Profil für Michael > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 152

Michael "Micha" (Darmstadt)
(TOP 500 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-19
Mpow® Boombag beweglicher drahtloser Bluetooth 4.0 Lautsprecher Ultra Bass Verstärker, leistungsfähiger Crystal Clear Klang für Anrufe in Mic, iPhone 4S 5S 5C 5 4, iPad 4 3 2, Galaxy Note 3 2 S5 S4 S3 und andere Handys
Wird angeboten von Patox

4.0 von 5 Sternen Toller Klang mit starkem Bass für alle Lebensbereiche mit kleinen Schwächen in der Bedienung, 28. August 2014
Länge:: 8:35 Minuten

Moderne Smartphones und Tablets fungieren heute mittlerweile als Multimediazentrale und sind in der Lage Audio- und Videoinhalte aus allen möglichen Quellen wiederzugeben. Dennoch ist der Klang vieler Smartphones immer noch auf relativ schlechtem Niveau. Für satte Basswiedergabe ist ein Smartphone aufgrund seiner flachen Bauweise einfach nicht geeignet.

Aufgrund der Größe sind solche Lautsprecher nahezu universell einsetzbar. Egal ob beim Duschen im Bad, als Radioersatz im Büro, auf einer Wanderung in der Natur oder beim Sonnenbanden am Strand oder auf der Terrasse: Man hat immer eine kleine, kompakte Musikanlage dabei, die deutlich besser klingt, als die eingebauten Lautsprecher eines Smartphones oder Tablets.

So spielte ich schon länger mit dem Gedanken, mir einen USB Lautsprecher mit integriertem Akku zu besorgen und als ich das Angebot zum Test des MPOW bekam, nahm ich dieses dankend an.

Das beiliegende Video zeigt einen kurzen Überblick inkl. Inbetriebnahme mit Kopplung und Klangbeispiel, soweit dies im Rahmen eines Videos möglich ist.

Ergänzend dazu möchte ich kurz zusammenfassen, was mir gut und weniger gut gefällt:

+ Sehr guter Klang und ungewöhnlich guter Bass
+ Extrem rutschfeste Unterseite
+ Kompakte Bauweise
+ Gummierte Tasten und verdeckte Eingänge schützen vor Spritzwasser
+ Aufhängung möglich z.B. am Rucksack
+ Sprachausgabe für grundlegende Funktionen („Power On“, „Power Off“, „Speakers Connected“ etc.)

Weniger gut gefiel mir:

- Die +/- Taste hat eine Doppelfunktion. Kurzes Drücken erhöht die Lautstärke, langes Drücken von über 7 Sekunden bewirkt dem Sprung zum nächsten Titel. Aus meiner Sicht wäre eine entgegengesetzte Tastaturbelegung sinnvoller gewesen, da ich es unzumutbar finde, jedes Mal 7 Sekunden zu warten, bevor zum nächsten Titel gesprungen wird. Da ich diese Funktion aber eher selten nutze und wenn, dies dann am Smartphone direkt durchführe, führt es nicht zur Abwertung.
- Die Sprachausgabe ist mir etwas zu laut und kann nicht leiser gestellt werden. Wenn ich die Box im Büro benutze erschrecken sich jedes Mal die Kollegen, wenn ich die Box zum Radio hören einschalte und die Stimme laut sagt „Speakers Connected“.
- Mit 35 EUR teurer als vergleichbare Lautsprecherboxen

Fazit:
====

Der MPOW Bluetooth Lautsprecher überzeugt mit sehr guter Klangqualität und satten Bässen. Rein von der Optik würde man ihr das überhaupt nicht zutrauen. Die Verarbeitung ist sehr gut und stabil. Das Material besteht aus dickem Kunststoff und das Gitter aus Metall ist sehr fest und druckunempfindlich.

Die langwierige Titelweiterschaltung und zu laute und nicht abschaltbare Sprachausgabe haben mir jedoch nicht so gut gefallen und kosten einen Stern. Dennoch gibt es von mir für diese Bluetooth-Box eine Kaufempfehlung, da ich ansonsten damit sehr zufrieden bin.

