Profil für lesemaus > Rezensionen

Die Lügen der Anderen
Die Lügen der Anderen
von Mark Billingham

3.0 von 5 Sternen Das Kammerspiel der Lügen, 19. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Lügen der Anderen (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Im Floridaurlaub lernen sich zufällig drei Paare aus England kennen, sie freunden sich an und verbringen den restlichen Urlaub gemeinsam. Eigentlich ein perfekter Urlaub, doch am letzten Tag vor ihrer Abreise verschwindet die behinderte Tochter eines weiteren Gastes.
Zurück in England laden sich die Paare reihum zum Abendessen ein. Was diese sich bei diesen Einladungen an Lügen oder auch Wahrheiten erzählen, schildert der Autor zu Beginn zwar recht spannend, doch durch die hölzernen Dialoge bleibt die Spannung zunehmend auf der Strecke. Auch die Protagonisten bleiben farblos, eindimensional, und mir als Leser daher unsympathisch und anonym. Und genau diese gleichbleibende anonyme Distanz macht aber auch die Schwäche des Romanes aus.
Deshalb würde ich dieses Buch nicht als Thriller sondern eher als unspektakuläres zwar mit raffiniertem unvorhersehbarem Ende ganz nettes Kammerspiel bezeichnen. Der Leser, der die Lügen der Anderen mit diesem Gedanken im Hinterkopf liest, hat ein gutes Buch gewählt. Doch für Leser die gerne mehr Polizeiarbeit und Spannung in einem Krimi oder Thriller, wie ich lesen möchten, sollten ein anderes Buch wählen.

Philips BHD002/00 EssentialCare Kompakt-Haartrockner, violett
Philips BHD002/00 EssentialCare Kompakt-Haartrockner, violett

5.0 von 5 Sternen Kleiner kompakter (Reise)Haartrockner, 14. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Philips BHD 002/00 Essential Care ist schon in seinem schlichten Design und durch die Farben schwarz/pink ein Blickfang und sehr schick.

Der Haartrockner an sich ist selbsterklärend und mit seinen 1600 W Leistung ist er zwar im Vergleich mit meinem großen Remington D 3090 Ionen Haartrockner mit 2200 W etwas schwachbrüstig, aber als kleinen Zusatzhaartrockner für Reisen ist er in meinem Augen völlig ausreichend und dazu von der Lautstärke her auch sehr angenehm.

Beim Fönen meiner recht dicken Haare im Kurzhaarschnitt dauert es zwar etwas länger, bis sie trocken sind, wird aber durch das leichte Gewicht des Haartrockners und sein 1,6cm langes Kabel ausgeglichen. Ein guter solider Haartrockner, den man guten Gewissens als kleinen Zusatzhaartrockner auf Reisen verwenden kann.

Philips FC6162 PowerPro Duo 2-in-1-Akku-Staubsauger (12 V, beutellos, PowerCyclone Technologie) türkis

4.0 von 5 Sternen Kleiner wendiger Sauger für die Reinigung zwischendurch, 14. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Zur Inbetriebnahme des Philips FC 6162 Power Pro Duo muss man den Handgriff zuerst mit dem Akkusauger verbinden, dabei muss man allerdings darauf achten, dass man das Innenkabel, das beide Teile verbindet, nicht einklemmt. Ist das aber geschafft, kann der Sauger da er schon vorgeladen ist schon (fast) in Betrieb genommen werden. Ich habe ihn aber erstmal komplett aufgeladen, dass gute 6 Stunden dauert.

Der Akkusauger ist fast selbsterklärend, deshalb beschränkt sich die Betriebsanleitung auf knappe bebilderte 11 Seiten das auch völlig ausreichend ist. Der Akkusauger verfügt über zwei „Saugstärketasten“. Normal und Turbo. Bei Turbo hatte ich zum Teil den Eindruck, das sich die Turbodüse an den Fliesen festsaugt. Nicht schlecht, auch die Lautstärke ist sehr angenehm leise.

