Profil für Michael Rosin > Rezensionen

Beiträge von Michael Rosin
Top-Rezensenten Rang: 4.914.199

Michael Rosin "michbeck87" (Westfalen)

Requiem für einen Traum : Roman.
Requiem für einen Traum : Roman.
von Hubert Selby
  Unbekannter Einband

3.0 von 5 Sternen Nicht so schockierend wie der Film aber dennoch ein gutes Buch, 1. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Requiem für einen Traum : Roman.
Ich habe erst den Film gesehen und habe mir danach das Buch durchgelesen.

Der Film lebt ja von den schnellen Schnitten, der Filmmusik und den harten Bildern, das alles wird beim lesen des Buches natürlich weitgehend entschärft.

Ich kann das Buch trotzdem allen empfehlen die die Geschichte der Vier gerne ein wenig ausführlicher haben möchten denn man erhält einige Informationen die im Film logischerweise außen vor bleiben.

Drei Punkte für ein anständiges Buch, Punktabzug nur dafür das es etwas nervig zu lesen ist da so gute wie keine Absätze und Satzstruktur zu erkennen sind.

Liebestänze: Roman
Liebestänze: Roman
von Rainer Schmidt

5.0 von 5 Sternen Bis jetzt der beste Roman aus der Scene, 1. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Liebestänze: Roman (Taschenbuch)
Die elektronische Musikscene in Worte fassen. Des Öfteren wurde es probiert und selten so gut erreicht wie in diesem Roman von Rainer Schmidt.

Die Geschichte ist schnell erzählt:

Dem jungen und sehr gut ausgebildeten Banker Felix steht nach Aufenthalt in London eigentlich eine glänzende Karriere im Düsseldorfer Finanzwesen bevor. Doch der begeisterte Raver lässt sich, ganz vom Spirit der 90er beflügelt, voll vom Strom der Technobewegung mitreisen und verbringt seine Zeit (wer könnte es ihm verübeln) lieber mit Feiern als mit seinem langweiligen Bankerjob. So zieht er, seinen Freunden folgend, nach Berlin und taucht voll ein ins herrschende Nachtleben. Seine ehemalige Jugendliebe Karla, mittlerweile scenebekannte Djane, scheint ihm dabei immer einen Schritt vorraus und es scheint so als könne er sie nicht zurückgewinnen. Des Weiteren schafft er es im Laufe der Geschichte immer weniger das Feiern mit seinem Job unter einen Hut zu bringen...

Ich bin selbst Scenegänger und habe beinahe schon alle Bücher zum Thema gelesen. Von dem geradezu abstoßenden "DJ Tage / DJ Nächte" von Hans Nieswandt über das amüsante aber doch sehr verpeilte "Rave" von Rainald Goetz bis zu "Lost and Sound" von Tobias Rapp welches sehr gut aber eher ein Sachbuch ist, ist dieses wohl einer der wenigen autentischen Romane über die deutsche Technoscene.

Ich kann dieses Buch daher zu 100% empfehlen wobei es für außenstehende sicherlich wieder schwierig sein wird die Ideologie dahinter nachzuvollziehen.

Little Fish
Little Fish
DVD ~ Cate Blanchett
Wird angeboten von Beckers-Bücherstube

1.0 von 5 Sternen Hätte den Film fast nicht zu Ende geschaut, 30. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Little Fish (DVD)
Dieser Film war ein absoluter Fehlkauf!

Ich stehe total auf, nennen wir es mal "Drogen-Filme", und bin so als ich mal wieder bei Amazon recherchiert habe auf diesen Film gestoßen.

Leider ist die Story absolut langweilig und die schauspielerische Leistung unter alles Sau.

Ich mochte Cate Blanchett ja noch nie und dieser Film hat mich davon nun mal wieder überzeugt.

Ich kann nur jedem vom Kauf abraten. Eine Enttäuschung.