[Desktopladegerät]Inateck® 36W 5V 7.2A 5-Port(3port-5V-1A; 2port-5V-2.1A) USB Ladegerät Ladeadapter mit USB-Ladestecker intelligenter Ladekreis für Apple & Android Smartphones, Tablets und andere USB-ladende Geräte EU Adapter - Schwarz
Wird angeboten von Inateck

5.0 von 5 Sternen Rezension für UC5001: Sehr kompaktes und leistungsfähiges Ladegerät für die ganze Familie, 22. August 2014
Obwohl ich schon zahlreiche USB-Ladegeräte besitze, habe ich das Angebot einer Teststellung für ein 5-fach Ladegerät angenommen. Warum? Weil es gratis ist? Nein, denn dann hätte ich schon viel unnützes Zeugs hier herumliegen, was ich nicht brauchen kann oder mit dem ich nicht zufrieden bin. Die USB-Ladegeräte, die ich bereits besitze, haben maximal 2 USB-Ausgänge und verschwinden auch immer wieder mal auf seltsame Weise in den Kinderzimmern, wo ich sie mir dann wieder alle zusammen suchen muss, wenn ich mein Smartphone mal aufladen möchte. Daher ist die Überlegung nicht abwegig, im Wohnzimmer eine Familien-Docking-Station zu installieren, wo jeder sein Smartphone auftanken" kann. Mit 5 USB-Anschlüssen sollte dies möglich sein.

Eines vorweg: Hier werden zahlreiche Rezensionen vermischt mit Geräten anderer Hersteller, erkennbar an den Bildern und auch an unterschiedlichen Features (z.B. nur 4 USB-Ports). Meine Rezension behandelt das Ladegerät UC5001 im schwarzen Gehäuse mit 5 USB-Anschlüssen, welches auch als erstes Produktbild angezeigt wird und bei einer heutigen Bestellung so ausgeliefert werden sollte.

=========
Im Lieferumfang befindet sich eine nur englischsprachige Anleitung, sowie das 5-fach-USB Ladegerät UC5001 samt Netzteil. Die Bedienung ist jedoch selbsterklärend, so dass man die Anleitung nicht unbedingt braucht.

Technische Daten:
============
-3x 5V/1A USB-Ladeanschluss
-2x 5V/2.1A USB-Ladeanschluss mit intelligenter Ladesteuerung
-Gewicht 80g
-Maße 102x57x21mm

Verarbeitungsqualität und Design:
=====================
Das USB-Ladegerät ist sauber verarbeitet und macht einen stabilen Eindruck. Aufgrund seiner geringen Größe, passt es fast überall hin. Das etwas größere Netzteil kann man gut hinter einem Schreibtisch oder Regal verstecken. Der Ein-/Ausschalter hat einen guten Druckpunkt und ist leicht zu betätigen. Eine blaue LED, die nicht zu aufdringlich leuchtet, signalisiert die Ladebereitschaft. Alle vorhandenen Kabel lassen sich ohne Gewalt in die 5-USB-Buchsen stecken und sitzen fest.

Bedienung und Laden:
==============
Zum Laden schließt man einfach das Netzteil an und betätigt den Ein-/Ausschalter an der Rückseite. So muss man bei Nichtbenutzung nicht jedes Mal den Netzstecker ziehen. Mit einem Energiekostenmessgerät habe ich zudem feststellen können, dass bei Ausschalten durch den rückseitigen Schalter wirklich keine Energie mehr verbraucht wird. Selbst eingeschaltet im Leerlauf wird nur eine Leistung von 1 Watt angezeigt.

Laden kann man prinzipiell alles, was über ein USB-Ladegerät geladen werden kann, vom Smartphone, über Tablets oder MP3-Player, bis hin zu mobilen Akkustationen. Ich habe alle Variationen getestet und keine Probleme erkennen können. Dabei wurden Ladegerät und Netzteil nicht extrem heiß, selbst wenn man 5 Geräte gleichzeitig mit 7,2 A Ladestrom lädt.

Etwas Vorsicht sollte man beim Laden von Geräten über einen der drei 1 A-USB-Buchsen walten lassen. Diese haben im Gegensatz zu den beiden 2,1-A Buchsen keinen intelligenten Controller zur Ladestrombegrenzung. Bei aktuellen und auch älteren mobilen Endgeräten sollte das eigentlich kein Problem sein, da diese den Ladestrom selbst regeln können, aber bei besonders alten Geräte ohne eine Strombegrenzung, könnte der Akku Schaden erleiden.

Ich habe folgende Geräte problemlos an allen USB-Ports aufladen können: iPhone 4, Samsung Galaxy S1-S4, Sony Xperia Tablet S, diverse mobile Power-Bänke von Aukey/EasyAcc, Bluetooth-Lautsprecher und Bluetooth-Headsets, Sony MP3-Player. Die Ladezeiten aller Geräte haben sich im Vergleich zum Laden mit den Original-Ladegeräten nicht verlängert.

