summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale
Profil für Amazon Kunde > Rezensionen

Die Roten Hefte, Nr.208 : Einheiten im Löscheinsatz
von Jochen Thorns
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Nachschlagewerk, 19. Januar 2006
Ich kann das Rote Heft 208 sehr empfehlen und es sollte in keinem Bücherregal eines Feuerwehrmannes fehlen.
Es beschreibt anschaulich die neue FwDV 3 und beschränkt sich auf das wesentliche. Die reichlich vorhandenen Schaubilder zeigen auf einen Blick die Aufgabenverteilung der Staffel bzw. Gruppe im Löscheinsatz. Aus diesem Grund eignet es sich auch hervorragend für die Ausbildung als schnelles Nachschlagewerk.

Atemschutz. Sicheres und effizientes Vorgehen im Lösch- und Rettungseinsatz
Atemschutz. Sicheres und effizientes Vorgehen im Lösch- und Rettungseinsatz
von J. Südmersen

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, dass schon lange fällig war, 26. September 2003
Cimolino und seine Kollegen haben ein sehr interessantes Buch zum Thema Atemschautzeinsatz geschrieben.
Endlich gibt es ein Buch, dass das Thema aufgreift und die Ausbildung vertieft.
Gerade das Vorgehen im Brandfall bzw. das Absuchen von Räumen sind zwei Themen, die in diesem Buch ausführlich diskutiert werden.
Jetzt liegt es an der einzelnen Feuerwehr die "neuen" Techniken in die Praxis umzusetzten und die Ausbildung maßgeblich zu verbessern.
Ich kann nur sagen, kaufen Sie das Buch, es ist das Geld wert.

Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum
Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum
von Holger de Vries

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch zum Thema Löschtechnik, 26. September 2003
Das Buch von de Vries greift das Thema Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum auf und zeigt die Vor- und Nachteile der einzelnen Löschmittel. Er stellt auch "neue" Löschmittel wie Class-A-Foam und die CAFS-Technik vor.
Auch die Technik kommt hier nicht zu kurz, denn es werden die einzelnen Zumischtechniken in Wort und Bild sehr gut erklärt. Allerdings muss man sagen, dass ein Leser, der mit Naturwissenschaften wenig am Hut hat, sich etwas schwer tun kann.
Interessant sind auch die beigefügten Versuche, mit denen er seine Aussagen untermauert. Aber auch hier muss man sagen, dass ein "einfacher" Feuerwehrmann damit nicht unbedingt etwas anfangen kann, da es einen sehr wissenschaftlichen Beigeschmack einer Diplomarbeit oder einer Promotion hat.
Wichtig ist ihm, dass der Leser vesteht, dass das Löschmittel Schaum nicht nur in Ausnahmefällen genutzt werden sollte und ein Umdenken in den Feuerwehren hierzulande stattfinden muss, um ihre Qualität zu steigern.
Ich kann nur sagen, kaufen Sie das Buch und machen Sie sich ein Bild von dieser Materie.

Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen
Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen
von Südmersen

5.0 von 5 Sternen Ein gelungenes Werk mit Lehrbuch-Charakter, 28. August 2003
Ich habe dieses Buch gekauft, um ein wenig mehr über die technische Hilfe bei PKW-Unfällen zu lernen. Das Buch eignet sich sehr gut, um seinen Wissensstand, den man bei der Ausbildung (Grundausbildung, Truppführer, usw.) vermittelt bekommt, zu erweitern.
Das Buch besitzt einen gut strukturierten Aufbau und spricht alle wichtigen Sachgebiete ausführlich an. Mir hat insbesondere der Teil über die PKW-Fahrzeugtechnnik sehr gut gefallen, da man einen kleinen Einblick in die aktuelle Sicherheitstechnik von Fahrzeugen bekommt und mögliche Gefahren nun besser erkennen kann.
Aber auch die Taktik kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Es werden Aufstellungsmöglichkeiten an Einsatzstellen gezeigt, damit der Einsatz koordiniert ablaufen kann. Leider sieht es in der Realität immer etwas anders aus, da sich die Einsatzleiter einfach zu wenig mit solchen Themen beschäftigen.
Es läßt sich sehr vieles noch ansprechen, aber ich denke ich belasse es dabei und kann nur sagen, dass das Buch sein Geld wert ist.

