Profil für Jay-Jay > Rezensionen

Tae-Kwon-Do perfekt
Tae-Kwon-Do perfekt
von Eric Wagner

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Anfänger, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Tae-Kwon-Do perfekt (Taschenbuch)
Ich habe vor Jahren den gelben Gürtel in Taekwondo gemacht und vor einigen Monaten wieder mit dem Sport angefangen. Um mein Wissen aufzufrischen und weiterzukommen, habe ich mir dieses Buch gekauft.

Es ist sehr gut aufgebaut, anschaulich beschrieben und nicht zu umfangreich. Ich habe alles aus dem Training wiedererkannt und mein Eindruck ist, dass Eric Wagner ein umfangreiches und fundiertes Wissen hat.

Ich glaube nicht, dass man mit dem Buch alleine Taekwondo lernen kann, aber es unterstützt einen dabei, die Techniken und Formen aus dem Training zu verinnerlichen. Mir hat das Buch sehr geholfen, die koreanischen Begriffe zu lernen und genauer zu verstehen, worauf es bei den einzelnen Schlägen und Tritten ankommt.

Auch zur Verinnerlichung der Formenschule eignet sich das Buch, es sind die Hyong- und die moderneren Taeguk-Übungsfiguren enthalten. Allerdings sind die Bilder sehr klein und die Schautafeln könnten etwas übersichtlicher sein. Das lässt sich nur nachvollziehen, wenn man es im Training oder auf DVD einige Male gesehen und schon ausprobiert hat.

Kleiner Kritikpunkt: Eric Wagner benutzt viel zu viele Anführungszeichen und es sind viele Tipp- und Rechtschreibfehler in dem Buch. Ich habe grad mal bei Wikipedia geschaut, was genau "Books on Demand" als Verlag bedeutet und dort steht, das Lektorat gehöre zu Leistungen, die extra gebucht werden können. Hätte er vielleicht besser getan. ;) Andererseits verstehe ich nicht, warum ein grundsätzlich so gutes und sicherlich gefragtes Standardwerk nicht in einem herkömmlichen Verlag veröffentlicht werden kann.

Insgesamt ein sehr gutes Buch, das ich insbesondere Anfängern empfehlen kann.

Veep - Die komplette erste Staffel [2 DVDs]
Veep - Die komplette erste Staffel [2 DVDs]
DVD ~ Julia Louis-Dreyfus

5.0 von 5 Sternen Polit-Comedy, wie sie sein soll!, 9. März 2014
Ich habe bislang keine Comedy-Serie gesehen, die in der Politik spielt. Ich finde, "Veep" schafft es hervorragend, Humor und Politik zu verbinden, ohne dabei allzu flach zu werden. Natürlich ist und bleibt es eine Comedy-Show, daher sollte man nicht erwarten, dass darin der "Leviathan" oder die "Politeia" diskutiert werden.

Julia Louis-Dreyfus ist die Rolle der Vizepräsidentin wirklich auf den Leib geschrieben und sie spielt die machtgeile aber durchaus menschliche Politikerin brilliant. Es ist immer wieder herrlich zu sehen, wie auf der großen Bühne schön Wetter gemacht wird und hinter den Kulissen Kraftausdrücke fallen.

Für mich ist "Veep" das humoristische Gegenstück zum großartigen Polit-Drama "Borgen". Wer letzteres gut findet und amerikanische Comedy grundsätzlich mag, sich außerdem für Politik interessiert, wird an "Veep" Freude haben.

Die Nackte Kanone Trilogie (Die Nackte Kanone / Die Nackte Kanone 2 1/2 / Die Nackte Kanone 33 1/3) [3 DVDs]
DVD ~ Leslie Nielsen

5.0 von 5 Sternen Viele Lacher, viel Action, 7. März 2014
Frank Drebin hat viel zu tun. Im ersten Teil der "Nackten Kanone" rettet er die Queen, im zweiten die Umwelt und im dritten die Oscars. Dabei kommt es zu unzähligen komischen Situationen, die überdrehter sind als man es von anderen Comedy-Formaten gewohnt ist. Die einen mögen das platt finden, die anderen lustig.

Tatsächlich bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, wie ich die Filme finde, habe mich aber aufgrund der vielen Lacher für fünf Sterne entschieden. Zwischendurch fand ich die Filme stellenweise aber auch langweilig, weil die Inszenierung der Handlung so unrealistisch ist, dass kaum Spannung aufkommt. Man befindet sich in einer Welt in der alles geschehen kann und auch alles geschieht.

ich meine jedoch ausgemacht zu haben, dass die Filme von Teil zu Teil unrealistischer werden. Der erste Teil ist noch recht nah an einer klassischen Komödie wennngleich auch hier schon sehr viel überdrehter Slapstick zu finden ist. Im dritten Teil gibt es dann allerdings Szenen, die einfach nur noch surreal sind, wie z.B. die tatsächlich meterlangen Beine von Franks Freundin oder ihr begehbarer Kühlschrank.

