Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Jess Doenges > Rezensionen

Beiträge von Jess Doenges

Jess Doenges "doejess" (Baden-Baden, BaWü)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
PLAYMOBIL 6688 - Zauberhafter Blütenturm mit Feen-Spieluhr und Twinkle
PLAYMOBIL 6688 - Zauberhafter Blütenturm mit Feen-Spieluhr und Twinkle

5.0 von 5 Sternen wunderschön, 20. Mai 2016
total süße Spieluhr und endlich heruntergesetzt im Preis - eigentlich wollte ich nur die Elfen haben aber die Spieluhr im Turm ist einfach wundervoll und wird nicht nur kleine Mädchen erfreuen

Malen und entspannen: Katzen
Malen und entspannen: Katzen
von Marjorie Sarnat

5.0 von 5 Sternen das allerbeste Ausmalbuch, 20. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: Malen und entspannen: Katzen (Taschenbuch)
Ich habe es mir bereits zum zweiten Mal gekauft und finde es eigentlich viel zu günstig, denn es ist eines der schönsten überhaupt. Ich liebe es!

Catit 43154W Senses 2.0 Spielschiene - Play
Catit 43154W Senses 2.0 Spielschiene - Play

1.0 von 5 Sternen Schiene ist zwar kompatibel mit der blauen aber lässt sich nicht schließen, 20. Mai 2016
Wenn mehrere Katzen gleichzeitig spielen, ist eine längere Schiene top. Seit Jahren warten wir schon auf gerade Stücke und endlich ist hier eines dabei. Leider bedeutet aber - und dies steht nicht in der Beschreibung - die EINE gerade Schiene, dass sich die Bahn nicht mehr schließen lässt. Eine Kugel kann also nicht mehr rundherum gejagt werden, sondern mehrere Kugeln sammeln sich im Endstück. Katzen, die bislang eine geschlossene Runde gewohnt waren, sind irritiert und lassen den Ball einfach liegen. Lösung wäre eine zweite Gerade, aber dazu muss man wieder die ganze teure Schiene nachkaufen. Wenn man bereits 4 blaue Erweiterungen mit ausschließlich Kurven besitzt ist das wenig hilfreich. Der Kundendienst schreibt dazu einen unpersönlichen Zweizeiler zurück, nämlich dass es solche Ersatzteile nicht gäbe. Die Schiene 2.0 kann ich nur empfehlen wenn die Katzen es als Schlange gewohnt sind und nicht als geschlossener Kreislauf. Ansonsten dann doch lieber die billigere blaue nehmen.

Trixie 43921 Kuschelsack, mit Metallrahmen, o 38 cm, creme
Trixie 43921 Kuschelsack, mit Metallrahmen, o 38 cm, creme

5.0 von 5 Sternen meine Katzen lieben es, 5. Mai 2016
anfangs haben sich unsere Katzen sogar drum gestritten - dabei haben wir mehrere Liegemulden, aber eben nur diese eine tiefe. Sie ist herrlich. Manchmal gucken nur die Öhrchen raus - so süß!!

Mildred Scheel: Erinnerungen an meine Mutter
Mildred Scheel: Erinnerungen an meine Mutter
von Cornelia Scheel

5.0 von 5 Sternen Danke an beide Frau Scheels, 5. Mai 2016
Der prägendste Mensch für Tochter Cornelia

Ein Buch über den prägendsten Menschen im Leben zu schreiben ist schon für sich eine große Sache. Die eigene Kindheit nochmal zu durchleben würde mir persönlich schon genügen.

Dass Cornelia Scheel – heute im selben Alter wie ihre Mutter als diese viel zu früh verstarb – eben jene wichtige Zeit im Detail beschreibt, muss schmerzend und heilsam gleichermaßen gewesen sein.

Scheel spricht mit Freunden und Angehörigen, um die eigenen Erinnerungen zu vervollständigen und das macht das Buch zu einer Sammlung von Ansichten und Anekdoten über einen Menschen, der zum einen liebevolle Mutter, zum anderen Politikergattin und Ärztin gewesen ist. Nicht nur das: Mildred Scheel gründet 1974 die Deutsche Krebshilfe und legt damit den Grundstein für Aufklärung, Forschung und Begleitung und hält lange Zeit sogar ihre eigene Erkrankung geheim, um anderen Erkrankten und der Gesellschaft nicht den Glauben an eine Heilung zu nehmen (“Ich darf nicht sterben….denn sonst wirft das die Arbeit der Krebshilfe um Jahre zurück”).

