Profil für NW > Rezensionen

Die Liebe im Exil: Briefe an Erwin Walter Palm aus den Jahren 1931-1959
Die Liebe im Exil: Briefe an Erwin Walter Palm aus den Jahren 1931-1959
von Jan Bürger

4.0 von 5 Sternen Einblicke in das Leben der Autorin, 4. Oktober 2009
Nicht nur die Briefe, auch die Anmerkungen zur jeweiligen Lebenssiuation von Domin und Palm geben interessante Einblicke in das Leben der Autorin. Für Leser, die ihre Gedichte, aber auch das "Zweite Paradies" kennen, ergeben sich daraus spannende Informationen und Antworten auf eventuelle Fragen. Denn Hilde Domins Geburt als Lyrikerin war auch eine Rettung aus einer existentiellen Lebenskrise und die Liebe zwischen Domin und Palm war keine Leichte. Dass sie dennoch immer an ihm festhielt ist für uns heute vielleicht schwer nachzuvollziehen. Jedoch waren Hilde Domin und E.W.Palm sicher mehr als nur eine Ehe- und Liebespaar. Vielmehr durchlebten sie gemeinsam viele Stationen des Vertriebenseins, sich Heimat sein in der Fremde, gegenseitiger Austausch und gemeinsame Interessen.
Ob die Autorin gewollt hat, dass diese Einblicke in ihr persönliches Leben je veröffentlicht werden, geht aus dem Buch nicht hervor. Ich möchte es fast bezweifeln.

Bis dein Zorn sich legt: Roman
Bis dein Zorn sich legt: Roman
von Åsa Larsson

5.0 von 5 Sternen Fesselnd und poetisch. Mehr als ein Krimi!, 28. August 2009
Ich habe dieses Buch an einem Stück durchgelesen. Es weicht in seiner Erzählform und Perspetive von den vorhergehenden Büchern ab was aber nicht von Nachteil ist. Ein Buch voll von reichen Charakteren voller Tiefgang das dennoch Tempo hat.
Darüber hinaus empfehle ich auch alle bisherigen Bücher von Asa Larsson. Sie schreibt nicht nur spannend sondern baut einen eigenen, faszinierenden Kosmos auf, der einen in seinen Bann zieht!

Die Tätowierung: Roman (Reihenfolge der Romane mit Kriminalinspektorin Irene Huss, Band 3)
von Helene Tursten

4.0 von 5 Sternen Spannend wenn auch kein Meisterwerk, 28. August 2009
Dieses Buch hat mich durchaus gefesselt. Auch wenn es für meinen Geschmack teilweise sehr grausam ist und das Thema grundsätzlich nicht jedermanns Geschmack. Was es für mich erträglich machte ist die Balance zwischen den Morden und den im Gegensatz dazu lockeren Charakteren die dem Buch die morbide Schwere nehmen. Ein spannender, unterhaltsamer Krimi den man schnell durchliest. Jedoch nicht zu vergleichen mit der erzählerischen Qualität einer Asa Larson.

Peter Beard - Edition 251-2500: Art Edition: Art Edition, No. 251-2500 (Taschen Artist)
von David Fahey

5.0 von 5 Sternen Eine Quelle der Inspiration, 13. Juni 2008
Ich hatte auf der diesjährigen Basel Art die Gelegenheit dieses Buch einzusehen... Es ist wirklich sensationell und wohl mit Abstand das beste, was es zu P.Beard gibt. Der Preis ist allerdings sehr stolz;-) Es ist über den Taschen Verlag zu erhalten, allerdings im Moment nur im Ausland -> Bestellung möglich.

Englisch lernen mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer. Teil 1: Sprach-Hörspiel für Kinder nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Michael Ende
von Tania Freitag
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Endlich was für Jungen & tolle Songs, 26. Dezember 2007
Der Engländer Robert erleidet Schiffbruch und wird von Lukas und Jim Knopf gerettet. Sie werden Freunde und er ihr Englischlehrer. Gemeinsam erleben sie verschiedene Abenteuer und lernen dabei etwas Englisch (Begrüßung, Adresse und was man so für den Anfang braucht.
Diese Geschichte ist auch für Jungs toll und die Lieder sind wirklich schön und machen Spaß. Die Sprecher sind sehr gut gewählt. Allerdings ist das meiste in Deutsch... und damit auch für Kinder geeignet die (noch) kein Englisch können.

