Profil für Michi > Rezensionen

Beautiful Game,the
Beautiful Game,the
Wird angeboten von roundMediaUK

4.0 von 5 Sternen geheimtipp, 24. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Beautiful Game,the (Audio CD)
Also, ich habe diese CD zwar nur ausgeborgt und besitze selber die deutsche originalaufnhame der gandersheimer domfestspiele. aber diese webber show ist echt super. die nummern: our kind of love, let us love in peace und: allthe love i have, sind wirklich schöne eingängige melodien auch zum selber singen. das thema des musicals ist für nicht-engländer und nicht-Iren wahrscheinlich nur schwer nachvollziehbar, aber sehr interresant aus mitteleuropäischer sicht mal auf diese weise kennenzulernen. also in eine ALW-Sammlung gehört diese CD mal auf jeden fall (nebenbei erwähnt bei gelegenheit vielleicht auch die deutsche originalaufnahme ergattern). Die 4 Sterne wegem dem hohen Preis, der da es sich um keine Doppel-CD handelt etwas unverständlich ist.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 24, 2009 2:56 PM MEST

Sunset Boulevard (Deutsche Originalaufnahme)
Sunset Boulevard (Deutsche Originalaufnahme)

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse, 6. März 2006
Sicherlich einer der besten Stücke von ALW. Eigentlich hätte dieses hier verfilmt werden müssen. Es ist wirklich schade, dass diese CD so rar geworden ist. Uwe ist einfach super als Joe. Geradezu die Idealbesetzung. Aber auch Helene Schneider kann überzeugen. Das besonderer bei dieser CD stellt die hervorragende Übersetung von Michael Kunze dar, der es mal wieder schafft Sinn, Poesie und Verträglichkeit mit der Musik zu kombinieren. Zweifelsohne einer seiner besten Übersetzungen. Die Texte scheinen nicht einfach in die Musik gequätscht sondern gut durchdacht. So werden beispielsweise die: New ways to dream, zu den: Träumen aus Licht. Nebenbei erwähnt eines der schönsten Lieder aus dem Stück.Gefolgt von: Sie trifft ihn und Kein Star wird jemals größer sein. Aber auch natürlich das Hauptlied Sunset Boulevard hat es voll in sich und auch: Als hätten wir uns nie Goddby gesagt. Das Booklet enthält den gesamten Text der deutschen Aufführung. Auch ist mittels dick und dünnschrift gekennzeichnet, welches gesprochener welches gesungener Text und mittels kursierter schreibweise welcher Text sich auf der CD befindet. Wie gesagt es ist wirklich schade, dass diese CD so rar ist. Aber was soll man machen. (PS: Diese Musical müsste es auf einer Wiener Bühne geben)

Elisabeth (Gesamtaufnahme, Live Wien 19./20.01.1996)
Elisabeth (Gesamtaufnahme, Live Wien 19./20.01.1996)
Wird angeboten von Music-Club

5.0 von 5 Sternen Ein Muss, 1. März 2006
Ein Muss für jeden Fan. Vor allem für die, die sich gerne an die ursprüngliche Fassung zurückerinnern. Wo es z.B. noch die Szene Jagt gab. Oder es noch statt: Wohin gehst du schwarzer Prinz, hieß: Mama wenn ich groß bin such mir keinen Mann. Für alle die Fans der neuen Fassung sind sei angemerkt, dass: Wenn ich tanzen will, Bellaria, Rudolf du mischt dich in die Politik, sowie: Die Kaiserin möchte mt ihrem Sohn spazieren gehen, noch nicht drauf sind. Alle die Isabell Weicken noch aus Evita oder aus der Volksoper kennen und sie schätzen wird diese CD auch ein Zuckerl sein. Hier singt sie die Sophie und gibt der Rolle ihren ganz persönlichen Beigeschmack. An den Tod muss man sich allerdings erst gewöhnen. Zu Elisabeth, tja Maya Hakvoort, was soll man da noch sagen. Es ist (außer der DVD) die einzige wirkliche Gesamtaufnhame (sogar Schlussmedley) und, dass sei nochmals angemerkt die einzige Gelegenheit auf dieser Welt, noch das Lied Jagt zu hören, dass in den neueren Fassungen, den neuen Szenen zum Opfer fiel. Also lange Rede kurzer Sinn, für jeden Fan ein Muss.