Als Tierbesitzer (in unserem Falle ein großer Hund) ist man ja bekanntlich Kummer mit herumfliegenden Hundehaaren gewöhnt. Da hat man es auf Dauer aber auch wirklich satt, ständig den großen Kabel-Bodenstaubsauger herauszuholen. Deshalb kam mir dieser Kleine durchdachte und u.a durch Kugelgelenk an der Bodendüse ausgestatteter wendiger Akkusauger gerade recht, und ich muss sagen, was die Saugleistung bei uns auf Parkett, Fliesen und auf den etwas dünneren Bettvorlegern leistet ist wirklich beachtlich und steht einem großen Bodensauger in (fast) nichts nach.
Aber nur fast, den die Akkuleistung ist auf knapp 30 Minuten begrenzt, dann ist Schluss und das Kerlchen muss wieder an die Steckdose. Aber bei uns wird er auch nur für den Schmutz/Haare zwischendurch benutzt, und da reicht er völlig aus. Auch die durchdachte Lösung mit dem integriertem Handstaubsauger ist eine feine Sache.

Trotzdem ersetzt meines E.A.n Der Philips FC 6162 nicht ganz einen großen Bodensauger. Er ist eher als Ergänzung für die schnelle Reinigung zwischendurch gedacht. Aber da macht er einen super Job. Da das Gerät beutellos ist, entfallen damit auch hohe Folgekosten.

Also alles in Allem ein klasse Akkusauger zwar mit der Schwachstelle der Betriebsdauer, deshalb auch nur 4 statt 5 Sterne. Aber trotzdem ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Winterkrieg
Winterkrieg
von Philip Teir

5.0 von 5 Sternen Winterkrieg-oder eine Familie auf der Suche nach dem eigentlichem Sinn des Lebens., 10. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Winterkrieg (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Soziologieprofessor an der Uni Helsinki Max Paul und seine Frau Katriina haben sich mit den Jahren in ihrem Leben bequem eingerichtet. Die beiden Töchter Eva und Helen sind erwachsen und aus dem Haus. Eva studiert Kunst in London und Helen ist Lehrerin verheiratet und hat selbst auch zwei Kinder. Eigentlich eine Bilderbuchfamilie oder doch nicht?

Kurz vor Max sechszigstem Geburtstag bekommt die mühsam aufgebaute idyllische Familienfassade erste Risse. Katriina leidet zunehmend an Max Gleichgültigkeit und auch Eva und Helen stellen ihren aktuellen Lebensentwurf mehr und mehr infrage den keiner ist damit wirklich glücklich. So spitzten sich im kaltem finnischen Winter die Situationen der Familienmitglieder immer weiter zu.

Der Autor erzählt diese Geschichte im flüssigem, zurückhaltendem und ruhigem Erzählton. Die Protagonisten bleiben zwar eindimensional und haben wenig Tiefe und trotzdem verleit er ihnen durch diesen unspektakulären Stil gleichzeitig tragische Würde und zarte Komik.

Wer nach einem spannendem Familiendrama sucht ist mit diesem Buch falsch beraten, den dazu ist die Geschichte zu still und unaufgeregt, aber genau diese Merkmale mache die Lust am weiterlesen.

Philips BT7090/32 Vakuum Bartschneider mit 3-Tage-Bart-Funktion, schwarz
Philips BT7090/32 Vakuum Bartschneider mit 3-Tage-Bart-Funktion, schwarz

2.0 von 5 Sternen Philips Bartschneider BT7090, 7. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Diesen Test hat mein Mann durchgeführt, der einen Vollbart trägt und sich diesen einmal pro Woche auf 3mm bzw. 2mm stutzt. Nach zweimaligem testen kam er zu folgendem Resultat:

