Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Amazon Customer > Rezensionen

Beiträge von Amazon Customer

Amazon Customer (Holzkirchen, Bayern)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
... trotzdem Ja zum Leben sagen: Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager
... trotzdem Ja zum Leben sagen: Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager

5.0 von 5 Sternen Schöne Kombination, 23. März 2013
Über die Einmaligkeit dieses Buches ist hier schon viel gesagt worden. Ich finde: Stimmt alles.

Besonders hinweisen würde ich gerne auf die sehr gelungene Kombination dieses Buches in Form des Berichts und dem zweiten Teil, dem Theaterstück. Die selben Gedanken in zwei so unterschiedlichen Literargattungen in einem Buch direkt hintereinander vermittelt zu bekommen ist ganz großartig und hilfreich.

Nur der Satan isst mit links: Ich war undercover in einer Islamistenschule
Nur der Satan isst mit links: Ich war undercover in einer Islamistenschule
von Fritz Schaap

4.0 von 5 Sternen Vielschichtig ... auf den zweiten Blick, 4. Januar 2013
Leider wird eine oberflächliche Lesart dieser Reportage - wie sie leider oftmals zu befürchten ist und in meinen Augen in einigen Rezensionen hier schon durchschimmert - nicht gerecht. Grundsätzlich bestätigt die Reportage erst einmal alle (Vor-) Urteile, die man zu Islamisten im Allgemeinen und Salafiten im Speziellen haben kann. Und hier liegt die Falle, denn Fundamentalismus ist kein spezifisch islamisches Phänomen. - Aber die Rezeption des Publikums ändert ja nichts an der Qualität der Reportage bzw. daran, dass der Autor sich mit Interpretationen zurückhalten muss, wenn er will dass das Geschilderte im Vordergrund bleibt.

Die Stärken liegen m.E. eher da, wo der Anpassungskonflikt des Autors zu Tage tritt, dem er sich zum Zweck seiner Reportage unterwerfen muss (es wäre interessant gewesen, wenn Fritz Schaap mehr als einen Monat versucht hätte); oder im atmosphärischen Kontrast zwischen der Schule und seinen islamistischen Bekannten gegenüber dem Alltagsleben in Alexandria mit seinen "Auszeiten" in der Kneipe bzw. im Club.

Die Vielschichtigkeit der beschriebenen Charaktere individuell wie auch in ihrer Gesamtheit zeichnen ein differenziertes Bild, das man aber erst erkennt, wenn man hinter die Fassade bestätigter Urteile blickt.

Hinter goldenen Gittern: Ich wurde im Harem geboren
Hinter goldenen Gittern: Ich wurde im Harem geboren
von Choga Regina Egbeme

5.0 von 5 Sternen Außergewöhnliche Frauenbiographie, 13. Dezember 2012
Nicht zuletzt unter theologischen Gesichtspunkten war diese Biographie für mich als Religionslehrer sehr lesenswert: Der Umgang mit christlicher Polygamie, die patriarchalischen Strukturen , das Thema Schuld und Vergebung - das fremde Westafrika ... aber natürlich vor Allem der individuelle Glaube, den Choga Regina Egbeme für sich daraus entwickelt - aus dieser endlosen Kette von Demütigungen, Traumatisierungen und Ungerechtigkeiten, aber ebenso den kurzen Momenten des Glücks, die voll ausgeschöpft werden. Eindrucksvoll war für mich insbesondere die Kraft, die ihre Autobiographie dadurch gewinnt, dass sie eben nicht in die Falle tappt, ihre Erlebnisse primär unter moralischen Gesichtspunkten zu betrachten, obwohl der Reflex natürlich in diese Richtung geht. So holt die Autorin den Leser immer wieder im Zaum was dessen eigene moralische Empörung angeht - denn es ist wirklich unglaublich, was da alles passiert.

Darüber hinaus ist der ganze Erzählstil wunderbar einfühlsam und warm. Die Liebe dieser Frau zum Leben ist im wahrsten Sinne des Wortes herzergreifend und vorbildlich. Schwupps hat man das in 6 Stunden gelesen ... und besorgt sich den zweiten Teil.

Reise nach dem Mittelpunkt der Erde
Reise nach dem Mittelpunkt der Erde

5.0 von 5 Sternen Ohne Frage ein Klassiker, 10. Dezember 2012
Wunderbare Charaktere und ein fesselnder Plot ohne Längen. Wunderbar dazu der immer wieder aus dem Hintergrund durchschimmernde belehrende Ton des Autors, wenn er seine Hauptfigur, den Professor Lidenbrock, dozieren lässt; Hamburg im 19. Jahrhundert uvm.

Eine der Geburtsstunden der Science Fiction - herrlich!

Also sprach Zarathustra
Also sprach Zarathustra

5.0 von 5 Sternen Naja ... halt ein Jahrhundertwerk, 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Also sprach Zarathustra (Kindle Edition)
Wer noch zögert, sich an das Werk heranzutrauen: Es gibt da auf dem Markt diverse begleitende Einführungen und Lesehilfen. Eine ganz raffinierte ist übrigens: Yalom: Und Nietzsche weinte - ganz belletristisch. Die habe ich mit Genuss parallel zum zweiten Mal lesen dabei gehabt.

