Profil für lieblingsfarberot > Rezensionen

Cucina vegana: Vegan genießen auf italienische Art
Cucina vegana: Vegan genießen auf italienische Art
von Heike Kügler-Anger

2.0 von 5 Sternen Ansatz prima, Umsetzung mau, 4. November 2013
Auf den ersten Blick war ich von diesem Buch begeistert: Bevor die Autorin zu den Rezepten kommt, erklärt sie, wie man Basis-Zutaten selbst herstellen kann. Gemüsebrühe, Semmelbrösel, Mandelmilch, Mandelsahne, Reismilch, Nudel- und Pizzateig - mit etwas Zeit und Muße braucht man diese Zutaten nicht als Fertigprodukt zu kaufen. Auch verwendet sie in ihren Rezepten keine exotischen Zutaten, sondern eben das, was in Italien so wächst.

Inzwischen habe ich ein paar der Rezepte erprobt und stehe diesem Buch eher kritisch gegenüber. Vielleicht haben Frau Kügler-Anger und ich einfach nicht den gleichen Geschmack? Irgendwie fehlt mir der Pfiff bei ihren Rezepten. Die Spiralnudeln mit Mangold sind eine ziemlich trockene Angelegenheit, die Zitronenplätzchen haben meiner Meinung nach wenig mit "Biscotti" zu tun und schmecken o.k., aber eben nur o.k. (nach einem halben Jahr habe ich die Dose nun endlich leer gegessen - das sagt eigentlich alles). Die Hausgemachte Linsensuppe habe ich stark abgewandelt, bis sie sich von einer süßlich-faden Linsenmasse in einen würzigen Eintopf verwandelte (bei mir kommen Möhre, Lauch und Sellerie mit rein, 4 EL Balsamico statt 1 EL und auch mindestens 50 % mehr Rotwein als angegeben, Zucker lasse ich ganz weg).

Nach diesen drei Enttäuschungen habe ich im Moment keine Lust mehr, aus diesem Buch zu kochen. Schade.

Vegetarisches aus der Klosterküche
Vegetarisches aus der Klosterküche
von Heike Kügler-Anger

3.0 von 5 Sternen Sind wirklich alle Rezepte erprobt??, 4. November 2013
Nach "La Cucina Vegana" ist dies mein zweites Kochbuch von Heike Kügler-Anger. Obwohl ich dem ersten schon kritisch gegenüber stand, kaufte ich dieses, weil das Thema mich so ansprach. Kein Zweifel, das Thema ist toll (dafür 3 statt 2 Sterne) und auch die Rezepte klingen durchgehend lecker, doch bereits beim zweiten Versuch war es wieder da, dieses Gefühl, dass Frau Kügler-Anger ihre Rezepte oft nur am Schreibtisch entwirft und möglicherweise gar nicht erprobt.

Wie sonst kann ein solcher Kardinalfehler passieren wie beim Fladen-Gewürzbrot? Das fertig geformte Brot wird laut Rezept vor dem Backen mit Sonnenblumenöl bestrichen und mit Meersalz überstreut. Ich wunderte mich, denn bei all den vielen Broten, die ich schon gebacken habe, ist es mir nie untergekommen, dass diese mit etwas anderem als Wasser bestrichen wurden. Ich hielt mich trotzdem an das Rezept.

Als ich dann voller Vorfreude in das fertige Brot biss, spuckte ich es beinahe wieder aus: Die obere, mit Öl bestrichene Kruste war gallebitter und damit ungenießbar geworden. Doch nicht nur das: Da das ganze Brot nicht auf einmal gegessen werden konnte, packte ich den Rest zur Aufbewahrung in eine Plastiktüte. Beim nächsten Auspacken war die Kruste unangenehm ölig verschmiert. Dass die Idee mit dem Öl unbrauchbar war, hätte die Autorin beim Ausprobieren doch merken müssen?!

Ich kann mich über die vielen begeisterten Rezensionen zu ihren Büchern nur wundern.

Opinel 254153 Brotsäge
Opinel 254153 Brotsäge
Wird angeboten von eKnives

5.0 von 5 Sternen Tip top!, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Opinel 254153 Brotsäge (Haushaltswaren)
Die absolut beste Brotsäge, die ich je hatte! Schneidet Brot wie Butter und sogar meine kritische Freundin, die Profi-Köchin ist, zeigte sich begeistert.

Camomilla Eibisch, die kleine Kräuterhexe
Camomilla Eibisch, die kleine Kräuterhexe
von Andrea Rieger

2.0 von 5 Sternen Einige nette Rezepte, doch ohne jede Spannung, 8. Juli 2012
Hm... Meine Jungs lieben Bücher und sie lassen sich auf vieles ein, aber bei diesem hier ist mein kleiner Sohn (4) mittendrin eingeschlafen und mein großer (8) hat nach 2/3 gefragt: "Können wir was anderes lesen?" Ich selbst liebe Kräuter und Kräutermittelchen, habe aber beim Vorlesen der Geschichten ebenfalls jegliche Spannung oder Pointe vermisst. Die Hexe Camomilla Eibisch ist gesichtslos und lässt Charakter vermissen. Man möchte ein wenig mehr über sie wissen: Was ist das für eine Hexe? Wo wohnt sie? Und wieso kommen bei ihr immer wieder Kinder zu Besuch? Und was sind das für Kinder? Ist irgendwas gruselig oder unheimlich bei Camomilla? Nein. Sie lächelt immer. Sie hilft. Sie zeigt, wie man Kräutermedizin herstellen kann. Fazit: Harmlos-langweilige Kurzgeschichtchen mit jeweils einem Kräuterrezept, auf das aber nicht wirklich Lust gemacht wird.

