Profil für G_Threepwood > Rezensionen

Weiße Wildnis [2 DVDs]
Weiße Wildnis [2 DVDs]
DVD ~ Lloyd Beebe

3.0 von 5 Sternen DVD-Umsetzung eine Frechheit, 5. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Weiße Wildnis [2 DVDs] (DVD)
Vorneweg muss ich sagen, dass ich ein Disney-Fan bin. Und die Disney-naturfilme haben mich als Fernsehausstrahlungen in meiner Kindheit begleitet. Und ganz ehrlich, was die Filmer vor Ort geleistet haben, verdient schon eine Menge Respekt. Gut, zugegeben, nicht alle Szenen sind WIRKLICH ungestellt so vor der Kamera abgelaufen und oft wurde ganz profan nachgeholfen. Trotzdem - tolle Filme. Die Filmzusammenstellungen auf den DVDs dieser Serie finde ich auch sehr gelungen und vor allem sind diese DVDs wirklich randvoll mit Filmen und Hintergrundinfos.

Nicht ganz so gut sind da schon die deutschen Tonspuren. Man hat die englischen Tonspuren klangmäßig schön überarbeitet, so dass man den englischen Sprecher von damals hört, aber eben in einer guten Klangqualität. Diese Mühe hat man sich bei der deutschen Tonspur nicht gemacht. Einige Filme (die meisten) auf diesen DVDs haben nicht einmal eine deutsche Tonspur. Dabei wäre eine schöne Synchronisation so einfach gewesen. Die Filme habnen mich auf deutsch als Kind damals im Fernsehn fasziniert. Ich bin davon überzeugt, dass es irgendwo davon alte Synchronisationen geben muss. Richten sich dieses DVDs nur an Erwachsene? Für Kinder im Grundschulalter verlieren englische Dokumentarfilme, bei denen die deutschen Untertitel gelesen werden müssen, sehr schnell an Reiz.

Speziell der Hauptfilm "Weiße Wildnis" auf diesen DVDs bietet eine Bildqualität, die einfach nur unterirdisch schlecht ist. Wie ein liebloser Transfer von einer schlechten VHS-Cassette. Unscharf, undeutlich, verpixelt. Ironischerweise gibt es vorher (übernommen vom amerikanischen Pendant dieser DVDs) eine Einführung von Roy Disney, der sich lobend über die Restaurierung dieser alten Filme auslässt und sagt, dass die Filme heute besser aussehen, als damals, als sie im Kino liefen. Das mag für die amerikanische Ausgabe stimmen. Die deutsche Version ist des eigentlich hohen Disney-Standars unwürdig.

Wen das schlechte Bild und der ausbaufähige Ton nicht stören, der sollte ruhig bei diese Filme zugreifen. Es sind schon durchaus Meilensteine in der Geschichte der Naturdokumentarfilme. Allen anderen sei empfohlen, sich im englischsprachigen Ausland eine Version mit besserem Bildtransfer zuzulegen.

Cap und Capper [Blu-ray]
Cap und Capper [Blu-ray]
DVD ~ Art Stevens

3.0 von 5 Sternen Besser als befürchtet, 4. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Cap und Capper [Blu-ray] (Blu-ray)
So, jetzt muss ich mal eine Lanze für die BluRay-Veröffentlichung brechen.

Das Bild ist sicher nicht Referenzmaterial, aber immer noch schärfer, besser, klarer und frischer als die DVD, die ich auch besitze. Der deutsche Ton auf der DVD war schon mau und das ist auf der BluRay keinen Deut besser. Ja, man kann den Film auch auf deutsch schauen und genießen, aber wenn man den satten räumlichen Klang der englischen Tonspur direkt daneben vergleicht, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Film selber ist ein Klassiker und zeitlos und ich denke, zum Inhalt muss hier nichts mehr gesagt werden.

Das Bonus-material ist ein schlechter Witz. Da erhielt man auf der alten DVD auf jeden Fall mehr Hintergrund-Infos. Hier gibt es kein "Making Of" oder gelöschte Szenen oder ähnliches. Das Einzige, was sich im (nicht mal animierten) Menü aufrufen lässt, ist ein knapp 7 Minütiger Möchtegern-Doku-Film über ungleiche Tierfreundschaften. Im Grunde ist dieser Film aber nur weitestgehend ein Zusammenschnitt aus anderen Disney-Tierfilmen. Praktisch als Werbe-anreiz. Dafür fallen auf der BluRay sämtliche Trailer weg. Es gibt schlichtweg keine.