Da mich die surrealen Elemente nicht ganz so überzeugt haben, sind für mich die ersten beiden Teile die witzigsten, insbesondere der zweite Teil ist mein Favorit.

Feivel, der Mauswanderer
Feivel, der Mauswanderer
DVD
Wird angeboten von Lovefilm Deutschland GmbH.

5.0 von 5 Sternen Es gibt keine Katzen in Amerika!, 28. Februar 2014
Oder doch? Dieser Film ist ein unterhaltsamer Spaß für Jung und Alt. Feivel verliert auf dem Weg von Russland nach Amerika seine Familie und erlebt auf der Suche nach ihr allerlei Abenteuer.

Der Film ist kurzweilig, hat Witz, Charm und Herz. Selbst die Lieder sind schön. Man merkt, dass Steven Spielberg den Film produziert hat, hier steckt Qualität und Können drin. Ein kleines Meisterstück, auch für Leute, die sonst keine Zeichentrickfilme schauen.

Sony MDRZX600B.AE Over-Ear Kopfhörer für iPod, iPhone, MP3 und Smartphone - Schwarz

3.0 von 5 Sternen Sehr basslastig und dumpf, 25. Februar 2014
Ich habe schon einen billigen In-Ear-Kopfhörer und wollte noch was richtig Gutes haben. Ein Kopfhörer, mit dem man abends auf der Couch schön Musik hören kann und niemanden dabei stört. Leider kommt dieses Modell dafür nicht infrage.

Der Sony-Kopfhörer ist zwar schön laut und der Klang ist gut, die Bässe sind jedoch viel zu stark und wirken dumpf. Die Bässe dominieren alles und das ist zu viel. Klar, bei anderen Kopfhören sind die Bässe oft viel zu schwach, aber hier hat der Hersteller es zu gut gemeint.

Man kann den Kopfhörer vielleicht nehmen, wenn man eine Baustelle in der Nähe hat, um Ruhe zu haben. Wenn man den auf den Ohren hat, hört man kaum noch was von der Außenwelt, es ist ein Gefühl als sei man in einem schalldichten Raum. Jedoch gibt der Kopfhörer durchaus Schall nach außen ab, die Musik ist in der Umgebung sehr laut zu hören.

Ich denke, es ist tatsächlich ein Kopfhörer mit dem man gut Musik hören kann, wenn die Außengeräusche sehr laut sind. Aber für ruhige Momente gehen die Bässe gar nicht, sondern nerven sehr schnell.

Ansonsten gibt es nichts zu meckern, der Kopfhörer ist gut verarbeitet, wirkt stabil und hochwertig und sitzt bequem und fest auf den Ohren. Aber für meine Zwecke ist er nicht geeignet.

Ich bleibe erstmal bei meinen 10 Euro-In-Ear-Kopfhörern und stelle mal wieder fest, dass man für Qualität nicht zwingend viel Geld ausgeben muss. Denn ganz ehrlich: Die Bässe sind wesentlich stärker, ansonsten ist der Klang von der Qualität her genauso wie bei meinen billigen Kopfhörern, die ich bereits besitze.

Borgen - Gefährliche Seilschaften, Die komplette dritte Staffel [4 DVDs]
Borgen - Gefährliche Seilschaften, Die komplette dritte Staffel [4 DVDs]
DVD ~ Sidse Babett Knudsen

5.0 von 5 Sternen Krönender Abschluss einer fantastischen Serie, 20. Februar 2014
Die dritte Staffel von "Borgen" zeigt Birgitte Nyborg nicht mehr als dänische Premierministerin, sondern als ehemalige Politikerin, die zurück an die Macht will.

Zunächst muss man sich als Zuschauer an einiges gewöhnen, was am Ende der zweiten Staffel noch ganz anders war. Nyborg hält Vorträge, sie hat einen neuen Freund, Kasper und Katrine sind nicht mehr zusammen, aber haben ein gemeinsames Kind. Doch die Serie verliert dadurch nicht an Reiz, im Gegenteil.

Ich finde es sehr mutig von den Machern, in der dritten Staffel Birgitte Nyborg in einer ganz neuen Rolle zu zeigen. Es ist spannend zu sehen, wie sie als Einzelkämpferin eine neue Partei gründet und welchen Herausforderungen sie sich dabei stellen muss. Zu leicht wäre es gewesen, Nyborg noch ein drittes Mal in ihrer Rolle als Premierministerin zu zeigen, aber viel Neues hätte es nicht gebracht.

