Profil für Johannes > Rezensionen

Beiträge von Johannes

Johannes (Köln)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Gembird BTD-MINI2 mini Bluetooth Dongle (v.2.1, Class I)
Gembird BTD-MINI2 mini Bluetooth Dongle (v.2.1, Class I)

3.0 von 5 Sternen Gembird für Skype unter Windows 7? Nur bedingt., 23. April 2013
Um ein Bluetooth Headset aus Skype heraus zu nutzen, wird ein "Handsfree Profile" als Teil des Bluetooth Stacks auf dem Rechner benötigt.

Mein Notebook nutzt den Bluetooth Chipsatz Intel 6235. Der Intel Treiber hat unter Windows 7 keine vernünftige Unterstützung für das Handsfree Profile. Aus diesem Grund habe ich mir den Gembird BTD-Mini2 gekauft. Die mitgelieferte Software (CSR Bluetooth Stack) liess sich bei mir unter Windows 7 64 Bit nicht installieren (Installation bricht - mit wenig aufschlussreicher - Fehlermeldung ab). Funktionieren tut der Stick allerdings auch mit den Windows 7-eigenen Bluetooth-Treibern. Allerdings ist die Audio-Übertragungsqualität beim Hands-Free-Profile sehr bescheiden. Ich besitze sowohl das Samsung HM1100 als auch das Plantronics M50 Bluetooth Headsets. Beide haben bei einer Verbindung mit dem Telefon (iPhone) eine sehr gute Audio-Qualität. Mit skype gibt es auf der Gegenseite dauernd Beschwerden über Rauschen und andere Effekte (z.B. Rufannahme passiert sehr verzögert).

Es war also klar, dass das Problem in der Software liegt. Schweren Herzens habe ich mir den Bluetooth Stack von Bluesoleil (V10) gekauft, der mit €19,90 teurer ist als das Bluetooth Dongle oder mein Samsung HM1100. Allerdings funktioniert die Kombination Windows 7 64 Bit, Bluesoleil V10, skype, Gembird BTD-MINI2 und das Samsung HM1100 bzw. das Plantronics M50 perfekt - die Qualität ist vergleichbar wie über das Mobiltelefon.

In der oben genannten Kombination macht das skypen via Blueooth Headset dann auch richtig Spass. Der Weg dahin war sehr nervig.

Hardware-seitig funktioniert das Dongle gut. Bei anderen hatte ich das Problem, dass es nicht in allen USB-Slots erkannt wurde. Solche Probleme gab es hier nicht.

FALKE Herren Socken 14648 Shadow Business SO, Gr. 41/42, Braun (brown 5934)
FALKE Herren Socken 14648 Shadow Business SO, Gr. 41/42, Braun (brown 5934)

2.0 von 5 Sternen Angenehem mit mangelnder Haltbarkeit, 23. April 2013
Die Socken sehen prima aus und sind angenehm zu tragen. Die Haltbarkeit ist aber mangehaft. Nach wenigen Monaten sind die ersten Löcher da. Bei einem paar war es nur weniger Wochen. Ich habe die Socken eingeschickt, abe rman meinte, es sei kein Materialfehler.

Ich habe die letzen zehn Jahre nur Falke-Socken - viele unterschiedliche Modelle - getragen. Die Haltbarkeit hat in den letzten Jahren über alle Modelle nachgelassen. Ich bin inzwischen auf der Suche nach einer alternativen Sockenmarke.

Schleifvlies für Dreiecksschleifer Korund, Körnung: 280
Schleifvlies für Dreiecksschleifer Korund, Körnung: 280

5.0 von 5 Sternen Top mit hoher Standzeit!, 20. März 2013
Ich habe das Vlies genutzt, um eine Gartenbank abzuschleifen. Dafür ist die Körnung prima. Ein Vlies hat für die ganze Bank gereicht. Danach war es aber auch durch.

Stanley FATMAX Magazin Messer 18 mm
Stanley FATMAX Magazin Messer 18 mm

5.0 von 5 Sternen Gebe ich nicht mehr her!, 20. März 2013
Eigentlich habe ich mir das Cutter-Messer vor zwei Jahren für die Baustelle gekauft. Aber auch heute habe ich es noch fast täglich im Einsatz. Es liegt gut in der Hand und läßt sich prima bedienen. Außerdem hat es ein Fach für Ersatzklingen. Es ist nicht mehr ganz sauber, funktioniert aber noch wie am ersten Tag. Egal ob ich den Zimmermannbleistift spitzen will, mal eben ein Kabel abisolieren will (ohne, dass ich eine Abisolierzange zur Hand habe), das Klebeband am Paket einschneiden will, auf das Messer kann ich mich immer verlassen.

Gibt es etwas, was mir nicht gefällt?
Das ein oder andere Mal bleibt eine gekürzte Klinge hängen und läßt sich nicht mehr rein schieben.
Es läßt sich nicht bündig (an der Wand) schneiden, da das Teil etwa 2,5cm breit ist und die Klinge in der Mitte liegt.

