Profil für Jay-Jay > Rezensionen

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty
Das erstaunliche Leben des Walter Mitty
DVD ~ Kristen Wiig

5.0 von 5 Sternen Schöne Hommage an alle Tagträumer, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (DVD)
Ben Stiller hat nach "Tropic Thunder" von 2008 endlich mal wieder Regie geführt und herausgekommen ist ein Meisterwerk, das man irgendwo zwischen "Into the Wild" und "Muriels Hochzeit" ansiedeln könnte.

Es ist jedoch kein typischer Ben Stiller-Film mit den üblichen Gags unterhalb der Gürtellinie oder niedlich aussehenden Tieren, die in irgendeinem Toaster oder der Toilette landen, sondern ein sehr reifes Werk. Dennoch erreicht der Grad an Action durchaus das Niveau von "Tropic Thunder", es gibt atemberaubende Stunt-Szenen, sei es ein Ritt auf dem Asphalt des Großstadt-Dschungels, der Kampf mit einem Hai oder ein Vulkanausbruch, hier wird alles aufgefahren, was moderne Special-Effects zu bieten haben.

Der Film glänzt jedoch nicht nur mit Action, sondern auch mit beschaulichen, wunderschönen Landschaftsaufnahmen in den Weiten Grönlands und Islands. Das Ganze wird abgerundet von einer tollen Filmmusik. Ich würde sagen, allein für die Atmosphäre und die sagenhaften Bilder verdient der Film fünf Sterne.

Die Handlung fand ich die erste halbe Stunde des Filmes jedoch etwas dünn und ich habe befürchtet, der gesamte Film würde sich nur darum drehen, dass Walter Mitty zwischendurch Tagträumereien erliegt. Als er dann jedoch den Schritt in die Realität wagt, beginnt das Abenteuer richtig und die Spannung steigt. Außerdem gibt es natürlich eine Liebesgeschichte.

"Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" ist weniger eine Komödie, sondern vielmehr ein Film über einen Mann, der den Schritt aus seinen Träumen in die Realität wagt und dabei um jede Menge Action nicht herum kommt.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 7, 2014 9:06 AM MEST

The Second Coming
The Second Coming
von John J. Niven

5.0 von 5 Sternen Witzig, clever, kurzweilig, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Second Coming (Taschenbuch)
Als ich das Cover des Buches gesehen habe, hat es mich zwar sofort neugierig gemacht, aber auch Schlimmes befürchten lassen. Nämlich eine zu seicht daher kommende Geschichte über Jesus' Rückkehr auf die Erde in Manier einer männlichen Bridget Jones mit spirituellen Absichten.

Aber wie schon Jesus wusste: Alles wird gut. Das Buch ist toll!

"The Second Coming" ist einfach zu lesen, unterhaltsam bis zum Schluss und regt einen dennoch erstaunlich oft dazu an, über Gott und die Welt nachzudenken. Hier mal im wahrsten Sinne des Wortes. Vor allem der Road-Trip, den Jesus mit seinen "Jüngern" im Buch unternimmt, gefällt mir sehr gut. Hier wird klar, dass Jesus auf Seiten derer steht, die von der Gesellschaft zu oft an den Rand gedrängt werden, wie z.B. die ehemalige Prostituierte Becky oder der HIV-positive Pete, dem das Leben aber auch die Gesellschaft übel mitgespielt haben.

Es gibt viele Parallelen zu Jesus erstem Erdenbesuch, diese sind aber nicht so offensichtlich, dass man -sofern man einigermaßen Bibelfest ist- schon weiß, was passiert. Die Handlung umfasst das Geschehen im Himmel, Jesus' Teilnahme an der Casting-Show, den Road-Trip und später das Leben auf einer großen Ranch. Anders als das Cover vermuten lässt, ist also Jesus' Karriere als Sänger nicht die einzige Haupthandlung des Romans und das finde ich sehr gut, denn ich hätte es sonst als zu albern empfunden. Die Teilnahme an der Casting-Show ist vielmehr Jesus' Schritt an die Öffentlichkeit, um seine wichtigste Botschaft zu verkünden, die da schlicht lautet: "Be nice!"

