Profil für Runkel > Rezensionen

Beiträge von Runkel

Runkel

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
USB SD AUX MP3 Adapter + Bluetooth Adapter Freisprechanlage für Renault Avantime, Clio, Espace, Kangoo, Laguna, Megane, Scenic,Traffic, Twingo, Modus, Velsatis - - - - mit dem Radio Tuner List, Update List, Carminat 2+, Carminat Bluetooth CD (CD-Wechsler muss aktiviert werden), Cabasse Auditorium (ohne CD-Wechsler darunter), VDO Daytona MS4100, 4150RS, 4200 (RS)
Wird angeboten von Electronicx, Preise aller Starterbatterien sind alle inklusive 7,50 Euro Batterie pfand.

4.0 von 5 Sternen Läuft, 29. November 2015
Der Adapter soll bei uns praktisch ausschließlich als Bluetooth-Freisprecheinrichtung, zum Streamen von Musik vom Smartphone zum Autoradio und für die Navi-Funktion des Smartphones dienen. Diese Aufgaben erfüllt er in unserem Renault Megane 2 Grandtour mit Tuner List Radio-System sehr gut.

Der Einbau gestaltete sich etwas anders als geplant. Ohne das halbe Auto zu zerlegen, wollte sich so kein wirklich zugänglicher Kabelweg offenbaren. Meinen ursprünglichen Plan, den Adapter im Handschuhfach unterzubringen, habe ich nach einem kurzen Blick in dasselbe schnell verworfen, aber auch sonst wollte sich in Richtung Beifahrerseite oder direkt die Mittelkonsole runter Richtung ODBC-Anschluss kein richtiger Weg bahnen. Zur Fahrerseite hin kann man den bestehenden Kabelbäumen gut folgen, allerdings bestünde dort die Gefahr, dass das Kabel im Fußraum hängt, falls es sich lösen sollte. Für das Mikrofon war dieser Weg nützlich, für den Adapter leider gar nicht.
Hätte der Adapter die Möglichkeit geboten, irgendwo verschraubt zu werden, hätten sich durchaus einige Plätze für die Montage des Adapters und die entsprechende Kabelführung gefunden. Der Hersteller scheint allerdings davon auszugehen, dass man den Adapter lediglich irgendwo ablegt oder ihn bestenfalls mit doppelseitigem Klebeband befestigt. So fanden sich leider nur wenige potentielle Plätze in unserem Franzosen und für alle wäre eine Kabelführung ungünstig oder nur unter großem Bastelaufwand zu bewerkstelligen.
Das Armaturenbrett wollte ich nun wirklich nicht demontieren und auch keine großen Löcher irgendwo reinbohren. Also haben wir dann kurzerhand beschlossen, dass wir den USB-Anschluss und den SD-Kartenslot vermutlich ohnehin niemals nutzen werden. Der Adapter fand also sein neues Wirkungsfeld in den Tiefen des Radio-Schachtes. Lediglich der Bluetooth-Empfänger musste irgendwie nach draußen. Ein kleines Loch ganz hinten im Ablagefach der Mittelkonsole genügte dafür völlig. Damit kann ich leben.
Der Kabelweg für's Mikrofon, das ich links oben an der A-Säule befestigt habe, war dafür um so einfacher.

Der Adapter selbst ist, wie oben schon beschrieben, absolut okay, hat allerdings auch einige Schwächen, für die ich in der Summe einen Stern abziehe.

So kann man leider immer nur ein Handy mit dem Bluetooth-Adapter paaren. Da unser Auto von meiner Frau und mir abwechselnd genutzt wird, müssen wir das Pairing ständig wiederholen. Der Adapter hat also keinen Speicher für mehrere Handys. Das dauert nicht lange, ist aber etwas nervig.
Die Steuerung des Telefons über die Lenkrad-Armatur ist nur sehr rudimentär. Laut/Leise, Pause und Gesprächsannahme erschöpfen den Funktionsumfang komplett. Titelsprung (weder vor, noch zurück) wird über Bluetooth nicht abgebildet, funktioniert aber wohl für USB oder SD-Card. Da aktuelle Smartphones über eine inzwischen gut funktionierende Sprachsteuerung verfügen, kann man das allerdings verschmerzen. Ich will es nur erwähnt wissen.

