Profil für Jay-Jay > Rezensionen

Tschick
Tschick
von Wolfgang Herrndorf

5.0 von 5 Sternen Ein moderner Klassiker, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tschick (Taschenbuch)
Ich lese viel, aber habe trotzdem keine riesigen Bücherwände zuhause stehen. Meistens lese ich Bücher nur einmal und danach verkaufe oder verschenke ich sie. Nur ganz wenige behalte ich, weil ich glaube, ich könnte sie vielleicht doch noch ein zweites Mal lesen. Dieses gehört dazu.

Es ist ein Jugendbuch, das ich, obwohl Mitte 30, verschlungen habe. Vieles hat mich an meine eigene Jugend erinnert und deshalb berührt. Es war schön, noch mal in diese verlorene Welt einzutauchen, die man als Teenager als sehr turbulent empfunden hat, im Nachhinein aber als sehr behütet wahrnimmt. Kaum Pflichten, wenig Verantwortung, große Neugierde auf das Leben, Abenteuerlust. Wäre es nicht auch heute noch wunderbar, sich mit einem guten Freund in ein klappriges, altes Auto zu setzen und einfach loszufahren?

Zudem ist das Buch super geschrieben, der klare, schlichte Stil von Wolfgang Herrndorf gefällt mir außerordentlich. Schade, dass er so früh gehen musste. Ihm ist das große Kunststück gelungen, einfache Sprache zu verwenden, die trotzdem nicht platt oder alltäglich klingt.

Dieses Buch ist für mich ein moderner Klassiker. Es schildert eine Jugend im Deutschland des frühen 21. Jahrhunderts und wird in der Literaturgeschichte einen dauerhaften Platz finden.

Bright Lights Dark Shadows: The Real Story of Abba
Bright Lights Dark Shadows: The Real Story of Abba
von Carl Magnus Palm

5.0 von 5 Sternen Mit Leidenschaft und harter Arbeit zum Erfolg, 26. Januar 2014
Carl Magnus Palms Klassiker stellt die Geschichte von ABBA auf seriöse, ausführliche und sehr unterhaltsam beschriebene Art und Weise dar. Es macht einfach Spaß, das Buch zu lesen. Vor allem, wenn man an die Kapitel gelangt, in denen ABBAs Aufstieg beschrieben wird, mag man die Biographie nicht mehr zur Seite legen.

Als Leser lernt man neben den vier Bandmitgliedern auch den umstrittenen Manager der Gruppe Stig Anderson kennen. Es ist spannend, diese fünf unterschiedlichen Biographien zu verfolgen und zu sehen, wie diese Leben vom Schicksal miteinander verwoben werden. Einerseits gibt es tausend Zufälle auf dem Weg zu ABBA und andererseits scheint alles vorherbestimmt zu sein, scheint alles nur auf diesen einen Punkt zuzulaufen, dass fünf Menschen eine der erfolgreichsten Pop-Gruppen aller Zeiten schaffen.

Man braucht für das Buch ein wenig Sitzfleisch, 555 Seiten sind schon eine Hausnummer. Ich finde, das Englisch ist sehr gut verständlich, wer aber nicht gewohnt ist, auf Englisch zu lesen, greift bei dem Umfang vielleicht lieber zur deutschen Übersetzung.

Die ausführliche Schilderung von Kindheit und Jugend der vier Bandmitglieder und Stig Anderson mag dem ein oder anderen zu lang sein. Ich fand es sehr erhellend, weil es ein Gesamtbild ergibt und man die Motivation der einzelnen Personen besser nachvollziehen kann. Zudem ist es faszinierend, mitzuverfolgen, unter welch schwierigen Bedingungen sie teils zum Erfolg gekommen sind. Letztlich zeichnet die ABBA-Mitglieder das aus, was wohl die meisten erfolgreichen Menschen auszeichnet: Grenzenlose Leidenschaft für die Sache, Durchhaltewille und ein Schippchen Glück.

