Profil für Gerald > Rezensionen

Die Seele der Pflanzen: Botschaften und Heilkräfte aus dem Reich der Kräuter
Die Seele der Pflanzen: Botschaften und Heilkräfte aus dem Reich der Kräuter
von Frank Brunke

4.0 von 5 Sternen Kräuterkunde, 10. Januar 2014
Frank Brunke hat sich auf dem Gebiet der Kräuterkunde einen Namen gemacht und schon etliche Bücher veröffentlicht. Sein Zugang ist eher esoterisch als praktisch. Zusammen mit den wundervollen Fotos ergibt das Buch ein sehr schönes Kombi.

Lluvia [Spanien Import]
Lluvia [Spanien Import]
DVD ~ Matias Umpierrez

4.0 von 5 Sternen Luuvia _ Regen, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lluvia [Spanien Import] (DVD)
"LLuvia" ist eine relativ einfache Geschichte: Zwei Menschen, die sich gerade in einer Krise befinden, lernen sich in Buenos Aires kennen. Sie ist Argentinierin, hat vor einigen Tagen ihren Freund verlassen und lebt seitdem in ihrem Auto. Er ist Spanier und kam nach Argentinien, weil sein Vater, den er jahrzehntelang nicht gesehen hat, gestorben ist. Beide wissen nicht, wie sie mit ihrer ungewohnten Situation umgehen sollen, beide sind verschlossen und zurückhaltend. Ihre Trauer spiegelt sich im Wetter nieder: praktisch den ganzen Film über regnet es.
Was mir an diesem Film sehr gut gefallen hat, ist die Langsamkeit der Handlung und die sensible Darstellung des Aufeinander-Zugehens der beiden Darsteller. Meine Freundin sagte danach: Die Frau wird während des Filmes immer schöner.
Info für Spanischlernende: Man kann ihn sich im Originalton mit deutschen Untertiteln ansehen und hört das Kastilisch des Mannes und das argentinische Spanisch (Stichwort: "Voseo") der Frau.

Gael y la red de mentiras: una novela gráfica. Comic A2
Gael y la red de mentiras: una novela gráfica. Comic A2
von Ernesto Rodríguez

4.0 von 5 Sternen Cool!, 7. Oktober 2013
Comics zum Spanischlernen sind meines Erachtens eine wunderbare Möglichkeit, in die Sprache einzutauchen. "Gael y la red de mentira" ist für Jugendliche bzw. Junggebliebene gedacht, aber nicht so kitschig wie die Liebesgeschichten anderer Anfängerbücher, sondern ziemlich düster und "cool". Etliche Slang-Wörter (Flüche usw.) kommen auch vor und werden erklärt. Das Lesevergnügen dauert nicht allzu lange und hat seinen Preis, aber ich habe das Buch schon x-mal durchgelesen. Das i-Tüpfchen wäre eine Audio-CD mit einer Hörspielfassung gewesen, so wie bei den Büchern aus der "Lola Lago"-Reihe

El mundo en español: Lecturas de cultura y civilización. Buch + Audio-CD A2
El mundo en español: Lecturas de cultura y civilización. Buch + Audio-CD A2

4.0 von 5 Sternen Schön und gut gemacht, 7. Oktober 2013
"El mundo en español" ist eine Buchausgabe von Artikeln aus der Zeitschrift "Punto y Coma" des Verlages "Habla con eñe", der auf Spanisch als Fremdsprache spezialisiert ist. Übrigens gibt es neben dieser A2-Ausgabe auch eine für das B1-Niveau und eine "Junior"-Ausgabe für Jugendliche. Wie die Zeitschrift ist auch das Buch optisch toll gemacht (super Typografie, übersichtlich, gutes Papier, exzellente Fotos etc.). Beigelegt ist eine Audio-CD, auf der die Artikel vorgelesen werden, was bei Spanisch nicht sooo wichtig ist, aber immerhin hört man hier auch verschiedene Dialekte wie z. B. argentinisches und mexikanisches Spanisch. Die schwierigeren Vokabel und Redewendungen sind übersetzt. Vom Niveau her finde ich die Texte ziemlich fordernd, aber ich selbst bin noch nicht lange auf "A2". Das Buch informiert über verschiedene recht aktuelle Themen aus Literatur, Geschichte usw. und eignet sich auch gut als Gesprächsgrundlage für Spanisch-Kurse. Den fünften Stern hätte ich vergeben, wenn etwas mehr "Drumherum" zur Grammatik und zu den Vokabeln dabei gewesen wäre.

