Profil für Michael > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 150

Michael "Micha" (Darmstadt)
(TOP 500 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-18
[Optimiert für SSD Festplatten] Inateck FD1006 USB 3.0 festplatten Dockingstation für 2.5 3.5 zoll SSD HDD SATA I/II/III inklusive USB3.0 Kabel mit 12V 2A netzteil unterstützen PC / Notebook / Mac (SATA3 UASP support)
Wird angeboten von Inateck

5.0 von 5 Sternen Test mit SSD und AS SSD Benchmark überzeugt, 19. August 2014
Ich besitze zwar schon ein Anschluss-Kit für 2,5" und 3,5" Festplatten, jedoch ist damit die Leistungsfähigkeit, gerade bei SSD-Festplatten, doch sehr beschränkt. Aufgrund der zudem fehlenden USB 3.0 Unterstützung, kam das Angebot zum Test einer schnelleren Lösung zum Anschluss meiner externen Festplatten wie gerufen. So kann man auch schnell mal eine Festplatte ohne festen Einbau auf Funktion testen und die Daten sichern oder sogar ohne festes Gehäuse als Wechselmedium verwenden, um älteren Festplatten noch einen sinnvollen Nutzen zukommen zu lassen.
Die inateck Docking Station FD 1006 verspricht lt. den

Technischen Daten:
===============

-USB 3.0 Geschwindigkeit bis zu 5 Gbps (Nur mit UASP Protokoll)
-Anschluss von 2,5" oder 3,5" Festplatten (nur SATA, keine IDE-Festplatten)
-Unterstützung bis 4 TB
-Plug and Play inkl. HotSwap

Lieferumfang:
==========

-Docking Station FD 1006
-USB 3.0 Kabel
-Netzteil

Eine Bedienungsanleitung liegt nicht bei, ist aber auch nicht erforderlich.

Verarbeitungsqualität und Design:
==========================

Die Docking Station ist aus schwarzem Kunststoff gefertigt und wirkt demnach sehr leicht und billig. Aber nach dem Anstecken zahlreicher Festplatten, funktionieren die SATA-Kontakte immer noch einwandfrei, so dass die Verarbeitung als sehr gut bezeichnet werden kann.

Das Gehäuse und sämtliches Zubehör sind schwarz, teilweise matt, an der Oberseite jedoch überwiegend glänzend in der bekannten Klavierlackoptik. Oben signalisiert eine blaue LED die Betriebsbereitschaft und eine grüne LED den Zugriff auf das Laufwerk. Unterhalb der Schiene sind zahlreiche, schmale Schlitze zur Belüftung angebracht. Dies verhindert eine Überhitzung, falls eine herkömmliche, interne Festplatte angeschlossen wird.

An der Rückseite besitzt die FD 1006 neben dem USB 3.0- und 12 V-Netzteileingang sogar einen Ein-/Ausschalter, so dass man nicht immer den Stecker ziehen muss, wenn die Docking Station nicht im Betrieb ist.

Anschluss und Inbetriebnahme:
========================

Getestet wurde mit einem Lenovo L540 mit passenden USB 3.0 Anschlüssen. Die FD 1006 ist aber auch abwärtskompatibel zu USB 3.0.

Zum Anschluss schiebt man die Festplatte einfach über den Schlitten, bis sie am SATA-Stecker einrastet und schaltet erst DANN die Docking Station ein, um Datenverlust zu vermeiden und das Laufwerk nicht zu beschädigen. Tatsächlich erkennt die FD 1006 alle Plattengrößen bis hin zu meiner 3,5" 4 TB-Hitachi Festplatte, die ich in meinem NAS verbaut habe. Der Transfer von und zu diesen HDDs funktionierte reibungslos und schnell.

Das entscheidende Kriterium ist aber die Geschwindigkeit bei Anschluss einer SSD. Hierzu habe ich mit dem Tool AS SSD Benchmark einmal mit der FD 1006 und einmal mit direktem Einbau im Notebook an der SATA-Schnittstelle getestet. Wie man auf dem Bild (Unter Kundenbilder) sehen kann, sind die Unterschiede tatsächlich relativ gering. Die Schreibperformance ist über USB sogar etwas besser. Dafür ist die Lesegeschwindigkeit bei direktem Einbau höher. Fairerweise muss ich sagen, dass die Werte in beiden Fällen nicht mehr sehr gut sind. Das liegt vermutlich daran, dass meine SSD schon sehr betagt ist und nicht mehr die Performance erreicht, die sie zu Anfangszeiten hatte. Aber da es hier um einen Vergleich geht, kann man das vernachlässigen.

