu doppelt so lange als mit dem Netzladegerät. Die Ladezeit meines Tablets betrug stolze 6 Stunden, so dass hier ebenfalls mit nur ca. 1 A Ladestrom geladen wurde. Das konnten andere von mir getestete Akkupacks schon besser.

Die Ladezeiten sind aufgrund des geringen, tatsächlichen Ausgangsstroms relativ hoch und betragen im Vergleich zum ebenfalls von mir getesten Aukey® amzdeal A1 Moving Life 8000mAh fast doppelt so lange. Dieses liefert ebenfalls einen Ausgangsstrom von 2,1 A und schaffte es, dass Samsung Galaxy S3 in etwas über einer Stunde voll aufzuladen.

Härtetest:
========

Ein Video sagt mehr als viele Worte. Daher habe ich die Wasser- und Stoßfestigkeit in einem kleinen Video belegt.
Der mehrfache Sturz aus ca. 1,0 m Höhe auf einen harten Fliesenboden hinterließ überhaupt keine Spuren. Wahrscheinlich dürften auch Stürze aus größeren Höhen kein Problem sein. Auch der ca. 15-minütige Aufenthalt im heimischen Waschbecken konnte dem Akkupack nichts anhaben. D.h. dem Einsatz unter erschwerten Bedingungen ist dieser Akkupack auf jeden Fall gewachsen.

Fazit:
=====

Die Supremery® 7800mAh Powerbank hinterlässt bei mir einen gemischten Eindruck. Auf der einen Seite ist sie perfekt für den Outdoo-Einsatz geeignet, auf der anderen Seite hätte ich mir kürzere Ladezeiten gewünscht.

Deswegen wären 5 Sterne auch nicht gerechtfertigt. Das wäre einfach unfair gegenüber den Produkten, die nahezu den maximalen Ladestrom bei der Aufladung liefern.

Eine Bewertung kann auch immer nur subjektiv durchgeführt werden. Eigentlich tendierte ich zuerst zu 3 Sternen, aber aufgrund der wirklich sehr guten Outdoor-Fähigkeiten, die mir persönlich besonders wichtig waren, ziehe ich nur einen Stern ab, so dass ich in Summe 4 Sterne vergebe und für die Anwendung im Outdoor-Bereich eine Empfehlung ausspreche.

Aukey® Interner Induktiver qi Lade-Empfänger für Samsung Galaxy S4 (für Samsung Galaxy S4)
Wird angeboten von AukeyDirect

5.0 von 5 Sternen Passt perfekt beim Samsung Galaxy S4, 10. Juli 2014
Länge:: 2:57 Minuten

Ich besitze ein Samsung Galaxy S4 und hatte bei den Vorgängern schon 2 Mal das Problem, dass durch das häufige an- und abstecken des Mini-USB-Steckers zum Laden, ein Wackelkontakt an der Buchse entstand. So musste ich z.B. beim Samsung Galaxy S2 die komplette Buchse austauschen, da es irgendwann nicht mehr geladen werden konnte.

Das Laden mit Induktion ist nicht neu. Die meisten elektrischen Akkuzahnbürsten werden mit Induktionsladegeräten aufgeladen, da in Feuchträumen nichts anderes denkbar ist. Für viele Spielekonsolen gibt es ebenfalls Induktionsladegeräte für die Controller. So besitze ich schon seit Jahren einen Induktionslader für meine mittlerweile betagten Wii-Controller und bin damit sehr zufrieden.

Die Technik selbst besitzt, wie es oft der Fall ist, verschiedene Standards von verschiedenen Herstellern. Der beim S4 implementierte Qi-Standard stammt vom Wireless Power Consortium, an dem verschiedene Smartphone-Hersteller beteiligt sind.
Das Samsung Galaxy S4 hat zwar eine QI-Schnittstelle, besitzt jedoch leider keinen Induktionsempfänger, so dass man diesen zusätzlich benötigt.

Wie das ganze aufgebaut wird, kann man meinem kleinen Video entnehmen. Ergänzend dazu möchte ich zusammenfassen, was mir gut und weniger gut gefällt:

+ Kontaktloses Laden und dadurch kein Verschleiß der Mini-USB-Buchse
+ Laden auch mit Silikonschutzhülle möglich.
+ Abmessungen sind kompakt, d.h. der Gehäusedeckel schließt sauber und man sieht von außen nur eine kleine Beule. Das erste Schließen war noch etwas schwer, weil ich beim Videodreh nur Eine Hand frei hatte. Mit beiden Händen gibt es keine Probleme, den Akkudeckel aufzudrücken.
+ Kaum Temperaturentwicklung

- Ladevorgang dauert mit ca. 3 1/2 Stunden recht lange
- Zugang zur Micro-SD-Karte wird verdeckt, was einen Wechsel fummelig macht

Fazit:

Ich habe lange überlegt, ob ich wegen der langen Ladezeit einen Stern abziehe. Leider ist die lange Ladezeit dem Wirkungsgrad von 60-70 % geschuldet. Das bedeutet, dass durch die Umwandlung von Energie in eine andere Form immer Verluste auftreten, egal ob in Form von Induktion oder Licht. Dadurch wird der Ladestrom geringer und das Laden selbst dauert einfach länger. Das ist also kein spezieller Nachteil dieses Produkts.