Ich muss sagen, dass ich nach der Lektüre die einzelnen ABBA-Mitglieder mehr schätze als vorher. ABBA wurde in vergangenen Zeiten oft der Stempel als berechnende, seelenlose Geldmaschine aufgedrückt. In Wahrheit haben sie jedoch für ihre Musik und ihren Stil gekämpft, weil sie es genau so und nicht anders haben wollten. Der fast grenzenlose Erfolg, den diese Musik auch noch Jahrzente nach dem Ende der Band genießt, dürfte ein ausreichender Beleg dafür sein, dass es nicht Kalkül war, dass die ABBA-Truppe angetrieben hat, sondern Leidenschaft.

Wilbur Wants to Kill Himself - Arthaus Collection
Wilbur Wants to Kill Himself - Arthaus Collection
DVD ~ Jamie Sives
Wird angeboten von dividi01

3.0 von 5 Sternen Eine Dreiecksgeschichte, 25. Januar 2014
Ich finde, der Titel des Films passt nicht ganz. Es geht eigentlich weniger darum, dass jemand mehrfach versucht, sich umzubringen, sondern es ist eher eine klassische Dreiecksgeschichte. Zwei Männer -zumal zwei Brüder- lieben die gleiche Frau.

Man kann hier keine halben Sterne vergeben, daher habe ich mich letztlich für drei statt vier Sterne entschieden. Der Film ist für mich nicht ganz greifbar. Es erscheint albern, dass Wilbur sich umbringen will und man nimmt es ihm nicht so richtig ab. Die Personen sind alle sympathisch, aber bieten für mich nicht genug Projektionsfläche, um mit ihnen leiden und lieben zu können.

Der Film ist an einigen Stellen langatmig und die Atmosphäre düster. Natürlich ist es ein guter Film und die Arthaus Collection übergzeugt allein schon durch die Aufmachung und das informative Booklet, dennoch werde ich mit dem Film nicht warm.

Unorthodox Jukebox [Explicit]
Unorthodox Jukebox [Explicit]

4.0 von 5 Sternen Ein grandioses Album, aber etwas schwächer als der Vorgänger, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Unorthodox Jukebox [Explicit] (MP3-Download)
Bei vielen Künstlern ist das zweite Album besser als das erste, weil sie dann erst richtig ihren Stil gefunden haben. Bei Bruno Mars ist es umgekehrt, sein Zweitling ist zwar sehr gut, aber eben nicht so gut wie sein erstes Album. Es fehlt das Hit-Potential und es gibt den ein oder anderen schwachen Song.

Klar, "Locked Out Of Heaven" ist großartig, jedoch auch der einzige Song, der in dieser Liga spielt. Dann gibt es noch "Young Girls", das schnell verfängt oder auch das funkige "Treasure". "Moonshine" ist auch hörenswert und "Nataliie" wäre cool, wenn das Arrangement stärker wäre, der Song wirkt dünn, obwohl er eigentlich ein Power-Rocker im Stile von Michael Jacksons "Dirty Diana" hätte werden können.

Der Rest verliert sich in netten Songs, die man jedoch schnell wieder vergisst. Es ist gemein, weil es meckern auf hohem Niveau ist, aber der Vorgänger war eben besser. Ich bin gespannt auf Bruno Mars' drittes Album, hören werde ich es auf jeden Fall!

Doo-Wops & Hooligans
Doo-Wops & Hooligans

5.0 von 5 Sternen Der erste Schuss gleich ein kleines Best of, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Doo-Wops & Hooligans (MP3-Download)
Bruno Mars' Debutalbum gleicht schon fast einem Best-of-Album. Es sind von "Grenade" bis "Count On Me" fast nur Hits drauf! Dieses Album habe ich wirklich oft gehört und mag jeden Song. Insbesondere "Liquor Store Blues" und "Talking To The Moon" gehören zu meinen persönlichen Favoriten.

Wer es noch nicht hat und gute Pop-Musik mag, sollte es sich zulegen. Stimmlich, von den Arrangements her und der Frische, die den Songs innewohnt, gibt es kaum Besseres!

ABBA - The Movie
ABBA - The Movie
DVD ~ Robert Hughes

4.0 von 5 Sternen ABBA Down Under - Massenhysterie und ein nerviger Reporter, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: ABBA - The Movie (DVD)
Der Film begleitet ABBA auf ihrem Triumphzug durch Australien Anno 1977. Spektakuläre Bilder auf und abseits der Bühne sind hier garantiert, jedoch auch eine sehr langweilige Rahmenhandlung. Der fiktive Reporter, der ABBA hinterher jagt, geht einem schnell auf die Nerven.