Ich habe den Film übrigens auf meiner Sony-PS3 abgespielt, letztjähriges Modell, neueste Firmware - und es gab keine Probleme. Nichts, was an der Kompatibilität zweifeln ließe.

Warum bei so vielen Anmerkungen trotzdem noch 3 Sterne? Aus dem Hause Disney ist man sicher auch anderes und besseres gewohnt. Es ist eine lieblose Umsetzung und von "aufwändig restauriert" kann sicher keine Rede sein. Aber der Film ist trotzdem gut und das Material sieht trotzdem so aus, als ob jemand mal auf dem Film endlich Staub gewischt hat. Der Film selber berührt von der Handlung her jedes Mal aufs neue und die BluRay ist auf jeden Fall qualitativ eine Steigerung zur DVD.

Disneys Eine Weihnachtsgeschichte [Blu-ray + Digital Copy]
Disneys Eine Weihnachtsgeschichte [Blu-ray + Digital Copy]
DVD ~ Jim Carrey
Wird angeboten von Sascha Becker

2.0 von 5 Sternen Grausig, 26. November 2010
Man kann einiges über diesen Film sagen, positives und auch negatives.

Das Positive: Der Sound ist klasse und das BluRay-Bild hat eine gestochene Brillianz in 2D (3D konnte ich leider nicht sehen). Die Kamerafahrten, die Landschaftsaufnahmen und anderen Special effects in diesem Film sind sehr gut gelungen und machen richtig Spaß, wenn man sie ansieht. Und dieser Film ist tatsächlich extrem nahe am Buch geblieben. Sehr gruselig und düster, so dass die Freigabe ab 12 durchaus berechtigt ist.

Das Negative: Sicher hauptsächlich die Figuren. Mit Ausnahme von Belle, der ungeliebten Verlobten, sehen alle Charaktere einfach nur unsympathisch aus. Keine Gesichter, die man gerne ansieht. Die Animation der Figuren ist schlichtweg tot und emotionslos. Und genau deswegen fällt es bei dieser Version auch schwer, als Zuschauer Gefühle zu entwickeln. Andere Verfilmungen dieses Stoffes treiben mir regelmäßig Tränen der Rührung in die Augen. Dieser Film ließ mich genau so kalt, wie die Gesichter der Figuren herüberkamen. Auch die Extras des Films könnten ruhig umfangreicher sein.

Ich war von diesem Film so maßlos enttäuscht, dass ich, als absoluter Disney-Fan, beschlossen habe, dass mir dieser Film gestohlen bleiben kann. Sollte der Film irgendwann mal unter 10 Euro erhältlich sein, könnte ich mir vorstellen, ihn der Vollständigkeit halber in meine Sammlung aufzunehmen. Aber bis dahin bleibt nur: "Bah! Humbug!"

Hairspray
Hairspray

4.0 von 5 Sternen Eigentlich gut, 1. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Hairspray (Audio CD)
Eins vorweg: Ich liebe beides: Die Bühnenversion und auch die Musical-verfilmung. Diese CD gibt auf jeden Fall das "Gute-Laune-Feeling" der Show wieder. Die CD selbst ist optisch wie eine Single (wir erinnern uns - die kleinen Schallplatten, schwarz, aus Vinyl, beidseitig abspielbar) gestaltet. Im Booklet befinden sich alle Texte zum Mitlesen oder Mitsingen. Schwachpunkt der CD ist Harvey Fierstein. Ich verstehe nicht, wie er von den anderen Rezensenten so wegen seiner Stimme gelobt werden kann. Ich habe ihn leider nicht live auf der Bühne gesehen, weiß aber von seinen Filmen, dass er ein guter Schauspieler mit hohem komödiantischen Potential und gewaltiger Präsenz sein kann. Aber auf der CD zeigt sich, dass er schlichtweg keine klingende Singstimme hat. Es ist nur ein heiseres leises Gekrächze. Schade, sonst hätte die CD von mir volle 5 Punkte bekommen.