Fazit:
====
Für nicht einmal 15 EUR bekommt man ein hochwertiges und zuverlässiges 5-fach-USB-Ladegerät, mit dem man bis zu 5 mobile Endgeräte gleichzeitig aufladen kann, so dass genug Ladepower vorhanden ist, alle Geräte in einem Haushalt über Nacht voll aufzuladen.

[Optimiert für SSD Festplatten] Inateck FD1006 USB 3.0 festplatten Dockingstation für 2.5 3.5 zoll SSD HDD SATA I/II/III inklusive USB3.0 Kabel mit 12V 2A netzteil unterstützen PC / Notebook / Mac (SATA3 UASP support)
Wird angeboten von Inateck

5.0 von 5 Sternen Test mit SSD und AS SSD Benchmark überzeugt, 19. August 2014
Ich besitze zwar schon ein Anschluss-Kit für 2,5" und 3,5" Festplatten, jedoch ist damit die Leistungsfähigkeit, gerade bei SSD-Festplatten, doch sehr beschränkt. Aufgrund der zudem fehlenden USB 3.0 Unterstützung, kam das Angebot zum Test einer schnelleren Lösung zum Anschluss meiner externen Festplatten wie gerufen. So kann man auch schnell mal eine Festplatte ohne festen Einbau auf Funktion testen und die Daten sichern oder sogar ohne festes Gehäuse als Wechselmedium verwenden, um älteren Festplatten noch einen sinnvollen Nutzen zukommen zu lassen.
Die inateck Docking Station FD 1006 verspricht lt. den

Technischen Daten:
===============

-USB 3.0 Geschwindigkeit bis zu 5 Gbps (Nur mit UASP Protokoll)
-Anschluss von 2,5" oder 3,5" Festplatten (nur SATA, keine IDE-Festplatten)
-Unterstützung bis 4 TB
-Plug and Play inkl. HotSwap

==========

-Docking Station FD 1006
-USB 3.0 Kabel
-Netzteil

Eine Bedienungsanleitung liegt nicht bei, ist aber auch nicht erforderlich.

Verarbeitungsqualität und Design:
==========================

Die Docking Station ist aus schwarzem Kunststoff gefertigt und wirkt demnach sehr leicht und billig. Aber nach dem Anstecken zahlreicher Festplatten, funktionieren die SATA-Kontakte immer noch einwandfrei, so dass die Verarbeitung als sehr gut bezeichnet werden kann.

Das Gehäuse und sämtliches Zubehör sind schwarz, teilweise matt, an der Oberseite jedoch überwiegend glänzend in der bekannten Klavierlackoptik. Oben signalisiert eine blaue LED die Betriebsbereitschaft und eine grüne LED den Zugriff auf das Laufwerk. Unterhalb der Schiene sind zahlreiche, schmale Schlitze zur Belüftung angebracht. Dies verhindert eine Überhitzung, falls eine herkömmliche, interne Festplatte angeschlossen wird.

An der Rückseite besitzt die FD 1006 neben dem USB 3.0- und 12 V-Netzteileingang sogar einen Ein-/Ausschalter, so dass man nicht immer den Stecker ziehen muss, wenn die Docking Station nicht im Betrieb ist.

Anschluss und Inbetriebnahme:
========================

Getestet wurde mit einem Lenovo L540 mit passenden USB 3.0 Anschlüssen. Die FD 1006 ist aber auch abwärtskompatibel zu USB 3.0.

Zum Anschluss schiebt man die Festplatte einfach über den Schlitten, bis sie am SATA-Stecker einrastet und schaltet erst DANN die Docking Station ein, um Datenverlust zu vermeiden und das Laufwerk nicht zu beschädigen. Tatsächlich erkennt die FD 1006 alle Plattengrößen bis hin zu meiner 3,5" 4 TB-Hitachi Festplatte, die ich in meinem NAS verbaut habe. Der Transfer von und zu diesen HDDs funktionierte reibungslos und schnell.