Sicherlich ist das Buch auf vielen Ebenen kontrovers. Ein erzkonservativer Katholik dürfte erschaudern, wenn er plötzlich die Schwulen im Himmel wiederfindet und das Kirchenpersonal in der Hölle, wo es grausamsten Qualen ausgesetzt ist. Hier kann man aber auch als liberal denkender Mensch darüber stolpern, dass zwar die Bewertung menschlichen Handelns diametral zur konservativen Lehrmeinung etablierter Religionen steht, jedoch das simple Himmel-Hölle-Prinzip bestehen bleibt.

Einerseits will der Roman einen gütigen Gott vermitteln, gleichzeitig bestraft dieser beispielsweise religiöse Heuchler sehr grausam. Das ist ein Widerspruch, wenngleich einer, der weit über den satirischen Ansatz des Romans hinausgeht und grundsätzliche religiöse Fragestellungen berührt.

Außerdem sind die Einteilungen von Gut und Böse im Roman sehr simpel, Rock-Musik ist gut, kommerzielle Pop-Musik böse, Haschisch und Alkohol sind toll, Heroin ist böse.

Trotzdem: Liest man den Roman als Satire auf starre religiöse Lehrmeinungen, die lediglich den Menschen dienen, die sie verbreiten, anstatt ein höheres Ziel zu verfolgen, freut man sich doch diebisch beim Lesen, dass mal diejenigen, die Hass und Intoleranz predigen, eins auf die Glocke bekommen.

True (Amazon Exclusive)
True (Amazon Exclusive)

4.0 von 5 Sternen Gutes Club-Album mit dem ein oder anderen Megahit, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: True (Amazon Exclusive) (MP3-Download)
Zu den beiden großen Hits "Wake me up" und "Hey Brother" gibt es nicht viel zu sagen, die dürfte jeder kennen, der ein Radio besitzt, oder in letzer Zeit auf einer beliebigen Party war. Doch das Album bietet noch weitere gute Songs, wie das temporeiche "You make me", das eingängige und atmosphärisch großartige "Addicted to you" oder auch das Instrumentalstück "Heart upon my sleeve".

Jedoch sind auch ein paar Füller auf dem Album und insgesamt wirkt es nicht aus einem Guss. Klar, das liegt in der Natur der Sache, da Avicii ein DJ-Projekt mit wechselnden Interpreten ist. Dennoch wirkt es für mich wie eine willkürliche Zusammenstellung unterschiedlicher Songs, die von der Qualität her sehr große Unterschiede aufweisen. Der Mega-Hit "Wake me up" hat für mich nicht viel mit den nervigen Songs "Liar, liar" oder "Dear boy" gemein.

Es ist ein Album, das man auf einer Party ohne Probleme durchlaufen lassen kann, wenn man die Musik bewusst hört, wird man aber wohl eher ein paar Songs auswählen.

Amazon.de Gutschein zum Drucken mit eigenem Foto (Glückwunsch)
Amazon.de Gutschein zum Drucken mit eigenem Foto (Glückwunsch)

5.0 von 5 Sternen Das beste Verlegenheitsgeschenk, das es gibt!, 12. Januar 2014
Ich hasse, es Geschenke auszusuchen. Mir fällt nie was ein, womit ich der Person eine echte Freude machen kann. Da ich kein Buch schenken möchte, das nie gelesen wird, oder Süßigkeiten, die ewig im Schrank rumstehen, finde ich Gutscheine prima! Ich freue mich auch selbst über Gutscheine, denn ganz ehrlich gesagt wurde mein Geschmack mit Geschenken, die ich mir nicht zuvor gewünscht habe, selten getroffen.

