Profil für Johannes > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Zwilling Hobbyschere 205 mm Twin L
Zwilling Hobbyschere 205 mm Twin L

5.0 von 5 Sternen Sie schneidet, schneidet und schneidet, 9. Juni 2010
Ich hätte nicht gedacht, dass man sich an einer Schere so erfreuen kann, aber diese Schere nimmt man einfach gerne in die Hand. Den größten Unterschied zu anderen Scheren habe ich beim Schneiden von Kunststoff (Tüten etc.) festgestellt: bei vorherigen Schere klemmte sich der Kunststoff immer nur zwischen den Schneiden ein, bei dieser Schere wird alles geschnitten.

Kann ich nur empfehlen!

Photography and the Art of Seeing: A Visual Perception Workshop for Film and Digital Photography
von Freeman Patterson

2.0 von 5 Sternen Das Geld nicht wert, 9. Juni 2010
Ich habe das Buch gekauft, weil ich es bei den Querverweisen ("Kunden kauften auch") von David DuChemins "Within the Frame: The Journey of Photographic" gesehen hatte und es nur gute Bewertungen hatte. Von letzterem bin ich vollends begeistert. Bei "Photography and the Art of Seeing" erreicht der Autor sein Ziel nicht, dem Leser zur vermitteln, wie er durch besseres Sehen oder Beobachten, seine eigenen Bilder verbessern kann, so dass sie ausdrucksstärker werden oder Reaktion beim Betrachter hervorrufen bzw. der Betrachter die Reaktionen, die jemand beim Anblick des Photoinhalts hatte, nachvollziehen kann - schlussendlich seine eigenen Visionen besser umzusetzen.

In dem Buch sind viele Photos, bei denen man subtil Formen und Muster erkennen kann. Interessant, was man in solchen Bildern alles sehen kann. Aber wie man das nutzen kann, um ausdrucksstärkere Bilder zu machen, erschließt sich mir nicht. Ich habe übrigens keine Bilder in dem Buch gesehen, die ich irgendwie für ausdrucksstark halte, wenn ich das mit den Büchern von David DuChemin vergleiche.

Ich habe es noch einmal gelesen mit der Hoffnung, ich finde noch etwas, um wenigstens das Gefühl zu haben, dass das Geld halbwegs gut angelegt war, aber das ist mir nicht gelungen. Mir ist daher leider auch nicht klar, wie die anderen guten Bewertungen zustande kommen.

Philips SPZ 6500 2 MP CMOS Notebook Webcam (8-fach dig. Zoom, 2x Mikrofon, USB 2.0) schwarz

2.0 von 5 Sternen Gutes Design / Unbefriedigende Bildqualität, 9. Juni 2010
Ich habe die Webcam gekauft, weil sie mir vom Design am besten gefallen hat. Die Webcam sieht gut aus und ist auch gut verarbeitet. Skype erkennt die Kamera sofort. Die Bilder sind scharf, auch wenn der Autofocus etwas langsam ist. Das Mikrofon bringt eine gute Audioqualität.

Das große Aber: Die Kamera hat große Probleme mit dem Weissabgleich, weiss ist halt nicht weiss (häufig zu kühl und mit Blaustich). Leider gibt es auch keine Kalibrierungsfunktion, bei der man ein weißes Blatt Papier vor die Kamera hält, wie man es von Camcordern kennt. Man kann den Weissabgleich zwar manuell einstellen, allerdings muss man ihn bei ändernden Lichtverhältnissen über den Tag immer wieder nachjustieren. Das machen die Logitech-Webcams einfach besser.

Ich nutze sie gerne als externes Mikrofon bei Skype, aber nur ungern für Videokonferenzen.

Wer in einem Raum arbeitet, der den ganzen Tag über gleiche (künstliche) Lichtverhältnisse bietet, kann sicherlich gut mit der Kamera leben, wenn er die Einstellung einfach einmal manuell durchgeführt hat. Wer aber in einem Raum arbeitet, in dem die Sonne wandert, wird mit der Kamera nicht glücklich werden.

Ich würde die Kamera nicht wieder kaufen, da sie den Hauptzweck, gute Bilder zu machen, nicht erfüllt.

Hartig + Helling 98510 Energiesparlampe Mini-Spirale / Fassung E27 / 18 Watt
Hartig + Helling 98510 Energiesparlampe Mini-Spirale / Fassung E27 / 18 Watt

5.0 von 5 Sternen Sparen ohne Kompromisse, 18. Dezember 2009
Neben mehreren Versuchen mit Energiesparlampen überzeugt diese hier: Keine Anlaufzeit (kurze Verzögerung von kleiner 1 Sekunde), Helligkeit und Farbton stimmen. Man kommt in den vollen Genuß der Energiesparleistung, ohne irgendwelche Kompromisse gegenüber einer normalen (75W) Glühbirne machen zu müssen (die kurze Verzögerung ist merklich, aber nicht wirklich eine Beeinträchtigung). Preis-Leistungsverhältnis stimmt voll und ganz.

Bei anderen Anbietern läuft der Lichtfarbton "warmweiß" unter der Kennung "825".

Lurch 33416 All-in-One Zange mit Antihaft-Enden 305mm
Lurch 33416 All-in-One Zange mit Antihaft-Enden 305mm

5.0 von 5 Sternen Die moderne Alternative zum Kochlöffel, 16. Dezember 2009
Ich war erst nicht sicher, ob die "Antihaftzangenenden" wirklich was taugen (halten), da sie sehr glatt ausssehen. Aber ich bin positiv überrascht, die Zunge ist wirklich super. Meine Kochlöffel finden keine Verwendung mehr. Egal was gedreht, gewendet oder angehoben werden muss, alles geht mit der Zange.