Der Bartschneider ist sehr gut verpackt und macht einen soliden Eindruck. Er ist schnell zusammengebaut, die Anleitung ist knapp aber bebildert und gut verständlich. Er liegt gut in der Hand und ist nicht zu schwer. Beim Anschalten ist sofort die Lautstärke unangenehm aufgefallen. Zum einen liegt das wohl an dem Gebläse, das die abgeschnittenen Haare auffängt. Leider funktioniert dies nur zu etwa . Der Rest landet im Waschbecken, was diese Auffangfunktion dann eigentlich überflüssig macht. Das Waschbecken muss sowieso ausgespült werden. Schaltet man dann noch die (sich mir nicht erschließende) Turbo-Funktion hinzu, wird der Rasierer unangenehm laut – überflüssig. Das Einstellen der Bartlänge ist einfach und wird mit einer LED angezeigt die auch das Reinigen anzeigt. Das Rändelrad zum Verstellen der Bartlänge ist griffig und rastet sicher ein. Zum Rasieren von Koteletten oder Schnauzbärten wird ein weiterer Aufsatz mitgeliefert, der schnell ausgetauscht werden kann.

Das Rasieren an sich war für mich dann eher eine Enttäuschung. Der Rasierer glitt mir zu leicht über die Barthaare hinweg und gab mir keine ordentliche Rückmeldung ob er auch wirklich rasiert hat. So war es dann leider auch. Der Konturenkamm nahm die Barthaare nicht richtig auf. So war das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Zum Vergleich nahm ich dann mein persönliches Referenzgerät einer eher unbekannten Marke (welches auch günstiger war) zur Hand und rasierte nochmal drüber. Sofort war ersichtlich, wie er alle Barthaare direkt an die Klinge führte und sauber abschnitt. Für mich mein gewohntes Ergebnis.

Mag sein, dass dieses Gerät einfach nicht zu meinem Bart passt und bei anderen Männern ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Ich muss leider ganz ehrlich sagen, dass ich nicht zufrieden war und mein bisheriges Gerät auf keinen Fall ablösen wird. Mein Fazit: Schön gemacht aber viel zu laut und zu ungenaue/unsaubere Rasur.

Oral-B TriZone 750 Black Elektrische Zahnbürste mit gratis Reiseetui
Oral-B TriZone 750 Black Elektrische Zahnbürste mit gratis Reiseetui

5.0 von 5 Sternen Schicke Zahnbürste ohne viel Schnick Schnack, 7. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Also im Vergleich zur Oral B Pro 6200 ist diese Zahnbürste in der Ausstattung ohne viel Schnick Schnack minimalistisch gehalten, was mir sehr gut gefällt, und letztlich auch den Ausschlag zum Testen der Zahnbürste gab.

Das Handstück ist in Schwarz/weiß gehalten und die schwarze Fläche ist sehr griffig als wäre sie aus Gummi.
Der mitgelieferte Bürstenaufsatz ist ein länglicher Tri Zone, der wie der Name schon sagt, in 3 Zonen zum Rotierendem putzen aufgeteilt ist. Bisher hatten wir die runden Aufsätze, aber das kann jeder für sich selbst entscheiden welchen man letztendlich benutzt. Günstige Auswahl von Braun die überall erhältlich sind gibt es ja genug. Trotzdem ist sie um einiges lauter als die Pro 6200. Die Tri Zone hat aber auch den Professional Timer der alle 30 Sekunden den Wechsel zum nächsten Kieferquadranten zum nächsten durch Kurzes stottern während des Reinigung signalisiert.
Leider ist das Reiseetui sehr sperrig und klobig aus Hartplastik und passt kaum in meinen 7 Liter Kulturbeutel. Da hätte es doch sicherlich in Form eines Mäppchens aus Stoff eine andere Lösung gegeben. Bis auf diese Kleinigkeiten ist die Bürste sehr gut und putz die Zähne schön glatt und sauber. Und das ist ja auch ihre Aufgabe. Eine gute Zahnbürste im guten Preis/Leistungsverhältnis.

