Profil für drvanlaack > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von drvanlaack
Top-Rezensenten Rang: 3.994.892
Hilfreiche Bewertungen: 10

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
"drvanlaack"

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Die kulturelle Entwicklung des menschlichen Denkens
Die kulturelle Entwicklung des menschlichen Denkens
von Michael Tomasello
  Gebundene Ausgabe

10 von 52 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Neue Konzepte sind dringend nötig, Tomasello bietet eins, 12. Oktober 2002
Seit etwa 200 Jahren leben wir in einer Welt des Materialismus - und die modernen Naturwissenschaften lassen uns gerne glauben, zumindest die wichtigsten Säulen der Erkenntnis für sich bereits erschlossen zu haben. Dem ist wohl sicher nicht so, heute genausowenig, davon bin ich überzeugt, wie zu früheren Zeitpunkten der Weltgeschichte, als man oft nicht anders dachte, und wir heute darüber lachen. Auch die Vorstellungen zur Evolution bedürfen nach meiner Auffassung einer breit gefächerten Überarbeitung; denn sie führen mittlerweile zu mehr Fragen, als dass sie plausible Erklärungen bieten können.
Tomasello entwickelt eine erfrischend neue Theorie darüber, woher der mesnchliche Geist gekommen sein soll. Er verlässt damit auch ein gewisses Maß den Materialismus, und das ist gut so. Zudem ist ein sein Buch spannend und gut lesbar.
Auch ich habe in meinen früheren Büchern und zuletzt im zweiten Band mit dem Untertitel "Das Leben" der dreiteiligen Buchreihe "Eine bessere Geschichte unserer Welt" (2001) bereits ein alternatives und, wie ich meine, sehr schlüssiges Konzept entwickelt, dass u.a. die Entwicklung des Nervensystems als eine entscheidende Konstante und Basis der Evolution des Lebens macht, und Evolution auch als Evolution ihrer Mechanismen betrachtet.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 24, 2010 1:56 PM CET


Seite: 1