Erwähnenswert ist noch, dass man für den Anschluss von 2,5" Festplatten und SSDs das Netzteil nicht unbedingt benötigt. D.h. hier verhält es sich ähnlich wie mit externen 2,5" Festplatten, die auch über den USB-Port mit Strom versorgt werden.

Fazit:
====

Ich bin mit der USB-Docking Station sehr zufrieden. Besonders erfreulich ist der Wegfall des Kabelsalats, den man mit den üblichen USB zu SATA-Adaptern hat.

Mit dem UASP-Protokoll werden über USB 3.0 tatsächlich hohe Datenraten erreicht und in meinem Fall sogar teilweise (beim Schreiben) durch die SSD ausgebremst.

Der Anschluss von IDE-Festplatten ist nicht mehr möglich, ebenso die Nutzung von optischen Laufwerken. Wer die Docking Station in der Hauptsache zur Sicherung bzw. Rücksicherung von Daten auf Festplatten bzw. SSDs nutzt, sollte mit der FD1006 aber glücklich werden. Daher bekommt dieses Produkt von mir 5 Sterne.

Mpow® Dual Schnellader Kfz-Ladegerät Autoladegerät Adapter 2 USB Ports mit bis zu 2.1A 2100mA für Handys, Andoid und iOS Smartphones, Tablet PCs, MP3 Player usw
Wird angeboten von Patox

5.0 von 5 Sternen Endlich genug "Saft" im Auto, 17. August 2014
Ich hatte schon zahlreiche Ladegeräte für den Zigarettenanzünder im Auto ausprobiert und war nicht mit allen zufrieden.

Dieser Adapter hat mich absolut überzeugt. Er lädt tatsächlich 2 Smartphones (Bei mir: Galaxy S3 und Galaxy S4) gleichzeitig mit maximalen Ladestrom auf. Das ist nicht selbstverständlich. Ich hatte bei einigen Adaptern das Problem, dass bei gleichzeitiger Navigation das Smartphone nur sehr langsam aufgeladen wurde. Zudem wurden viele Adapter extrem heiß. Der Mpow-Adapter bleibt auch mit 2 Smartphones nur lauwarm.

Sein Design ist sehr gelungen, da er im Auto kaum auffällt. Die blaue Hintergrundbeleuchtung ist sehr dezent und stört überhaupt nicht.

Er sitzt zudem sehr fest und die ersten Male lassen sich die USB-Strecker etwas schwer einstecken, was aber nach einigen Malen der Benutzung nicht mehr auftritt.

Aus diesen Gründen halte ich 5 Sterne für absolut berechtigt und gebe eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Wii - Zone Induction Battery, schwarz
Wii - Zone Induction Battery, schwarz
Wird angeboten von Eliware

5.0 von 5 Sternen Lädt perfekt auch durch die Silikonhülle!, 7. August 2014
Ich besitze bereits 2 dieser Akkus seit einigen Jahren. Nach ausgiebiger Nutzung und sicher mehr als 100 Lade- und Entladezyklen hatte nun einer meiner beiden Akkus an Kapazität verloren, so dass ein neuer her musste. Zudem besitze ich mittlerweile 4 Kontroller und habe daher gleich alle 4 ausgetauscht.

Das Laden dauert recht lange (6-7 Stunden), aber trotz 700 mAh Kapazität halten die Wii-Remotes damit schon mehr als 10 Stunden bei Dauerbenutzung.

Das Wichtigste: Das Laden funktioniert durch die Silikonhülle, denn das war ja auch der Grund für den Kauf. Das Entfernen der Hülle zum Batterie- oder Akkutausch ist nämlich eine langwierige Fummelei.

Für mittlerweile nur noch 4 EUR ist der Preis auch perfekt. Daher 5 Sterne!