Um selbst zum unoriginellsten aller Geschenke eine persönliche Note hinzufügen zu können, finde ich die Funktion, dass man ein eigenes Foto auf den Gutschein drucken kann, sehr gelungen. Auch die Textfunktion gefällt mir gut. So ergeben ein individuelles Foto und ein schöner Text zusammen doch noch ein mit Bedacht und Liebe erstelltes Geschenk. Das Ganze geht schnell und einfach vonstatten und schont die Nerven von unkreativen Schenkern.

Rat Race - Der nackte Wahnsinn
Rat Race - Der nackte Wahnsinn
DVD ~ John Cleese

5.0 von 5 Sternen Extrem lustiger Film mit hochkarätiger Besetzung, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rat Race - Der nackte Wahnsinn (DVD)
Dieser Film hat es in sich! Die Grundidee ist simpel, doch unterhält sie einen mit schnellem Slapstick-Humor und einem Feuerwerk aus Gags hervorragend bis zum Schluss. Es gibt unzählige Szenen mit durch die Luft wirbelnden Menschen, Autos oder Kühen, und diese Art von Humor funktioniert in dem Film prächtig. Ich finde nicht, dass "Rat Race" platt ist, sondern eher das lustigste Rennen der Welt!

John Cleese, "Mr. Bean" Rowan Atkinson und die großartige Whoopi Goldberg laufen zu komödiantischer Höchstform auf. Meine Lieblingszene ist, wenn Whoopi mit ihrer Film-Tochter Lanei Chapman einen Abhang runter brettert und die beiden dabei auf den Schildern links und rechts lesen müssen, dass sie besser mal ein Eichhörnchen gekauft hätten. Denn dann wäre ihnen zumindest dieser Höllenritt erspart geblieben. Gegen Ende des Filmes wartet allerdings noch ein viel schnelleres Gefährt auf die beiden, aber seht selbst!

Für mich ist das einer der wenigen Filme, die ich im Abstand von einigen Jahren immer wieder sehen kann.

The Boxset Collection
The Boxset Collection

5.0 von 5 Sternen Alles von Lisa - unschlagbar gut!, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Boxset Collection (MP3-Download)
Hier bekommt man fünf der sechs bisher veröffentlichten Studio-Alben von Lisa Stansfield in bester Qualität und zu einem top Preis! Ich höre schon länger Lisa Stansfield und habe die meisten Alben auf CD. Trotzdem habe ich mir dieses Boxset als MP3-Download zugelegt, da ich die Bonus-Tracks haben wollte, die übrigens größtenteils sehr gut sind, und weil der Qualitätsunterschied zu meinen CDs deutlich hörbar ist.

"Affection" bietet Soul-Dance-Pop vom Allerfeinsten, meine Favoriten sind "What did I do to you", "Live together" und, klar, Lisas Durchbruch "All around the world".

"Real love" ist ebenfalls ein tolles Album, etwas reifer als der Vorgänger, insgesamt souliger. Highlights hier sind neben dem Mega-Hit "Change" für mich noch "Real love" und "Time to make you mine".

Das Album "So natural" empfinde ich als das schwächste Album von Lisa Stansfield. Es finden sich zwar gute Songs darauf, wie z.B. der Titelsong oder "Little bit of heaven", aber mit den Vorgängern kann es einfach nicht mithalten.

Das nächste Album, schlicht betitelt mit dem Namen der Sängerin, ist dann wieder super! Der größte Hit daraus ist "The real thing", außerdem super sind "Never, never gonna give you up" und "I'm leavin'" Hier ist vor allem ein Bonus-Track wichtig, nämlich die Bootleg-Version von "People hold on"! Dazu habe ich früher oft in der Disko getanzt, der Song war ein Club-Hit und ist einfach geil! Einer meiner absoluten Lieblingssongs von Lisa Stansfield!

Schließlich gibt es noch "Face up", ein eher mittleres Album, ich würde sagen, besser als "So natural", aber nicht so gut wie die anderen drei erwähnten. Meine Lieblingssongs sind neben dem Titelsong noch "How could you?" und "Don't leave now I'm in love".

