ARRAY(0xa6f68d74)

Profil für D. Brade > Rezensionen

Beiträge von D. Brade

D. Brade "nmdirk" (Sachsen)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15
Authority
Authority

5.0 von 5 Sternen Client sind zurück, 26. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Authority (Audio CD)
Ich hatte die beiden ersten Client-Alben ("City" und "Client") förmlich verschlungen. Mit "Heartland" merkte man - abgesehen von 2 bis 3 Lichtblicken auf dem Album - erste Abnutzungserscheinungen und "Command" hab ich mir noch nicht mal mehr gekauft.

Umso überraschter bin ich über die neue Scheibe "Authority". Von den Synthie-Arrangements findet man sich hier durchaus in die Client-Anfänge zurück versetzt - satter, düsterer Sound - wenngleich die Kompositionen nicht ganz an das Level der beiden ersten Werke heranreichen. Jedoch ist "Authority" allemal ein Quantensprung zu den beiden Vorgängern.
Auch der Austausch der Sängerin ist spätestens nach dem 2. Hördurchgang wohlwollend geduldet! Bei mir jedenfalls...

Respekt für dieses erfreuliche Comeback. Aus dem Stand 5 Sterne....

GUTEN TAG (Limited Deluxe Edition 2 CD)
GUTEN TAG (Limited Deluxe Edition 2 CD)

5.0 von 5 Sternen Mensch, das PK-Level muss doch mal nachlassen...!, 22. März 2013
Also ich hab mir die Limited Edition geholt mit der Live-CD Roskilde als Bonus-CD. Und das hat sich gelohnt.

Das Album "Guten Tag" macht richtig gute Laune. Nach einem langsam aufbauenden Intro gehen die Tracks so richtig in die Beine. Hut ab, Herr Kalkbrenner, da haste wieda schön zugelangt! Einzelne Titel mag ich gar nicht hervorheben, das Album ist einfach stimmig als Gesamtheit.

An sich kommt das Album aber nicht ganz an die Qualität von meinem PK-Lieblingsalbum "Self" heran.

Die Live-CD höre ich - zumindest aktuell - fast lieber als das eigentliche Album.

5 Sterne. PK bleibt für mich weiterhin der beste Elektro-Act!!!!

To the 5 Boroughs
To the 5 Boroughs
Wird angeboten von Dvd Overstocks UK

5.0 von 5 Sternen Überraschender Hammer, 7. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: To the 5 Boroughs (Audio CD)
Ich hätte nicht gedacht, dass die Beastie Boys nach "Hello Nasty" nochmal so dermaßen zurück kommen. "To the 5 boroughs" ist absolut eingängiger HipHop und - ungewohnt für die Beastie Boys - von Anfang bis Ende ohne irgendwelche Hänger oder Lückenfüller oder sonstwas. Alle Songs sind gleichmäßig hohes Niveau. Hier hätte jeder Track als Single ausgekoppelt werden können.

"To the 5 boroughs" klingt auch heute noch wahnsinnig frisch und durchschlagend, hammer Beats, (diesmal) keine Gitarren - es ist mein Lieblingsalbum der Beastie Boys.

Fazit: Voll auf den Punkt gebrachter HipHop, wie ihn nur die Beastie Boys hinbekommen - 5 Sterne!

Berlin Calling (Deluxe Version mit Posterbooklet und Digipak)
Berlin Calling (Deluxe Version mit Posterbooklet und Digipak)

4.0 von 5 Sternen Solides Werk, 29. November 2011
Paul Kalkbrenner hatte mich mit "Self" ja schon immens beeindruckt. Hatte mir dann auch ungehört "Berlin Calling" zugelegt und wurde nicht enttäuscht.

Kalkbrenner versteht es schlichte Beats und genauso schlichte Melodiebögen perfekt zu verpacken, sodass nie übermotivierte Dance-Klumpen in den Ohrmuscheln wabern, sondern Dance-Perlen mit perfekter Balance zwischen Eintönigkeit und originellen Arrangements.

Ich möchte hier keine einzelnen Tracks hervorheben, außer vielleicht "Sky and Sand" - ein einfach wunderschöner Vocal-Track.
Nebenbei bemerkt: Wem die Musik von Paul Kalkbrenner sehr gefällt, besonders "Sky and Sand" zum Beispiel, der sollte mal in das Album "Arabian Horse" von Gus Gus reinhören (speziell "Over").... Ein Hammer-Werk!

