Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für Gutter Ballet > Rezensionen

Beiträge von Gutter Ballet

Gutter Ballet

Die Schöpfungslüge: Warum Darwin Recht hat
Die Schöpfungslüge: Warum Darwin Recht hat
von Richard Dawkins

5.0 von 5 Sternen Irreführender Titel..., 15. Mai 2015
...aber dennoch Pflichtlektüre für alle, die sich mit dem Thema Evolution beschäftigen wollen. In diesem Buch geht es nicht um Religion(höchstens indirekt um Kreationsimus, der mir eher wie eine KArikatur von Religion erscheint) Es geht vielmahr um die Evolutionstheorie, die Wissenschaft dahinter und um eine Außeinandersetzung mit dem, was Kreationisten für Gegenargumente halten.
Dawkins erklärt die Evolutionstheorie Schritt für Schritt und das sehr anschaulich. Er räumt mit vielen Vorurteilen auf(z.B. dem, das sie Evolutionstheorie behaupten würde, der Mensch stamme vom Affen ab, denn das behauptet sie nicht und hat sie auch nie).
Seine zahlreichen Seitenhiebe gegen Kreationisten und seine häufigen absicherungen nach dem Schema "Wenn ich XY sage, so ist damit dieses gemeint und nicht jenes" könnten den ein oder anderen stören. Allerdings muss man wissen, das die Kreationisten (nicht nur, aber v.a.) in Amerika eine starke Lobby haben und ihren Unsinn weit verbreiten können. Sie reißen auch gerne Sätze aus dem Zusammenhang, wie Dawkins am eigenen Leib erfahren musste(er, bzw. der Übersetzer nennt das treffend Zitatfledderei). Sein Verhalten ist also duchaus verständlich und gerechtferitigt.
Fazit: wer sich mit dem Thema beschäftigen will, keine (pseudo)religiösen Befindlichkeiten hat, die ihn davon abhalten würden und/oder einfach gedankliches Rüstzeug haben will um diese elementare Theorie im Diskurs zu vertreten,
dem sei das Buch wärmstens empfohlen.

After the Sherry Went Round
After the Sherry Went Round

5.0 von 5 Sternen Ungewöhnliche Musik, 15. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: After the Sherry Went Round (MP3-Download)
Zumindest für deutsche Verhältnisse. Die irische Band The Eskies spielen eine rauhe, wilde Mischung aus Irish Folk, Shanty und Pub Music. Tanzbar und stimmungshebend feuern die Jungs ihre Lieder und man kann sich die urige Kneipe dazu gut vorstellen. Die Lieder sind sehr eingängig und mitreißend, klingen ber nie nach Mainstream. Vor allem die Gitarrenarbeit ist beeindruckend, v.a. da sie oft eher im Hintergrund wirkt und erst bei näherem Hinhören die Kinnlade offen stehen lässt. Dennoch sind die Eskies eine Band und als solche sollte man sie nicht auf einzelne Mitgleider reduzieren. 'After The Sherry Went Round' ist ein erstklassiges Album und ich persönlich kann es kaum erwarten, die Eskies mal live zu sehen(sofern sie hierzulande mal touren).

The Mystery of Time (Limited Digibook)
The Mystery of Time (Limited Digibook)

5.0 von 5 Sternen Runde Sache, 10. April 2013
So oft hat Herr Sammet schon gesagt 'das war definitiv das Ende' und immer kam dann doch noch was neues. In diesem Falle ein einstündiges Rock Epos, das es in sich hat. Diesmal ohne Jorn Lande, was aber nicht negativ auffällt.