Die Audio-Qualität geht absolut in Ordnung. Die Bluetooth-Verbindung ist stabil und ohne merkliche Aussetzer.
Auch die Verständigung über die Freisprecheinrichtung ist gut. Eine aktive Geräuschunterdrückung wäre allerdings ein sinnvolles Upgrade für eine eventuell künftige Version.

Der Einbau ist grundsätzlich sehr einfach, je nach Fahrzeugmodell und eigenem Anspruch kann es aber durchaus etwas fummelig werden. Vieles wäre einfacher, wenn der Adapter die Möglichkeit einer Verschraubung bieten würde. Auch hätte ich mir Staubschutzkappen für USB, SD-Card-Slot und Aux-Eingang gewünscht.

Bauartbedingt, also über den Anschluss an die CD-Wechslersteuerung des Radios, ergeben sich natürlich einige Nachteile, die man wissen muss. So funktioniert bspw. die Freisprecheinrichtung logischerweise nicht im Radio- oder CD-Betrieb und eingehende Verkehrsnachrichten blenden eventuell laufende Telefongespräche kurzzeitig aus.

Mein Fazit:
Für die 85 Euro bin ich zufrieden. Der Adapter tut was er soll und macht dies sogar sehr gut. Hier und da gäbe es noch Verbesserungspotential, aber auch in der aktuellen Version ist das Gerät eine klare Kaufempfehlung.
Den Komfort einer integrierten Lösung bietet der Adapter freilich nicht. Einige Funktionen kann dieser Adapter auch einfach bauartbedingt nicht leisten. Dafür ist er allerdings vergleichsweise günstig.
Für mich war es die richtige Wahl. In ein 12 Jahre altes Auto wollte ich einfach keine 700 Euro für das Rundrum-Glücklich-Paket mit CarPlay und allem Schnickschnack mehr investieren, sondern einfach nur schnell, preiswert und unproblematisch eine drahtlose Verbindung zum Smartphone nachrüsten. Für diesen Zweck ist dieser Adapter genau das Richtige.

MYLB hohen quality Huawei ascend P7 Handy Fall case/hülle/tasche/Schutzhülle (Für Huawei Ascend P7, navy blu)
Wird angeboten von DOLEXTECH

2.0 von 5 Sternen Nicht so prall., 18. Januar 2015
Das Positive vorweg:
Die Hülle passt tadellos, sieht schick aus und scheint auch ganz ordentlich verarbeitet zu sein.

Warum trotzdem nur zwei Sterne?
Nach nicht mal 3 Tagen hat das Sichtglas schon Kratzer. Ich hatte das Telefon entweder in der Innentasche meines Mantels oder in der Beintasche meiner Hose. Kein Kontakt mit Schlüsseln oder anderen harten oder spitzen Gegenständen.

Es bewahrheitet sich immer wieder. Wer billug kauft, kauft doppelt.
Ich hol mir nun das Original Smart Cover von Huawei.

Opticum LQP 04 H Quad LNB (geeignet für Satelliten-Receiver)
Opticum LQP 04 H Quad LNB (geeignet für Satelliten-Receiver)
Wird angeboten von Opticum Multimedia

5.0 von 5 Sternen Guter LNB zum guten Preis, 6. Juli 2014
Der LNB ersetzt einen bereits sehr guten Twin-LNB, da weitere Geräte angeschlossen werden sollten. Bei dem Preis war ich erst skeptisch, aber der LNB liefert echt hervorragende Empfangswerte.

130dB 50m Koaxial SAT Kabel HQ-135 PRO 4-fach geschirmt für DVB-S / S2 DVB-C und DVB-T BK Anlagen + 10 vergoldete F-Stecker SET Gratis dazu
Wird angeboten von HB-DIGITAL

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Kabel, 6. Juli 2014
Doppelt geschirmt und oben drauf noch 10 passende F-Stecker für den Preis echt fair. Das Kabel hat ganz ordentliche Dämpfungswerte und einen sehr stabilen Kernleiter. Die F-Stecker passen hervorragend.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Gute Kupplungen, 6. Juli 2014
Die Kupplungen sind sehr dünn, machen aber trotzdem einen sehr stabilen Eindruck. Die Dämpfung wird kaum beeinträchtigt. Bin sehr zufrieden.

