Profil für Norbert Norrell > Rezensionen

Beiträge von Norbert Norrell

Norbert Norrell (Berlin, Deutschland)

Mordswald - Hamburgkrimi
Mordswald - Hamburgkrimi

5.0 von 5 Sternen Sehr spannender und unterhaltsamer Krimi, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Mordswald - Hamburgkrimi (Kindle Edition)
Ich bin rein zufällig auf Mordswald gestoßen, als ich mir mal ein E-Book leihen wollte. Aufgrund meiner Liebe zu Hamburg habe ich mich spontan für diesen Krimi entschieden und ihn dann an einem Wochenende verschlungen!

Unterhaltsame Geschichte, spannend geschrieben, gut beschriebene, z. T. sehr sympathische Figuren. Ich bin überrascht, dass dieses Buch (noch) nicht in Druck erschienen ist!

Yamaha P-35B Digital Piano inkl. Netzteil (88-Tasten, 1x Midi In/Out) schwarz
Yamaha P-35B Digital Piano inkl. Netzteil (88-Tasten, 1x Midi In/Out) schwarz

5.0 von 5 Sternen Tolles Digitalpiano für den Preis, 18. Februar 2013
Ich bin mit dem P-35B Digitalpiano von Yamaha sehr zufrieden. Es ist mein erstes Klavier überhaupt und für mich die beste Lösung gewesen, um endlich Klavier spielen zu lernen, da es für mich als Studenten aus mehreren Gründen gar nicht in Frage kam, mir ein echtes Klavier zuzulegen.

Verzichtbare Zusatzfunktionen, die bei teureren Modellen Standard sind, sind beim P-35B nicht vorhanden, dafür spricht dieses Klavier auch durch seine stilvolle, schlichte Ästhetik sehr an. Es erzeugt einen sehr schönen Klang sowohl mit als auch ohne Kopfhörer und bietet einen angenehmen, gewichteten Anschlag - es versteht sich von selbst, dass dieser auf einem echten Klavier besser ist. Ein einstellbares Metronom steht zur Verfügung sowie u.a. zwei Grand-Piano-Klangsätze. Ein MIDI-Anschluss ist ebenfalls vorhanden.

Mehr braucht man meiner Meinung nach nicht, um Klavier zu spielen, vor allem wenn es einem auf den Preis ankommt, man trotzdem Wert auf Qualität legt. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Wie war ich?: Der Mythos vom perfekten Sex
Wie war ich?: Der Mythos vom perfekten Sex
von Sigrid Neudecker
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Der Artikel hätte mir durchaus gereicht, 3. Januar 2012
2009 stieß ich in der »Zeit« auf einen Artikel von Frau Neudecker unter dem Titel »Wenn Lust zum Muss wird« und fand ihre Kritik an der Besessenheit mit Sex, der wir heutzutage hilflos ausgesetzt sind, sehr erfrischend. Vor ein paar Wochen habe ich mir endlich das Buch gekauft, von dem ich mir eine ausführlichere Darstellung der im Artikel vertretenen Ansichten versprach. Leider war das Buch in dieser Hinsicht extrem ettäuschend.

Von Anfang an beklagt sich die Autorin darüber, wie es heutzutage ist und wie es dagegen »früher«, d. h. vor der sexuellen Revolution der 1960er, war. Nach Neudecker soll früher angeblich alles insgesamt viel besser gewesen sein als heute, und selbst an den Stellen, an denen sie zugibt, dass die sexuelle Revolution doch auch positive Änderungen nach sich gezogen hat (z. B. die vermehrte Toleranz gegenüber Homosexuellen), klingt sie so wenig überzeugend, dass man sich bei der Lektüre dabei ertappt, sich zu fragen, ob jene Erfolge den allgemeinen Sittenverfall tatsächlich wert waren. Der Ton der Autorin ist dabei so jämmerlich, dass er ab einem gewissen Punkt einfach unausstehlich wird, selbst wenn man Neudecker teilweise zustimmen möchte.

Dass das Buch seinen Unterhaltungswert aus eben jenen Geschichten erhält, die es anprangern will, stimmt voll und ganz und macht das Buch weniger glaubwürdig. Wieso sind in einem Buch, das den heutigen Umgang mit Sex kritisieren will, ganze Kapitel mit Paris Hiltons angeblich mieser Blasenkunst und derartigem überfüllt?

Letztendlich ist dieses Buch einfach nutzlos und überflüssig. Dem, was ich im Artikel las, nämlich dass wir uns von dem Zwang zum Sex befreien sollen, hat das Buch gar nichts hinzugefügt, wenn nicht eine gewisse Abneigung gegen die Autorin. Einen Blog zu führen und ein sinnvolles Buch zu schreiben, sind anscheinend sehr unterschiedliche Tätigkeiten und man sollte sich nicht so einfach von der einen zur anderen trauen, auch wenn das Thema dasselbe ist.