Das entscheidende Kriterium ist aber die Geschwindigkeit bei Anschluss einer SSD. Hierzu habe ich mit dem Tool AS SSD Benchmark einmal mit der FD 1006 und einmal mit direktem Einbau im Notebook an der SATA-Schnittstelle getestet. Wie man auf dem Bild (Unter Kundenbilder) sehen kann, sind die Unterschiede tatsächlich relativ gering. Die Schreibperformance ist über USB sogar etwas besser. Dafür ist die Lesegeschwindigkeit bei direktem Einbau höher. Fairerweise muss ich sagen, dass die Werte in beiden Fällen nicht mehr sehr gut sind. Das liegt vermutlich daran, dass meine SSD schon sehr betagt ist und nicht mehr die Performance erreicht, die sie zu Anfangszeiten hatte. Aber da es hier um einen Vergleich geht, kann man das vernachlässigen.

Erwähnenswert ist noch, dass man für den Anschluss von 2,5" Festplatten und SSDs das Netzteil nicht unbedingt benötigt. D.h. hier verhält es sich ähnlich wie mit externen 2,5" Festplatten, die auch über den USB-Port mit Strom versorgt werden.

Fazit:
====

Ich bin mit der USB-Docking Station sehr zufrieden. Besonders erfreulich ist der Wegfall des Kabelsalats, den man mit den üblichen USB zu SATA-Adaptern hat.

Mit dem UASP-Protokoll werden über USB 3.0 tatsächlich hohe Datenraten erreicht und in meinem Fall sogar teilweise (beim Schreiben) durch die SSD ausgebremst.

Der Anschluss von IDE-Festplatten ist nicht mehr möglich, ebenso die Nutzung von optischen Laufwerken. Wer die Docking Station in der Hauptsache zur Sicherung bzw. Rücksicherung von Daten auf Festplatten bzw. SSDs nutzt, sollte mit der FD1006 aber glücklich werden. Daher bekommt dieses Produkt von mir 5 Sterne.

Mpow® Dual Schnellader Kfz-Ladegerät Autoladegerät Adapter 2 USB Ports mit bis zu 2.1A 2100mA für Handys, Andoid und iOS Smartphones, Tablet PCs, MP3 Player usw
Wird angeboten von Patox

5.0 von 5 Sternen Endlich genug "Saft" im Auto, 17. August 2014
Ich hatte schon zahlreiche Ladegeräte für den Zigarettenanzünder im Auto ausprobiert und war nicht mit allen zufrieden.

Dieser Adapter hat mich absolut überzeugt. Er lädt tatsächlich 2 Smartphones (Bei mir: Galaxy S3 und Galaxy S4) gleichzeitig mit maximalen Ladestrom auf. Das ist nicht selbstverständlich. Ich hatte bei einigen Adaptern das Problem, dass bei gleichzeitiger Navigation das Smartphone nur sehr langsam aufgeladen wurde. Zudem wurden viele Adapter extrem heiß. Der Mpow-Adapter bleibt auch mit 2 Smartphones nur lauwarm.

Sein Design ist sehr gelungen, da er im Auto kaum auffällt. Die blaue Hintergrundbeleuchtung ist sehr dezent und stört überhaupt nicht.

Er sitzt zudem sehr fest und die ersten Male lassen sich die USB-Strecker etwas schwer einstecken, was aber nach einigen Malen der Benutzung nicht mehr auftritt.

Aus diesen Gründen halte ich 5 Sterne für absolut berechtigt und gebe eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Aukey® Dessert 10000mAh Dual Ports Power Bank Externer Batterie Pack Charger Tragbare Batterie Powerbank Ladegerät 5V/3.1A für iPhone iPad iPod Tablets Smartphone Handy MP3 MP4 PSP Gopro GPS (schwarz)
Wird angeboten von AukeyDirect

5.0 von 5 Sternen Klein, leicht, leistungsfähig in hübscher Verpackung. Eigentlich perfekt zum Verschenken..., 17. August 2014
Länge:: 4:22 Minuten

...und habe sie dann doch selbst behalten...