Donnie Brasco. Als FBI- Agent sechs Jahre in der Mafia.
Donnie Brasco. Als FBI- Agent sechs Jahre in der Mafia.
von Joseph D. Pistone
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Falls man den Film mag, rate ich ab., 22. Juni 2009
Ich hatte den Film schon ein paar mal gesehen und dachte mir das Buch muss dementsprechend mit Sicherheit auch sehr gut sein.

Das Buch zeigt detailiert wie eine Undercoveraktion des FBI druchgeführt wird was interessant ist aber daher auch etwas die Coolness des Films schmälert.

Ich will nicht zuviel verraten aber so einfach wie es im Film dargestellt wird ist es ihm nicht ergangen.

Leider wirkt das Buch auch über lange Strecken ziemlich langatmig.

Wir Glückspilze: Roman
Wir Glückspilze: Roman
von Barbara Peveling

1.0 von 5 Sternen Nicht mein Fall, 22. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Wir Glückspilze: Roman (Gebundene Ausgabe)
Habe über eine 1Live Rezession von diesem Buch erfahren und es wurde gesagt das es Mitte der 90er spielt und teilweise um Pilze mit Effekt, also Magic Mushrooms geht. Hatte sich für mich ganz Interessant angehört.

Dies hat sich leider nicht bestätigt. Die Hauptfigur war mir von Anfang an unsympathisch, das Buch fesselt in keinster Weise und ich finde es ist einfach nicht gut geschrieben. Einzig das Ende fand ich ganz witzig (nicht nur weil ich endlich mit dem Buch fertig war ;)

Ich glaube des Weiteren das dieses eher ein Mädelsbuch als ein Jungsbuch ist, wenn man das überhaupt so sagen kann.

Dann lieber gleich arbeiten
Dann lieber gleich arbeiten
von Irvine Welsh

5.0 von 5 Sternen Klassischer Welsh mit kleinen Unterschieden, 22. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Dann lieber gleich arbeiten (Taschenbuch)
Ich bin Welsh Fan und habe alle Bücher von ihm gelesen die es in deutscher Übersetzung gibt, die meisten mehrmals.

Habe mich daher sehr gefreut als ein neues Buch meines Lieblings Autors erschien.

Das Buch, welches aus mehreren Kurzgeschichten besteht, ist ein klassischer Welsh mit viel Humor, ausgezeichneten Charakteren und lustigen Wendungen.

Einziger Unterschied zu anderen Werken ist, das nur eine der Geschichten in Schottland spielt und auch hier nicht in Leith bzw. Edinburgh.

Ich würde bei Welsh generell aber empfehlen sich von unten nach oben durchzulesen, angefangen bei Trainspotting, seinem ersten (und besten) Buch.

Kill Uncle
Kill Uncle

5.0 von 5 Sternen Ein vergessenes Juwel..., 22. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Kill Uncle (Audio CD)
Um eines vorweg zu sagen, dies ist nicht gerade das Lieblingsalbum des durchschnittlichen Morrissey-Fans.

Ich jedoch halte das Album für völlig unterbewertet.

Da ich eher die älteren Morrissey Alben bis Southpaw Grammar mag ist es für mich zusammen mit Vauxhall & I und Bona Drag sein bestes Album.

Alle diese Alben sind von der Qualität ähnlich, was heisst das von durchschnittlich 10 Stücken mindestens 3 richtige Kracher dabei sind.

Auf Kill Uncle verhält es sich ähnlich. Die besten Stücke dieses Albums sind Driving your girlfriend home, The end of the family line und natürlich Mute Witness, welches ich persönlich für Morrissey's bestes Solo Stück halte.

Es gibt auf diesem Album nur 2 richtige Fehlgriffe, diese sind Asian Rut und The harsh true of the camera eye.

Die restlichen Songs sind durchschnittlich, aber man hört sie trotzdem immer noch gerne.

Ich würde auch empfehlen sich ein paar der Songs mal auf den bekannten Plattformen live anzuschauen, besonders Mute Witness ist Live ein absoluter Kracher.

Leider wurden die Songs nur auf der Kill Uncle Tour gespielt und sind seither völlig aus seinem Live Programm verschwunden, zu Unrecht wie ich meine.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 28, 2014 11:16 AM CET