Gregs Tagebuch - Meine besten Freunde
Gregs Tagebuch - Meine besten Freunde
von Jeff Kinney

1.0 von 5 Sternen Bin auch reingefallen..., 4. Juni 2012
Ich habe für meinen Sohn, der alle "Tagebücher" gelesen hat, zum Geburtstag "Mach's wie Greg" und "Gregs Freundebuch" gekauft. Toll: Das Freundebuch ist gar kein Freundebuch - und dann auch noch fast identisch mit "Mach's wie Greg". Das ist Geldmacherei und Kunden-Verschaukelei. Ich bin echt verärgert.

Quitten: Das Comeback einer vergessenen Frucht
Quitten: Das Comeback einer vergessenen Frucht
von Lucas Rosenblatt

3.0 von 5 Sternen Für ambitionierte Köche oder: nicht alltagstauglich, 7. Februar 2012
Toll, dass es ein Quitten-Kochbuch gibt, dachte ich, kaufte es und probierte zur Quittenzeit einige Rezepte aus. Auf den ersten Blick klingen die Gerichte verlockend, und auch die Fotos sind prima, doch auf den zweiten Blick wird klar: Hier war ein Profi-Koch am Werk. Die Zutatenlisten sind lang und oft auch exotisch. Für viele Gerichte muss man zuerst einmal Curry-Quitten oder einen Quitten-Fond bereiten, damit man sie überhaupt nachkochen kann. Das ist mir in meinem Familien-Alltag zu umständlich. Etliche Gerichte brauchen zudem ihre Zeit - wer die hat und sich nehmen möchte, ist gut bedient mit diesem Buch. Es sei denn, es geht ihm wie mir, und das Ergebnis schmeckt nicht unbedingt nach mehr. Der Quittenkompott war für mein Empfinden kein Kompott, sondern eine Ansammlung ziemlich bissfester Quittenwürfel. Auch die Curry-Quitten waren kein ein erstklassiges Geschmackserlebnis. 30 g gegarter Buchweizen in der Salatsoße lassen vermuten, dass diese in der Versuchsküche gerade im Weg herumstanden. Solche kleinen zeitraubenden "Extras" kommen mir hier zu häufig vor. Ich warte auf einen besseren Quitten-Wurf.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 12, 2012 9:54 AM MEST

Magische Kräuter: Wie Sie mit 52 Kräutern sich selbst und andere verzaubern
Magische Kräuter: Wie Sie mit 52 Kräutern sich selbst und andere verzaubern
von Silja
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein wahrhaft bezauberndes Buch, 23. Dezember 2011
Allein die Aufmachung ist so zauberhaft, dass ich es aus meinem Bücherregal nicht mehr wegdenken mag. Man darf sich Zeit nehmen, in die Welt des Zaubers einzutauchen. Dies ist ein Buch, das man immer wieder hervorholen und auf die Probe stellen sollte. Schön finde ich, dass Silja zu jedem Rezept erklärt, was daran so zauberhaft ist und welchen Zauber die verwendeten Zutaten bewirken. Einfach wunderschön!

Catweazle der große Zauberer
Catweazle der große Zauberer
von Richard Carpenter

5.0 von 5 Sternen Lange nicht mehr so gelacht, 23. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Catweazle der große Zauberer (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch mit meinem 7-jährigen Sohn gelesen, und wir hatten lange nicht mehr so einen Spaß an einem gemeinsamen Buch. Nun schauen wir uns alle Folgen noch einmal auf DVD an. Zwei tolle Kinderromane zu einem super Preis!

von Jim Pathfinder Ewing

3.0 von 5 Sternen Titel verfehlt, 23. Dezember 2011
"Kraftplätze finden und schützen - In Verbindung mit der Erde neue Lebensenergien erschließen" so lautet der vielversprechende Titel dieses Buches. Wer jedoch auf der Suche nach Antworten ist, wie man Kraftplätze findet und für seine Lebensenergien nutzen kann, der wird in diesem Werk nicht fündig werden. Wer aber eine detaillierte Anleitung sucht, wie man Wesen aus anderen Dimensionen und alte Rest-Energien aufspürt und diese von einem Ort entfernen kann, der wird mit diesem Buch sehr gut bedient sein. Schade nur, dass es in der deutschen Übersetzung einen derart irreführenden Titel bekommen hat.

Rohkost: Rezepte aus dem Paradies
Rohkost: Rezepte aus dem Paradies
von Rose M Donhauser

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte!, 19. Februar 2011
Ich esse Rohkost gerne als Beilage und habe mir dieses Buch in der Bücherei ausgeliehen. Ich bin begeistert von den Rezepten: raffinierte Kombinationen, toll gewürzt und einfach mal was anderes als die übliche Karotten-Sellerie-Geschichte. Darüber hinaus ist das Buch sehr ansprechend aufgemacht und die Rezepte sind sehr gut beschrieben. Klasse!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5