Profil für Paul Kröher > Rezensionen

Microsoft Windows 8.1 komplett
Microsoft Windows 8.1 komplett
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur ein Handbuch, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Windows 8.1 komplett (Broschiert)
Mit Microsoft Windows 8.1 komplett hat Günter Born eine Anleitung verfaßt, die über das Grundwissen von Windows 8.1 für Senioren weit hinausgeht.

Für Nutzer des Microsoft Betriebssystems, die alle Möglichkeiten kennenlernen wollen, ist dieses Buch sehr empfehlenswert.

Durch dieses Buch wird der Leser -auch ohne technische Kenntnisse- in die Lage versetzt Windows 8.1 voll auszunutzen. Mit vielen Bildern, direkt vom laufenden Betriebssystem-Monitor, kann man alles selber zu Hause nachvollziehen, was Günter Born erklärt.

Wer, wie ich, Windows 8/8.1 schon länger nutzt, wird sich freuen, noch Nutzungsmöglichkeiten erklärt zu bekommen, die bisher selten oder gar nicht zur Anwendung kamen.

Für den günstigen Kaufpreis erhält man umfangreiches Wissen vermittelt.
Mit Windows 8.1 komplett und Windows 8.1 Power-Tipps bin ich über alle Anwendungen informiert und auch in die
Lage versetzt eventuelles Fehlverhalten zu analysieren und zu beheben.

Windows 8.1 für Senioren
Windows 8.1 für Senioren

5.0 von 5 Sternen Die Bedienungsanleitung für Windows 8.1, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Windows 8.1 für Senioren (Gebundene Ausgabe)
Der Titel des Buches dürfte ruhig in Windows 8.1 - Die Bedienungsanleitung umbenannt werden.

Der Autor beschreibt den Umgang mit dem Betriebssystem so gut, das das Buch als Bedienungsanleitung von Microsoft dem Betriebssystem beigelegt werden darf.

Da ich schon einige Bücher von Günter Born gelesen habe und diese als Nachschlagewerke nutze, kann ich gut nachvollziehen, warum er den Zusatz "für Senioren" gewählt hat.

Das Buch liest sich fast wie ein Roman.Ich habe es am Wochenende durchgelesen. Mit einfachen Worten, ohne zu viel spezielles Fachvokabular, führt der Autor den Leser Schritt für Schritt an die Funktionen des Betriebssystems heran.
Absolut notwendige Fachbegriffe werden im Buch in farbigen Kästen erklärt, farbige Tipp- und Hinweiskästen ergänzen den Inhalt einzelner Abschnitte um nützliches Wissen.
Am Ende eines jeden Kapitels wird ein kleiner Wissenstest angefügt.

Während andere Werke des Autors weit in die Tiefe der Technik hineingehen, bleibt in diesem Werk alles einfach beschrieben und damit auch einsteiger- bzw. seniorengerecht. Aber auch jüngere Leser, die in das Windows Betriebsystem einsteigen wollen, finden hier eine hervorragende Anleitung.

Microsoft Windows 8/8.1 Power-Tipps - Das Maxibuch: Optimierung, Troubleshooting und mehr
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Das Buch ist jeden Cent wert!, 31. Oktober 2013
Microsoft Windows 8.1 Power-Tipps
Das Maxibuch

Der Titel sagt schon alles aus. Die Power-Tipps lesen sich nicht mal eben so durch. Es sind auf über 600 Seiten tiefgründige Informationen zu den verschiedenen Themengebieten:

Installationsgrundlagen
Windows-Upgrade, so klappt's
Spezielle Installationsmethoden
Hilfe, wenn nichts mehr geht
Diagnose und Service
Desktop, Startseite, Apps und Anwendungen
Tipps zu Ordnern und Dateien
Netzwerk, Internet, Sicherheit
Windows- und Systemprogramme

Alles ist nachvollziehbar erklärt und mit Screenshots untermalt.
Das Maxibuch von G. Born wird eines der wichtigsten Nachschlagewerke für mich sein und helfen so manches Problem zu lösen. Die vermittelten Informationen sind ihr Geld wert.

ELEKTRISCHER 3 in 1 DOSENÖFFNER CO1060 EDELSTAHL FLASCHENÖFFNER DOSEN ÖFFNER
ELEKTRISCHER 3 in 1 DOSENÖFFNER CO1060 EDELSTAHL FLASCHENÖFFNER DOSEN ÖFFNER

1.0 von 5 Sternen Unpraktisch in der Handhabung, 18. Februar 2013
Anleitung - na ja. Habe es dann doch mehrfach versucht eine Dose so zu platzieren, das sie auch geöffnet wird.
Bei 5 Versuchen ist es mir jeweils nur 1x gelungen. Meine Ehefrau stand entnervt daneben und verlangte das Gerät zurück zu schicken, da sie damit nicht arbeiten wolle, wenn ich es nicht einmal schaffe.

Beim Rücksendegespräch mit dem Lieferanten meinte dieser dann, die Dosen hätten einen zu geringen Rand und ich müsse von anderen Herstellern die Dosen kaufen. Hallo ..... lebt ihr in der richtigen Welt?

Dann schreibt doch gleich: Funktioniert nur mit Dosen des Herstellers xyz. Bitte keine Dosenware der Discounter kaufen.

Windows 8 komplett: Das Praxisbuch (Sonstige Bücher M+T)
Windows 8 komplett: Das Praxisbuch (Sonstige Bücher M+T)

5.0 von 5 Sternen Windows 8 komplett: Das Praxisbuch, 5. Dezember 2012
Das Buch wendet sich sowohl an Einsteiger als auch an erfahrene Windows Benutzer.

Im Teil Grundlagen und Einstieg wird der Einsteiger möglicherweise mit den Hardwareanforderungen wenig anfangen können.
Das darf man dann auch gerne überschlagen.

Danach gehts es mit sehr guten Erklärungen Stück für Stück ans Betriebssystem heran.
Die Funktionsbeschreibungen sind ausführlich und verständlich erklärt.

Die Gliederung des Werkes ist praktikabel und geht Schritt für Schritt vor.
Administrationseinstellungen folgen logisch im Aufbau.

Windows 8 komplett erklärt auch die Installation des Betriebssystems und eventuell notwendige Reparaturen.

Immer wieder gibt der Autor Links zu vertiefenden Informationen im Internet an.

Das Praxisbuch wird auch als Nachschlagewerk dem erfahrenen User nützlich sein.
Ich wurde an viele Funktionen erinnert, die es auch in früheren Windowsversionen gab, aber die ich schon lange verdrängt hatte, weil ich sie nicht häufig nutzte.

Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.