MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16
Profil für Ed-88 > Rezensionen

Beiträge von Ed-88

Ed-88

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Das große Bilderlexikon des Menschen in der Vorzeit
Das große Bilderlexikon des Menschen in der Vorzeit
von Jan Jelinek

4.0 von 5 Sternen ,,Bilderlexikon'' ist für diesen wissensreichen Wälzer wirklich untertrieben), 20. April 2016
Es handelt sich hier um ein sehr informatives Buch zu allen evolutionären Stadien des Menschen und seine ersten Meisterleistungen. Reiche Illustrationen sind natürlich ebenfalls vorhanden, allerdings findet man mehr Bilder von Gräbern, Zelten, Waffen, Kunstgegenständen und Fetischen, als vom Aussehen der Urmenschen. Ein paar farbige Abbildungen der unvergleichbaren Werke von Burian sind natürlich vorhanden, allerdingt sind die anderen/weiteren schwarzweiß.

Ich habe mir dieses Mammutwerk auch deswegen gekauft, da ich der Annahme bin, dass die älteren Bücher viel mehr konkrete Informationen preisgeben, als die heutigen. In unserer Zeit zuckt man schon zusammen, wenn das Wort ,,Art'' oder ,,Spezies'' fällt. Der Neandertaler ist hier so abgebildet wie es auch sein Schädel verlangt, eben gedrungen und primitiv, und nicht komplett gleich dem Homo sapiens, wie man es heute vorschwindelt. Aber so viel nur zu meiner Freidenker-Einstellung.

Es hat mich sehr fasziniert, welche Meisterwerke diese primitiven Menschen bereits schufen (z.B. Felsmalereien im sogenannten ,,Röntgenstil'', bei dem auch die Innereien des Tieres dargestellt werden).
Ein paar Höhlenmalereien sind sogar gefundenes Fressen für Ufologen, wie ich finde) Beispielsweise erkannt man auf S. 503 ein großes unbekanntes Objekt in Form einer Rakete neben einem Menschen. Das Bild auf einer Rinde wird als ,,Kultgegenstand'' der Aborigines betitelt.

Körperausdruck und Persönlichkeit
Körperausdruck und Persönlichkeit
von Alexander Lowen
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Sehr lesenswert! Tiefer Einblick in das Verhalten der bekanntesten psychischen Erkrankungen, 19. April 2016
Das Buch bietet einen tiefen Einblick in das Verhalten der bekanntesten psychischen Störungen. Lowen erläutert dies mitunter an sehr ausführlichen Erzählungen von eigenen Therapiesitzungen mit Patienten. Des Weiteren werden Kunstgriffe zur Heilung beschrieben.

Die psychischen Störungen, die in diesem Buch behandelt werden, sind: oral, masochistisch, hysterisch, narzisstisch, passiv-feminin, schizophren und schizoid.

Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch durch meine Suche nach einer ausführlicheren Erläuterung der schizoiden Persönlichkeitsstörung, die mich auf die Seite i-p-p-m.de brachte. Dort fand ich schließlich Ausschnitte des Buchs von Lowen.)
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Giftpflanzen. 148 europäische Arten. Bestimmung, Wirkung, Geschichte
Giftpflanzen. 148 europäische Arten. Bestimmung, Wirkung, Geschichte
von Harald Nielsen

5.0 von 5 Sternen Perfekt als Nachschlagewerk, 7. Januar 2016
Für mich eines der bestens Nachschlagewerke über Giftpflanzen. Das Buch ist schnell informierend, gibt genaue Auskunft über die Reaktion des Menschen auf die diversen Pflanzen, schildert deren Herkunft, Bedeutung. Das Büchlein bietet außerdem einen interessanten Einblick in die historische Entwicklung der Nutzung der Pflanzen durch den Menschen.

Rund um den Kirchturm
Rund um den Kirchturm
von Ernst Scheibe

5.0 von 5 Sternen Perfektes Nachschlagewerk zu Fragen rund um den christlichen und jüdischen Glauben, 21. November 2015
Rezension bezieht sich auf: Rund um den Kirchturm (Gebundene Ausgabe)
Das Buch kann man wirlich nur empfehlen, denn es eignet sich hervorragend ein Nachschlagewerk zu allen Fragen rund um das Christen- und auch Judentum. Baustile der Kirche, die Enstehung, Einführung in den christlichen Glauben mit wichtigen Passagen und Erläuterungen, die Reformation, christliche Kofessionen und wo ihre Unterschiede liegen, christliche und jüdische Feiertage, Infos zu den herausragendsten Predigern der Geschichte etc.