Ich spielte schon länger mit dem Gedanken, mir eine Akkubank zuzulegen. Die Akkus moderner Smartphones halten meist nicht länger als einen Tag und wenn man gerade unterwegs ist, hat man so die Möglichkeit, das mobile Gerät wieder schnell aufzuladen. Nicht unterschätzen sollte man auch das Aufladen in der Arbeit. Nach aktueller Rechtsprechung ist das Aufladen privater Geräte am Arbeitsplatz verboten und kann sogar eine Abmahnung nach sich ziehen. Mit einer Akkubank hat man dieses Problem nicht mehr und ist auf der sicheren Seite. Zudem ist ein externer Akku auch nützlich, wenn man wie ich gerne wandert und in den Bergen unterwegs ist, so dass man im Notfall nicht um einen entladenen Akku fürchten muss.
Das Video enthält eine kurze Vorstellung der Powerbank, alles Weitere und die Testergebnisse sind hier im Text nachzulesen.
Noch ein Hinweis zu den Herstellerangaben: Da Smartphones und andere mobile Endgeräte zum Laden eine konstante und gleichbleibende Spannung von 5 V benötigen, schalten diese den Ladevorgang ab, sobald ein bestimmter Grenzwert unterschritten wird, so dass noch eine gewissen Restladung im Akkupack verbleibt. Deswegen kann man die Ladezeiten verschiedener Smartphones mit gleicher Akkukapazität nicht ohne weiteres vergleichen. Da sich die Kapazität auf 3,7 Volt bezieht und bei der Transformation von Energie auch Verluste entstehen, wird man also nie die Energie aus der Herstellerangabe aus dem Akkupack herausbekommen. Meist muss man ca. 30% Kapazität von der Herstellerangabe subtrahieren. Aber auch das ist nicht unbedingt immer so, da man ja nicht weiß, auf welcher Basis der Hersteller seine Angaben macht und ob er Verluste nicht schon berücksichtigt hat.

=============

Bei der Verpackung hat sich der Hersteller - wie schon bei der Moving Life A1 Powerbank - wirklich sehr viel Mühe gegeben. Der externe Akku befindet sich in einer hübschen, weißen Dose mit nettem Aufdruck, geschützt durch ein passend, zugeschnittenes Schaumstoff-Inlay. Darunter liegt noch eine kleine, ebenfalls bunt bedruckte Pappschachtel mit dem Mini-USB-Kabel und einer knappen Anleitung.
Die deutschsprachige Anleitung ist gut und verständlich formuliert, was bei Produkten ausländischer Hersteller nicht immer so ist.
Wer den Akku verschenken möchte, könnte das aufgrund der ansprechend gemachten Verpackung einfach ohne weitere Vorbereitung tun.

Technische Daten:
=================

Kapazität: 10000 mAh
Ladestrom Eingang: DC 5 V 1,5 A (max)
Ladestrom Ausgang OUT2: DC 5V 2,1 A (max)
Ladestrom Ausgang OUT1: DC 5V 1 A (max)
Abmessungen (nachgemessen): Breite: 8,2 cm; Länge: 9,5 cm; Dicke: 2,3 cm
Gewicht: 238 Gramm (nachgewogen)

Die Akkubank besitzt zwei USB-Ports, so dass gleichzeitig 2 Endgeräte aufgeladen werden können. Der Akku selbst hat eine Kapazität von 10000 mAh. Mit 238 Gramm ist die Powerbank relativ leicht im Vergleich zu Konkurrenzprodukten.

Design und Verarbeitung:
========================

Der Akku wirkt sehr sauber verarbeitet und stabil. Er ist besitzt eine rutschhemmende Beschichtung, die aber auch gerne Fingerabdrücke anzieht.

Bedienung - Aufladen - Qualität:
================================

Eine Anmerkung zu den Ladezeiten:

Die Ladezeit eines Smartphones hängt von sehr vielen, verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend ist z.B. der Ausgangsstrom des Ladegerätes. Laden per USB 2.0 liefert nur 0,5 A Ladestrom, mit USB 3.0 bekommt man immerhin 0,9 A. Das Ladegerät des Samsung Galaxy S4 liefert 2,1 A und das meines Tablets Sony Xperia S immerhin noch 1,5 A, jeweils bezogen auf 5 Volt. Die meisten Akkubänke schaffen angeblich bis zu 2,1 A bei 5 Volt. Damit nicht genug. Auch die interne Ladeelektronik und das verwendete Kabel beeinflussen maßgeblich die Zeit bis zur vollständigen Aufladung. Längere Kabel verursachen teils hohe Leistungsverluste aufgrund des größeren Widerstandes, so dass bei extremen Längen der Ladestrom sogar halbiert werden kann. Manche Geräte verweigern bei bestimmten Konstellationen die Aufladung. Deshalb verwende ich bei meinen Tests nur Ladegeräte mit Anschluss für ein USB-Kabel, so dass ich immer das gleiche Kabel und Ladegerät verwenden kann. Zudem kommt noch hinzu, dass nach der Spezifikation des USB-Forums der maximale Ladestrom auf 1,5 A begrenzt ist. Möchte man ein Smartphone oder Tablet mit einem Ladegerät laden, das einen höheren Strom liefert, muss das Endgerät den AC-Lademodus unterstützen, der es erlaubt, auch mit höheren Stromstärken zu laden. Beim Samsung Galaxy S4 ist dies zumindest der Fall.