Ich finde, die Art, eine Serie auch mit so starken Brüchen zu erzählen, sehr innovativ. Vor allem, da die Charaktere nach wie vor die alten sind, sich nur eben in einer neuen Lebenssituation befinden. Das ist gut erzählt und brilliant gespielt.

Ich finde schade, dass es mit dieser Staffel vorbei ist, aber man soll aufhören, wenn es am besten ist.

On Writing: 10th Anniversary Edition: A Memoir of the Craft
On Writing: 10th Anniversary Edition: A Memoir of the Craft
von Stephen King

5.0 von 5 Sternen Besser als jede Schreibwerkstatt, 19. Februar 2014
Dieses Buch ist für alle interessant, die mehr über das Handwerk des Schreibens lernen wollen. Man soll stets von den Besten lernen und da ist Stephen King sicherlich eine gute Adresse.

Besonders gut hat mir gefallen, wie anschaulich und praxisnah King über das Schreiben schreibt. Von generellen Schreibregeln ("überflüssige Wörter streichen", "Adverben sparsam einsetzen") über persönliche Schreiberfahrungen ("Schreiben bei geöffneter oder geschlossener Tür") bis hin zu praktischen Tipps ("langsam anfangen", "den Stoff eine Weile liegen lassen") findet man alles, was man als angehender Schriftsteller benötigt.

Nicht zu vergessen, Kings wichtigste Regel: "Write a lot and read a lot."

Zu manchen Aspekten des kreativen Schreibens äußert King seine persönliche Meinung, zum Beispiel, dass er nicht viel von Plot-bezogenem Schreiben hält, weil er das als zu konstruiert empfindet. Das ist deshalb interessant, weil es der Meinung anderer Schreib-Bücher, wie z.B. John Vorhaus' "The Comic Toobox", widerspricht. Letztere propagieren eher, dass eine gute Story auf einem guten Plot basiert, den man mit den richtigen Werkzeugen und Techniken ersinnen kann.

Letztlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen mit dem Schreiben machen und ausprobieren, was ihn oder sie weiterbringt. Hauptsache, man geht es an!

Ich habe ein paar Bücher von King gelesen, bin aber kein Hardcore-Fan. Dennoch fand ich die Einblicke in sein persönliches Leben interessant, sei es die Alkoholsucht oder der schwere Unfall. An den Stellen zeigt sich, dass das Buch in Teilen auch eine Autobiographie ist. Ich würde jedoch sagen, 70 Prozent des Buchs widmen sich dem Schreibhandwerk.

Für jeden, der sich für kreatives Schreiben interessiert, ist dieses Buch ein Muss!

Bette Midler Collection [Collector's Edition] [7 DVDs]
Bette Midler Collection [Collector's Edition] [7 DVDs]
DVD ~ Bette Midler
Wird angeboten von malichl

4.0 von 5 Sternen Tolle Box, aber nicht jeder Film gut, 17. Februar 2014
Die Box ist super und die vier Sterne gibt es vor allem für das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Qualität der sieben Filme ist allerdings sehr unterschiedlich.

Der mit Abstand witzigste Film ist "Zwei mal Zwei". Unbedingt anschauen! Dann kommt allerdings lange Zeit nichts. "Zoff in Beverly Hills" kann sich sehen lassen, gehört aber zu der Art Filmen, die man als Kind lustiger fand als als Erwachsener. "Freundinnen" ist nicht witzig, aber dennoch sehenswert und der Halloween-Klassiker "Hocus Pocus" ist schönes Kino für die ganze Familie.

Die restlichen Filme muss man nicht unbedingt gesehen haben. "Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone" ist furchtbar albern und dünn, "Nichts als Ärger mit dem Typ" belanglos und "Ein ganz normaler Hochzeitstag" trotz hochkarätiger Besetzung unterirdisch unlustig.

Loriot - Die Spielfilme - Pappa ante Portas / Ödipussi [2 DVDs]
Loriot - Die Spielfilme - Pappa ante Portas / Ödipussi [2 DVDs]
DVD ~ Vicco Bülow

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Kult, 17. Februar 2014
Beide Filme sind grandios, ich finde sie fast noch witziger als Loriots Sketche. Herlicher kann man einen Vorruhestand und einen Mutterkomplex nicht inszenieren! Beide Filme schaue ich mir alle zwei, drei Jahre erneut an und finde sie jedesmal wieder lustig.

The Lucky One
The Lucky One
DVD ~ Zac Efron

4.0 von 5 Sternen Schöner Film in schönen Bildern, 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Lucky One (DVD)
Neben den grandiosen Hauptdarstellern glänzt hier vor allem die Natur, es gibt wunderschöne Landschaftsaufnahmen in dem Film. Atmosphärisch ein sehr gelungener Liebesfilm, wenngleich mich die Story nicht vollständig überzeugt hat.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12