Profil für Leonhard Fritze > Rezensionen

Beiträge von Leonhard Fritze

Leonhard Fritze "LF" (Beggingen)

Kangaroo Jack
Kangaroo Jack
DVD ~ Jerry O'Connell
Wird angeboten von cook29

4.0 von 5 Sternen Geht so, 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Kangaroo Jack (DVD)
Es scheint eine mittelmässige Story mit einem mittelmässigen Drehbuch zu sein. Nicht unbedingt ein Hit für Kinder, wenngleich die Gags nicht zu kurz kommen.

El Dorado [VHS]
El Dorado [VHS]
VHS

4.0 von 5 Sternen Sehenswert, starke Leistung, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: El Dorado [VHS] (Videokassette)
Für alle John Wayne-Allergiker: Dieser Film ist anders. Das fängt schon damit an, dass der Zuschauer irritiert ist, wenn Eingangs NICHT John Wayne in die Kamera guckt, sondern Robert Mitchum. Dies ist einer der Filme, in welchem die Figuren eine einigermassen gleichstarke Darstellung haben.
Eigentlich schreibe ich diesen Text, weil ich völlig überrascht bin, dass es auch Western gibt, in denen Nachtszenen wirklich in der Nacht und erst noch perfekt ausgeleuchtet aufgenommen worden sind. Normalerweise werden - auch in absoluten Klassikern - Nachtszenen mitten am hellen Tag gedreht und einfach total lieb- und kunstlos abgeblendet.
Meiner Meinung nach ist El Dorado somit auch eine Top-Leistung der Produktion!
Gesehen als VHS.

Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel
Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel
DVD ~ Chancellor Miller

3.0 von 5 Sternen Extras, 14. April 2014
Wer die Hörspiele oder Bücher nicht oder kaum kennt, findet hier einen doch halbwegs gut gemachten Film.

Mein Kommentar bezieht sich auf die Extras: Wenn man sich die Mühe macht, alle anzugucken, hat man alle Beiträge schliesslich wohl 7-fach gesehen. Ist zwar bei anderen Produktionen mitunter ähnlich, doch bei dieser CD nervt es besonders.

Pünktchen und Anton
Pünktchen und Anton
DVD ~ Elea Geissler

4.0 von 5 Sternen positive Ausnahme, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Pünktchen und Anton (DVD)
- Allgemein bin ich kein Freund von Neuverfilmungen. Diese Produktion jedoch gehört zu den eher wenigen Werken, welche man als durchaus gut gelungen bezeichnen kann.
- Genial sind viele der Schauspieler. Ebenso genial ist die Regie bzw. das Drehbuch. Natürlich gibt es auch einzelne Szenen, die eher aufgesetzt wirken.
- Aber: Es finden sich eine Unmenge von Details, deren Tiefe und Perfektion nicht antrainiert, sondern authentisch und natürlich sind oder wirken. Besonders markig ist, dass Pünktchen recht souverän auftritt und sich von den Jungs nichts unnötig bieten lässt.
- Der Inhalt des Filmes reflektiert die Situation eines Grossteils der Gesellschaft und ist in diesem Film zeitgerecht aufgearbeitet.
- Ein Kinderfilm mit dem Potential, Eltern zum stillen und selbstkritischen Nachdenken anzuregen.
- Altersfreigabe würde ich dringend auf 6 Jahre anheben. Ist kein Fix-und-Foxi-Film...

The Da Vinci Code - Sakrileg (Einzel-DVD)
The Da Vinci Code - Sakrileg (Einzel-DVD)
DVD ~ Tom Hanks

4.0 von 5 Sternen Interessant, 1. Januar 2014
Altersfreigabe: 12 Jahre ist massiv zu tief angesetzt.
Schauspieler: Sehr gute Leistung, fast durchwegs glaubwürdige Darstellung.
Schnitt: Eine derart umfangreiche Story in vergleichsweise wenigen Filmminuten zu verpacken, erfordert vom Zuschauer höchste Konzentration; selbst wenn er thematisch 'vorbelastet' ist.

Peter und der Wolf
Peter und der Wolf

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jede Kinderstube, 28. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Peter und der Wolf (Audio CD)
DAS Original. In jeder Beziehung ein Meisterwerk, welches alle Sinne anspricht. Der genial gesprochene Text stimmt weitestgehend mit dem Buch (separat erhältlich) überein. Einer der ganz wenigen Fälle, wo sich Tonträger und Buch (gebunden oder Klebebindung) maximal ergänzen. Ton und Buch gehören unbedingt zusammen! Es lohnt sich auf jeden Fall, beides gleichzeitig zu bestellen. Suchen Sie nach " Sergei Prokofjew, Frans Haacken "

Die Vier Jahreszeiten-Vivaldi für Kinder
Die Vier Jahreszeiten-Vivaldi für Kinder

5.0 von 5 Sternen spannend, lehrreich, beinahe ein 'Ohrwurm', 28. Januar 2009
kann Kommentar von E.S. nur beipflichten. überhaupt nicht langweilig, farbig und lebendig begleitet durch den Moderatoren Marko Simsa. kann ich vorbehaltlos weiterempfehlen.