Trust Evano Compact Optische Maus schnurgebunden schwarz
Trust Evano Compact Optische Maus schnurgebunden schwarz

5.0 von 5 Sternen Günstig und kräftig :), 19. November 2015
Günstig, beständig, leicht und flink in der Anwendung. ;) Die Mäuschen von der Firma Trust kann ich empfehlen. Gruß Ed

Second Life
Second Life
von Christian Stöcker

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Recherche und Einführung, 19. November 2015
Rezension bezieht sich auf: Second Life (Taschenbuch)
Ein lob an den Autor! Hat sehr gut recherchiert und die Welt von Second Life dem Leser wirklich bestens erklärt. Also womöglich ,,DAS HANDBUCH'' für SL-Begeisterte. Als Nutzer dieser virtuellen Welt habe ich mich an manchen Stellen im Buch auch schlapplachen müssen, weil es einfach genau dem ,,Alltag'' bzw. persönlichen Erlebnissen sehr häufig entsprach.

Bloß die Bilder darin hätten ruhig farbig und nicht schwarz-weiß ausfallen können. Und für zukünftige Nutzer des ,,Spiels'' muss man heute darauf hinweisen, dass die Figürchen bzw. Avatare mittlerweise viel besser und realistischer ausschauen als noch in dem Buch. ;)

Porträts
Porträts
von Steve McCurry

4.0 von 5 Sternen Ergreifende Fotografien, wundervolle Menschenbilder, 10. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Porträts (Gebundene Ausgabe)
Sehr farbenprächtiges und reiches Bildmaterial. Die Menschen, die überwiegend aus dem Orient und dem Fernen Osten stammen, (aber auch Amerikaner und Afrikaner) entstammen offenbar verschiedenen Gesellschaftschichten und haben sicherlich eine reiche, oft leidvolle Geschichte zu erzählen, die oft ihr ergreifender Gesichtausdruck kundtut.
Ich persönlich bin immer wieder fasziniert von den Nuristani mit ihren blauen oder smaragdgrünen Augen.
Das Buch selbst ist klein, allerdings dick) Das Format hätte ruhig etwas größer sein können.

Ich erwecke Rußland mit Blut, Wladimir Wolfowitsch Shirinowski
Ich erwecke Rußland mit Blut, Wladimir Wolfowitsch Shirinowski
von Viktor Timtschenko
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Heute noch aktuell!, 22. Juni 2015
Eine gelungene Schilderung des Aufstiegs und der Seele dieses scheinbar ungewöhnlichen Mannes. Gut beschrieben finde ich, wie es dazu kam, dass Shirinowski anfing sich so unheimlich zu verhalten wie er es noch heute tut. Übrigens sind die Themen um die Krisen und die Nationalitätenfrage in Osteuropa aktueller denn je. Für mich persönlich hätte man etwas weniger Verschwörung reinsetzen sollen, aber auch das gehört wohl zu einer perfekten journalistischen Arbeit. Insgesamt sehr interessant.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Einstiegs- und Nachschlagewerk zur Geschichte der Menschwerdung und Rassenkunde, 10. Juni 2015
Dieses Buch bietet einen aktuellen und gelungen erläuterten Einblick in die Geschichte der Menschwerdung und der Rassenkunde!
Erinnert sehr an das kleine Nachschlagewerk von Glowatzki, ist allerdings etwas reicher an Information. Das Kapitel zu der rassischen Zusammensetzung der Juden findet sich nicht mehr, genausowenig wie das Thema um die Geruchsunterschiede zwischen den Rassen, wohl aber findet sich beispielsweise Information zu der Herkunftsgeschichte der Zigeuner. Es werden sogar die Blutgruppenverteilungen und Krankheitsbilder der Rassenkreise aufgeführt. Meiner Meinung nach: Ein sehr gutes Einstiegs- und Nachschlagewerk.

Geschlecht und Charakter: Eine prinzipielle Untersuchung
Geschlecht und Charakter: Eine prinzipielle Untersuchung
von Otto Weininger

5.0 von 5 Sternen DAS BUCH - zum Thema Geschlechter, 27. April 2015
Dieses Meisterwerk und Bestseller seiner Zeit von Otto Weininger hat mich in vielen Ansichten über den Unterschied von Mann und Frau bestätigt und mir zudem sehr stark die Augen geöffnet. Brilliante Auslegungen, hochintelligente Texte.
Kaufen, solange es noch erhältlich ist!
Das ist eines dieser Art von Büchern und Themen, die wiedereinmal nicht mehr so verfasst werden dürfen, denn unsere Gesellschaft mag die Wahrheit nicht so gern.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4