Toll sind vor allem die Aufnahmen vom Konzert, wie zum Beispiel "Tiger", "Money, Money, Money" oder "Fernando". Leider sind die songs aber selten ganz zu sehen und werden immer wieder von besagter Rahmenhandlung unterbrochen, was ziemlich nervt. Zumindest "Dancing Queen" ist komplett und das in erstaunlich guter Qualität. Hier zeigt sich, was ABBA live zu bieten hatten!

Insgesamt ist die DVD für Fans natürlich ein Muss. Dennoch glaube ich, hätte man die australische Massenhysterie um ABBA eindrucksvoller auf Film bringen können. Die erfundene Rahmenhandlung und die ständigen Schnitte verleihen der Atmosphäre etwas sehr künstliches. Ein richtiger Tourfilm, der einfach nur hinter der Bühne unkommentierte Aufnahmen der Bandmitglieder zeigt und daneben komplette Songs des Konzerts, hätte mir persönlich besser gefallen.

The Platinum Collection (2011 Remastered)
The Platinum Collection (2011 Remastered)

5.0 von 5 Sternen Legendär, 20. Januar 2014
Mein Bruder war früher großer Queen-Fan, daher kenne ich die meisten Songs. Ich bin zwar nicht zum Hardcore-Fan geworden, wollte aber gerne einige meiner Lieblingssongs von Queen mal wieder hören. Auf der Suche nach einem guten Best-Of-Album, bin ich auf "The Platinum Collection" gestoßen. Und bin begeistert!

Die erste Disk enthält schon viele große Hits, das kultige "Bohemian Rhapsody", "We Will Rock You" oder das großartige "Another One Bites The Dust". Mein persönlicher Favorit ist jedoch "Flash", kurz, originell, cool, mochte ich schon immer.

Die zweit Disk wartet dann mit den ganz großen Krachern auf, hier ist wirklich nicht ein Song zu viel, alle sind Weltklasse. Das bombastische "Innuendo", "Under Pressure", das fantastische "I'm Going Slightly Mad" und natürlich -unvergessen- "The Show Must Go ON". Um nur einige zu nennen, ich könnte genausogut alle 17 Songs als meine Lieblingslieder dieser Kollektion benennen, sie sind großartig. Freddie Mercurys Stimme gehört zu den größten des letzten Jahrhunderts!

Die dritte Disk enthält auch noch Gutes, sorgt an vielen Stellen aber auch für Stirnrunzeln. Ich persönlich mochte schon immer "You Don't Fool Me" und "Barcelona". Auch einige andere Songs sind toll, aber die Remixe hätte es nicht zwingend gebraucht. Die Live-Version von "The Show Must Go On", 1997 von einem anderen Interpreten als Freddie Mercury dargeboten, ist meiner Meinung nach eine Majestätsbeleidigung.

Trotz dieser kleinen Patzer handelt es sich insgesamt um eine grandiose Kollektion, die sich jeder, der auch nur ein paar Songs von Queen toll findet, unbedingt zulegen sollte!

Right Place Right Time (Special Edition)
Right Place Right Time (Special Edition)

5.0 von 5 Sternen Melodischer Pop, viele Extras und ein Konzert!, 20. Januar 2014
Während ich Casting Show-Gewinner hierzulande mit Grausen betrachte, ist Olly Murs für mich nun neben Kelly Clarkson der zweite Sänger, der aus diesem Quell entsprungen ist, und den ich mag.

Mit der Special Edition von Olly Murs' drittem Album bekommt man wirklich viel fürs Geld. Satte 19 Songs und ein Konzert-Video mit noch mal 18 Songs live! Ich bin begeistert.

Das Album gefällt mir wesentlich besser als der Vorgänger "In Case You Didn't Know". Ich finde, Olly Murs hat sich gesteigert. Die Songs sind melodischer, eingängiger, aufregender arrangiert. Das Album klingt abwechslungsreicher.