Geschenkt: Roman
Geschenkt: Roman
von Daniel Glattauer

5.0 von 5 Sternen Das Wunder von Wien, 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Geschenkt: Roman (Gebundene Ausgabe)
Gerold Plassek ist ein alternder Journalist, der nach verschiedenen beruflichen Stationen jetzt bei der Gratiszeitung Tag für Tag gelandet ist. Bisher verlief sein Leben antriebslos, doch sein Leben beginnt sich, seit er erfahren hat, dass er einen 14 jährigen Sohn namens Manuel hat, und er diesen für die Dauer der Abwesenheit seiner Mutter im Ausland für 6 Monate nachmittags betreuen soll zu verändern. Zumal Manuel nicht weiß, dass Gerold sein Vater ist.
Bei der Zeitung betreut Gerold u.a den Ressource „Soziales“ Kleine Dreizeiler, die eigentlich zwischen den Tagesmeldungen versteckt werden. Nun ist es aber genau eine dieser Meldungen aus Gerold Plassek's Ressource über ein Obdachlosenheim die ein anonymer Geldgeber dazu veranlasst 10.000 Euro zu spenden, und das ist erst der Anfang einer Spendenserie, die Gerolds Leben grundlegend verändern soll.

Daniel Glattauer legt die realen Geschichte über das Wunder von Braunschweig für seiner Vater und Sohn Geschichte zu Grunde und strickt daraus im flüssigem Erzählstil und mit frischem und lockerem Blick auf seine Figuren einen wunderbaren anrührenden und scharfsinnigen und durch die Selbstironie und Zynismus der Protagonisten stimmiges und höchst amüsanten Roman den ich in wenigen Tagen gelesen habe.
Dem Autor ist damit wieder ein großer Wurf gelungen, den das jonglieren mit Sätzen und Wörtern beherrscht Daniel Glattauer wie kein Anderer. Leo Leike lässt grüßen.

Oral-B PRO 6200 Elektrische Premium Zahnbürste mit gratis Smart Guide und Bluetooth, Modell 2014

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Zahnbürste mit (fast) zu vielen Spielereien., 30. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Bisher hatte ich die Philips HX 6902/02 Sonicar im täglichen Einsatz und war bisher auch zufrieden.
Aber warum nicht mal zu einer Oral B greifen? Ausschlaggebend für diese Entscheidung für die Tatsache, dass die Bürstenaufsätze für die Oral B überall im Handel zubekommen sind. Was leider bei der Philips Sonicar nicht so einfach ist.
Deshalb griff ich jetzt mal zu einer Oral B und bin schon alleine über den Lieferumfang mit allein
4! Aufsätzen für:
Tiefenreinigung, Sensitiv, Normalreinigung und Polierbürste sowie Plastikreiseetui und dem Smart Guide angenehm überrascht. Naja, sie hat ja auch einen stolzen Preis, da darf das auch sein.

Die Anleitung umfasst auf knapp 13 Seiten alles Nötige für den Einstieg mit der Oral B. Dennoch drängt sich beim Lesen der Anleitung in Bezug auf Bluetooth und Oral B App Funktion die Frage auf: Braucht man das alles? Ich möchte eigentlich nur vernünftig Zähne putzen.

Nun gut, die App habe ich bisher noch nicht heruntergeladen. Aber die anderen Funktionen besonders die Smart Guide Putzzeitanzeige hat für mich „Schnellputzer“ durchaus disziplinierende Funktion. Das Handstück liegt gut in der Hand und was am Aufsteckstift angenehm im Vergleich zur Sonicar auffällt, ist, dass, das der Stift aus Kunststoff plan mit dem Handstück abschließt. So vermeidet man das Wasser in das Handstück laufen kann. Durch die runden Bürsten kommt man auch in die kleinsten Bereiche zum Zähneputzen. So soll es ja auch sein. Bisher bin ich mit der Oral B sehr zufrieden.