Mich berührt das Geschriebene vielleicht besonders, weil ich auch schon Krebs-Hilfe bekommen habe.
Mildred Scheel war mir immer “irgendwie bekannt”

Mildred Scheel war lange vor meiner eigenen Bonner Zeit in der Stadt wohnhaft. In der alten Bonner Bundesrepublik war die Villa Hammerschmidt der Wohnsitz des Bundespräsidenten. Dennoch war sie mir schon immer “irgendwie bekannt”. Als ich dann selbst an Krebs erkrankte und nur noch Hartz IV bekam, half mir die Krebshilfe mit einer Einmalzahlung aus – die Klinik hatte mich dabei unterstützt.

Als ich wieder gesund war, konnte ich mit dem Erlös aus meinen Buchlesungen das Geld doppelt zurückgeben.

Dass die Krebshilfe, Mildred Scheels “viertes Kind” aber tatsächlich ausschließlich von Spenden am Leben erhalten wird, habe ich nicht gewusst. Darum finde ich es doppelt schön, dass am Ende des Buches der Krebshilfe-Vorsitzende Gerd Nettekoven zu Wort kommt. Krebshilfe-Präsident Fritz Pleitgen wird weiter vorne zitiert:

Die Deutsche Krebshilfe ist eine Jahrhundert-Organisation, gegründet von einer Jahrhundert-Frau.

Und dieser Satz beschreibt sie mit wenigen Worten ganz wunderbar. Sind doch die “Blauen Ratgeber” der deutschen Krebshilfe die erste Hilfe, auf die Erkrankte und Angehörige im Internet oder in den Warteräumen der Onkologie stoßen. Meiner Meinung nach übrigens auch das Einzige, was man lesen sollte wenn man die Diagnose Krebs bekommt – alles andere macht einen nur verrückt.
Kinder wichtiger als Besprechungen

Cornelia Scheel berichtet sehr offen von der Nähe zur Mutter, aber auch von Auseinandersetzungen oder dem Leben mit ihr ganz allgemein. Eine Mutter zum Spaß haben, aber auch mit einer gewissen Strenge, die immer für die Kinder da. Und die nach Dienstschluss die Telefonate der Krebshilfe zu sich nach Hause umleiten lässt, damit Hilfesuchende ihre Hilfe bekommen.

Eine Frau, die die Kleidung trägt, die sie mag – egal ob die einzelnen Teile zusammenpassen oder nicht. Während wichtigen Besprechungen nimmt Mildred Scheel die noch wichtigeren Anrufe ihrer Kinder entgegen. Sie reagiert “spontan und ungefiltert nach ihrem Bauchgefühl” und adoptiert nach zwei eigenen Töchtern noch einen kleinen Jungen. Über den Bruder schreibt Cornelia Scheel:

Ich bin jeden Tag dankbar und glücklich, dass dieser wundervolle Mensch Teil meines Lebens ist.

So kommt auch das Gefühl zwischen den Zeilen immer wieder an: Dieses Buch steckt voller Wertschätzung und Liebe.

Ich glaube, dass auch deshalb diese besondere Lebensgeschichte etwas mit einem macht. Eigentlich sind es ja zwei Lebensgeschichten, auch die der Cornelia Scheel, die so eng mit der Mutter verbunden ist und sie so sehr spürt, dass sich dieses Gefühl auf mich als Leserin überträgt.
Mildred Scheel war eine Menschenliebhaberin

Die Hochachtung und der Respekt für all die Unwägbarkeiten des Lebens, denen Mildred Scheel nicht ausgewichen ist, schwingen im ganzen Buch mit. Auch die große Liebe zu Walter Scheel und den Menschen ganz allgemein, fasst die Tochter in Worte. Aber auch das Knallhartsein der Mutter, wenn etwas in ihren Augen nicht korrekt lief. Man möchte diese Frau gekannt haben und ihr Lebenswerk unterstützen, aber auch Cornelia Scheel sagen:

Danke, dass nicht nur Andy Warhol ein buntes Portrait gezeichnet hat, sondern auch Sie!

