Profil für Kai De Wals > Rezensionen

Beiträge von Kai De Wals
Top-Rezensenten Rang: 3.919.927

Kai De Wals (Hessen)

Google Analytics: Implementieren. Interpretieren. Profitieren.
Google Analytics: Implementieren. Interpretieren. Profitieren.
von Timo Aden

5.0 von 5 Sternen Kaufen, Lesen, Verstehen und Umsetzen - Google Analytics leicht gemacht!, 22. Juni 2009
Wer sich im SEM-Bereich bewegt, der kann sich diese Fachlektüre einfach nicht entgehen lassen. Die doch sehr komplexe Materie wird von dem Google-Insider sehr gut und leicht verständlich beschrieben und durch zahlreiche Screenshots, grafisch unterstützt.
Für den fortgeschrittenen Google Analytic User wird besonders die individuelle Anpassung des GATC interessant sein, die eine Möglichkeit des effektiveren Trackings ermöglicht. Auch die Erklärung der verschiedenen Cookies-Sessions, deren Verknüpfung und Symbiose, lassen das System besser Verstehen und Anwenden.
Auch nach langjähriger Erfahrung mit Google Adwords und Google Analytics gibt es immer wieder hilfreiche Tipps. Besonders das Kapitel benutzerdefinierte Berichterstellung mit den individuellen Einstellungen von Messdaten und Dimension erleichtert einem die Arbeit. Für eine Agentur die hunderte von Kunden betreut ist dies eine enorme Zeit- und Kostenersparnis.
"Last but not least" sei noch die Erweiterte Segmentierung zu erwähnen, die im Herbst 2008 ein Upgrade erfuhr. Diese Erweiterung ermöglicht es Daten in extrem individueller Form zu manipulieren und mit historischen Daten zu vergleichen. Hierbei lassen sich mit logischen And & Or Anweisungen die unterschiedlichen User-Gruppen z.B High Involvement User segmentieren, was wiederum aufschlussreiche Daten liefert.
Alles in allem bekommt dieses Buch von mir 5 Sterne. Es ist ein hilfreiches Nachschlagewerk in der täglichen Analyse - für Fortgeschrittene und Einsteiger.

Google AdWords
Google AdWords
von Alexander Beck

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für Einsteiger und Fortgeschrittene, 18. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Google AdWords (Taschenbuch)
Update zur 3. Auflage:
Ich kann auch die 3. Auflage dieses Adwords-Almanach nur empfehlen. Alexander Beck weiß wovon er spricht. Für Experten ist besonders der zweite Teil des Buches interessant, hier geht er u.a. auf Remarketing, Marketing-Mix und Mobile ein. Zudem versteht er es die mittlerweile sehr komplexe Adwords-Materie, besonders für "Laien" verständlich zu erklären. Ein weiteres Plus sind die interessantes Tipps und unterschiedlichen Herangehnsweisen. Ein muss für jeden Adwords-Werbetreibenden. Meiner Meinung nach das Beste Adwords-Buch im deutschsprachigen Raum.

1. + 2. Auflage:
Dieses Buch ist für besonders für Einsteiger ein muss. Aber auch für Fortgeschrittene bietet es durchaus Interessante Informationen. Ich bin lange im Bereich SEM & SEO tätig und Google Professionell. Dennoch konnte ich aus diesem Buch neue Kenntnisse entnehmen und erfolgreich umsetzen. Besonders im Bereich des Conversion-Trackings und des ROI gibt der Author leicht verständliche Erklärungen, der doch sehr komplexen Materie. Auch die herangehensweise bezgl. Keyword-Set Erstellung und Tipps zur Keywordoptimierung sind interessant und wenn man diese Tipps (was nicht im Buch steht) miteinander kombiniert, kommen sehr gute Ergebnisse heraus. Sehr gut gelungen ist auch der Aufbau des Buches, die Kapitel sind logisch angeordnet und man möchte garnicht mehr aufhören zu lesen. Wer sich mit SEM beschäftigt für den ist dieses Buch ein muss.