Da ich auf "Berlin Calling" einige Tracks von anderen Veröffentlichungen von Paul Kalkbrenner bereits kenne, vergebe ich hier nur 4 Sterne.

Raoul and the Kings
Raoul and the Kings
Wird angeboten von center21

5.0 von 5 Sternen Was für ein Werk., 28. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Raoul and the Kings (Audio CD)
Ich muss gleich vorweg sagen dass ich die 80er Werke von TfF nicht kenne, außer die Singles "Seeds of Love" und "Shout".

Auf "Raoul and the Kings of Spain" bin ich vor etwa 10 Jahren nur rein zufällig aufmerksam geworden. Ich muss aber sagen dass mich dieses Album zu meiner Überraschung schlichtweg umgehauen hat und ich es bis zum heutigen Tage sehr gern höre.
Die Songs sind durchweg stimmig, sehr schöne Kompositionen und von Anfang bis Ende perfekt arrangiert - egal ob Ballade oder rockige Stücke.
Das ganze Album trägt eine gewisse Mystik mit sich und das Album hört sich über die Jahre auch nicht ab.

Vom Stil her würde es mich eher noch entfernt an die Simple Minds erinnern.
Unter dem Einfluss von "Raoul and...." hatte ich mir dann noch "Elemental" zugelegt, was ebenfalls sehr schöne Stücke beinhaltet aber in der Gesamtheit nicht an "Raoul and ...." rankommt.

Fazit: Wer "Raoul and the Kings of Spain" nicht gleich durch eine negative 80er-Jahre-Seichtpop-Tears-for-Fears-Brille betrachtet, der wird hier ungewohnt stark überrascht werden - auch noch in 2011.

Modern Ruin
Modern Ruin

5.0 von 5 Sternen Die Scheibe sitzt!, 10. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Modern Ruin (Audio CD)
Auch ich war etwas eingeschüchtert von den hier zum Teil recht ernüchternden Bewertungen. Ich wollte mir trotzdem mein eigenes Bild machen. Und das war gut so! "Modern Ruin" hat es echt in sich.
Das Album wirkt tiefgehender und flächiger als z.B. "Skyshaper".
Ich kann hier kaum Schwachpunkte ausmachen. Ja ok, "Kairos" ist simpel aber kann man diesen Song überhaupt bewerten. Es ist eher nur ein Übergangsstück. Aber "Lightbringer", "Dynamo clock", "The Beauty..." usw. sind einfach bestes Covenant-typisches Elektro-Handwerk.
Die Scheibe balanciert meines Erachtens perfekt Experimentelles und Covenant-typische Arrangements - so dass man hier nicht Angst haben muss, zu sehr ins Kommerzielle abzutauchen (bei VNV z.B. ein Problem...)!
Und mit "The Road" gibts den fulminanten Schlusspunkt. Erinnert stark an "Still life" (schrieb hier schonmal jemand)!

Also ich für mich kann die kritischen Bewertungen nicht ganz nachvollziehen. Aber ist halt alles subjektiv.

Covenant stößt in meiner persönlichen Liste mit "Modern Ruin" den bisherigen Genre-Krösus Seabound von Platz 1.

Passt. 5 Sterne.

Cashkurs: So machen Sie das Beste aus Ihrem Geld: Aktien, Versicherungen, Immobilien
von Dirk Müller

5.0 von 5 Sternen Treffer, 28. September 2011
Also die Bücher "C(r)ashkurs" mit "Cashkurs" zu vergleichen oder zu bewerten, welches dieser Bücher denn besser, sei macht nicht wirklich Sinn. Denn während "C(r)ashkurs" schonungslos die Geschehnisse und Hintergründe zur Finanzkrise 2008/2009 beleuchtet, tobt sich "Cashkurs" auf einem weitaus weniger spektakulären - aber genauso wichtigen - Gebiet aus: Nämlich das der grundlegenden Basis-Bausteine und -Voraussetzungen für die Geldanlage inkl. Altersvorsorge.