Das Gesamtwerk
Das Gesamtwerk

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 1. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Das Gesamtwerk (Audio CD)
Auf dieser Box ist wirklich alles drauf was Mozart zu Lebzeiten komponierte. Alle Opern + deren Dialoge. Leider singen hier nicht so berühmte Künstler. Auch sortiert ist das ganze sehr gut, in mehrere Kategorien die mit Farben gekennzeichnet sind und natürlich alles mit der KV-Nummer versehen, so dass man sich bei diesen 170 Cds schnell zurecht finden kann. Eine zusätzliche CD-Rom mit allen Librettis und Texten befindet sich ebenfalls mit im Set. Also für jeden der keinen Anspruch auf große berühmte Sänger bzw. große berühmte Orchester und Dirigenten legt, und trotzdem alles vom wohl bedeutensten Komponisten daheim haben möchte ist das die ideale Box. Der Preis ist absolut in Ordnung. Man überlege sich nur was es kosten würde sich das alles einzeln zuzulegen

Evita (Deutsche Version)
Evita (Deutsche Version)

4.0 von 5 Sternen endlich mal wieder eine deutsche aufnahme, 13. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Evita (Deutsche Version) (Audio CD)
Dies ist nach so langer zeit erst die zweite deutsche aufnahme. obwohl ich die wiener aufnahmen normalerweise besser finde, ist bei evita eindeutig diese aufnahme die bessere. eine star besetzung. eine bessere und größere titelwahl. kein so rumgeschrei wie bei isabell weicken. eine gelungene sache. 4 sterne weil unbedingt das lied: heller stern (besser bekannt als rainbow high) draufgehört hätte.

Martin Guerre
Martin Guerre
Wird angeboten von EliteDigital DE

5.0 von 5 Sternen genialer geheimtipp, 20. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Martin Guerre (Audio CD)
Diese CD scheint zwar Rar zu sein, aber wenn sie angebietet wird sofort kaufen. Das ist der Geheimtipp schlecht hin des Les Miserables Komponisten.
Working on the land, ist schon mal der erste Ohrenschmaus. Das Solo der Betrande "When will someone here" ist eine richtige Musical-Arie, die an "Bring ihn heim" herankommt. Auch das Hauptlied "Martin Guerre ist ein echter Ohrwurm. Diese Musical müsste es auf einer Wiener Bühne geben.
Kaufen

Aspects of Love
Aspects of Love

4.0 von 5 Sternen geheimtipp, 31. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Aspects of Love (Audio CD)
Obwohl Aspects of love, weder in London noch "Kontinental" ein Erfolg war, ist es doch für echte Fans ein Geheimtipp. Man muss eben sehr genau und öfters hinhören damit man Webbers Genie erkennt. Obwohl ich empfehle das Libretto zeitweise mitzulesen ist die Kenntnis der Geschichte nicht unbedingt notwendig.
Auf jeden Fall ein geniales Werk im durchkomponierten-neuzeitlichem Musicalstil. Keine 60er-Nummernrevue.
Einen Kauf wert, wer die deutschsprachige Version in St. Gallen gesehen hat, kann mich sicher verstehen. Eine Sache für den gehobenen Hörer. Und nicht enttäuscht sein wenn das erste mal hinhören nicht so toll ist. Der berühmteste Titel ist sicher die erste Nummer: Love changes everything, der ist auf jeden Fall gut.
Nebenbei erwähnt ist dies die digital aufgemotzte Version der Originalaufnahme von 1989. Ich kenn die normale CD nur aus unserer Biblothek, aber die Aufnahme wirkt halt etwas klarer.
Es ist soweit ich auch weiss, (bis auf das japanische) einzige Cast-Album dieser Show. Das gesamte Libretto ist dabei. 4 Sterne wegem dem Preis (aber die gesamte neu-bearbeitete Serie von ALW)
kostet soviel-was soll man machen. Trotzdem unbedingt kaufen.
Die CD darf in keiner Musicalsammlung fehlen.

