Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Johannes > Rezensionen

Beiträge von Johannes

Johannes (Köln)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Philips MASTER LED Capsule G4 warm 2700K 360° 2,5W
Philips MASTER LED Capsule G4 warm 2700K 360° 2,5W

3.0 von 5 Sternen Top, aber nur wen sie passt, 4. April 2014
Die Lampe ist im Vergleich zu G4-Halogen sehr viel größer. Ich schätze, dass es aufgrund der Amessungen nur wenige Einsatzmöglichkeiten gibt. Wenn die Abmessungen aber kein Problem sind, ist es eine super Alternative zu Halogen-Lampen: das betrifft sowohl die Farbtemperatur, die (fehlende) Einschaltverzögerung, die Lebenserwartung.

Wie bei den meisten LED-Lampen heute, rechnet sich ein Ersatz finanziell nur, wenn die Lampen mehrere Stunden am Tag läuft.

Wüsthof GOURMET Ausbeinmesser 16,0 cm (H.Nr. 4604/16)
Wüsthof GOURMET Ausbeinmesser 16,0 cm (H.Nr. 4604/16)

5.0 von 5 Sternen Geiles Ausbeinmesser, 4. April 2014
Das Messer nutze ich für den Zweck, für den es gedacht ist: Fleisch vom Knochen oder von Sehnen befreien sowie enthäuten. Selten hatte ich mich so über ein Messer gefreut, was das Schneiden angeht. Im Vergleich zu meinen Victorinox-Fibre-Messer hat mir erst die Haptik des Griffes nicht so gut gefallen. Inzwischen komme ich damit klar, aber finde den Griff von Victorinox doch noch etwas besser.

Schneidetechnisch ist es ein prima Messer, und ich würde es sofort wieder kaufen.

2712XL Windmühlen Langes Brotmesser
2712XL Windmühlen Langes Brotmesser
Wird angeboten von Kochen macht Spaß

5.0 von 5 Sternen Und auf einmal wird Brotschneiden ein Vergnügen, 4. April 2014
Es handelt sich um ein großes Brotmesser. Ich habe mir neben einem kleineren Victorinox Brotmesser auch dieses große Windmühlenbrotmesser (nicht-rostend) bestellt. Wer in der Regel kleine Brote kauft, für den ist das Messer wohl eher unhandlich groß. Für große Brote ist es super.

Ich schneide mit dem Windmühlen-Brotmesser noch lieber als mit meinem (guten) Victorinox-Brotmesser. Ich bilde mir ein, dass es noch besser schneidet und auch der Handgriff gefällt mir etwas besser.

Wer das Brotmesser hat, wird sich beim Bäcker kein Brot mehr schneiden lassen. Die frischen Brotscheiben überwiegen den Aufwand für das Schneiden. Man braucht weder krumme Scheiben, noch zu dicke Scheiben befürchten. Das Messer schneidet das Brot, so wie man es will.

Ganz klare Kaufempfehlung.

TP-Link TL-WR703N USB Mini 150M 802.11n WiFi Wireless 3G Router Blau
TP-Link TL-WR703N USB Mini 150M 802.11n WiFi Wireless 3G Router Blau

5.0 von 5 Sternen Super mobiler Router!, 16. Januar 2014
Das Gerät ist sehr klein und verbraucht etwa 1W Strom und läßt sich damit auch an einem USB Akkupack betreiben.

Wenn man mal OpenWRT - ich empfehle die Variante von [...] /downloads.html - aufgespielt hat, hat man einen Top mobilen Router, an den man ein Modem-Stick anschließen kann, den man als Access Point im Hotel oder als Repeater im WLAN nutzen kann. Ich habe inzwischen mehrere von diesen kleinen Helfern, die es anderswo für um die €15,- gibt.

Die 4MB RAM sind doch etwas knapp bemessen, so dass man manchmal mit Tricks arbeiten muss, wenn man spezielle Software-Pakete von OpenWRT nachladen will (e.g. EXTROOT). Für die o.g. Anwendungsfälle ist man aber auch ohne Zusatzpakete gerüstet.

Die WLAN Reichweite ist beschränkt, aber als WLAN-Router für ein ganzes Haus mit WLAN zu versorgen, ist er sicher auch nicht gedacht. Für unterwegs oder kleinere Aufgaben zuhause hat er 5 Sterne verdient.

TP-LINK TL-PA2010PKIT Nano Powerline-Netzwerkadapter (200Mbit/s, Fast Ethernet, integrierte Steckdose, kompatibel mit Adaptern anderer Marken) 2er Set

2.0 von 5 Sternen Als Bridge zwischen WLAN-Routern nicht zu gebrauchen, 15. Januar 2014
Meine Zielsetzung war es, eine Brücke zwischen zwei WLAN-Routern mit Powerline zu bauen, da meine WLAN-Verbindung zwischen den Routern nicht mehr als 30MBit/sec hergibt.