Harry Potter: Der große Filmzauber (Erweiterte Neuausgabe)
Harry Potter: Der große Filmzauber (Erweiterte Neuausgabe)
von Brian Sibley

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch und ein MUSS für Fans, 3. August 2014
Dieses Buch ist einfach genial und man mag es gar nicht mehr weglegen, wenn man sich einmal festgelesen hat. Lesen ist da fast schon zu wenig, denn es ist mehr ein Erlebnisbuch. Die vielen Extras, wie die Karte des Rumtreibers oder Hintergrundinformationen, habe ich aufgesaugt wie ein Schwamm und schaue sie mir in Abständen immer wieder an.

Der Preis mag hoch erscheinen, aber dieses Buch ist wirklich jeden Cent wert und nicht oft bekommt man auch einen "Aha"-Effekt, wenn man bestimmte Szenen der Filme vor Augen hat und dann im Buch dazu mehr erfährt.

Die Qualität stimmt auch, denn nach mehr als einem Jahr Benutzung und Ausleihe innerhalb der Familie sind noch alle Seiten und Extras unbeschädigt. Ich liebe dieses Buch!

LE LED-Unterbauleuchten mit 3 LEDs, batteriebetriebt, warmweiß, 3 Stück in jeder Packung
Wird angeboten von Neon Mart Deutschland

3.0 von 5 Sternen Funktioniert, mehr aber auch nicht, 3. August 2014
Ich habe diese Unterbauleuchten im Gartenhaus im Einsatz, um dort Regale zu beleuchten, weil es dort keinen Stromanschluss gibt.

Das Einsetzen der Batterien ist schon das erste Geduldsspiel: Die Klemmen sind teils ziemlich verbogen und man muss sehr viel Kraft aufwenden, die Batterien in das Fach zu drücken.

Der Taster zum Einschalter ist sehr hakelig, klemmt oft und macht ein Geräusch, dass man jedes Mal Angst hat, es könnte der letzte Einschaltvorgang sein. Eine der 3 Leuchten funktionierte erst nach einigen Versuchen. Der Druckpunkt ist nicht optimal und könnte besser sein.

Das Licht selbst besteht aus 3 LEDs, die wie bei einem Spot nur den Bereich darunter beleuchten. Die Lichtfarbe geht gerade noch so als warmweiss durch.

Fürs Gartenhaus ist es akzeptabel, aber ich hätte auch bei dem Preis eine etwas besserer Verarbeitungsqualität erwartet. Die LEDs selbst sind wirklich gut, aber die Mechanik leider nicht. Von daher sind 3 Sterne das Maximum, das ich mit gutem Gewissen noch vergeben kann.

LE T2 3 Watt E14 LED Kerzen, ersetzt 30W-Glühlampe, 10 Stück in jeder Packung, Samsung LED, warmweiß, Kronleuchter, Wandleuchten
Wird angeboten von Neon Mart Deutschland

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Leuchtkraft, wirklich warmweiss und nicht nur für Kronleuchter, 3. August 2014
Die LED-Kerzen wurden in einem genau passenden Karton geliefert. Die Verpackung der einzelnen Kerzen selbst ist als sehr gut zu bezeichnen. Sie liegen nicht einfach lose im Karton, sondern sind durch ein stabiles Plastikinlay geschützt.

Natürlich habe ich gleich alle Kerzen ausprobiert und alle 10 haben einwandfrei funktioniert. Sechs davon sind in einem Kronleuchter im Einsatz, weitere 2 in Nachttischlampen, jetzt seit mehreren Wochen und ohne Ausfälle.

Optisch sieht eine herkömmliche Birne mit Glühfaden natürlich besser aus, aber wenn es ums Energie sparen geht, muss man halt ein paar Abstriche machen. Wichtig war mir die Lichtfarbe und da kann ich diesen Kerzen wirklich eine sehr gute Note geben. Es handelt sich wirklich um warmweiß. Auch die Lichtstärke hat mich überzeugt. Zuvor waren 25 Watt Kerzen im Leuchter, aber ich konnte keine Verschlechterung in der Leuchtstärke feststellen.

Wenn man von oben direkt auf die LED-Kerze schaut, kann man jeweils halbkreisförmig 5 LED-Bausteine erkennen. Da in einem Leuchter die Kerzen nach oben gerichtet sind, fällt dies nicht auf.

Da ich nichts Negatives gefunden habe und sehr zufrieden bin, gibt es von mir 5 Sterne.