Es beleuchtet die eigentlich simpelsten Grundsätze - von Haushaltsbuch bis Tagesgeldkonto, von Schatzbriefen bis Anleihen, von Fonds bis Immobilien, von Aktien bis Futures, von Wein bis Oldtimerautomobile - kurz: alle möglichen Geldanlagen.
Wie setze ich eine sinnvolle Altersvorsorge auf (Pensionskassen, VwL, Riestern etc)? Was muss ich alles bei einer Baufinanzierung beachten? Welche Versicherungen sind sinnvoll? Welche nicht? usw usw.
All diese essentiellen Punkte werden ergründet.
Das Schöne an diesem Buch ist, dass Dirk Müller schlichtweg unabhängig ist. Und so schreibt er auch: geradeaus, ehrlich, humorvoll - wie auch schon bei "C(r)ashkurs.

Fazit: Wenngleich ich in diesem Buch nicht so viel Neues gelernt habe, so stellt es doch ein Standardwerk bezüglich Finanzplanung / Vermögensaufbau da, dass man als Familie genauso als Alleinstehender besitzen sollte / kann / darf / muss. 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Stark!, 5. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Plus (Audio CD)
In meiner Bewertung des Vorgängers "Panoramic view" hatte ich noch gewisse Bedenken geäußert, dass SONO aufpassen müssen nicht in die seichte Pop-Schiene abzudriften.

Nachdem ich "Plus" gehört habe, darf ich sagen: Meine Bedenken waren (zum Glück) unbegründet!

Nachdem auf "Panoramic view" z.B. noch hier und da Gitarrensounds verwendet wurden, gibt es auf "Plus" keinen Platz mehr dafür.
Zu hören ist Elektro-Sound in reinster Art und Weise. Tolle eingängige Kompositionen, sehr schöne Arrangements mit einer gewissen Härte, treibende Beats - und das so ziemlich durchgängig. Das sind SONO wie sie mir gefallen!

Mit den voll-elektronischen Arrangements gibt es natürlich Parallelen zum Debüt-Album "Solid State", aber auf "Plus" ist alles noch fetter, flächiger, kompromissloser!

Damit zusammen mit "Solid State" meine Lieblingsscheibe der 3 Deutschen!

5 Sterne.

Bang Band Sixxx
Bang Band Sixxx

5.0 von 5 Sternen VAST at its best!, 18. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Bang Band Sixxx (MP3-Download)
Das Werk besteht aus 6 Songs, die allesamt - wie gewohnt von VAST - oberstes Level sind, was Komposition und Arrangements angeht. Vom Stil her würde ich die Stücke in Richtung "Music for People" oder auch "Nude" einordnen. Jedenfalls fetter arrangiert, etwas elektronischer, gitarrenlastiger und nicht so ruhig wie auf den letzten beiden Alben "Me & you" und "April".

Und wenngleich ich auch die beiden letztgenannten, ruhigeren und aktuellen Werke von VAST durchaus sehr schätze, so tun die Songs von Bang Band Sixxx einfach nur meinen Ohren gut - sie klingen endlich wieder wirklich so, wie ich VAST hören will! Ein Genuss und Muss für jeden, der schon mal irgendwas von VAST gehört hat.
Einzelne Songs herauszupicken lohnt nicht - von Track 1 bis Track 6 top!
Volle Punktzahl

Swoon
Swoon

5.0 von 5 Sternen Ein beeindruckendes Werk!, 17. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Swoon (Audio CD)
Nachdem ich während eines längeren US-Aufenthalts "Lazy Eye" im Radio und kurz darauf das komplette Album "Carnavas" in meinem Player hörte, war für mich klar: Es gibt sie noch - Bands, die nach dem ersten Hören einen tiefen Eindruck und offen stehende Münder hinterlassen!
Als ich vom Erscheinen von "Swoon" erfuhr, freute ich mich, endlich Nachschub der SSPUs zu bekommen, wenngleich mir von vorn herein klar war, dass "Carnavas" unerreicht bleiben wird.
Nun ja, nachdem "Swoon" nun seit ca. 3 Wochen ununterbrochen in meiner Anlage gespielt wird, darf ich getrost für mich persönlich feststellen: Ich habe mich geirrt. "Swoon" klingt noch individueller und gereifter als der Vorgänger. Ich wage nicht, irgendwelche Songs hervorzuheben bzw. herabzustufen. Das Album ist schlichtweg der Hammer - strotzend vor Energie, eingängig und kompromisslos. Damit steigen die Silversun Pickups nun endgültig in die Riege meiner absoluten Favs ein!
Einziger Kritikpunkt: Das schöne Intro von "The royal we" ist auf der CD noch dem (sehr beeindruckenden) Opener "No Secrets this year" zugeordnet.
Trotzdem klare 5 Sterne.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15