Terrapin Gummiertes Hardskin Hülle für Huawei Ascend P7 (Rot)
Terrapin Gummiertes Hardskin Hülle für Huawei Ascend P7 (Rot)
Wird angeboten von Clickjunkie

4.0 von 5 Sternen Ganz okay., 6. Juli 2014
Die Hülle passt so weit hervorragend. Die Kante am USB-Port ist aber sehr scharfkantig. Da musste ich selbst mit einer feinen Feile nacharbeiten. Bis auf diesen kleinen Mangel ist die Hülle absolut empfehlenswert.

Satlink WS-6903 Digitale angezeigte Satellite Finder Satellitenfinder Meter
Satlink WS-6903 Digitale angezeigte Satellite Finder Satellitenfinder Meter
Wird angeboten von TMC SAT

5.0 von 5 Sternen Ordentlicher Sat-Finder, 6. Juli 2014
Tut was er soll. Die einstellbare Empfindlichkeit hilft enorm bei der Feinjustierung. Für den Preis kann man echt nicht meckern.

Akku - LG BL-T5 - Google Nexus 4 / LG E960 - 2100mAh
Akku - LG BL-T5 - Google Nexus 4 / LG E960 - 2100mAh
Wird angeboten von TI-Trade

5.0 von 5 Sternen Guter Akku!, 6. Juli 2014
Der Akku hat ein aktuelles Herstellungsdatum und ist auch sonst in jeder Hinsicht tadellos. Scheint tatsächlich Neuware direkt vom Hersteller zu sein. Bei Akkus weiß man das ja leider oft nicht immer so genau, da viele Fälschungen unterwegs sind.

Drahtlos QI Ladegerät Pad für Nexus 4 Lumia 920 Galaxy S3 S4 Note II BC252B
Drahtlos QI Ladegerät Pad für Nexus 4 Lumia 920 Galaxy S3 S4 Note II BC252B
Wird angeboten von XCSOURCE

5.0 von 5 Sternen Kein Grund zum Klagen, 5. Juni 2014
Läd in unserem Haushalt ein Nexus 4, Nexus 5 und Nexus 7 (2013) auf und macht dies ohne Probleme. Auch die Erhaltungsladung klappt hervorragend, was wohl nicht bei allen Geräten selbstverständlich ist. Auch dickere Hüllen bereiten dem Ladegerät keine Sorgen.

Sollte ich was zum Meckern finden müssen, würde ich eine kleine Ecke vom fünften Stern für das etwas zu geringe Gewicht abziehen.

Dell U2713HM 68,6 cm (27 Zoll) LED-Monitor (DVI, HDMI, VGA, DisplayPort, 8ms Reaktionszeit, höhenverstellbar) schwarz

5.0 von 5 Sternen Brillantes Bild, 6. März 2014
Der Monitor dient bei mir einem Mac Mini (Late 2012) als Bilderwerfmaschine und brilliert hier auf ganzer Linie.

Das Bild ist klar, gestochen scharf und absolut gleichmäßig ausgeleuchtet. Minimale Schwächen sind nur bei absoluter Dunkelheit zu erahnen. Für den Preis ist einfach kein besseres Display zu bekommen.

Das verbaute IPS-Panel ist übrigens identisch mit dem des Apple Thunderbolt Monitors, mit dem Unterschied, dass der DELL U2713HM über eine matte Kunststoff-Scheibe verfügt, und das Apple-Pendant über eine entspiegelte Glasoberfläche.
Die Bildqualität ist bei beiden Geräten absolut identisch. Der DELL kommt mit einem Kalibrierungsprotokoll und überzeugt durch vielfältige Einstellungsmöglichkeiten. Da ich hauptsächlich am Rechner schreibe, nutze ich fast nur den Text-Modus, der eine sehr stark kontrastierte und scharfe Darstellung bietet.

Praktisch sind die vier USB3.0-Ports. Apple-User mögen hier etwas aufpassen. Über das Lightning-Kabel (USB2.0) des iPod meiner Frau bzw. meines iPad Air werden beide Geräte nur als über USB1.1 angeschlossen erkannt und agieren entsprechend gemütlich.
Eine Festplatte mit USB 3.0 Kabel erreicht aber die volle Geschwindigkeit. Auch zahlreiche USB-Sticks machen keine Probleme. Offenbar liegt es am Lightning-Kabel, das allerdings direkt am Mac mit voller Geschwindigkeit arbeitet.

Absolute Kaufempfehlung!
Hier ist kein Cent verschwendet.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5