Ein anderer Zugang: Unbefangen loslesen und sich medidativ von den Stimmungen und Bildern gefangen nehmen lassen. Das mitnehmen, was man mitnimmt. Es ist ein "Buch für niemand", also braucht's keine falsche Scham. Lesen Sie los und wachsen Sie über sich selbst hinaus - wie es Nietzsche fordert ... jeder/jede auf seinem/ihrem eigenen Weg. - Und vergiss die Peitsche nicht!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 18, 2015 5:24 PM CET

Und Nietzsche weinte
Und Nietzsche weinte
von Irvin D. Yalom

5.0 von 5 Sternen 7 auf einen Streich ..., 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Und Nietzsche weinte (Taschenbuch)
Ein phantistisches, weil enorm bereicherndes Buch für:

1. Alle, die wissen wollen, worum es in der Psychoanalyse geht und wo sie her kommt.
2. Alle, die wissen wollen, was einen guten Therapeuten ausmacht - vielleicht einen suchen.
3. Alle, die schon einmal eine Psychotherapie gemacht haben.
4. Alle, die einen Einstieg zu Nietzsche suchen.
5. Alle, die in die Zeit des Wien des Fin de siècle eintauchen wollen.
6. Alle, die gerne spannende Belletristik lesen.
7. Alle, die in Literatur immer auch ein wenig Trost suchen.

Der Friedhof in Prag: Roman
Der Friedhof in Prag: Roman
von Umberto Eco

5.0 von 5 Sternen Was man von einem Historischen Roman will ..., 3. November 2012
Das ist ein historischer Roman für Anspruchsvolle!

Ich wundere mich über die Rezensionen hier, die sich von Eco belehrt fühlen und das Buch nicht spannend finden.

1. Wenn man sich auf eine anspruchsvolle Lektüre einlässt, dann tut man das oft mit einer Offenheit für das "Belehrt-Werden" ... oder nicht? Naja, man kann sich auch nur unterhalten lassen wollen, aber dann:
2. ... sollte man lieber zu Ken Follet greifen und nicht erwarten, dass man einen sauber recherchierten Roman bekommt, der komplexe historische Ereignisse so simplifiziert, dass sie bis ins Abstruse verfälscht werden (siehe Follet u.a.). Und die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderst ist nun mal nicht ganz ohne, wenn man sie genauer betrachten will.

Genau das aber tut Eco: Eingespannt in brilliante Erzählkunst mit faszinierenden, aberwitzigen (historisch zumeist verbürgten) Charakteren entfaltet sich ein differenziertes Bild der Belle Epoque. Wer genau liest, erkennt darüber hinaus die Aktualität der Ereignisse für unsere heutige Zeit.

Vergebung, Bd. 3 (Millennium)
Vergebung, Bd. 3 (Millennium)
von Stieg Larsson

4.0 von 5 Sternen Schöne konzentrische Kreise, 9. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Vergebung, Bd. 3 (Millennium) (Taschenbuch)
Was ich in dem letzten veröffentlichten Band so imponsant finde ist die Ausdehnung der Ereignisse auf die gesellschaftliche Ebene: Im ersten Teil geht es um en "profanes Verbrechen", im Zweiten kommt die Biographie Salanders - sie bleibt einer der herausragenden Charaktere der Thrillerliteratur - ins Zentrum aus der sich dann eben im Dritten die staatliche Ebene entfaltet. Das ist clever.
Der Stil ist bekannt, sprachlich darf man Larsson allerdings nicht zu hoch bewerten.
Fazit: Ein Klassiker der Thriller-/Krimiliteratur.

Die dunklen Straßen von Kairo
Die dunklen Straßen von Kairo
von Parker Bilal

4.0 von 5 Sternen Unterhaltung zum besseren Verstehen der heutigen Ereignisse, 22. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Die dunklen Straßen von Kairo (Taschenbuch)
Seit dem arabischen Frühling wächst der Buchmarkt für arabische Schriftsteller bzw. das generelle Interesse an der Region.

Der vorliegende Krimi füllt die belletristische Lücke gut: Der Autor (mit sudanesischen Wurzeln) kreiert einen vor Islamisten geflüchteten Detektiven in Kairo (mit sudanesischen Wurzeln). Die Handlung spielt in der Vergangenheit und so versucht Bijal ein buntes Gesellschaftsgemälde zu erstellen vor dessem Hintergrund die heutigen Ereignisse nachvollziehbarer werden.

Und das Ganze dann in einem durchaus spannenden Krimi mit gelungenen Beschreibungen Kairos ... sehr unterhaltsam und interessant ohne einseitige Parteinahme oder Moralisierung.

Verdammnis (2): Roman (Millennium, Band 2)
Verdammnis (2): Roman (Millennium, Band 2)
von Stieg Larsson

4.0 von 5 Sternen Eine gelungene Steigerung, 22. September 2012
War ich nach dem ersten Band noch verhalten, finde ich nun die Steigerung im zweiten Band doch sehr gelungen. Der Hype wird langsam nachvollziehbar.

Das ist alles dramaturgisch sehr geschickt und der Charakter von Lisbeth Salander ist und bleibt einfach eine geniale Erfindung.

Am Ende ist und bleibt es aber noch "nur" gelungene Thrillerkost.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4