Profil für Becki1965 > Rezensionen

Beiträge von Becki1965

Becki1965 (St. Galler Rheintal)

Seite: 1 | 2 | 3
Himmelsleiter und Felsentherme: Architekturwandern in Graubünden
Himmelsleiter und Felsentherme: Architekturwandern in Graubünden
von Marco Guetg

4.0 von 5 Sternen Der etwas andere Wanderführer, 29. Mai 2014
Gibt sehr viele gute Ideen für die etwas andere Wanderung. Und öffnet einem auch die Augen für viele gelungene Bauprojekte, aber auch die eine oder andere Bausünde.

BLICKFANG - Deutschlands beste Fotografen 2012/2013
BLICKFANG - Deutschlands beste Fotografen 2012/2013
von Norman Beckmann

5.0 von 5 Sternen Inspirationsquelle, 29. Mai 2014
Der Bildband ist eine einzige grosse Inspirationsquelle für jeden Fotografen. Und das erst noch zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis => für den Fotografie-Interessierten ein "Muss".

Beruf und Berufung: Interviews
Beruf und Berufung: Interviews
von Mathias Morgenthaler

5.0 von 5 Sternen Regt zum Nachdenken an, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Beruf und Berufung: Interviews (Broschiert)
Es handelt sich hier nicht um einen typischen Ratgeber nach dem Motto "Du kannst alles erreichen, wenn Du es nur stark genug möchtest"! Vielmehr handelt es sich um eine Sammlung sehr interessanter Interviews von Leuten die sich entweder zwar durchaus kritisch, aber auf eine sehr angenehme Art mit den Problemen unserer heutigen Gesellschaft auseinandersetzen. Oder Interviews mit Leuten die auf irgendeine Art und Weise eine sehr interessante Biografie haben. Auf jeden Fall sind diese Interviews sehr gut zu lesen und haben zumindest mich auch sehr häufig zum nachdenken angeregt.

BLICKFANG - Deutschlands beste Fotografen 2013/2014 (Band 6)
BLICKFANG - Deutschlands beste Fotografen 2013/2014 (Band 6)
von Norman Beckmann

5.0 von 5 Sternen Super, 10. April 2014
Der Bildband ist für jeden Fotografen, egal ob Amateur oder Vollprofi, Inspiration pur. Und das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Ich kann den Bildband daher nur jedem an Fotografie Interessierten empfehlen.

Aussteigen - Umsteigen. Wege zwischen Job und Berufung.
Aussteigen - Umsteigen. Wege zwischen Job und Berufung.
von Mathias Morgenthaler

5.0 von 5 Sternen Wohltuend anders ..., 18. Dezember 2013
Das Buch von Mathias Morgenthaler unterscheidet sich sehr wohltuend von anderen Werken die sich mit der gleichen oder ähnlichen Thematik beschäftigen. Wohltuend deshalb weil es nicht in missionarischer Art und Weise frei nach dem Motto "du musst nur genügend daran glauben und dann wird alles gut" geschrieben ist. Im Zentrum des Buches stehen vielmehr ca. 50 Kurzporträts von Personen welche Mathias Morgenthaler interviewt hat und die in irgend einer Form erfolgreich um- oder ausgestiegen sind. Und erfolgreich bedeutet in diesem Fall nicht zwingend materieller Reichtum. Auf jeden Fall haben mir diese konkreten Beispiel sehr geholfen meinen Gedankenhorizont zum Thema Aus- bzw. Umstieg sehr zu erweitern. Wohin das alles dann führt? Man wird sehen.

Gesichter fotografieren: Ausdrücke einfangen und inszenieren (Edition Espresso)
Gesichter fotografieren: Ausdrücke einfangen und inszenieren (Edition Espresso)
von Georg Banek

5.0 von 5 Sternen Sehr detailliert, 18. Dezember 2013
Das Büchlein gehört mit zum Besten was mir in den letzten Jahren bezüglich Fotografie in die Finger gekommen ist. Vor allem weil es inhaltlich wirklich um das geht was der Titel erhoffen lässt => Gesichter fotografieren. Es werden alle Aspekte die irgendwie und irgendwo etwas mit dieser Thematik zu tun haben nicht nur erwähnt sondern ausführlich behandelt. Allerdings exklusive dem Thema Nachbearbeitung am Computer. Aber das ist ja erstens nicht das Thema dieses Buches und zweitens gibt es spezifisch hierzu bereits sehr gute Bücher von anderen Autoren. Aus meiner Sicht ist das Buch ein "muss" für alle Hobbyfotografen welche sich ernsthaft mit dem Thema Porträts auseinandersetzen. Aber auch so mancher Berufsfotograf wird darin interessante Anregungen und Informationen finden.

