Profil für Ed-88 > Rezensionen

Die Rassen des Menschen. Entstehung und Ausbreitung
von Georg Glowatzki
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Perfektes Nachschlagewerk !, 8. August 2014
Meiner Ansicht nach ein perfektes Nachschlagewerk für jeden, der sich für Anthroplogie und die Rassen der Menschheit interessiert! Nein, darin ist ganz bestimmt keine Propaganda der Nazizeit enthalten, sondern gut verständliche Wissenschaft der Neuzeit. Schöne Fotografien sind der europiden , mongoloiden, negriden Rassenkreise sind enthalten. Auch erfährt der Leser Informatives zur Vorgeschichte des Menschen, der Herausbildung und Bestimmungen der Rassen, wie es zum Wahn auf diesem Gebiete kam und mehr.

Märchen der Völker der Sowjetunion. Märchen aus der Ukraine, Belorussland und Moldawien
von Bablojan

5.0 von 5 Sternen Wahre slawische Märchenwelten!, 8. August 2014
Schöne Märchen, die mich wirklich in die slawische Seele und Natur versetzt haben! Fantasiereich, listig, schauderig und lehrreich. Ausgewählte Klassiker der Völker der Ukraine, Weißrussland und Moldawien.

Lexikon der Prä - Astronautik
Lexikon der Prä - Astronautik
von Erich von. Däniken

5.0 von 5 Sternen Das Nachschlagewerk für jeden Präastronautik-Fan !, 8. August 2014
Meiner Meinung nach definitiv ein MUSS für jeden Präastronautik-Freund! Dieses Werk gibt bestens überschaubare Informationen zu allen wichtigen Angelegenheiten rund um die Präastronautik. Es ist DAS Nachschlagewerk dafür. Sie finden darin sehr gut erklärte Texte zu bspw. Cargo-Kult, Manaa, Riesen, historische und gegenwärtige UFOs, ebenso enthält es Informationen zu den Pionieren dieses Themengebieten und Schilderungen von Orten, die dafür wichtig sind. Schöne Illustrationen bleiben auch nicht aus.

Die Juden als Rasse
Die Juden als Rasse
von Salcia Landmann
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk zum Kennenlernen des jüdischen Volkes !, 6. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Juden als Rasse (Broschiert)
Auch wenn der reisserische Titel an Nazi-Propaganda erinnert, so steckt in dem Buch selbst keinerlei Propaganda. Es ist ein sehr gut verständlich geschriebenes, wissenschaftliches Werk über die gesamte Geschichte der Juden.
(Nicht zu vergessen ist auch, dass die Autor selbst Jüdin war).

Menschenrassen
Menschenrassen
von M.F. Nesturch

5.0 von 5 Sternen Bestens informierendes Werk zur Rassenkunde/Anthropologie (!), 6. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Menschenrassen (Gebundene Ausgabe)
Meines Erachtens sehr gut und ich denke für vielermann, wenn nicht sogar für jedermann, verständlich geschrieben. Auch ist es interessant zu sehen, wie die sowjetischen Anthropologen (nach dem Krieg) über die Rassenkunde dachten.
Selbstverständlich preist der Autor zwischendurch immer wieder seine sowjetische Heimat, die er als gelungenes Beispiel für das Zusammenleben der unterschiedlichsten Rassen betrachtet / bzw. betrachten muss.
Aber: Ich glaube so, wie es dieser Schriftsteller und Wissenschaftler schildert, könnte die Rassenkunde heute noch angewendet werden.

(Das Buch enthält natürlich Karten, schöne Rassenbilder, Einblicke in den Ursprung der Rassen und Menschheit, Vergleiche zwischen heutiger und hitlerischer Rassenkunde ...)

dtv-Atlas: Deutsche Sprache
dtv-Atlas: Deutsche Sprache
von Werner König

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert !, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: dtv-Atlas: Deutsche Sprache (Taschenbuch)
Der dtv-Atlas zur deutschen Sprache ist mehr als empfehlenswert, sehr gute Karten, Beispiele, viel über die Enstehungsgeschichte der Dialekte der deutschen Sprache bzw. den Einflüssen fremdländischer Begriffe u.v.m!