Durchstarten - in Spanisch: Alle Lernjahre - Grammatik: Übungsbuch mit Lösungen
Durchstarten - in Spanisch: Alle Lernjahre - Grammatik: Übungsbuch mit Lösungen
von Reinhard Bauer

5.0 von 5 Sternen Sehr brauchbar, 7. Oktober 2013
Ich liebe die "Durchstarten"-Reihe. Wer diese Bücher durchackert, kann seine Fortschritte nicht verhindern. Zugegeben: Das Zielpublikum sind Schüler(innen), aber das kann man als Erwachsener getrost ignorieren. Die Grammatikregeln werden sehr knapp, aber prägnant zusammengefasst, danach folgen kiloweise Beispiele. In einem Beiheft sind alle Vokabel und die Lösungen angeführt, also: Spanischlernender - was willst du mehr?

Was den Deutschen am Spanischen spanisch vorkommt
Was den Deutschen am Spanischen spanisch vorkommt
von G. Aparicio

4.0 von 5 Sternen innen hui, außen pfui, 7. Oktober 2013
Inhaltlich habe ich an diesem Buch gar nichts auszusetzen: Das Buch ist speziell für Spanischlernende mit Deutsch als Muttersprache geschrieben, der Fokus liegt also auf den typischen Fehlern eines Deutschsprechenden, was einen sehr praxisnahen Zugang darstellt. Der Stil ist locker-flockig und bietet auch Fortgeschrittenen jede Menge Aha-Erlebnisse. Ab solidem A1-Niveau kann man die Beispiele (die nicht alle übersetzt sind) verstehen und die Übungen durchmachen. Ich garantiere: Es ist für jeden etwas dabei. Typografisch ist das Buch leider miserabel gestaltet; unter anderem sind die Zeilen nicht registerhaltig, das heißt dass die Zeilen auf den Vorder- und Rückseiten nicht auf derselben Höhe sind, sodass sie durchscheinen und stören, außerdem ist die Schriftwahl meines Erachtens sehr unglücklich. Also: Inhaltlich top, gestalterisch suboptimal, aber immer noch 4 von 5 Sternen in meiner Wertung.

Todas las voces (A1/A2): Curso de cultura y civilización. Lehrbuch + Audio-CD + DVD
von César Chamorro

2.0 von 5 Sternen Viel Potential, aber wenig genutzt, 3. Juni 2013
"Todas las voces" ist ein Buch mit Audio-CD und DVD. Das Buch ist sehr hübsch gestaltet und mit vielen Anregungen versehen, wie man damit und darüber hinaus arbeiten kann. Etliche Vokabel werden auf Spanisch erklärt; Übersetzungen oder ein Glossar fehlen. Die beigelegte DVD ist leider miserabel gemacht, unter anderem fehlt die Möglichkeit, Untertitel anzeigen zu lassen. Wer also Spanisch lernt, muss extra das "Todas las voces- El libro del profesor" dazukaufen, in dem (angeblich) auch die Transkriptionen der Audio-CD enthalten sind. Zusammengefasst: Ein schönes Buch, dessen Begleitmaterial für viele Lernende leider unnütz ist.

Vacaciones al sol: Buch mit Audio-CD. Spanische Lektüre für das 1. Lernjahr
Vacaciones al sol: Buch mit Audio-CD. Spanische Lektüre für das 1. Lernjahr
von Lourdes Miquel

5.0 von 5 Sternen Prädikat "Lesenswert", 25. April 2013
Ich lese mit Begeisterung die Bände aus der "Lola Lago"-Serie. Sie heben sich von den üblichen Einsteigerlektüren für Teenager (schmalzige Liebesgeschichten, harmlose Abenteuer) deutlich ab. Klar, dass sich in diesen schmalen Bändchen keine epischen Geschichten entwickeln, aber mir haben alle Stories ausgezeichnet gefallen. "Vacaciones al sol" ist auf A1-Niveau (Präsens und Perfecto compuesto). Die beigelegte CD ist nicht bloß das vorgelesene Buch, sondern ein Mini-Hörspiel, allerdings in sehr flottem Lesetempo. Fehlvokabel muss man sich leider selbst dazusuchen, und, tja, ein paar Euros muss man auch für den schmalen Band hinlegen - trotzdem aus meiner Sicht: eine klare Empfehlung für alle die Spanisch lernen wollen.

Gente de la calle, 1 : guía (Ele - Texto Español)
Gente de la calle, 1 : guía (Ele - Texto Español)
von Neus Sans

3.0 von 5 Sternen Vorsicht: nur Begleitheft, 18. März 2013
Dieses Büchlein ist das Begleitheft zur Video-DVD, ohne die es wenig bringt. Die Broschüre enthält die Texte und einiges an Zusatzmaterial zu der DVD, welche leider nur noch schwierig zu erhalten ist.