Wenne ich beide Geräte nebeneinander einstecke, erhalte mit iperf eine Bandbreite von ca. 60Mbit/sec. Wenn ich die Geräte in einer anderen Etage (gleiche Phase) nutze, reduzierte sich die Performance auf unter 20Mbit/sec.

Dann kaufe ich mir doch lieber bessere WLAN-Router... Die Geräte sind zurückgegangen. Das Thema Powerline ist erstmal ad acta gelegt, nachdem ich auch ein paar Zyxel getestet habe - mit ähnlichem Ergebnis.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 16, 2014 10:49 PM CET

Tevii S660 TV/Sat-Karte
Tevii S660 TV/Sat-Karte

2.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht am Raspberry, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tevii S660 TV/Sat-Karte (Personal Computers)
Ich habe den Tevii S660 (bei mir war ein S662 angekommen) Receiver erworben, um ihn an einen Raspberry pi (512MB) anzuschließen und Fernsehen und Satelliten-Radio im Haus per Netzwerk zu verteilen.

Die Raspberry hat den Tevii S662 leider nicht erkannt erkannt. Ich habe das an zwei Raspberries versucht, mit und ohne externe Stromversorgung der S662, mit unterschiedlichen Kernel-Version. Nie ist der Raspberry soweit gekommen, dass er versucht hat, die Firmware-Files zu laden.

An einem Windows-Rechner funktionierte die Box einwandfrei. Für meinen Zweck war sie aber ungeeignet.

Das Gerät ist umgehend zurück gegangen. Bestellt habe ich dann einen Technisat SkyStar HD USB. Dieser wurde sofort erkannt und funktioniert problemlos am Raspberry.

ZyXEL PLA5205-EU0201F Powerline Gigabit Ethernet Adaptor (600Mbps)
ZyXEL PLA5205-EU0201F Powerline Gigabit Ethernet Adaptor (600Mbps)

Wenne ich beide Geräte nebeneinander einstecke, erhalte mit iperf eine Bandbreite von 92.7Mbit/sec. Wenn ich die Geräte in einer anderen Etage (gleiche Phase) nutze, reduzierte sich die Performance auf unter 20Mbit/sec. Wenn noch ein Phasenwechsel dazu kommt, kommen bei mir 1.88Mbit/sec an.

Dann kaufe ich mir doch lieber bessere WLAN-Router... Die Zyxel sind zurückgegangen. Das Thema Powerline ist erstmal ad acta gelegt.

CIVILIGHT LMP LED GU10 Civilight 6,5 W
CIVILIGHT LMP LED GU10 Civilight 6,5 W
Wird angeboten von ELV Elektronik AG

5.0 von 5 Sternen Ein echter Ersatz für Halogen - wenn man sie viel nutzt, 15. Januar 2014
Bisher hatte sich bei mir der Eindruck festgestzt, dass LED-Lampen aufgrund des Lichts (Lichtfarbe), des Formfaktors und des Preises keine Alternative zu Halogenlampen sind. Diesen Eindruck muss ich revidieren - insbesondere nach dem ich das Civilight Haled als Leuchtmittel bestellt habe.

Mir ist keine andere LED-Lampe bekannt, die äußerlich so nah an eine Halogenlampe kommt - sehr schön für offene Lampen, in denen man das Leuchtmittel sieht.

Die Civilight Haled ist die einzige mir bekannte Lampe, die eine Lichtfarbe von 2580Kelvin besitzt und damit wirklich warmweiss ist. Ich habe bei uns im Haushalt mehrer Philips Twistline 50W 40Grad gegen die Civilight Haled 6.5W ausgetauscht. Bisher ist es niemandem aufgefallen...

Die Lichtausbeute kommt knapp an die Philips Twistline 50W 40Grad ran, vielleicht ist es etwas weniger hell, aber nicht so, dass es einen Unterschied macht.

Hinsichtlich der Effizienz muss man berücksichtigen, dass die kaltweissen LED Lampen auch mit 4W eine 50W Halogenlampe ersetzen können. Je wärmer das Licht wird, so mehr verliert an man Effizienz. Den Kompromiss gehe ich für schönes Licht aber gerne ein.

Wirtschaftlichkeit ist sowieso so eine Sache. Wer die Lampe am Tag im Durchschnitt 6 Stunden brennen hat, hat den Kaufpreis nach einem Jahr raus. Für nur gelegentlich angeschaltete Lampen, ist die Amortisationszeit dann doch eher lang.

Ich würde die Lampe als perfekt bezeichnen für Lampen, die häufig im Einsatz sind. Dort macht man keine Kompromisse hinsichtlich Optik und Licht. Gleichzeitg rentiert sich der Einsatz der Lampe dann nach etwa einem Jahr.