Und zwar mit Buchstaben auf Papier, in einem gebundenen Buch, mit einer Mischung aus Privatfotos und aus der Presse bekannten Bildern.

Der Humor des Buches lässt mich manches Mal mehr als schmunzelnd zurück. Abergläubisch war die Ärztin Mildred Scheel. Weshalb sie morgens nicht mit dem linken Fuß aufstehen wollte und darum “kurz vor einer Hüftdysplasie” stand. Sie hatte Glücksbringer, die zum Beispiel wie eine alte Kartoffel aussehen. All jene Beschreibungen holen Mildred Scheel zurück in die Gegenwart. Ein Buch gegen das Vergessen? Nein, eine solche Frau kann man nicht vergessen, sie darf nicht vergessen werden. Aber auch Cornelia Scheel nicht, die so wunderbar diese alten Zeiten reflektiert, ihre eigene Person in den Hintergrund rückt und doch präsent ist, weil sie uns das alles erzählt, das Erlebte und das Nichterlebte, die Erinnerungen so vieler Menschen an ihre Mutter Dr. Mildred Scheel.

Danke, an beide Frau Scheels!

Endlich angekommen
Endlich angekommen
von Chira Brecht
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gutes fesselndes Buch, 9. März 2016
Rezension bezieht sich auf: Endlich angekommen (Broschiert)
“Ich glaube, ich kann mich im Moment niemandem zumuten”.

Verena spricht aus, was wir alle, die wir mal so richtig am Boden waren, schon empfunden haben. Und Verena IST am Boden.
d_brecht_endlichangekommenDie erfolgreiche, karrieremäßig voll durchstartende Ärztin, die sich immer unter Kontrolle hat, wird zum Opfer, als sie k.o.-Tropfen unbemerkt mit einem Glas Champagner zu sich nimmt.
Schon zu Beginn des Buches kämpft sie nicht nur mit Eheproblemen, sondern will sich auch ihre Gefühle zu Frauen nicht eingestehen. Dabei hatte sie Jahre zuvor schon eine Beziehung mit einer Frau, die mittlerweile zu ihrer besten Freundin geworden ist: Kathrin. Und sie hat ihren Ehemann Stefan mit Kathrins jetziger Lebensgefährtin Carmen betrogen. Das alleine würde schon für eine handfeste Krise ausreichen, denn Stefan und sie streiten wegen jeder Kleinigkeit und stellen damit auch das Familienleben auf die Probe, denn die Kinder wirken hier zeitweise vernünftiger als die Eltern.
Dem nicht genug wird sie am Morgen nach der k.o.-Tropfen-Nacht bei einem Autounfall schwer verletzt.
Sie verschließt sich ihrem kompletten Umfeld und versucht, die Geschehnisse der Nacht zu verdrängenn und stark zu bleiben.
Doch die Fassade bröckelt: Ihr behandelnder Arzt, aber auch der Therapeut und Kathrin zeigen ihr, dass Schwäche zeigen weniger ermüdend ist und dass sie nur als Privatperson und nicht als die “starke” Ärztin genesen kann.
Und dann ist da noch Mona. Eine alte Studienfreundin, die sie nach 15 Jahren Funkstille nun auf einer Dienstreise wiedertrifft und – es gibt ja keine Zufälle – mit der sie den Abend vor der k.o.-Tropfen-Nacht verbringt. Mona wird dann auch noch ihre erstbehandelnde Ärztin auf der Intensivstation. Sie möchte die ganze Sache aufklären und die Person, mit der Verena die Nacht verbracht und von der sie die Tropfen verabreicht bekommen hat, bestraft wissen.
Verena hat zunächst Einwände. Sie ist eine verheiratete, erfolgreiche Ärztin und möchte das Geschehene nicht nur schnell vergessen, sondern nicht auch noch Staub aufwirbeln.
Erst als Mona ihr von einem ähnlichen Fall berichtet, dreht sich das Blatt.
Außerdem ist ihr Mona nicht gleichgültig.
Sie ist Mona nicht gleichgültig.
Doch wie sich annähern, wenn man erstens niemandem vertraut und zweitens man ja gar nicht auf Frauen steht?
Bei einem Besuch Monas in Verenas Reha kommt endlich die erleichternde Aussage: “Ich habe keine Ahnung, wie die nächsten Wochen für mich aussehen werden…. Aber ich weiß ganz sicher, dass ich nicht nochmal fünfzehn Jahre vergehen lassen werde, ehe ich dich wiedersehe, Mona Grafenbach!”
Während also beide Frauen schlaflose Nächte verbringen, ging es mir als Leserin ganz genauso: Ich hatte Chira Brechts eBook nur mal kurz anlesen wollen. Endergebnis waren dann komplett ins Buch versunkene Busfahrten, Mittagspausen, Nächte und Nachmittage, wann immer ich eine freie Minute erübrigen konnte und mir die Augen vor Müdigkeit nicht zufielen. So spannend und gleichzeitig einfühlsam beschreibt die Autorin, was die Menschen in ihrer Geschichte erleben.
Fast dürfen wir ein wenig andere Leben mitleben, nicht nur begleiten wie in manch anderen Büchern. Trotz des Grauens, das Verena erlebt, fühlen wir uns auch glücklich. Denn Chira Brecht versteht einfach, das Leben mit dessen Höhen und Tiefen zu erzählen.
“Mut muss immer gefeiert werden”, gibt sie uns gegen Ende noch mit auf den Weg.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Goodbye Herzschmerz: Eine Anleitung zum Wieder-Glücklichsein
Goodbye Herzschmerz: Eine Anleitung zum Wieder-Glücklichsein
von Elena-Katharina Sohn