Das Album mit den Bonus-Tracks ist auch toll, hier gefallen mir vor allem der Tanz-Kracher "Sing", den ich bis dahin noch nie gehört habe, und die gefühlvolle Live-Version von "Tenderly".

Das sechste Studio-Album "The Moment" ist in der Kollektion nicht dabei, ist aber auch eins von den guten, wer Lisa Stansfield grundsätzlich mag, sollte sich das unbedingt noch extra zulegen.

Tja, und Nummer sieben kommt dieses Jahr - "Seven". Ich bin gespannt!

Philips SHE2000/10 In-Ear Kopfhörer schwarz/grau
Philips SHE2000/10 In-Ear Kopfhörer schwarz/grau

5.0 von 5 Sternen Günstig, aber robust, 9. Januar 2014
Ich habe mir die Kopfhörer vor einem Jahr bestellt und sie leisten mir immer noch gute Dienste! Ich würde sagen, das sind fünf Sterne wert.

Klar, es handelt sich um ein günstiges Modell, aber man bekommt ein Produkt, das in seiner Preiskategorie sehr gut ist. Der Klang ist voll, die Bässe sind da, es gibt kein Knarzen oder Rauschen, wenn man die Musik laut hört.

Ich bin voll zufrieden mit den Kopfhörern und kann sie als preisgünstiges Modell nur empfehlen.

Borgen - Gefährliche Seilschaften, Die komplette zweite Staffel [4 DVDs]
Borgen - Gefährliche Seilschaften, Die komplette zweite Staffel [4 DVDs]
DVD ~ Sidse Babett Knudsen

5.0 von 5 Sternen Es bleibt spannend!, 7. Januar 2014
Die zweite Staffel von "Borgen" steht der ersten in nichts nach! Im Gegenteil, ich würde sogar sagen, sie ist noch packender als die erste Staffel. Die Konflikte kommen einem aus der heimischen Politik durchaus bekannt vor, es geht um Postengerangel, Machtkämpfe, umstrittene Auslandseinsätze, internationale Vermittlungsversuche, jedoch auch viel Privates.

Ich habe die Serie in einem Rutsch geschaut und freue mich schon sehr auf die dritte Staffel!

Borgen - Gefährliche Seilschaften, Die komplette erste Staffel [3 DVDs]
Borgen - Gefährliche Seilschaften, Die komplette erste Staffel [3 DVDs]
DVD ~ Sidse Babett Knudsen

5.0 von 5 Sternen Die beste Polit-Serie, die es gibt!, 7. Januar 2014
"Borgen" ist der beste Beweis dafür, dass großes Kino eben nicht immer aus Hollywood kommt, sondern auch mal aus dem beschaulichen Dänemark! Ich finde, diese Serie setzt Maßstäbe in ihrem Bereich. Der Spannungsbogen stimmt von der ersten bis zur zehnten Folge, die Figuren sind super gezeichnet und wer sich auch nur ein wenig für Politik interessiert, wird thematisch voll auf seine Kosten kommen.

Am meisten fasziniert mich, dass Borgen eigentlich fast ein Kammerspiel ist, aber dabei nie klein wirkt. Es gibt einen überschaubaren Kreis von 10 bis 15 Haupt- und Nebenfiguren, das dänische Parlament ("Borgen") ist klein und es ist auch die ganze Zeit klar, dass die dänische Ministerpräsidentin Birgitte Nyborg ein kleines Land regiert, dessen politischer Einfluss in der Welt begrenzt ist. Und dennoch wirkt die Serie an keiner Stelle provinziell oder banal, sondern die Konflikte wirken immer existentiell und weltbewegend. Ohne dabei künstlich aufgebläht zu wirken. Das muss man erstmal hinbekommen und das finde ich, ist eine der größten Stärken der Serie!

Auf eine Art ist die amerikanische Serie "Veep" über eine fiktive Vizepräsidentin für mich das Gegenstück zu "Borgen". Was "Veep" in lustig ist, das ist "Borgen" in dramatisch.

