Profil für K. F. > Rezensionen

Robotermärchen: Ungekürzte Lesung
von Stanislaw Lem
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Sehr vergnüglich, 4. Juni 2013
Obwohl Lem meist sehr nah an den bekannten Märchenklischees von guten Königen und bösen Tyrannen, Prinzessinnen, Rittern und sogar Drachen entlang erzählt, gelingt es ihm, dieses Genre auf höchst vergnügliche und oft überraschende Weise in die Welt der Elektronik und der Physik zu übertragen, ohne dass es irgendwann langweilig würde. Er verbindet in diesen höchst unterhaltsamen Geschichten einen recht flotten, bisweilen märchenhaft-barocken Erzählstil mit viel Humor und einem Schuss Philosophie. Allein schon seine wunderbar präzise und trotzdem leichte Sprache macht die Robotermärchen zu einem Vergnügen.

In der Übersetzung hat Lems Sprachwitz und die Eleganz des Stils nicht gelitten. Auch der Sprecher macht einfach alles richtig, trägt ambitioniert und abwechslungsreich, aber angenehm uneitel vor.

Ich vermute, dass auch Kinder diese Geschichten mögen, auch wenn sie vielleicht nicht alle Details und Anspielungen verstehen werden.

Sehr empfehlenswert!

Grundkurs Typografie und Layout: Für Ausbildung und Praxis (Galileo Design)
Grundkurs Typografie und Layout: Für Ausbildung und Praxis (Galileo Design)
von Claudia Runk

5.0 von 5 Sternen Inhaltlich umfassend und gut gestaltet, 2. April 2012
Hier sind die wesentlichen Grundlagen trotz der großen Materialfülle und -Dichte leicht verständlich und angenehm lesbar zusammengefasst, so dass auch der Typographie-Laie nach dem Lesen eine solide und erstaunlich breite Grundlage für das weitere Studium bekommt. In Layout und Typografie ist das Buch ein vorbildliches Beispiel für seine eigenen Kernaussagen. Vereinzelte kleine Ungereimtheiten sind angesichts dieser Leistung verzeihlich. Ich habe das Buch nicht nur mit Gewinn, sondern auch mit großer Freude gelesen.

Sennheiser PX 100-II Faltbarer offener Stereo-Minikopfhörer (114 dB) weiß
Sennheiser PX 100-II Faltbarer offener Stereo-Minikopfhörer (114 dB) weiß

5.0 von 5 Sternen Toller Klang!, 15. Juni 2011
Schickes Design und praktisch für unterwegs. Der Klang ist wirklich beeindruckend. Besonders die Bässe lassen mich einfach nur staunen! Diese kleinen Dinger können es vom Sound her mit weit größeren Kollegen durchaus aufnehmen. Ich kann diese Kopfhörer nur weiterempfehlen.

Clipless Crystal Case Handyschutz Nokia 5310 XpressMusic
Clipless Crystal Case Handyschutz Nokia 5310 XpressMusic

1.0 von 5 Sternen taugt nix, 25. Mai 2011
ich habe zwei der hüllen bestellt, weil ich schon ahnte, dass sie nicht ewig halten würden. aber dass beide (!) schon nach wenigen tagen ohne besondere beanspruchung oder unfälle zerbrechen würden, das hat meine erwartungen doch noch untertroffen. die hüllen sind ein wenig zu klein für das telefon, so dass von vornherein ein gewisser druck auf dem material lastet, und die haltenden plastikzungen an den oberen ecken sind winzig klein, so dass sie schnell abbrechen.