Babes In Toyland [UK Import]
Babes In Toyland [UK Import]
Wird angeboten von dodax-online

3.0 von 5 Sternen Kitsch, aber schön, 17. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Babes In Toyland [UK Import] (DVD)
Ich bin Disney-Fan. Und ich mag Musicals. Umso ärgerlicher fand ich es, dass dieser Film in Deutschland nicht erhältlich war. Ich habe ihn hier als Neuware beim Marketplace-händler DVDCOUK_DE zum Spottpreis gesehen und dachte: "Den kaufst Du Dir jetzt einfach für Deine Sammlung."
Erste positive Überraschung: Der Versand ging reibungslos und wesentlich schneller als angekündigt. Zweite positive Überraschung: Obwohl die DVD niemals in Deutschland erschienen ist, verfügt Sie über ein deutsches Menü, eine DEUTSCHE TONSPUR und deutsche Untertitel. Der Ton ist in allen Sprachen in zeitgenössischem Mono gehalten. Außerdem weicht die Laufzeit von den Angaben hier ab. Der Film läuft nicht 71 sondern 101 Minuten.
Die Bildqualität ist für so einen alten Streifen ganz ok.
Zum Film selber: Es hilft, wenn man mit der englischen Kinderreim-Sammlung von Mother Goose (Mutter Gans) vertraut ist, aber man versteht die zusammenhänge auch so. Die Handlung ist leicht vorhersehbar und hat sicherlich auch ihre Schwachpunkte. In einigen Szenen (und das aus meinem Mund als Musicalliebhaber) dachte ich unwillkürlich: "Och, jetzt singen sie schon wieder..." Ansonsten muss ich sagen: Der Film ist BUNT, sehr bunt. Die Kulissen wirken Hollywood-kitschig-künstlich was dem ganzen einen Look verleiht, der an "Der Zauberer von Oz" erinnert. Interessanterweise spielt Ray Bolger, der im "Zauberer" die Vogelscheuche gespielt hat, den Bösewicht. Überhaupt haben die Bösewichte eine sehr starke Comedypräsenz wie man sie sonst nur aus alten Slapstickfilmen kennt.
Für Kinder, die nur auf Actionhelden und explodierende Autos aus sind, ist der Film sicher zu beschaulich. Für Disney-Fans und -sammler ist der Film eine nette Erweiterung einer Collection. Für Familien ist es sicher ein netter Familienfilm, am besten an einem Sonntagnachmittag in der Vorweihnachtszeit. Der Film ist sicher kein Meilenstein in der Filmkunst, aber doch ganz ok und eine zuckrigsüße Familienunterhaltung.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Nur original ist original, 5. Dezember 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Bisher hatte ich nur einen Controller der alten Generation. Mit Veröffentlichung des neuen "Ratchet & Clank"-Teils wollte ich unbedingt einen Controller mit Vibrationsfunktion haben. Was soll ich sagen? Es ist ein Sony-Originalprodukt und die Qualität ist toll. Das Gerät liegt gut in der Hand, hat einen angenehmen Druckpunkt bei den Knöpfen und die Vibration wertet den Spielspaß auf jeden Fall noch mal auf. Interessanterweise auch bei "älteren" Spielen. Die Farbe, in diesem Fall metallic blue, sieht ganz nett aus, ist aber eher zweitrangig. Ich kann das Gerät uneingeschränkt weiterempfehlen.

Tierisch Wild [Blu-ray]
Tierisch Wild [Blu-ray]
DVD ~ Steve "Spaz" Williams

4.0 von 5 Sternen Top Film, Top Bild und Ton, Lieblos auf Blu Ray, 9. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Tierisch Wild [Blu-ray] (Blu-ray)
Also, um mich an diversen Vorrednern anzulehnen: In Bild und Ton ist die Blu Ray genial! Man sieht bei jedem Tier die einzelnen Haare so detailgetreu ... unglaublich. Ich finde die Handlung um Längen witziger als Madagascar, aber das ist natürlich geschmackssache, genauso wie der Look der Tiere (, der mir hier ebenfalls wesentlich besser gefällt). Die Blu Ray enthält - wenn auch nur in "DVD-Auflösung" - alle Extras der DVD. Aaaaaber - und daher nur 4 Sterne: Es gibt kein vernünftiges Menü. Die DVD hat ein richtig schönes animiertes Menü. Bei der Blu Ray lässt sich alles nur per Pop-Up Menü während des Films aufrufen. Gerade bei einem großen Label wie Disney hätte ich da mehr erwartet. Bei anderen Filmen geht es doch auch. Aber das ist dann auch der einzige Punkt, den ich zu bemängeln habe.