Für mich ist der Aukey QI Empfänger eine gute Ergänzung zum Galaxy S4, obwohl er wegen der langen Ladezeiten nicht immer zum Einsatz kommen wird. Wirklich interessant wird es erst in der Zukunft, wenn es an vielen öffentlichen Plätzen Induktionsladestationen gibt. So wünschen es sich jedenfalls die Hersteller.

Das kostenlose Rezensionsexemplar wurde mir von der Firma Lighting EVER freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
Die Firma Lighting EVER hat natürlich keinen Einfluss auf den Inhalt und die Bewertung des Produktes genommen oder mir sonst irgendwelche Vorgaben gemacht.

Aukey® QI Ladegerät Wireless Charging für direkte Ladung an das Nexus 4/5/7, HTC 8X, HTC Droid DNA, Nokia Lumia 920, und alle Qi kompatiblen Handys
Wird angeboten von AukeyDirect

5.0 von 5 Sternen Funktioniert perfekt mit dem Samsung Galaxy S4 (N7 Weiß), 10. Juli 2014
Länge:: 2:57 Minuten

Zunächst einmal musste ich feststellen, dass hier Rezensionen vermischt werden, die eigentlich nicht zusammenpassen: Das von mir getestet Model besitzt integrierten KEINEN Akku, was aber bei anderen Rezensionen der Fall war. Ich besitze die Variante N7 weiß!

Wie das ganze aufgebaut wird, kann man meinem kleinen Video entnehmen. Nach dem Auflegen blinkt die an der Kopfseite angebrachte LED dezent abwechselnd rot.

Ergänzend dazu möchte ich zusammenfassen, was mir gut und weniger gut gefällt:

+ Kontaktloses Laden und dadurch kein Verschleiß der Mini-USB-Buchse
+ Laden auch mit Silikonschutzhülle möglich.
+ Das Smartphone muss nicht exakt parallel aufgelegt werden
+ Gummifüße verhindern wegrutschen
+ Abmessungen des zugehörigen Senders sind kompakt, d.h. der Gehäusedeckel schließt sauber und man sieht von außen nur eine kleine Beule. Das erste Schließen war noch etwas schwer, weil ich beim Videodreh nur Eine Hand frei hatte. Mit beiden Händen gibt es keine Probleme, den Akkudeckel aufzudrücken.
+ Für Smartphones verschiedener Hersteller nutzbar
+ Kaum Temperaturentwicklung

- Ladevorgang dauert mit ca. 3 1/2 Stunden recht lange
- Zugang zur Micro-SD-Karte wird verdeckt, was einen Wechsel fummelig macht
- Direkter Kontakt nötig, d.h. kein wirklicher Vorteil beim Nutzen
- Höherer Energieverbrauch durch Umwandlungsverluste
- Höherer Preis als herkömmliches Ladegerät

Fazit:

Für mich ist das Aukey QI Ladegerät eine gute Ergänzung, obwohl es wegen der langen Ladezeiten nicht immer zum Einsatz kommen wird. Wirklich interessant wird es erst in der Zukunft, wenn es an vielen öffentlichen Plätzen Induktionsladestationen gibt. So wünschen es sich jedenfalls die Hersteller. Bis dahin genieße ich die Bequemlichkeit, wenn ich von der Arbeit nachhause komme, einfach das Smartphone auf die Ladestation zu legen, ohne groß noch einen Stecker anstöpseln zu müssen.

ABUS Kettenschloss IVY 9100/110, black, 110 cm
ABUS Kettenschloss IVY 9100/110, black, 110 cm

5.0 von 5 Sternen Sehr sicher, schwer, aber leicht zu handhaben, 26. Juni 2014
Ich benötigte ein Schloss, um mein nicht ganz so billiges MTB beim Lauftreff im Wald sicher abzuschließen. Da hier die Diebstahlgefahr recht hoch ist, informierte ich mich zunächst, welche Schlösser in diversen Tests gut abschnitten, besonders was das Thema Picking angeht.

Da ich das Schloss am Fahrrad selbst befestigen wollte, war mir ein Bügelschloss zu sperrig, Faltschlösser zu unhandlich in der Bedienung und normale Panzerschlösser mit Stahlseilinlay zu unhandlich.

So stieß ich auf dieses Schloss hier, welches von 4 Fachzeitschriften befriedigend getestet wurde. Ein befriedigend ist für diese Schlosskategorie schon eine gute Note, denn viel bessere zu diesem Preis gibt es nicht.

Nach dem Auspacken musste ich erst mal schlucken: Es sieht schon sehr groß aus, hat aber keine 4 cm Durchmesser, wie jemand hier schrieb. Maximal ca. 2,5 cm. Die Nylon-Ummantelung wirkt extrem stabil und ist doch so flexibel, dass man das Schloss einfach eng um den Sattel wickeln kann. Anforderung erfüllt. Das Gewicht von fast 3 kg ist zwar recht hoch, aber im Vergleich zum Körpergewicht, das auch mal um 3 kg schwanken kann, relativiert sich das.

Ich habe die 110er Variante gewählt, weil ich das Rad samt Hinterrad abschließen möchte. Mit 85 cm wäre das schon recht eng und der Aufpreis ist nicht hoch. Die Schließung selber funktioniert sehr gut. Der Schlüssel hakt nicht, bleibt jedoch nach dem Öffnen im Schloss und kann nicht rausgezogen werden.

Insgesamt bin ich mit dem Schloss also sehr zufrieden und vertraue ihm mein MTB mit einem guten Gefühl an.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-18