ARRAY(0x9fe0f1e0)

Vergeltung (suhrkamp taschenbuch)
Vergeltung (suhrkamp taschenbuch)

4.0 von 5 Sternen Starker Winslow mit Hang zur "Pilcherisierung", 31. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eins vorweg: Gleich auf dem Cover des neuesten Winslow steht: "Einer der besten Krimiautoren der Welt." Ist das jetzt Marketing seines Verlags oder beruht diese Behauptung auf einer früheren Adelung durch König James Ellroy? Egal. Don Winslow ist ein phantastischer Autor, weil er "visuell" schreibt. Die oft kritisierte Schlichtheit seiner Charaktere bzw. die fehlende Psychologisierung ist bei Winslow kein Makel, sondern Programm. Beim Lesen meint man, bereits den fertigen Film vor sich ablaufen zu sehen. Stil, Story, Charaktere, Plot -. das alles ist die perfekte Übersetzung eines Hollywood Thrillers (oder auch passagenweise eines Egoshooters) in Literatur und mit den Möglichkeiten der Literatur. Dementsprechend sind auch die häufigen Aufzählungen von Waffengattungen und militärischen Akronymen eher so etwas wie Poesie inmitten einer Prosa, die den Leser F.S.A (Full Speed Ahead) die Ereigniskette entlang katapultiert.
Hätte sich Winslow mit seiner "Pilcherisierung" hier und da etwas zurückgehalten, hätte ich glatt 5 Sterne gegeben. Solche Sachen wie die Weißen Tauben am Ende der story hätte er sich sparen können. Derlei Klischees gibt es leider mehr als dem Roman IMHO (in my humble opinion) gut tun.
Auch hat Winslow ein paar Gimmicks eingebaut, die dem Laien irgendwie .... unglaubwürdig erscheinen, so z.B. der "skyhook" oder das Ende des Päckchens mit dem gefährlichen Stoff Botulinumtoxin. Sei's drum. Unterm Strich ist Don Winslow ein erstklassiger, solider Thriller gelungen. Sowas müssen ihm andere erstmal nachmachen .....

Lelit PL 41 EM
Lelit PL 41 EM
Wird angeboten von kaffeemike

5.0 von 5 Sternen schlichtes kleines Maschinchen, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lelit PL 41 EM (Haushaltswaren)
Hab die Maschine auch nicht via amazon gekauft, möchte aber hier dennoch eine Empfehlung aussprechen. Wer von einfachen Cremasieb-Maschinen oder gar von Kapselmaschinen auf eine "echte" Espressomaschine umsteigt, muss etwas Mühe investieren. Ich habe das, ehrlich gesagt, auch unterschätzt. Es ist tatsächlich von elementarer Bedeutung, den richtigen Mahlgrad auszutüfteln, bzw. erstmal die richtige Mühle zu erwerben. Wenn man diese Hürde gemeistert hat und dann noch beachtet, dass diese Maschine etwas mehr Zeit als angegeben zum richtigen Aufheizen braucht, dann gelingt ein Espresso, der auch verdient, so genannt zu werden. Ich selbst habe übrigens eine Graef-Mühle gekauft und würde sagen, dass sie bestens zur Lelit passt.

Battle Born
Battle Born

5.0 von 5 Sternen don't pay the ferryman, 2. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Battle Born (MP3-Download)
Ja ja, ich hab auch die Chris de Burgh - Vergleiche gelesen. Und ich kann nur sagen: nicht der schlechteste Vergleich. Don't pay the ferryman. (Ich hör da übrigens teils auch SAGA raus). Klar, Battle Born ist Bombast Pop-Rock aus vergangenen Zeiten/Dekaden. Und trotzdem ganz weit vorne. Ich halte die Killers nämlich für so intelligent, dass sie schon mal drei bis vier Ecken weiter denken. Wenn uns die Postmoderne etwas gelehrt hat, dann folgendes: es kommt nicht drauf an, WAS gesagt wird, sondern WER es sagt. In diesem Sinne ist Battle Born ein fantastisches, zeitgemäßes Popalbum, das erfolgreich alle Hype-Klippen umschifft und trotzdem zeigt, wo der musikalische Hammer hängt. Einen ähnlichen Weg haben "The Feeling" seinerzeit eingeschlagen. Ja, das ist alles radio- und mainstreamtauglich, aber genau das ist der Weg der Killers: Distanz durch Über-Affirmation. Glückwunsch zu diesem Meilenstein.

Monkey Me [+digital booklet]
Monkey Me [+digital booklet]

5.0 von 5 Sternen Ca, 31. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Monkey Me [+digital booklet] (MP3-Download)
c'est de la musique pop! Laurent Boutonnat at his best. Meilleur album 2012. C'est qui les Pet Shop Boys? - Fantastique! Mylene, je t'aime. Monkey me!

Pfanne Mineral 24 cm - 5610.24
Pfanne Mineral 24 cm - 5610.24

5.0 von 5 Sternen Bisher, 15. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
stand ich eher auf Kriegsfuß mit Eisenpfannen. Mit dieser ist es anders. Hier brennt tatsächlich nix an. Außerdem muss man die De Buyer nicht umständlich und wohnungsverpestend einbrennen. 100 Punkte für De Buyer.

update: nach Steak, Omelette usw usf. kann ich behaupten, dass dies eine der besten Pfannen ist, die ich je besessen habe. Mit Ausnahme von Le Creuset vielleicht.