Zuerst einmal muss der Akkupack selbst aufgeladen werden, was ca. 7 Stunden dauert und bei einer Stromaufnahme von 1,5 A den Herstellerangaben entspricht.

Sowohl während des Ladens von Endgeräten, als auch beim Aufladen der Powerbank, signalisiert eine mehrfarbige LED den Ladezustand (Rot = 0 – 30%); Blau = 30% - 70%); (Weiß = 70% - 100%). Durch Druck auf den Taster bekommt man im Ruhezustand ebenfalls die aktuelle Kapazität durch eine passende LED-Farbe angezeigt. So hat man immer im Blick, in welchem Zustand sich die Powerbank befindet. Leider hat sich im Test gezeigt, dass die LEDs nicht zu den im Handbuch genannten Kapazitätswerten leuchten. Die rote LED blinkt bereits, wenn die Ladekapazität die 60%-Marke unterschreitet. Somit ist die Anzeige bezüglich der vorhandenen Restkapazität etwas irreführend.

Die Ladezeit lässt sich relativ einfach ermitteln: Zeit = (Kapazität in mAh / Ladestrom in mA) x 1,3 (Korrekturfaktor für Verluste durch z.B. Wärmeabgabe). Dabei handelt es sich nur um einen Richtwert, für eine grobe Schätzung.
Um einen annähernd ähnlichen Ausgangszustand vor dem Laden zu erhalten, erfolgte der Anschluss der Geräte erst, nach automatischer Ausschaltung aufgrund des leeren Akkus und wurden erst nach vollständiger Aufladung wieder eingeschaltet. In der Praxis können somit die Ladezeiten variieren, da man dort das Smartphone ja meist im eingeschalteten Zustand lädt.

Laden mit Netzteil:

D.h. die Ladezeit eines Samsung Galaxy S4 würde mit dem mitgelieferten Ladegerät (2100 mA) bei einer Akkukapazität von 2600 mAh ca. 1,6 Stunden dauern bzw. ca. 95 Minuten. Tatsächlich benötigt das Samsung Galaxy S4 beim Laden mit Originalzubehör ca. 110 Minuten.
Mein Tablet benötigte mit Originalzubehör (1,5 A) ca. 4 Stunden und bei Verwendung des Samsung Galaxy S4 Ladegeräts mit 2,1 A sogar nur ca. 3 Stunden.
Beim Samsung Galaxy S3 dauert die Aufladung mit dem 2,1 A Ladegerät etwas über eine Stunde.

Laden mit der Powerbank:

Für meinen Test habe ich das Samsung Galaxy S4 (2600 mAh), Samsung Galaxy S3 (2100 mAh) und mein Sony Xperia Tablet S (6000 mAh) verwendet. Zum Starten des Ladevorgangs oder Anzeigen der aktuellen Kapazität muss kurz der kleine Taster auf der Oberseite gedrückt werden.
Das Samsung Galaxy S4 konnte ich ca. 3 Mal aufladen, was einer grob geschätzten Kapazität von ca. 7500 mAh beträgt. Beim Samsung Galaxy S3 erfolgte der Ladevorgang beinahe 4 Mal. Mein Tablet Sony Xperia Tablet S konnte komplett aufgeladen werden und im Anschluss war es noch möglich, das Galaxy S4 etwas über die Hälfte aufzuladen. Die Ergebnisse mit den drei Mobilgeräten lassen auf eine tatsächlich nutzbare Kapazität von ca. 7500 mAh schließen, was ein recht guter Wert für einen Akkupack ist. Dennoch hat mich dabei gewundert, dass die Moving Life A1 Powerbank mit einer Herstellerangabe von 8000 mAh ebenfalls in der Lage war, das Samsung Galaxy S4 nahezu dreimal aufzuladen. Entweder ist dort die Herstellerangabe nicht korrekt (zu gering) oder es wurde ein stärkerer Akku verbaut. Im Vergleich mit anderen von mir getesteten Akkubänken (EasyAcc 8400 mAh und Supremery 7800 mAh), liegt die Moving Life A2 mit einer Ausbeute von ca. 75% dennoch deutlich vorne.