FC Bayern Schweinsteiger Trikot Home 2015 WC
FC Bayern Schweinsteiger Trikot Home 2015 WC
Preis: EUR 68,95 - EUR 99,95

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, aber auch sehr teuer, 29. Juli 2014
Ich habe das Trikot im Fanshop beim FC Bayern für 67 EUR inkl. Versand gekauft, da es gerade eine 30% Rabatt Aktion dort gab. Es ist ein Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn, ich selbst bin kein Fan.
Die Verarbeitung ist gut. Das Bayern Enblem mit den 4 Sternen ist hochwertig eingenäht und der Flock auf dem Rücken mit seinem Lieblingsspieler "Schweinsteiger" ist ebenfalls sauber verarbeitet. Inwiefern dort krebserregende Weichmacher verarbeitet sind, kann ich nicht beurteilen, aber solange man den Schriftzug nicht aus Begeisterung ableckt, dürfte es unbedenklich sein.
Auch an der Gesamtverarbeitung kann man nichts aussetzen. Die Nähte sind alle ordentlich ausgeführt und auch die ersten Maschinenwäschen haben dem Trikot nicht geschadet.
Aber weil es m.E. ein überteuertes Produkt ist, ziehe ich deswegen einen Stern ab. Für mich muss für 5 Sterne auch das Preis-Leistungs-Verhältnis passen und aus meiner Sicht wären 50 EUR hier auch noch mehr als angemessen.
Für Fans auf jeden Fall ein MUSS und mein Sohn wird es in der kommenden Saison sicher bei jedem Spiel tragen.

Vaseline Vaseline, 3er Pack (3 x 125 ml)
Vaseline Vaseline, 3er Pack (3 x 125 ml)

5.0 von 5 Sternen Schön glänzende Lederschuhe, günstiger als mit "Spezialprodukten", 29. Juli 2014
Ich nutze die Vaseline, um meine Lederschuhe damit zu putzen, damit sie wieder zu Glanz kommen und weich und geschmeidig bleiben. Dafür hatte ich bisher immer einen deutlich teureren Balsam benutzt, aber Vaseline hat denselben Effekt und wirkt auch flüssigkeitsabweisend. Daneben hilft es im Winter gut gegen trockene und rissige Lippen und als Handcreme wirkt sie auch Wunder. Von daher, ein Allroundprodukt zu einem sehr günstigen Preis. Bei diesem Produkt sind wirklich keine Zusatzstoffe enthalten, was mir sehr wichtig war.

10 Paar original SNEAK IT! Sneaker Socken für Sie und Ihn - Viele trendige Farben und Größen 35-50 wählbar! - Qualität von celodoro
Wird angeboten von celodoro

5.0 von 5 Sternen Perfekte Paßform, sehr gut verarbeitet und nach vielen Wäschen noch in gutem Zustand, 29. Juli 2014
Ich habe die Socken für meinen Sohn bestellt. Er hat Größe 42 und sie passen wie angegossen. Nichts drückt oder schneidet ein. Mittlerweile haben sie ca. 20 Waschgänge hinter sich und sehen immer noch gut aus und passen auch noch. Das setzt natürlich voraus, die Socken, was man ohnehin nicht darf, nicht in den Trockner zu stecken, sondern auf dem Wäschtrockner an der Luft trocknen zu lassen. Bisher hatten wir zu einem ähnlichen Preis Socken aus dem Discounter, die meist schon nach 10 Wäschen hinüber waren. Daher sind 5 Sterne hier voll gerechtfertigt.

Vans M FERRIS VVHKC2Q Herren Sneaker
Vans M FERRIS VVHKC2Q Herren Sneaker
Preis: EUR 17,44 - EUR 54,88

1.0 von 5 Sternen Zu Klein ausgefallen und drückt stark, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Vans M FERRIS VVHKC2Q Herren Sneaker (Schuhe)
Ich habe Größe 42 und nicht das erste Mal Online bestellt. Bei den Chucks in Größe 42 war alles perfekt.

Hier leider nicht. Die Schuhe sind mindestens eine Nummer zu klein ausgefallen und zudem haben sie unterhalb der Schnürösen einige dicke Stellen, die stark am Fuß drücken.

Daher gleich zurück geschickt und keinen Ersatz geordert, da die drückenden Stellen auch bei der größeren Version ein Problem sein werden.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-18