5.0 von 5 Sternen Glücklichmacherbuch nicht nur bei Liebeskummer sondern auch anderen Krisen, 9. März 2016
Elena-Katharina Sohn gründete die Liebeskümmerer-Agentur, nachdem sie selbst so eine Agentur gut hätte gebauchen können. Sie weiß deshalb absolut wovon sie schreibt und hat schon vielen Menschen durch ihren Kummer geholfen, weil sie ihn vor allem ernst nimmt und nicht wie andere sagt "wird schon wieder".
Ihr neuestes Buch hilft meiner Meinung nach nicht nur durch Liebeskummer sondern auch andere Lebenskrisen, darum gefällt mir der Untertitel "Eine Anleitung zum Wieder-Glücklichsein" richtig gut. Denn wer sich durch Täler arbeitet, möchte wieder glücklich sein und gibt nicht einfach auf. Und genau das bewirkt dieses Buch. Es ist weder ein Ratgeber noch ein Erfahrungsbericht. Es ist viel mehr ein Selbsterfahrungsbuch und für alle, die an sich arbeiten möchten oder jemand/etwas an ihrer Seite brauchen, gedacht.
Für die, die ihre Umwelt zu lange (oder noch nicht) mit ihrem Kummer oder ihrer Krise "genervt" haben und manch einem davon nicht mehr erzählen können. Oder wollen.

Dieses Buch ist der gute Freund, den man in der Tasche trägt. Es ersetzt nicht die Menschen, aber es begleitet, wenn keine Menschen da sind oder man Ruhe braucht.

Schon die erste Seite lässt das wunde Herz hüpfen:

Für Dich.
Und Dein Herz.
Und Dein Glück.

Die Glücksherzmethode hat die Autorin und Therapeutin selbst entwickelt und beschreibt den Weg zum Wieder-Glücklichsein nicht nur anhand von Bildern sondern auch durch Übungen. Gleichzeitig ist es kein Mitmach-Buch im herkömmlichen Sinne, da durch die direkte Ansprache und Warmherzigkeit in jeder einzelnen Zeile das Ganze wie ein Brief wirkt. Der gegen Ende dann zu einem Brief an sich selbst wird - man lernt, sich zu lieben und die Krise, den Schicksalsschlag oder den Liebeskummer als Chance zu sehen. Veränderung tut weh. Aber sie stärkt auch.
Auch wenn es hart ist: Besonders schwere Zeiten in unserem Leben machen uns zu dem, was wir sind. Wir lernen - auch wenn es undenkbar erscheint - das Leben wieder zu genießen und dass wir auch stark sind.
Sehr stark. Ein größeres Geschenk kann uns nicht gemacht werden: Wir bekommen mit diesem Buch unser Leben zurück.