Mein bist du: Thriller
Mein bist du: Thriller
von Luke Delaney

5.0 von 5 Sternen Seine Bestimmung ist zu töten, 30. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Mein bist du: Thriller (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Als der junge Daniel Graydon brutal ermordet in seiner Londoner Wohnung gefunden wird, übernimmt DI Sean Corrigan und sein Team die Ermittlungen. Zuerst gehen sie von einer Beziehungstat im Homosexuellen Milieu aus, doch bei der ersten Tatortbesichtigung merkt Sean sehr schnell das Es hier etwas anderes ist.
Den er ist ein Ermittler der besonderen Art. Wie kein anderer kann er sich in die Gedankenwelt des Mörders einlesen, dabei helfen ihm seine eigenen dunklen Dämonen aus der Kindheit.
Schon bald haben er und sein Team eine ersten Verdächtigen. Einen hochintelligenten Banker der genauso eiskalt und skrupellos agiert wie der Mörder. Doch ist er der Richtige?
Ein nervenaufreibendes Katz und Mausspiel der ganz besonderen Art nimmt seinen Lauf.

Laut Klappentext ist Luke Delaney das Pseudonym eine ehemaligen Detectives des CID. Er weiß also, von was er schreibt, und der Leser bekommt Einblick in die oft mühsame Polizeiarbeit beim Zusammentragen von Beweisen und Indizien.
Er schildert dies im schnörkelloser und direkter Sprache. Die Stimmigkeit und Authentizität der Geschichte und ihrer Protagonisten entwickelt ihren eigenen Sog und er Spannungsbogen wird durch die wechselnden Perspektivenbeschreibungen aus Sicht des Mörders und der Ermittler konstant hochgehalten. Ich habe das Buch nahezu „verschlungen“. Ein überzeugendes und durchaus vielversprechendes Debüt.

Norton Internet Security 2014 - 2 PCs - (Frustfreie Verpackung)
Norton Internet Security 2014 - 2 PCs - (Frustfreie Verpackung)

5.0 von 5 Sternen Schnell, sicher und dezent, 17. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Aus Schaden wird man bekanntlich klug, und so läuft bei mir schon seit Jahren auf sämtlichen internetfähigen Geräten wie Laptop/Tablet oder Smartphone Norton.

Die Software wird in einem schmalen Kartonumschlag geliefert. Im Lieferumfang sind zwei Flyer mit den Produkteschlüssel zur Installation auf der Rückseite sowie eine CD enthalten. So hat man die Wahl ob man die Software von der Website oder über CD installieren möchte.
Ich persönlich installiere sie immer von der Website und ist mit der ersten Schritte Anleitung auf dem Flyer absolut „Idioten sicher“, und schon beginnt Norton dezent im Hintergrund mit dem Scan des PCs nach Viren oder anderen Schädlingen. Die Rechnerleistung wird dadurch in keinsterweise beeinträchtigt.

Was ich an diesem Programm besonders schätze, sind zwei Dinge:

Wenn der Rechner (z.b.wegen Urlaub) mal längere Zeit inaktiv war, wird, sobald er gestartet wird von Norton mit dem Hinweis: Der Rechner sei nicht auf dem aktuellen Stand der Sicherheitssoftware seit der letzten Inbetriebnahme sofort ein System-Scan durchgeführt.
Des weiteren:
Den Safe Passwortmanager: In diesem werden sämtliche Passwörter sowie die Adresse gespeichert und nach dem Öffnen des Speichers fügt die Identity Safe Karte beim Besuch der jeweiligen Website selbständig und automatisch das Passwort oder die Adresse in das jeweilige Feld ein. So brauche ich mir keine Passwörter mehr zu merken und hinterlasse auf den Websites auch keine Signatur mehr.

Ich bin mit Norton Internet Security sehr zufrieden und kann jedem der viel im Internet unterwegs nur zum Kauf raten. Da ist jeder Euro sehr gut investiert.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-17