Trotz der zwei o.g. Punkte möchte ich das Messer nicht missen und würde es sofort wieder kaufen.

Automatischer Bithalter, 6,3 (1/4), 50 mm
Automatischer Bithalter, 6,3 (1/4), 50 mm
Wird angeboten von JoP-Shop

3.0 von 5 Sternen Bit rein, aber nicht mehr raus, 20. März 2013
Der Bithalter macht prinzipiell einen guten und stabilen Eindruck. Leider lassen sich 25mm Bits nur sehr mühselig wieder entfernen. Bei mir liegt er deshalb als Ersatz rum...

VERARBEITUNG
gut

BIT EINFÜHREN

BIT ENTFERNEN
nur bei langen Bits einfach

VERRIEGELUNG
Automatisch

ClicFix Schnellwechselhalter, magnetisch, Form E 6.3.7149 1/4" ClicFix E6.3
ClicFix Schnellwechselhalter, magnetisch, Form E 6.3.7149 1/4" ClicFix E6.3

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht perfekt, 20. März 2013
Ich habe einige von diesen Schnellwechsel-Bithaltern gesehen. Dieser ist ok. Die Verarbeitung ist gut. Er hat eine Verriegelung, damit der Bit nicht ungewollt raus fällt. Die Einstellung zwischen verriegelt und offen ist nur sehr kurz. Nicht 100%-gefertigte Bits fallen durchs Raster und lassen sich trotz Verriegelung entnehmen. Der Bithalter geht nicht automatisch in den Status "verriegelt" zurück. Der Bithalter aus den Metabo Promotion-Produkten gefällt mir bisher - trotz einiger schlechter Bewertungen - am besten: er ist unempflindlicher bei nicht 100%-ig gefertigten Bits, hat einen größeren "Hub" zur Entriegelung und geht automatisch in die "gesichert" Stellung zurück.

Das (der?) Bit läßt sich im Vergleich zu anderen (billigen) Bithalten einfach entnehmen.

Die Verriegelung hat bei mir dennoch die Frage aufkommen lassen, ob ich eine "billige Kopie" besitze, oder ob es sich um das Original handelt. Ich gehe inzwischen von einem Original aus. Ich will damit nur sagen, dass ich die (wenig beeindruckende) Art von Verriegelung nicht von Wiha erwartet habe.

Würde ich den Bithalter wieder kaufen? Wahrscheinlich würde ich andere Lösungen testen, bevor ich im Falle eines Verlustes das gleiche Produkt wieder bestelle. Auf der anderen Seite würde ich den Bithalten so lange nutzen, bis er defekt ist oder verloren gegegangen ist.

VERARBEITUNG
gut

BIT EINFÜHREN

BIT ENTFERNEN

VERRIEGELUNG
manuell, wenig überzeugend

TUKAN Drucksprühgerät 5 Liter
TUKAN Drucksprühgerät 5 Liter

4.0 von 5 Sternen Top Preisleistung!, 18. März 2013
Wer nur mal sporadisch einen Drucksprüher benötigt, ist damit sehr gut bedient. Einfacher Zusammenbau. Wenn man einmal Druck aufgebaut hat, reicht das sicherlich für gut ein Drittel der Füllung.

Was hat das Produkt nicht:
-ein Manometer, auf dem man den verbleibenden Druck erkennt
-eine einstellbare Düse

Für den sporadischen Gebrauch kann ich es nur empfehlen und würde es mir wieder kaufen.

mumbi Pico Bluetooth Mini MICRO Dongle USB-Adapter Class2 EDR V2.0 50m - Windows 7 / XP / Vista / 2000

2.0 von 5 Sternen Wird sporadisch nicht erkannt..., 18. Februar 2013
Ich habe den Stick gekauft, weil mein Notebook (Asus UX31A) mit einem Intel 6235 Adapter ausgestattet ist, der unter Windows 7 die Handsfree Funktion nicht richtig beherrscht.

In einem der beiden USB-Ports wird der Stick gar nicht erkannt. Im anderen wird er (hardwareseitig) erkannt. Manchmal sagt er dann aber "unkekanntes Gerät", während es andere Male anstandlos fuktioniert.

Ich betreite den Stick mit dem orginal Windows 7 64 Bit Treiber (Generic Bluetooth Radio) und habe - wenn der Stick erkannt wurde - keine Probleme, meine Logitech Bluetooth Maus zu betreiben. Für das Bluetooth Headset ist das Windows-7-eigene Handsfree Profile aufgrund der Audioqualität nicht zu gebrauchen.

Die Unzerverlässigkeit bei der Erkennung ist ziemlich nervig.