Zentrale Klassenarbeit Baden-Württemberg: Mathematik (Manz Lernhilfen)
Zentrale Klassenarbeit Baden-Württemberg: Mathematik (Manz Lernhilfen)
von Steffen Beuthan

5.0 von 5 Sternen Gut zur Vorbereitung, kann aber keine Wunder vollbringen, 6. März 2003
Das Buch von Steffen Beuthan dient zur Vorbereitung auf die Zentralen Klassenarbeiten im Fach Mathematik in Baden-Württemberg. Man darf dieses Buch aber nicht als ein Wunderbuch betrachten, das einem ohne jegliche Vorkenntnisse und Eigeninitiative zu einer guten Note verhilft. Vielmehr sollte es begleitend zum Unterricht eingesetzt werden und als Nachschlagewerk und Aufgabensammlung dienen. Nachdem man den Stoff mit diesem Buch sich (wieder) angeeignet hat, sollte man sich aber auch an die Original-ZKs setzen, denn sie sind das Maß aller Dinge und können durch kein Lehrbuch ersetzt werden.
Das Buch behandelt die wichtigen Themen der Zentralen Klassenarbeit sehr gründlich und bietet zu jedem der Teilgebiete eine Anzahl von Aufgaben. Die Lösungen zu den jeweiligen Aufgaben befinden sich im Anhang des Buches und können gut nachvollzogen werden.
Man kann abschließend sagen, dass es sicherlich keine Fehlinvestition ist, sich dieses Buch zur Vorbereitung auf die Mathe-ZK zu leisten.

Übungsbuch Strömungsmechanik. Analytische und Numerische Lösungsmethoden, Softwarebeispiele (uni-script)
von Herbert Oertel

5.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung zum Lehrbuch, 28. Januar 2003
Wenn man sich auf Prüfungen in Strömungsmechanik vorbereitet sollte man viele unterschiedliche Aufgaben einmal durchgerechnet haben. Dieses Buch gibt dazu die Möglichkeit, denn zu jedem Themengebiet gibt es reichlich Aufgaben. Hat man noch Schwierigkeiten beim Lösen der Aufgaben so helfen einem die Musterlösungen zu den jeweiligen Aufgaben, die zusätzlich im Text noch erklärt werden.
Es ist ratsam sich das dazugehörige Lehrbuch zu besorgen, denn beide Bücher bauen aufeinander auf.

Strömungsmechanik: Grundlagen, Grundgleichungen, Lösungsmethoden, Softwarebeispiele (Studium Technik)
von Herbert Oertel jr.

4.0 von 5 Sternen Gut fürs Selbststudium, 28. Januar 2003
Dieses Buch ist sehr gut für das selbständige Einarbeiten in die Strömungsmachanik geeignet. Man wird Schritt für Schritt an die einzelnen Themengebiete herangeführt und die Formeln sind zusätzlich genau im Text beschrieben.
Allerdings muss ich einen Stern abziehen, da keine einzige Beispielaufgabe im Buch vorkommt und nur die Formeln erklärt werden. Man ist förmlich gezwungen das Übungsbuch zu kaufen, wenn man sich auf die Prüfung in Strömungsmechanik vorbereiten will.

CATIA V5 - Praktikum: Arbeitstechniken der parametrischen 3D-Konstruktion (Studium Technik)
von Peter Köhler

4.0 von 5 Sternen Gut für Ersteinsteiger, 25. Januar 2003
Dieses Buch ist sehr gut für Ersteinsteiger geeignet. Man wird anhand eines Greifers in die grundlegenden Funktionen von CATIA V5 eingeweiht.
Allerdings muss man sich an die Beschreibungsweise des Autors gewöhnen, denn er beschreibt einzelne Schritte mit Pfeilen und man muss immer wieder nachschlagen, was jetzt die einzelnen Pfeile bedeuten. Ich denke, man hätte dies auch anderes lösen können, denn der Lesefluss ist dadurch etwas gestört.

Abitur-Training Mathematik - Analysis LK
Abitur-Training Mathematik - Analysis LK
von Czech

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 25. Januar 2003
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich auf das Mathematik-Abitur vorbereitet. Man wird Schritt für Schritt an die Kurvendiskussion herangeführt und jeder einzelne Unterpunkt ist ausführlich erklärt und kann mit den Übungsaufgaben gefestigt werden.
Sehr gut ist, dass die Aufgaben ausführlich im Anhang beschrieben sind und so der Schüler den Lösungsansatz nachvollziehen kann, wenn er noch nicht ganz sattelfest ist.

Nichts vergessen!: Kopftraining für ein Supergedächtnis
Nichts vergessen!: Kopftraining für ein Supergedächtnis
von Tony Buzan

5.0 von 5 Sternen Wirklich nichts vergessen!, 23. Januar 2003
Ich habe auch die Bücher "Speed Reading" und "Das Mind-Map-Buch" gelesen und war von beiden sehr begeistert. Aber meine Begeisterung sollte nicht abreissen. Mit den, im Buch beschriebenen, Memoriertechniken kann man sich sein persönliches System zusammenstellen, um nichts mehr zu vergessen. Das Buch läßt sich wie bereits seine Vorgänger sehr schönn lesen und es macht Spass an seinem Gedächtnis zu arbeiten und es zu perfektionieren. Für mein Studium hat es mir schon einige Erfolge beschert und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch; also kaufen!

Seite: 1 | 2