Anker® Vertikale Maus Vertical Ergonomic Optical Mouse - USB Kabel Kompatibel, Rechtshänder, Komfort & Stamm Elimination am Hand & Gelenk, 1000 DPI, 5 Tasten, 6 Füße USB Kabel

4.0 von 5 Sternen Ob, 24. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
diese Maus auf lange Sicht hält, was sie verspricht, kann ich noch nicht beurteilen. Die Kritik an dieser "Haifischflosse" verstehe ich jedenfalls nicht. Im Gegenteil: sie bietet noch mehr Möglichkeiten, die Hand aufzulegen. Ich selbst hab normal große Hände und finde die Größe gearde noch OK; hat man allerddings Finger wie Harald Schmidt, wirds wohl problematisch. Das Klicken ist lauter als bei anderen Mäusen, da ich aber nicht im Großraumbüro arbeite, ist das egal. Insgesamt macht das Teil einen hochwertigen Eindruck und liegt gut in der Hand.

The Righteous Ones
The Righteous Ones

5.0 von 5 Sternen Neon-Liturgie, 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Righteous Ones (MP3-Download)
Ben Ivory - irgendwas zwischen fashion victim und Retrofuturismus. Am geilsten der Titel des angekündigten longplayers: neon cathedral. Das trifft es perfekt: B.I. (ist das Zufall, dass die Initialen auf die Androngynität des Künstlers hinweisen?) ist nicht etwa plattes 80er Synthie-Revival, sondern hat prophetische, metahumane, liturgische Qualität. Aber leider auch die Begleiterscheinungen jedes perfekten Popsongs: heute lecker, morgen auf dem Wühltisch. Viel Erfolg, Ben Ivory!

Philips HR 7621/70 New Daily Küchenmaschine (500 W, 5 Zubehörteile) weiß
Philips HR 7621/70 New Daily Küchenmaschine (500 W, 5 Zubehörteile) weiß
Wird angeboten von Robert Veith ,,Preise inkl. MwSt"

5.0 von 5 Sternen Tippitoppi, 3. Februar 2013
Ich fass mich kurz: die Philips-Maschine besticht durch kompakte Abmessungen, vielseitige Funktionalität und günstigen Preis. Die Motorleistung ist absolut ausreichend, Reinigung und Zusammenbau unkompliziert. Die Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen. Die Lautstärke geht in Ordnung (dieser Aspekt ist eh überbewertet, da das Ding ja nicht stundenlang läuft), die Saugnäpfe sorgen für sicheren Stand und das Raspeln funktioniert bestens. Einziger Wermutstropfen: das weiße Plastik ist in der Tat sehr schnell verfärbt. Da reichen 2 Möhren. Aber Leute - es handelt sich um eine Küchenmaschine und nicht um ein HiFi-Möbel. Fazit: in den Warenkorb legen!

Nachtrag: Verfärbungen von Karotten verschwinden von allein, sobald man ein paar Kartoffeln durch die Maschine jagt (Schneidemesser). Diese Entdeckung rechtfertigt dann auch den fünften Stern.

Jamies 15-Minuten-Küche: Blitzschnell, gesund und superlecker
Jamies 15-Minuten-Küche: Blitzschnell, gesund und superlecker
von Jamie Oliver

4.0 von 5 Sternen tricky, 26. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wer dieses Kochbuch mit den älteren JO-Büchern vergleicht, wird feststellen, dass die Gerichte irgendwie more tricky / more sophisticated sind. Andere Rezensenten sprechen in diesem Zuammenhang davon, dass viele Zutaten schwierig zu besorgen sind. Aber hey, wenn man ehrlich ist, kann man auch von dem einen oder anderen Gewürz absehen und trotzdem ein leckeres Essen zubereiten. Und was die 15 Minuten betrifft: wer so wenig Zeit zum Kochen hat, der kauft sich doch lieber eine TK Pizza. Oder holt sich woanders Rat. Denn der Titel ist in der Tat irreführend. Wer nach Feierabend keine Stress-Orgie in der Küche veranstalten will (und wer will das schon?), der benötigt locker eine halbe Stunde für die Rezepte, was ich allerdings akzeptabel und alltagstauglich finde. Insofern: volle Sternezahl. Und: Mahlzeit!

Nachtrag: muss mich korrigieren; sobald man sich ernsthaft an die Beschaffung der Zutaten macht, stellt man fest, dass dies kein Alltagskochbuch ist. Man benötigt schon ein ganzes Arsenal an Pasten, Chutneys, Kräutern, Samen und und und. Kein Vergleich zum früheren Jamie Oliver. Die Zeit, die man beim Kochen angeblich spart, benötigt man zum Besuch von mehreren Supermärkten, um das ganze Zeug zusammenzubekommen. Addiert man dann noch die Zeit für den umfangreichen Abwasch und berücksichtigt schließlich noch, dass das Nachkochen der Rezepte mindestens 30 Minuten zackige Arbeit bedeutet, kann man sich vorstellen, dass dieses Buch nix für "unter der Woche" ist.
Also: geschmacklich natürlich 5 Punkte. Leider nur zwei Punkte für die Alltagstauglichkeit. Ergibt mit größtem Wohlwollen 4 Punkte.

MONOPOL Glockenkorkenzieher "Chianti", edelmattiert
MONOPOL Glockenkorkenzieher "Chianti", edelmattiert
Wird angeboten von Loewen Versand

5.0 von 5 Sternen Legende, 21. Januar 2013
Kann mich nur anschließen. Seit beinahe zwei Jahrzehnten besitze ich einen Monopol. Gut, er öffnet jetzt nicht JEDEN Tag eine Flasche, aber im Lauf der Jahre hat sich da schon einiges summiert :). Hier stimmt einfach alles: Handhabung, Einsenktiefe, Solidität, usw. usf. Kurz: eine Legende.

Seite: 1 | 2