The Scarlet Pimpernel - Opernhaus Halle 2003
The Scarlet Pimpernel - Opernhaus Halle 2003

5.0 von 5 Sternen einfach super, 7. Dezember 2005
Also ich wünschte dieses Musical würde nach Wien kommen.
Obwohl einige Melodien sehr stark an Jekyll & Hyde erinnern, ist es doch ein geniales eigenständiges Werk.
Meine persönliche Lieblingsnummer ist Madame Guillotine.
Am Anfang erinnert es an Alive von J&H. Auch in den romantischen Nummern hört man immer wieder starke Ähnlichkeiten zu "Nimm mich wie ich bin" heraus und auch zu "Gefährliches Spiel". Aber wie gesagt das stört eigentlich überhaupt nicht. Das Orchester ist großartig. Man merkt, dass es ein großes Orchester ist.
Gut ist auch die Nummer: "Gebet" Irgendwie das Äquivalent zu den Nummern "Ich muss erfahren" und "dies ist die Stunde".
Kurz gesagt einfach Super.

Woman in White
Woman in White
Wird angeboten von Media Vortex

4.0 von 5 Sternen sehr gut aber vor allem durchkomponiert, 1. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Woman in White (Audio CD)
Also ich muss sagen, dass ist das beste stück seit langem. Wie von den anderen hier schon beschrieben wurde, Aspects of love sehr ähnlich.
Das Stück ist eigentlich komplett durchkomponiert, ein umstand den ich, als Opernhörer sehr schätze. Leider gibt es keine Ouverture, obwohl sich viele musikalischen Gedanken aus dem Stück für eine solche anbieten würden. Vor allem das dramatische Motiv der Anne (die frau in weiss höchstpersönlich) gefällt mir sehr gut. Es erklingt schon nach ihrem ersten Erscheinen nach ca 3 minuten. Nach ihrem Gefühlsausbruch über ihr geheimniss wird dieses vom Orchester nochmal kräftig widerholt, ebenso bei der zweiten begegnung, in der sie auch ihren Namen, nämlich Anne offenbart.
Trying not to notice him, und i believe my heart, sind echte eingängige Melodien, wie ich sie mir schon in : whistle down the wind gewünscht hätte. Alles in allem erinnert die Musik aber sehr an Filmmusik, und weniger an die herkömmlichen Musicalballaden. Eine richtige Musical-Arie gibt es zwar in dem Sinn nicht aber das macht nichts. All for Laura, ist vielleicht noch am ehesten sowas. Ähnlich wie Aspects of Love, wird diesem Musical kein großer internationaler Erfolg beschert sein fürchte ich. Da es für den durchschnittlen Hörer wahrscheinlich doch zu anspruchsvoll ist. Ich mache mir auch keine große Hoffnung, dass dieses Musical in den deutschsprachigen Raum kommt.Schon allein deswegen, weil die Romanvorlage im deutschsprachigen Raum zu unbekannt ist. (wurde soweit ich weiß erst in den 60' zum ersten mal übersetzt). Aber ich kann diese CD nur empfehlen, für leute die sich nicht immer nur ,Die Musik der Nacht,don't cry for me argentinia, memory, oder ähnliches anhören wollen. PS die cd enthält das komplette Libretto (unbedingt lesen).4 sterne deshalb, naja weil wir mal nicht übertreiben wollen (nichts ist perfekt *g*)

Les Miserables (Qs) - Die Höhepunkte der Duisburger Aufführung
Les Miserables (Qs) - Die Höhepunkte der Duisburger Aufführung

2.0 von 5 Sternen naja, nicht so hervorragend, 10. Oktober 2005
Also, weil hier alle schreiben, dass die CD so toll ist. Ich finde Sie nicht sogut wie die wiener fassung. Jedoch ist die Aufnahmetechnik eine bessere. Weiteres muss man sagen dass es sich um die neuere textversion handelt, die ein wenig besser durchdacht ist als die alte in wien verwendete. Die sänger in wien allen voran reinhard brussmann singen eher klassisch, was zu diese musical, dass aufgrund seines durchkomponierten stil von seinem aufbau her schon mehr an eine oper erinnert. und die sänger auf dieser Cd singen mehr Poplastiger.
Nebenbei erwähnt, hätte unbedingt die Nummer: In meinem Schloss und der doppelte schwur, draufgehört
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 5, 2008 11:15 PM MEST

Seite: 1 | 2