Samsung Original Bluetooth Headset BHM1100EBEGXEG in schwarz
Samsung Original Bluetooth Headset BHM1100EBEGXEG in schwarz

3.0 von 5 Sternen Samsung HM1100 für Skype unter Windows 7? Nur bedingt., 18. Dezember 2012
Um das Bluetooth Headset aus Skype heraus zu nutzen, wird ein "Handsfree Profile" als Teil des Bluetooth Stacks auf dem Rechner benötigt.

Mein Notebook nutzt den Bluetooth Chipsatz Intel 6235. Der Intel Treiber hat unter Windows 7 keine vernünftige Unterstützung für das Handsfree Profile. Aus diesem Grund habe ich mir zusätzlich den Gembird BTD-Mini2 Bluetooth Dongle gekauft. Die mitgelieferte Software des Dongles (CSR Bluetooth Stack) liess sich bei mir unter Windows 7 64 Bit nicht installieren. Funktionieren tut der Stick zwar auch mit den Windows 7-eigenen Bluetooth-Treibern. In dieser Kombination kann also das Handsfree Profile genutzt werden. Allerdings ist die Audio-Übertragungsqualität beim Hands-Free-Profile sehr bescheiden. Das HM1100 hat bei einer Verbindung mit dem Telefon (iPhone) eine sehr gute Audio-Qualität. Mit skype gibt es auf der Gegenseite dauernd Beschwerden über Rauschen und andere Effekte (z.B. Rufannahme passiert sehr verzögert).

Es war also klar, dass das Problem in der Software liegt. Schweren Herzens habe ich mir den Bluetooth Stack von Bluesoleil (V10) gekauft, der mit €19,90 teurer ist als das Bluetooth Dongle oder mein Samsung HM1100. Allerdings funktioniert die Kombination Windows 7 64 Bit, Bluesoleil V10, skype, Gembird BTD-MINI2 und das Samsung HM1100 perfekt - die Qualität ist vergleichbar wie über das Mobiltelefon.

Beim HM1100 vermisse die Audioinformationen zum Ladestatus sowie Verbindungsstatus, wie sie beisielsweise beim Plantronics M50 ausgegeben werden.

Linksys E4200-EW Wireless-N 450 Mbit Router Simultan Dual Band mit USB Storage Link

4.0 von 5 Sternen Linksys E4200 v1 - der letzte DD-WRT-fähige DUAL-Band-Router von Linksys, 27. November 2012
Es sollte ein Linksys sein, der DD-WRT unterstützt und auch weiterhin mit 5GHz (Dual-Band) funktioniert. Ab Hardware-Version V2 sowie beim E4500 kommt ein neuer Chipsatz zum Einsatz, der von DD-WRT nicht mehr unterstützt wird. Somit ist die DD-WRT-Option nicht weiterhin gegeben.

DD-WRT EINSATZ
Nicht jede DD-WRT-Version funktioniert bei der Nutzung des 5GHz-Bandes stabil - eher das Gegenteil: ich habe ihn nur mit dem Build 18777 stabil ans Laufen bekommen. Damit läuft er aber so gut (stabil) wie mein alter WRT54GL. Die Stabilitätsprobleme kamen erst ins Spiel, wenn ich auf das 5Ghz-Band zurück gegriffen habe. Mit DD-WRT lassen sich dann Konfiguration erstellen, die mit der Original-Firmware einfach nicht möglich sind.

DUAL-BAND
Beide Frequenzen (2.4GHz und 5GHz) werden über unterschiedliche Chipsets bereitgestellt und lassen sich somit auch unabhängig voneinander (simulatan) konfigurieren. Der Chipsatz für das 5GHz-Band läuft auch im 2.4GHz-Bereich, so dass man auch zwei physische getrennte 2.4GHz-Bänder konfigurieren kann (e.g. eine "Repeater-Bridge", die keine Bandbreite "kostet": Modul 1 auf "Client-Bridge" und Modul 2 auf "Access Point").

REICHWEITE - 2.4HZ hui, 5GHz pfui
Das 2.4GHz-Signal ist beeindruckend. Das 5GHz-Signal ist ernüchternd (das soll ich sich bei V2 und V3 geändert haben). Das 5GHz-Signal reicht vielleicht halb so weit wie das 2.4GHz Signal.

FAZIT
Gebraucht bekommt den E4200 für gut €60,- Wer DD-WRT mit 5GHz (Simulatan-Dual-Band) nutzen will, kann damit ein Schnäppchen machen. Man sollte sich aber über die beschränkte Reichweite im 5GHz-Band bewußt sein. Wer auf DD-WRT nicht verzichten will und gleichzeitig ein starkes 5GHz-Band benötigt, muss dann auch direkt mehr als das Doppelte ausgeben (e.g. ASUS RT-N66U). Optisch macht der Router richtig was her, verstecken braucht man ihn nicht.

HARDWARE-VERSION
Die Version findet man unter dem Gerät. Bei V2 und V3 steht das explizit hinter dem Modellkennzeichnung. V1 heißt einfach "E4200".

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5