Baffin Babes: In 80 Tagen auf Skiern durch die Arktis
Baffin Babes: In 80 Tagen auf Skiern durch die Arktis
von Emma Simonsson

4.0 von 5 Sternen Leichte Kost, aber trotzdem gut !, 18. Dezember 2013
Das Buch ist eher leichte Kost, aber trotzdem sehr unterhaltsam zu lesen. Unterhaltsam vor allem deswegen weil die drei bzw. schlussendlich vier Abenteuerinnen es sehr schön und oft auf amüsante Weise verstehen der Geschichte eine weibliche Note zu geben. Aerobic am Ruhetag, Heisshunger auf Schokolade und andere weibliche "Highlights", welche dem klassisch männlichen Arktisabenteurer wahrscheinlich weder in den Sinn kommen würden, geschweige den das er sie in einem Buch erwähnen würde, machen dieses Werk so wohltuend anders. Alles in allem also ein durchaus lesenswerte Story.

Bildbearbeitungsfibel 2
Bildbearbeitungsfibel 2
von Wolfgang Pfaffe

5.0 von 5 Sternen Einfach, aber sehr gut !, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Bildbearbeitungsfibel 2 (Gebundene Ausgabe)
Wolfgang ist nicht nur ein echter Profi, sondern auch pädagogisch ein Meister seines Faches. Wie bereits der erste Band ist auch Band 2 rein ästhetisch schon ein Genuss und es macht schon viel Spass die Fibel einfach durchzublättern. Aber das ist natürlich nicht Sinn und Zweck des Werkes. Was das Fachliche angeht enthält auch dieser Band alle relevanten Informationen in kurzer konzentrierter, aber dennoch glasklar verständlicher Form. Und "on top" spürt man praktisch bei jedem Kapitel Wolfgang Pfaffes absolute Leidenschaft bezüglich qualitativ hochstehender Bildbearbeitung. Ich kann das Buch daher nur jedem empfehlen!

Langzeitbelichtung und Nachtfotografie (mitp Edition Profifoto)
Langzeitbelichtung und Nachtfotografie (mitp Edition Profifoto)
von Ronny Ritschel

3.0 von 5 Sternen Fachlich top, aber ..., 27. Dezember 2012
Ronny Ritschel scheint ohne Zweifel sein Handwerk zu verstehen. Neben vielen tollen Bildern zum Thema die einen sofort zum nachmachen animieren, enthält das Buch auch viele gute Tipps zum Thema Langzeitbelichtung und Nachtfotografie. Voraussetzung ist natürlich das man auf diesem Gebiet noch eher Neuling und nicht schon ein alter Hase ist. Warum letztere sich immer wieder solche Bücher kaufen und diese dann "verreisen" ist mir immer noch ein Rätsel.
Allerdings strotzt das Buch ansonsten nur so von Fehlern aller Art. Unzählige Rechtschreibfehler, falsche Abbildungsverweise, Wörter die im Satz vergessen wurden etc.. Ausserdem neigt der Autor dazu gewisse Sachverhalte innerhalb eines Abschnittes nicht nur einmal sondern mehrmals zu wiederholen. Ganz nach dem Motto "Was ich nicht dreimal wiederhole kapieren meine Leser nicht". Ganz so dumm dürfte aber die Mehrheit seiner Leser dann doch nicht sein. In Summe werde ich einfach irgendwie nicht den Eindruck los das das Buch unter hohem Zeitdruck fertig gestellt wurde und weder Autor noch Verlag sich die Mühe gemacht haben es vor dem "gut zum Druck" mal Korrektur zu lesen.
Schade, denn wie oben schon erwähnt ist das Buch unter rein fachlichen Aspekten aus meiner Sicht durchaus gelungen. Der Lesespass leidet aber doch deutlich unter den vielen sonstigen Fehlern.
Kommentar Kommentare (23) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 11, 2014 11:10 PM CET

Steve Jobs
Steve Jobs
von Walter Isaacson

5.0 von 5 Sternen Sehr lesenswert, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Steve Jobs (Gebundene Ausgabe)
Die Biographie ist absolut lesenswert und zeigt einmal mehr das Genies nicht unbedingt sehr sympathische Menschen sind/waren. Trotzdem, Walter Isaacson ist es meiner Meinung nach sehr gut gelungen ein ehrliches und differenziertes Bild von Steve Jobs zu zeichnen.

Seite: 1 | 2 | 3