Profil für Aggertroll > Rezensionen

Beiträge von Aggertroll
Top-Rezensenten Rang: 1.978.416

Aggertroll (Berg. Land)

A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again. (Abacus)
A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again. (Abacus)
von David Foster Wallace

5.0 von 5 Sternen Einfach unglaublich gut, 1. März 2013
Manche Autoren beherrschen die Sprache, andere das Tempo, manche haben gute Themen, manche haben Witz, andere Tiefe. DFW läßt mich einfach sprachlos. Er nimmt scheinbar alltägliche oder auch skurrile Themen und betrachet, schildert, zerpflückt und kommentiert sie mit Respekt und Witz, gelassen gekonnt, intensiv, liebevoll, herausfordernd. Echt wahr: ich habe in diesem Buch noch keinen langweiligen Satz gelesen.
Das Buch bietet eine Mischung aus Reportagen - über den jährlichen Illinois Landwirtschaftsmarkt/Kirmes, David Lynch Dreharbeiten - und Essays, zum Beispiel den Einfluss des Fernsehens auf die Bildsprache junger amerikanischer Autoren. Die Essays sind für mich intellektuell herausfordernd - keine leichte Kost, aber jede Mühe wert. Die Reportagen sind hohe Kunst: Ich muss mich immer fragen: Was hätte ich aus dem Thema rausgeholt? OK, DFW ist einfach unglaublich gut.
(Ich würde immer die Kindle-Version beim englischen Original empfehlen: DFW hat einen sehr vielseitigen Wortschatz, und obwohl ich quasi native speaker bin, nutze ich die Dictionary-Funktion ziemlich oft.)

Die Geschichte der Liebe
Die Geschichte der Liebe
von Nicole Krauss

5.0 von 5 Sternen Ein Genuss, 5. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Geschichte der Liebe (Taschenbuch)
Ich habe das Buch auf gut Glück als Reiselektüre gekauft, habe zu lesen angefangen und konnte nicht mehr aufhören. Endlich mal wieder Charaktere, die man geradezu riechen kann, markant, unterschiedlich, alle irgendwie schrullig, dabei liebenswert. Nicole Krauss mischt Komik und Tragik, pendelt zwischen verträumter Leichtigkeit, der Banalität des Alltags und dem Abgrund historischer Unfassbarkeit. Die Handlung balanciert zwischen Familiengeschichte und Fabel, zwischen Erzählung und Traum. Hier sind haufenweise schöne Ideen versammelt, und gleichzeitig ist die Geschichte so vielschichtig, dass sie dem Leser ein wenig Konzentration abverlangt. Rungherum toll.

Something Inside of Me
Something Inside of Me

5.0 von 5 Sternen Bluesrock vom Feinsten, 21. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Something Inside of Me (Audio CD)
(Die Rezension von "Zeilensprung" oben hat mit der CD von Little Jimmy King nix zu tun.)

Little Jimmy King ist was für Blues-Rock-Fans, und dann hat diese CD Aussicht auf einen Platz unter den Top 5. Insgesamt harmonisch, knackig mit sagenhafter Stimme und einer Gitarre zwischen SRV, JH und Albert King, druckvoll, no frills, geradeaus, intelligent, gute Texte. Traumhaftes Zusammenspiel der Band. Kann ich immer wieder hören. Leider 2002 mit 34 gestorben. Gute Kurzbio bei All Music Guide.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 24, 2009 11:48 AM MEST

Piano Bar By Patricia Kaas
Piano Bar By Patricia Kaas

1.0 von 5 Sternen Grausam, 19. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Piano Bar By Patricia Kaas (Audio CD)
Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist. Dass jemand mit so viel Musikgefühl und mit einer solchen Stimme (siehe live-CDs) einen derartigen %$%§ produziert. Überwiegend synthethischer pseudo-lounge-midi-pop im Hintergrund und eine dahingesäuselte, in Hall ertränkte Interpretation, hölzern - einfach grottenschlecht. Der ein- oder andere Klassiker könnte auf dieser Scheibe seine schlechteste Interpretation erleben - z. B. "If you go away" oder "Yesterday when I was young" oder "Autumn leaves" oder - die Entäuschung schlecht-hinnig. Ein Stern, weil ganz ohne geht nicht.

Jacques Loussier Trio - Play Bach ... and more - Live from St Thoma's Church (NTSC)
DVD ~ Jacques Loussier

5.0 von 5 Sternen Besessene am Werk, 2. Juli 2007
Zunächst: Keine Ahnung, warum im Titel von NTSC die Rede ist. Deutet eigentlich auf US-Fernsehnorm hin, sollte aber nicht vom Kauf abhalten, denn den DVD-Spieler stört's nicht.

Das Konzert: Anfangs ist das Leipziger Publikum noch etwas freundlich-höflich, anerkennend-zustimmend, irgendwie nett und gesittet. Aber die Ovationen zum Schluss grenzen an frenetisch, völlig hin und weg. Verständlich. Das ist nicht nur ziemlich gut, was die drei in bester Play-Bach-Manier da bringen. Das ist phänomenal, jeder auf seine Weise, und dann alles zusammen. Traumhaft sicher aufeinander eingestimmt, ohne Mätzchen, ohne einen langweiligen Moment, geradezu abenteuerlich sauber und trotzdem nicht steril. Bildführung und Ton könnten besser nicht sein. Ein absoluter Leckerbissen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 20, 2014 5:41 PM CET