Der Opener "Army of Two" hat es für mich schon rausgeholt, ein toller Song mit einem atemberaubenden Intro. Erinnert mich von der Idee und vom Refrain her an ABBAs "Soldiers".

Die großen Hits "Troublemaker" und "Dear Darlin'" sind natürlich unschlagbar und bedürfen keiner Erläuterung. Besonders gerne höre ich außerdem "Loud & Clear", "Right Place Right Time" und "One of These Days".

Ein Highlight ist zudem das Duett mit Alizée, "Dear Darlin'" ist auf Französisch ein Gedicht!

Das Konzert-Video ist eine tolle Sache, wenngleich die Bildqualität nicht überragend ist. Das habe ich bei einem Download aber auch nicht erwartet, die Dateien hätten riesig sein müssen, um DVD-Qualität zu erreichen. Für den Preis bekommt man manchmal noch nicht mal mehr ein aktuelles MP3-Album ohne Extras, also will ich hier nicht meckern.

Olly Murs singt live und das sogar ziemlich gut. Er ist nicht der beste Tänzer und hat vielleicht auch nicht die Bühnenpräsenz eines Bruno Mars', aber man merkt, dass er wirklich alles gibt und in der Musik aufgeht. Die Live-Versionen der Songs klingen jedenfalls fantastisch.

Ich würde sagen, wer wie ich Olly Murs-Beginner ist, sollte definitiv mit dem Album starten!

In Case You Didn't Know
In Case You Didn't Know

4.0 von 5 Sternen Solider Pop von einem sympathischen Sänger, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: In Case You Didn't Know (MP3-Download)
Ich bin durch Olly Murs' Hit "Dear Darlin'" auf ihn aufmerksam geworden und habe mir neben dem aktuellen auch dieses Album bestellt. Besonders gut gefallen mir die ersten vier Songs, aber auch die anderen sind hörenswert. Nach hinten raus gibt es den ein oder anderen Füller, aber das ist nicht tragisch. Insgesamt ein empfehlenswertes Album, das beim Hören gute Laune macht!

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty
Das erstaunliche Leben des Walter Mitty
DVD ~ Kristen Wiig

5.0 von 5 Sternen Schöne Hommage an alle Tagträumer, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (DVD)
Ben Stiller hat nach "Tropic Thunder" von 2008 endlich mal wieder Regie geführt und herausgekommen ist ein Meisterwerk, das man irgendwo zwischen "Into the Wild" und "Muriels Hochzeit" ansiedeln könnte.

Es ist jedoch kein typischer Ben Stiller-Film mit den üblichen Gags unterhalb der Gürtellinie oder niedlich aussehenden Tieren, die in irgendeinem Toaster oder der Toilette landen, sondern ein sehr reifes Werk. Dennoch erreicht der Grad an Action durchaus das Niveau von "Tropic Thunder", es gibt atemberaubende Stunt-Szenen, sei es ein Ritt auf dem Asphalt des Großstadt-Dschungels, der Kampf mit einem Hai oder ein Vulkanausbruch, hier wird alles aufgefahren, was moderne Special-Effects zu bieten haben.

Der Film glänzt jedoch nicht nur mit Action, sondern auch mit beschaulichen, wunderschönen Landschaftsaufnahmen in den Weiten Grönlands und Islands. Das Ganze wird abgerundet von einer tollen Filmmusik. Ich würde sagen, allein für die Atmosphäre und die sagenhaften Bilder verdient der Film fünf Sterne.

Die Handlung fand ich die erste halbe Stunde des Filmes jedoch etwas dünn und ich habe befürchtet, der gesamte Film würde sich nur darum drehen, dass Walter Mitty zwischendurch Tagträumereien erliegt. Als er dann jedoch den Schritt in die Realität wagt, beginnt das Abenteuer richtig und die Spannung steigt. Außerdem gibt es natürlich eine Liebesgeschichte.

"Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" ist weniger eine Komödie, sondern vielmehr ein Film über einen Mann, der den Schritt aus seinen Träumen in die Realität wagt und dabei um jede Menge Action nicht herum kommt.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 14, 2015 11:03 AM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14