Karcher 801115 Nostalgie-Schallplattenspieler mit CD-Player, Radio und USB-Anschluss

4.0 von 5 Sternen Für den Zweck optimal, 25. Dezember 2008
Ich habe dieses Gerät für meine Mutter (73 und auf Kriegsfuß mit Technik) gekauft. Optisch ist es hervorragend. Der Klang - sind wir ehrlich - kommt nicht über ein Stereo-Kofferradio hinaus.

Mir war ein Gerät wichtig ohne riesigen Schnick-Schnack, mit eingebauten Boxen und einem Schallplattenspieler. Dass das Stück auch noch einen USB-Stick abspielen könnte (ich habe gar nicht erst den Versuch gemacht, meiner Mutter einen USB-Stick zu erklären), Radio und CD-Wiedergabe hat, ist ein netter Nebeneffekt. Der Kasten ist einfach zu bedienen und nahezu idiotensicher.

Hätte ich nach einem Gerät für mich gesucht, wäre es durchgefallen. Es eignet sich nicht, um Schallplatten zu digitalisieren und die Klangeinstellungen erschöpfen sich in laut und leise. Andere Anschlüsse (für eine Anlage, externe Boxen, Kopfhörer etc) sucht man auch vergebens.

Für meine Mutter, die nur ihre alten Vinyl-Schätzchen wieder hören können wollte, war das Gerät absolut ausreichend.

Faszination Planet Erde
Faszination Planet Erde
DVD ~ Karen Fernandez Long

4.0 von 5 Sternen Wunderschöne Bilder, 19. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Faszination Planet Erde (DVD)
Es sind wirklich faszinierende Aufnahmen, die auch auf einem Full-HD-Gerät toll aussehen. Qualitativ hochwertig. Die DVD enthält außerdem ein etwa 11-minütiges Making-Of, besonders schöne Aufnahmen noch einmal zusammengeschnitten und schließlich ein anwählbarer Regiekommentar.

Meine Empfehlung: Den Film auf englisch schauen. In der deutschen Tonspur führt Reinhold Messner durch die Szenen und - ehrlich - das macht er sehr einschläfernd. Die Statements der Eingeborenen sind ebenfalls synchronisiert, wodurch der Film stark an Authentizität verliert.

Das ist in der englischen Fassung anders. Robert Redford als Erzähler und die Originalstimmen der einzelnen Eingeborenen runden den Film auf jeden Fall ab.

Und - ja- 44 Minuten sind zu kurz für einen Film, den man sich gerne nnoch länger anschauen würde.

Die Abenteuer des Baron Münchhausen (20th Anniversary Edition) [Blu-ray]
Die Abenteuer des Baron Münchhausen (20th Anniversary Edition) [Blu-ray]
DVD ~ John Neville

1.0 von 5 Sternen Bloß nicht!, 19. Mai 2008
Ich habe damals als Kind diesen Film im Kino verpasst. Jetzt wollte ich ihn unbedingt sehen und dabei dann auch direkt auf Blu-Ray.

Der Film selbst ist sehr langatmig, öde und konfus. Er hangelt sich zwar motivmäßig an bekannten Abenteuern des Barons entlang, aber ist doch eher sehr entbehrlich. Auch vom Design her bietet der Film nichts faszinierendes. Ich erwartete zumindest ein bildgewaltiges opulentes Spektakel. Wie soll ich es ausdrücken... nö! Kein Wunder, dass der Film damals im Kino gefloppt ist.

Der Ton ist tatsächlich im Surround-Sound aufbereitet worden. Dafür gibt es einen Punkt. Die technische Umsetzung für das Medium Blu-Ray ist einfach nur grottig und enttäuschend. Das Bild ist alles andere als brillant. Es ist extrem grobkörnig und unklar. Ich habe den Film auf meinem 52"-Full-HD-TV gesehen und es war furchtbar. Die einzelnen groben Körner waren allerdings sehr detailreich zu sehen. Aber im Ernst: Die meisten DVDs, die ich habe, liefern ein wesentlich schärferes, klareres Bild. Sogar manche Sendung im Fernsehen über DVB-T kommt schärfer rüber. Das Alter des Films ist dabei keine Entschuldigung. Ich habe auch schon ältere Klassiker auf Blu-Ray gesehen, die allein optisch faszinierender waren.

Fazit: Nicht lustig, nicht spannend, nicht gut umgesetzt, nicht einmal schön anzusehen - nicht empfehlenswert.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 2, 2009 11:14 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5