Die Ladegeschwindigkeit entspricht der Herstellerangabe: Das Samsung Galaxy S4 war bei mir in ca. 110 Minuten aufgeladen und der Ladevorgang dauerte damit genauso lange, wie mit dem Originalnetzteil, welches ebenfalls 2,1 A liefert. Auch beim Samsung Galaxy S3 benötigte die Aufladung nicht länger, als mit dem Originalnetzteil. Die Ladezeit meines Tablets betrug 4 1/2 Stunden, so dass auch hier der versprochene Ladestrom genutzt werden konnte.
Als Abschlussdisziplin habe ich dann noch das Samsung Galaxy S4 (OUT2 mit 2,1A) und das Samsung Galaxy S3 (OUT1 mit 1A) gleichzeitig aufgeladen. Unerklärlicherweise dauerte so der Ladevorgang etwas länger: Das Galaxy S4 brauchte nun 130 Minuten bis zur vollständigen Aufladung und das Galaxy S3 benötigte ebenfalls 130 Minuten, was aber bei einem Ladestrom von nur 1 A zu erwarten war.

Die Ladezeiten entsprechen damit den Herstellerangaben und sind als sehr gut zu einzustufen.

Fazit:
======

Auch mit der Moving Life A2 (Oder: Aukey Dessert, wie hier bei Amazon betitelt) liefert Aukey wieder eine sehr gute Powerbank, die besonders durch schnelle Ladezeiten glänzt. Die rutschhemmende Beschichtung sorgt dafür, dass die Ladestation gut in der Hand liegt und nicht zu leicht wegrutscht. Zudem stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die schon zu früh einsetzende rote LED trübt ein wenig den guten Eindruck. Aber ich möchte nicht kleinlich sein und deswegen gleich einen ganzen Stern abziehen. Für eine 10.000 mAh Powerbank bekommt die Moving Life A2 daher von mir eine uneingeschränkte Empfehlung.

Wii - Zone Induction Battery, schwarz
Wii - Zone Induction Battery, schwarz
Wird angeboten von Eliware

5.0 von 5 Sternen Lädt perfekt auch durch die Silikonhülle!, 7. August 2014
Ich besitze bereits 2 dieser Akkus seit einigen Jahren. Nach ausgiebiger Nutzung und sicher mehr als 100 Lade- und Entladezyklen hatte nun einer meiner beiden Akkus an Kapazität verloren, so dass ein neuer her musste. Zudem besitze ich mittlerweile 4 Kontroller und habe daher gleich alle 4 ausgetauscht.

Das Laden dauert recht lange (6-7 Stunden), aber trotz 700 mAh Kapazität halten die Wii-Remotes damit schon mehr als 10 Stunden bei Dauerbenutzung.

Das Wichtigste: Das Laden funktioniert durch die Silikonhülle, denn das war ja auch der Grund für den Kauf. Das Entfernen der Hülle zum Batterie- oder Akkutausch ist nämlich eine langwierige Fummelei.

Für mittlerweile nur noch 4 EUR ist der Preis auch perfekt. Daher 5 Sterne!

Harry Potter: Der große Filmzauber (Erweiterte Neuausgabe)
Harry Potter: Der große Filmzauber (Erweiterte Neuausgabe)
von Brian Sibley

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch und ein MUSS für Fans, 3. August 2014
Dieses Buch ist einfach genial und man mag es gar nicht mehr weglegen, wenn man sich einmal festgelesen hat. Lesen ist da fast schon zu wenig, denn es ist mehr ein Erlebnisbuch. Die vielen Extras, wie die Karte des Rumtreibers oder Hintergrundinformationen, habe ich aufgesaugt wie ein Schwamm und schaue sie mir in Abständen immer wieder an.

Der Preis mag hoch erscheinen, aber dieses Buch ist wirklich jeden Cent wert und nicht oft bekommt man auch einen "Aha"-Effekt, wenn man bestimmte Szenen der Filme vor Augen hat und dann im Buch dazu mehr erfährt.

Die Qualität stimmt auch, denn nach mehr als einem Jahr Benutzung und Ausleihe innerhalb der Familie sind noch alle Seiten und Extras unbeschädigt. Ich liebe dieses Buch!

LE LED-Unterbauleuchten mit 3 LEDs, batteriebetriebt, warmweiß, 3 Stück in jeder Packung
Wird angeboten von Neon Mart Deutschland

3.0 von 5 Sternen Funktioniert, mehr aber auch nicht, 3. August 2014
Ich habe diese Unterbauleuchten im Gartenhaus im Einsatz, um dort Regale zu beleuchten, weil es dort keinen Stromanschluss gibt.

