Profil für Marco > Rezensionen

Marco

Der Feind im Schatten: Roman
Der Feind im Schatten: Roman
von Henning Mankell

4.0 von 5 Sternen Ein großer Romanzyklus findet seinen Abschluß, 24. Oktober 2010
Es ist ein warmer Spätsommertag. Ich sitze auf einem Hügel vor einem großen Stein
bei Dag Hammarskjölds ehemaligem Wohnsitz. Nicht weit von hier, nur einige hundert Meter, war diese Idylle die Kulisse für ein grausames Verbrechen in dem Buch "Mittsommermord". Hinter dem Stein, weit unten in der Ferne, funkelt die Ostsee im Gegenlicht der Mittagssonne. Ich meine, die verschwommene Silhouette eines kleinen Bootes zu erkennen. Und eines Mannes.

Ich betrachte lange den Stein vor mir. Er trägt eine Inschrift. Es sind nur drei Buchstaben: "PAX" - Frieden. Wie weit sind wir von diesem Zustand entfernt? In wieviele Abgründe dieser Welt haben wir zusammen mit Kurt Wallander geblickt? Können wir wirklich jemals Frieden und Gerechtigkeit erreichen? Aber - um es mit dem Kommissar aus Ystad zu sagen - was kann ein Mensch anderes tun, als es immer wieder zu versuchen?

Als ich den Blick wieder hebe, ist das kleine Boot verschwunden. Und auch der Mann ist nicht mehr zu sehen...

Hej då, Kurt Wallander - Danke, Henning Mankell!