Nur sollte man sich vielleicht direkt eine zweite anschaffen, da man sie sehr schnell vermißt, wenn sie in der Spülmaschine steckt...

Die Länge ist gut, wenn man auch mal hinten im Ofen an etwas dran muss. Wer sie nur für den Herd benutzt, kann auch die kürzere Variante wählen.

Die Zange bleibt im geschlossen Zustand, wenn man sie zusammendrück und hinten an dem Ring zieht.

Würde ich sofort wieder kaufen.

Graef Diamant-Messerschärfer CC 120 DE, weiߟ-schwarz
Graef Diamant-Messerschärfer CC 120 DE, weiߟ-schwarz

5.0 von 5 Sternen Schön scharf!, 25. November 2009
Ich habe damit alle Messer wieder scharf bekommen, obwohl ich einige Messer mit richtig dicken Macken hatte. Diese muss man in Stufe 1 mehrfach durchziehen, bis der Stahl soweit abgetragen ist, dass keine Macken mehr vorhanden sind.

In Stufe 2 zieht man die Messer mehrfach durch, bis über die gesamte Klinge ein einseitiger Grat entstanden ist. Nach ein paar Messern bekommt man dafür ein gutes Gefühl.

In Stufe 3 wird der Grat dann mit 1 bis 3 Durchgängen abgetragen und das Messer richtig scharf - rasierklingenscharf.

Meiner Frau kann ich nicht abgewöhnen, die Messer in die Spülmaschine zu stecken. Man muss dann halt regelmäßig mit Stufe 3 die Klingen wieder in Ordnung bringen. Das mache ich jetzt meist wöchentlich. Ab und an muss man dann auch schon mal Stufe 2 nutzen, aber meist reicht die Polierstufe (Stufe 3).

Tomaten sind hervorragend, um zu testen, ob ein Messer scharf ist: Wenn man Tomaten ohne großen Druck schneiden kann, ist das Messer wirklich scharf.

Das Gerät macht einen soliden Eindruck. Ich würde es sofort wieder kaufen.

P.S. Japanische Messer kann man aufgrund des speziellen Schliffs damit nicht schärfen. Ebenso muss man sich darüber bewußt sein, dass spezielle Schliffe (konvexe oder konische Schliffe von hochwertigen Küchenmessern) durch einen "einfachen" 20 Grad Schliff ersetzt werden, wenn man in den ersten Stufen Stahl abträgt.

Blomus 68203 Bilderrahmen 10 x 15 cm FRAMY
Blomus 68203 Bilderrahmen 10 x 15 cm FRAMY
Wird angeboten von Get-it-quick

1.0 von 5 Sternen Wer hat sich das ausgedacht?, 26. September 2009
Beim Auspacken macht der Bilderrahmen einen guten Eindruck. Doch dann kommen die negativen Punkte zum Vorschein: Bilder von 10x15 müssen gesondert fixiert (geklebt) werden. So wird der Austausch von Bilder eher schwierig. Auf dem Rahmen sieht man jeden Fingerabdruck. Ich habe den Rahmen sofort zurück gesendet.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 22, 2010 8:29 PM CET

Logitech LS1 Laser Maus schnurgebunden coconut
Logitech LS1 Laser Maus schnurgebunden coconut
Wird angeboten von okluge

3.0 von 5 Sternen Gute Maus, aber das Scrollrad überzeugt nicht, 15. September 2009
Nachdem meine Mighty Mouse von Apple kaputtgegangen war, suchte ich eine neue Maus, die auch halbwegs gut aussieht und bin auf die Logitech LS1 gestoßen. Die Maus sieht tatsächlich nicht schlecht aus (, an die Might Mouse kommt sie nun dennoch nicht dran). Auch ohne Mauspad funktioniert die Maus sehr exakt.
Nur das Scrollrad finde ich wenig überzeugend. Die erste Maus habe ich wegen des Scrollrads direkt wieder zurückgesendet (lief unsauber und hat "gekratzt"). Amazon hat mir nach Eingabe der Reklamation direkt eine neue Maus zugesandt (TopService!). Bei der neuen Maus funktioniert das Scrollrad zwar besser aber einen qualitativ hochwertigen Eindruck macht das Rad immer noch nicht. Beim Ausprobieren bei Saturn auch von anderen Logitech-Mäusen hat sich dieser Eindruck immer wieder bestätigt. Ich weiß noch nicht, ob ich die Maus wieder kaufen würde.

HDMI-DVI Adapter, 19pol St auf 24+1 Bu , vergoldete Kontakte
HDMI-DVI Adapter, 19pol St auf 24+1 Bu , vergoldete Kontakte
Wird angeboten von adaptare

2.0 von 5 Sternen Funktioniert, ist aber keine optimale Lösung, 16. August 2009
Das Produkt funktioniert anstandslos. Allerdings steckt der Adapter hinten am PC mit eingesteckten Kabel mehr als 10cm raus. Sobald man dran kommt, ist der HDMI-Stecker verbogen. Besser ein HDMI-DVI-Kabel kaufen, das kostet auch nicht mehr und ist unempfindlicher. Fazit: Ich würde das Produkt nicht wieder kaufen.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 28, 2011 3:15 AM CET

2direct Adapter USB to Parallel Konverter USB-parallel USB-A / Stecker - C36 / Stecker 1.8 m
Wird angeboten von lets-sell!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert anstandslos!, 16. August 2009
Bei Windows Vista genutzt: eingesteckt und Drucker (Epson Stylus Color) wurde sofort erkannt. Drucken funktionierte auf Anhieb. Kein separater Treiber unter Vista notwendig.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5