Menschenrassen und Menschentum
Menschenrassen und Menschentum
von Gerhard von Frankenberg

5.0 von 5 Sternen Perfekt !, 10. März 2014
Für mich persönlich gibt es kein besseres Werk zum Thema Rassenkunde oder Anthropologie. Dies ist alles andere als eine Nazilektüre, meine Freunde! Der deutsche Zoologe und Sozialdemokrat Georg von Frankenberg (obwohl Deutscher, von den Nazis ins KZ Neuengamme gebracht/ er überlebte es) schreibt wissenschaftlich, menschlich und beinahe ''poetisch'' über die Rassen, widmet sich aufschlussreich sehr kritischen Themen, die so manch ein Nazi und oberflächlich-Denkender ins negative Licht rücken wollte.

Volkstümliche Rassenkunde
Volkstümliche Rassenkunde

5.0 von 5 Sternen Heute noch lesenswert!, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Volkstümliche Rassenkunde
Ein unfassbar gutes Büchlein, das man auf keinen Fall unterschätzen sollte. Heute noch lesenswert. Das Thema Rassenkunde wird vollkommen frei von Nazipropagada beschrieben, es werden exakt die Fragen beantwortet, die wir uns immer gestellt haben. Lassen sie sich von ein paar ''altertümlichen'' Wörtern nicht irritieren, denn immerhin schrieb Dr. Hugo Iltis es kurz vor der Hitlerära.

Die Rassen der Menschheit. Merkmale, Unterschiede und ihre Beziehungen zueinander
von John R. Baker

2.0 von 5 Sternen Für Kenner der Rassenkunde nicht das Richtige, 10. März 2014
Ich vergebe ungern schlechte Bewertungen, aber als großer Freund der Geschichte und Anthropologie kann ich's nicht lassen! Jawohl das Werk ist aufschlussreich und informativ, doch wenn der Titel ''Die Rassen der Menschheit'' lautet, dann sollte man sich darin auch in erster Linie mit dem Thema Rasse beschäftigen. Ohne auf den Namen des Autors zu schauen, habe ich beim ersten Durchblättern sofort erkannt, dass es von einem Amerikaner geschrieben wurde. Warum? Die US-Amerikaner hatten und haben keinen Sinn für ''Rassenkunde''. Sie verallgemeinern unheimlich. (Hitler war auch ein Verallgemeinerer, Stichwort ''jüdische oder deutsche Rasse). Jeder Kenner weiß, dass Juden größtenteils aus Orientaliden und Armenoiden, die Deutschen aus Nordiden, Dinariden, Alpiniden bestehen/bestanden. Im Bezug auf Rasse beschreibt das Buch NUR die zwei europiden Rassen - Alpinid (verwechselt es am laufenden Band auch noch mit dem Baltiden) und dem Nordiden (verschmelzt diesen ständig mit dem Mediterraniden und Dinariden). Also für Leien und Hippies vltt gut, für Kenner ein nein.

Deutschsprachige Minderheiten: Ein Überblick über den Stand der Forschung für 27 Länder
von Joachim Born

5.0 von 5 Sternen tolles Nachschlagewerk zur Geschichte der ethnischen Deutschen, 10. März 2014
Ein aufschlussreiches Nachschlagewerk über die deutschsprachigen bzw. deutschstämmigen Minderheiten. Mir persönlich gefallen darin die Vergleiche der Gesetze in den jeweiligen Staaten in Bezug auf das Thema ''Wer gilt tatsächlich als Deutscher'' sowie die Informationen nicht nur über die Deutschstämmigen Europas, sondern auch des Amerikanischen Kontinents (zb. Mennoniten russlanddeutscher Herkunft, Deutschargentinier, Deutschbrasilianer ...), des Staates Israel (deutschsprachige Juden aus Mittel- und Osteuropa) oder gar afrikanischen Ländern wie Namibia (Deutschnamibier).

Seite: 1 | 2 | 3