Der Ferdinand der kann's: Geschichten und Lieder
Der Ferdinand der kann's: Geschichten und Lieder
von Clemens Greve
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Großartig!!!!, 10. Dezember 2007
Unsere Söhne 2 1/2 und 4 lieben diese CD über alles! Die Lieder sind mitreißend und auch für Erwachsene gut zu hören...;-) Die Geschichte ist witzig und einfallsreich und man erfährt einiges über das Schloß in dem der Kater Ferdinand und seine Freunde leben und das es tatsächlich gibt (man kann des Kater also auch besuchen wenn man möchte und in Frankfurt ist). Ausserdem wird ein Teil des Kaufpreises für benachteiligte Kinder gespendet.

Cynthia Barcomi's Backbuch
Cynthia Barcomi's Backbuch
von Ulf Meyer zu Kueingdorf

5.0 von 5 Sternen Unglaublich Lecker! MUST HAVE!, 22. Oktober 2007
Hier sind sie, die Rezepte die man schon immer haben wollte. Die Klassiker der amerikanischen Leckereien: Muffins, French Toast, Pencakes, Scones, Bread, Cheescake, waffles... Ausserdem ist das Buch schön gestaltet und die Autorin sehr sympathisch. Modern (wie Kochbücher heute so sind), aber ohne den "schnoddrigen" Ton eines Tim Mälzer. Cynthia ist eine Powerfrau mit viel Wärme, die hier erstmals ihre lange gehüteten Rezepte teilt. Danke Cynthia!!!!

Im Wald
Im Wald
von Ilka Sokolowski

5.0 von 5 Sternen sehr schön und lehrreich, 28. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Im Wald (Gebundene Ausgabe)
Mein Sohn (fast 3) liebt dieses Buch. die Zeichnungen sind sehr schön und es gibt viel zu entdecken und suchen (im Hintergrund versteckt sich das Tier, das dann auf der nächsten Seite erklärt wird). Ausserdem lernt er die gängigen Waldtiere kennen, und wie sie leben.

Da die Texte knapp und die Bilder sehr ansprechend sind, ist es auch für kleinere Kinder geeignet.

Winterlicht
Winterlicht
von Nina Dreyer Hensley

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur Dekoration!, 27. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Winterlicht (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch bietet nicht nur schöne Dekoideen, sondern auch sehr leckere und inspirierende Rezepte (Backen und Kochen, Heissgetränke), die einfach mal etwas anderes sind, als die ewig gleichen Plätzchen und Gänsebraten.

Das Buch ist sehr schön gestaltet, die Bilder sind stimmungsvoll und die Ideen leicht nachzumachen. Ich bin überhaupt kein Bastel-Typ dennoch hat das Buch mich zu einem selbstgeflochtenen Kranz verführt.

Das Buch bekommt 5 Sterne, da es nur nicht nur schön, sondern auch sehr hilfreich ist. Das Pfefferkuchenrezept werde ich sofort testen!

Als Geschenkt perfekt!

The Americans
The Americans
von Robert Frank

5.0 von 5 Sternen a benchmark!, 26. November 2004
Rezension bezieht sich auf: The Americans (Gebundene Ausgabe)
this is a book every photographer or anyone who wants to be a photographer should own. All eighty three of them are worth close study, although they work together to produce something much greater than their sum. 'The Americans' is not a book of photographs, it is a book made of photographs, a sequence of pictures to be seen as a whole. It received a mauling on publication from the critics - partly no doubt because of the technical 'deficiencies' or stylistic choices mentioned above, but mainly because it showed a personal view of America that was both foreign and uncongenial to the comfortable middle class which both produced and consumed 'culture' in America. The general public certainly failed to appreciate it at the time and probably still do not, though it has sold steadily for many years, becoming a classic, with several re-issues to keep it in the catalogues.

Seite: 1 | 2