Und auf einmal ist es Liebe
Und auf einmal ist es Liebe

5.0 von 5 Sternen wahnsinnig tolles Buch, 12. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Und auf einmal ist es Liebe (Kindle Edition)
Rezension für phenomenelle eBookVersion
Das Schlechte an diesem Buch: Ich hatte die ganze Zeit Hunger und musste es unterbrechen um zu kochen und es unterbrechen zu müssen hat mir nicht gefallen :) Das Gute an diesem Buch: der ganze große Rest:

Helen und Laura treffen einander zum ersten Mal auf einer Achterbahn, die dann auch noch stehenbleibt. Die eine hat Höhenangst, die andere ein Drogenproblem. Die Gesprächsminuten, die sie in hohen Lüften miteinander haben, führen dazu, dass beide ihre Lebensträume wahrmachen. Und da man sich ja immer zweimal im Leben trifft, geschieht dies zwanzig Jahre später auch.
Helen, Mutter von Zwillingen im Teenageralter und bekannte Schauspielerin und Köchin Laura, die Gerichte zaubert und damit Menschen ver-zaubert. "Und auf einmal ist es Liebe". Ja, damit könnte meine Buchbesprechung beendet sein. Aber so einfach ist es nicht. Helen ist doch hetero. Und daran konnte ihre lesbische Managerin und Freundin Cass jahrelang auch nichts ändern. Laura lernt außerdem Suzy kennen. Und da gibt es noch Karolina. Und Grace. Laura wird schnell Freundin und Verbündete der Kinder und Helens Sohn beginnt mir Freude Aufgaben in der Küche zu übernehmen, dass ich oftmals diese Szenen gerne als Film gesehen hätte. Andererseits ist es so wundervoll beschrieben, dass ich da meinen ganz eigenen Film habe. Andrea Krug selbst hat Karin Kallmakers Roman übersetzt.
Wir werden mitgenommen auf Theaterbühnen, Backstage und in die Garderobe, was ja ohnehin mein Bereich ist und mir gefällt. Dann begeben wir uns auf eine Kreuzfahrt mit Helen und schauen immer wieder bei den Zwillingen und Laura "zuhause" rein. So switchen wir zwischen New York und Kalifornien hin und her und es wird nicht langweilig. Liebesszenen sind ebenso sinnlich beschrieben wie Lauras Kochkünste oder Helens Liebe zum Theater. Fast wünscht man sich, ein Teil dieser Leben zu sein, zum Beispiel als Nebenfigur und gute Nachbarin der beiden Frauen oder Geliebte von Cass, die Krebsüberlebende ist.
Es ist ein emotionales aber nicht übertriebenes Buch. Alle Höhen, Tiefen, Gefühlsschwankungen kann ich gut nachempfinden und außer ein paar Tippfehlern ist die eBook-Version ein Kleinod auf meinem Smartphone, mit dem ich eBooks immer lese. Also: Lest das!

Clatronic TA 3551 Toaster
Clatronic TA 3551 Toaster

5.0 von 5 Sternen mega!, 12. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Clatronic TA 3551 Toaster (Haushaltswaren)
Sieht nicht nur schön aus sondern toastet auch auf verschiedenen Stufen sehr sehr gut. Mann kann auch Brot darin auftauen, einzelne Scheiben.

Belkin Grip Sheer Case (geeignet für Apple iPod Nano 7G)
Belkin Grip Sheer Case (geeignet für Apple iPod Nano 7G)

5.0 von 5 Sternen toller Schutz für meinen iPOD, 12. Januar 2016
Ich habe extra einen pinken iPod Nano gekauft und wollte die Farbe mir einem Case nicht verdecken. Dieses hier ist weich und liegt angenehm in der Hand und es ist durchsichtig - toll!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6