Das Einsetzen der Batterien ist schon das erste Geduldsspiel: Die Klemmen sind teils ziemlich verbogen und man muss sehr viel Kraft aufwenden, die Batterien in das Fach zu drücken.

Der Taster zum Einschalter ist sehr hakelig, klemmt oft und macht ein Geräusch, dass man jedes Mal Angst hat, es könnte der letzte Einschaltvorgang sein. Eine der 3 Leuchten funktionierte erst nach einigen Versuchen. Der Druckpunkt ist nicht optimal und könnte besser sein.

Das Licht selbst besteht aus 3 LEDs, die wie bei einem Spot nur den Bereich darunter beleuchten. Die Lichtfarbe geht gerade noch so als warmweiss durch.

Fürs Gartenhaus ist es akzeptabel, aber ich hätte auch bei dem Preis eine etwas besserer Verarbeitungsqualität erwartet. Die LEDs selbst sind wirklich gut, aber die Mechanik leider nicht. Von daher sind 3 Sterne das Maximum, das ich mit gutem Gewissen noch vergeben kann.

LE T2 3 Watt E14 LED Kerzen, ersetzt 30W-Glühlampe, 10 Stück in jeder Packung, Samsung LED, warmweiß, Kronleuchter, Wandleuchten
Wird angeboten von Neon Mart Deutschland

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Leuchtkraft, wirklich warmweiss und nicht nur für Kronleuchter, 3. August 2014
Die LED-Kerzen wurden in einem genau passenden Karton geliefert. Die Verpackung der einzelnen Kerzen selbst ist als sehr gut zu bezeichnen. Sie liegen nicht einfach lose im Karton, sondern sind durch ein stabiles Plastikinlay geschützt.

Natürlich habe ich gleich alle Kerzen ausprobiert und alle 10 haben einwandfrei funktioniert. Sechs davon sind in einem Kronleuchter im Einsatz, weitere 2 in Nachttischlampen, jetzt seit mehreren Wochen und ohne Ausfälle.

Optisch sieht eine herkömmliche Birne mit Glühfaden natürlich besser aus, aber wenn es ums Energie sparen geht, muss man halt ein paar Abstriche machen. Wichtig war mir die Lichtfarbe und da kann ich diesen Kerzen wirklich eine sehr gute Note geben. Es handelt sich wirklich um warmweiß. Auch die Lichtstärke hat mich überzeugt. Zuvor waren 25 Watt Kerzen im Leuchter, aber ich konnte keine Verschlechterung in der Leuchtstärke feststellen.

Wenn man von oben direkt auf die LED-Kerze schaut, kann man jeweils halbkreisförmig 5 LED-Bausteine erkennen. Da in einem Leuchter die Kerzen nach oben gerichtet sind, fällt dies nicht auf.

Da ich nichts Negatives gefunden habe und sehr zufrieden bin, gibt es von mir 5 Sterne.

FC Bayern Schweinsteiger Trikot Home 2015 WC
FC Bayern Schweinsteiger Trikot Home 2015 WC
Preis: EUR 64,95 - EUR 89,95

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, aber auch sehr teuer, 29. Juli 2014
Ich habe das Trikot im Fanshop beim FC Bayern für 67 EUR inkl. Versand gekauft, da es gerade eine 30% Rabatt Aktion dort gab. Es ist ein Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn, ich selbst bin kein Fan.
Die Verarbeitung ist gut. Das Bayern Enblem mit den 4 Sternen ist hochwertig eingenäht und der Flock auf dem Rücken mit seinem Lieblingsspieler "Schweinsteiger" ist ebenfalls sauber verarbeitet. Inwiefern dort krebserregende Weichmacher verarbeitet sind, kann ich nicht beurteilen, aber solange man den Schriftzug nicht aus Begeisterung ableckt, dürfte es unbedenklich sein.
Auch an der Gesamtverarbeitung kann man nichts aussetzen. Die Nähte sind alle ordentlich ausgeführt und auch die ersten Maschinenwäschen haben dem Trikot nicht geschadet.
Aber weil es m.E. ein überteuertes Produkt ist, ziehe ich deswegen einen Stern ab. Für mich muss für 5 Sterne auch das Preis-Leistungs-Verhältnis passen und aus meiner Sicht wären 50 EUR hier auch noch mehr als angemessen.
Für Fans auf jeden Fall ein MUSS und mein Sohn wird es in der kommenden Saison sicher bei jedem Spiel tragen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-19