TechniSat SkyStar HD Satelliten-Receiver (HDTV, DVB-S2, USB 2.0)
TechniSat SkyStar HD Satelliten-Receiver (HDTV, DVB-S2, USB 2.0)

5.0 von 5 Sternen SkyStar HD USB am Raspberry, 15. Januar 2014
Ich habe den SkyStar HD USB Receiver erworben, um ihn an eine Raspberry (512MB) anzuschließen und Fernsehen und Satelliten-Radio im Haus per Netzwerk zu verteilen.

Die Raspberry hat SkyStar HD USB Receiver (im Gegensatz zu einer Tevii S662) direkt erkannt. Natürlich muss man die Firmware-Dateien aufspielen.
Software kommt TVheadend zum Einsatz. Auf PCs und Macs kommt dann XBMC als Frontend zum Einsatz, auf iOS Geräte nutze ich die App Blackbox.

Alles (einschließlich HD-Fernsehen) funktioniert prima und ruckelfrei, solange man ausreichend Netzbandbreite besitzt. Für die Übertragung von HD-Fernsehen werden gut (freie!) 15Mbit/s verfügbare Brandbreite benötigt (schaut man auf mehreren Endgeräte, dann halt die n-fache Bandbreite). Hier ist allerdings Vorsicht geboten, wenn man ein WLAN über größere Entfernung nutzt - nur ein 150MBit-Gerät o.ä. zu besitzen reicht nicht, da die Bandbreite mit steigender Entfernung schnell abnimmt und sich halbiert, sofern man einen WLAN-Repeater einsetzt. Die CPU-Performance beim Raspberry reicht dafür aus (Auslastung HD <33%). Wer Fehler in der Bildübertragung hat, sollte als erstes die Netzwerkverbindung auf ausreichende Bandbreite prüfen (z.B. iperf).

Natürlich kann man immer nur ein Programm wählen, soll heißen, dass man nicht mit mehreren Endgeräten unterschiedliche Programme schauen kann. Es handelt sich schließlich um einen "Einfach-Receiver" (und nicht Twin-Receiver o.ä).

Wer die Kombination SkyStar HD USB Receiver und Raspberry einsetzen will, sollte wissen, dass das keine Plug'n'Play-Lösung ist. Bis alles läuft, gehen mehrere Stunden ins Land... Wer eine ähnliche Lösung sucht, die einfacherer zu installieren sind, sollte sicher mal bei einer MOI Streaming Box (Twin-Tuner mit TVheadend ca. €140,-) oder einer Dreambox (>€300,-) umschauen.

Nach einigen Wochen seit der Installation kann ich sagen, dass ich mit der Funktion und Leistung der Box sehr zufrieden bin.

Plantronics M50 Bluetooth-Headset grau mit bläulichem Ohrbügel
Plantronics M50 Bluetooth-Headset grau mit bläulichem Ohrbügel
Wird angeboten von electronicworld36

4.0 von 5 Sternen Plantronics M50 für Skype unter Windows 7? Nur bedingt., 23. April 2013
Um das Bluetooth Headset aus Skype heraus zu nutzen, wird ein "Handsfree Profile" als Teil des Bluetooth Stacks auf dem Rechner benötigt.

Mein Notebook nutzt den Bluetooth Chipsatz Intel 6235. Der Intel Treiber hat unter Windows 7 keine vernüftige Unterstützung für das Handsfree Profile. Aus diesem Grund habe ich mir zusätzlich den Gembird BTD-Mini2 Bluetooth Dongle gekauft. Die mitgelieferte Software des Dongles (CSR Bluetooth Stack) liess sich bei mir unter Windows 7 64 Bit nicht installieren. Funktionieren tut der Stick zwar auch mit den Windows 7-eigenen Bluetooth-Treibern. In dieser Kombination kann also das Handsfree Profile genutzt werden. Allerdings ist die Audio-Übertragungsqualität beim Hands-Free-Profile sehr bescheiden. Das Plantronics M50 hat bei einer Verbindung mit dem Telefon (iPhone) eine sehr gute Audio-Qualität. Mit skype gibt es auf der Gegenseite dauernd Beschwerden über Rauschen und andere Effekte (z.B. Rufannahme passiert sehr verzögert).

Es war also klar, dass das Problem in der Software liegt. Schweren Herzens habe ich mir den Bluetooth Stack von Bluesoleil (V10) gekauft, der mit €19,90 teurer ist als das Bluetooth Dongle oder fast so teuer wie mein M50. Allerdings funktioniert die Kombination Windows 7 64 Bit, Bluesoleil 10, skype, Gembird BTD-MINI2 und Plantronics M50 perfekt - die Qualität ist vergleichbar wie über das Mobiltelefon.

In der oben genannten Kombination macht das skypen via Blueooth Headset dann auch richtig Spass. Der Weg dahin war sehr nervig. Auch die Multipoint-Verbindung funktioniert prima, so dass ich mit dem Headset skype- und Mobiltelefonanrufe annehmen kann.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6