ARRAY(0xa5dbe330)

Profil für Waterback > Rezensionen

Beiträge von Waterback
Top-Rezensenten Rang: 2.140.801

Waterback "Waterback" (Nürnberg, Bayern)

Pragmatische IT-Architektur: Schlanke Technologien und Konzepte für dynamische Unternehmen
von Pavlo Baron

4.0 von 5 Sternen IT-Architekten Erfahrungen zum Anlesen, 22. Februar 2012
Zugegeben: Man darf beim Lesen des Buchs nicht erwarten, dass man lange theoretische Abhandlungen zu technischen Themen vorfindet. Dafür ist der Autor zu pragmatisch veranlagt ;-)
Was es anderswo schon geschrieben gibt, muss man nicht selbst wiederholen. Gelebter Pragmatismus.

Die Sprache des Autors ist originell und man fühlt sich gelegentlich wie bei einer Erzählung. Teilweise sprudeln hier Worte einfach direkt heraus. Auf jeden Fall ist der Text immer amüsant und durchaus auch lehrreich zu lesen. Die War-Stories und Erfahrungen des Autors sind dabei mit das wertvollste was man für die eigene Arbeit mitnehmen kann. Ich konnte mir schon so einiges "herausziehen" und dabei finde ich es gut von den Erfahrungen anderer zu profitieren.
Theoretische Abhandlungen gibt es schon so viele. Warum nicht mal was erfrischendes Meta-Technisches lesen.

Ansonsten haben die anderen (4*) Rezensenten in meinen Augen schon alles gesagt.
Warum ich den einen Stern abziehe: Das Kapitel 3 ist mir etwas zu lang geraten - das habe ich zugegebenermassen etwas abgekürzt.

Die Zielgruppe ist finde ich schon klar - die theoretischen Aspekte sollten einem allerdings nicht fremd sein.

Strategie des Managements komplexer Systeme: Ein Beitrag zur Management-Kybernetik evolutionärer Systeme
von Fredmund Malik

4.0 von 5 Sternen Inhaltlich Super, Sprachlich anspruchsvoll, 24. Juni 2011
Ich muss gestehen, ich bin noch nicht ganz durch das Buch gekommen, aber ich finde es jetzt schon inhaltlich extrem interessant und spannend und die Theorien sehr einleuchtend. Schön wäre es noch, wenn der Autor noch ein wenig mehr Praxisbeispiele gebracht hätte um die Theorien zu untermauern.
Die genauere Detaildarstellung des Inhalts überlasse ich hier aber gerne den anderene Rezensionen.

Was mir durchwegs etwas Schwierigkeiten bereitet ist die verwendete Sprache. Ich bin zwar selbst kein Held des Journalismus, aber von einem Autor so vieler Bücher hätte ich erwartet, dass die Texte insgesamt etwas verständlicher sind. Ich beziehe mich vor allem auf die unglaubliche Verkettung von Nebensätzen. Man kann richtig erkennen, dass der Autor viel weiss und möglichst alle Varianten einer Aussage auch korrekt wiedergeben möchte (und zwar auf einmal). Was dabei rauskommt ist zumeist eine ziemliche Suppe an Nebensätzen, die sehr anstrengend zu lesen ist.

Es gibt aber auch (leider wenige) Phasen und Absätze in denen plötzlich kurze Sätze und klare präzise Aussagen kommen, so dass dies einem sogar richtig auffällt. Ein gutes Zeichen dafür, das der Rest der Texte doch ziemlich schwierig ist.

Vielleicht liegt es auch nur an meinem verfaultem Hirn, aber ich hätte mir gewünscht der Autor hätte seine hervorragenden Inhalte mit etwas mehr Sorgfalt präsentiert.