Erwähnt sei hier auch die großartige und überragende schauspielerische Leistung von Sidse Babett Knudsen! Eine tolle Frau!

Ein wenig schade finde ich, dass auf den DVDs keinerlei Extras sind. Interviews oder ein Making-Of hätten mich sehr interessiert. Dennoch: Eine grandiose Serie, die absolut empfehlenswert ist!

Buddhismus für Dummies
Buddhismus für Dummies
von Jonathan Landaw

5.0 von 5 Sternen Ein super Überblick für Neueinsteiger!, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Buddhismus für Dummies (Taschenbuch)
Dies ist das erste Buch zum Thema Buddhismus, das ich gelesen habe. Ich finde, es ist zum Einstieg in die Materie ideal! Sehr übersichtlich gegliedert, ansprechend und einfach geschrieben, zudem nicht zu umfangreich, so dass man nicht gleich von den neuen Informationen erschlagen wird.

Ich war zunächst erstaunt darüber, wie viele Richtungen es im Buddhismus gibt. Von der Vorstellung einer geschlossenen Lehre, zumal einer, die einem gleich sagt, was richtig und was falsch ist, muss man sich beim Lesen schnell verabschieden. Der Buddhismus fordert vielmehr dazu auf, Fragen zu stellen. So denkt man tatsächlich bei der Lektüre über das Leben nach. Mir hat es Freude gemacht, an vielen Stellen des Buches inne zu halten und einen bestimmten Satz Revue passieren zu lassen.

Sehr gut gefallen hat mir vor allem die im besten Sinne Schlichtheit der Lehre und deren vielfältige Möglichkeiten, sie täglich zu praktizieren. Gut fand ich zum Beispiel die Geschichte vom leeren Boot. Ein Fischer regt sich furchtbar über ein Boot auf, das seinem Boot im Nebel zu nahe kommt. Als er jedoch erkennt, dass das Boot leer ist, ist sein Ärger sofort verflogen. Weil niemand im Boot ist, kann der Fischer auf niemanden sauer sein. Das umhertreibende Boot ist vollkommen absichtslos.

In Wahrheit verhält es sich so aber auch mit anderen Menschen. Wir sollten uns nicht über sie aufregen, weil wir sie eh nicht kontrollieren können, ihre Handlungen aber Konditionierungen und bestimmten Verhaltensmustern folgen und nicht die Absicht verfolgen, uns zu verletzen. Also wenn sich an der Supermarktkasse wieder jemand verhält, als sei er das erste Mal in seinem Leben einkaufen, nicht aufregen! Das ist ein absichtsloses Ereignis wie das Wetter, das auf nichts und niemanden zielt. Wir können nicht unsere Umgebung kontrollieren, wohl aber unsere Gefühle beeinflussen.

Die Lektüre hat mich dazu angeregt, weitere Bücher über den Buddhismus zu lesen. Außerdem töte ich keine Insekten mehr, das ist tatsächlich ein Effekt dieses Buches. Wenn man eine Spinne als wertvolles Lebewesen betrachet, ekelt man sich plötzlich nicht mehr vor ihr. Lieber fasst man sie vorsichtig an einem ihrer haarigen Beinchen und setzt sie behutsam ins Freie.

Obwohl das Buch viele gute Denkanstöße gibt, stehe ich dem Buddhismus jedoch nach wie vor nicht völlig unkritisch gegenüber. Die Karma-Lehre, die Wiedergeburt oder dass man kein eigenständiges Selbst haben soll, halte ich für fragwürdig, bzw. kann es nicht nachvollhziehen. Auch Meditation ist nicht so meins, ich versuche die Dinge eher über den Verstand zu begreifen.

Da ich einen verstandesmäßigen Zugang zur Materie gesucht habe, ist das Buch meinen Ansprüchen voll gerecht geworden, da es mir einen sehr guten Einstieg ermöglicht hat. Ich kann es allen, die schon immer mal mehr über den Buddhismus wissen wollten, nur empfehlen!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12