Bei den beiden Vorgängeralben fand ich, dass sie jeweils gut anfingen, gegen Ende aber das Niveau nicht halten konnten. Dieses Problem finde ich hier nicht vor. Die Qualität des Albums ist gleichbleibend gut. Auch waren mir bei den beiden Vorgängern die Gitarren zu steril und die Produktion zu leblos. Auch das ist hier behoben. Die einbindung eines Orchesters hat nicht nur zur Fülle der Songs beigetragen, das ganze klingt auch wesentlich organischer. Und das ist gut so, denn schließlich heist es Heavy Metal und nicht Heavy Plastic.
Natürlich sollte jedem klar sein, dass Avantasia weder sich noch das Genre neu erfindet. Das und die Tatsache, dass den jeweiligen Gastsängern/-musikern teils sehr maßgeschneiderte Lieder geschrieben wurden, lässt beim ein- oder anderen den Eindruck entstehen, er habe dieses oder jenes schonmal gehört. Bei einem All-Star-Projekt ist das aber kaum verwunderlich und meiner Meinung nach auch nicht schlimm, solange die einzelnen Songs wenigstens gut sind und das Album eine runde Sache ist. So gibt es hier eingängige Metal-Nummern, wie 'Spectres' oder 'Where Clock Hands Freeze'(Kiske singt bei Avantasia zwar praktisch nur eine Melodie, die je nach Album leicht variiert wird, aber diese Variation ist der Hammer). Radiogitarrenpoprock-Balladen, wie 'Sleepwalking'(das sicherlich genau deshalb auch Single wurde) und 'What's Left Of Me'(perfekt intoniert von Eric Martin) sind nicht so ganz mein Fall, aber Geschmack ist ja gottseidank verschieden. Dagegen sind gerade die Langen Tracks 'Saviour In The Clockwork' und 'The Great Mystery' erstaunlich gut geworden. Sie sind nicht so komplex wie seinerzeit 'The Seven Angels' z.b., aber fesselnd und auch ein wenig vertrackt. Ebenso wie Black Orchid sind das Songs, die man mehrmals hören sollte, damit sie sich erschließen.

Die Mischung ist mir ausgewogen genug, mich ihrer zu erfreuen, auch die Reihenfolge der Songs ist gut gewählt, da die Scheibe trotz dauerrotation auf meiner Anlage immer noch wie aus einem Guss klingt, was nicht immer der Fall ist.

Kurz zur Limited Edition:

Mit 'Cross in You' befindet sich ein Bonystrack drauf, der gut auch auf einer neueren Edguy-Platte hätte sein können. Solider Stadionrock, kann man hören, muss man aber nicht. Interessanter ist da schon die alternative version von 'Death is Just a Feeling', die komplett von Tobi allein gesungen wird. Klar kann er Jon Oliva nicht das Wasser reichen, aber Tobias Sammet der singt wie Jon Oliva ist auf jeden Fall interessant.

Beim Booklet habe ich nur einen Kritikpunkt: Neben den gut lesbaren Texten, gibt es jeweils noch sowas wie Tagebucheinträge des Protagonisten. An sich interessant, da sie die Storyline ergänzen, aber sie sind nur schwer zu erkennen(heben sich farblich kaum vom Hintergrund ab) und auch das entziffern kostet Arbeit(da Handschrift).

Fazit: ein grundsolides Album mit gutem Sound, ohne große Hänger oder irgendwelche Längen, das für jeden etwas in petto hat.

Bring Back The Metal [Explicit]
Bring Back The Metal [Explicit]

4.0 von 5 Sternen Metal alter Schule, 15. Dezember 2011
Vaporizer bringen uns den Metal zurück. Klar kann man fragen, ob der je weg war, angesichts Ideenlosigkeit und überproduzierter Massenware ist ein "Zurückholen" alter Werte aber durchaus löblich. Entsprechend roh, dreckig und provokant gehen die Herren samt Dame hier zu Werke. interessanterweise kommen sowohl deutsche als auch englische texte vor, ein dahinterstehendes Gesamtkonzept konnte ich zwar nicht ausmachen, is aber definitiv mal was anderes. Was Melodien, Songwriting und Vocals angeht sind hier die 80er definitiv wieder aufgestanden. Allerdings ist der Rumpel-Garagen-Sound gut geeignet, sie schlagartig wieder ins Grab zu befördern. Andererseits kann der natürlich auch beabsichtigt sein, denn was an 80er angelehnt ist, soll ja auch so klingen. Eins ist jedoch sicher, Vaporizer klingen im positiven Sinne ungewohnt, zweifelsohne eigenständig und meiner Meinung nach gut. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.