Profil für Bjoern Schleheuser > Rezensionen

Beiträge von Bjoern Schleheuser

Bjoern Schleheuser "Sk8ter" (Frankfurt)

Amewi 26029 - V-Boot Bullet Brushless, 2.4 GHz / 73 cm /45+ km/h
Amewi 26029 - V-Boot Bullet Brushless, 2.4 GHz / 73 cm /45+ km/h

5.0 von 5 Sternen Perfektes Zweitboot - kompakt, schnell & durchdacht, 28. Juni 2014
Das Amewi Bullet ist sehr kompakt (handlich) mit seiner Länge von 729 mm bei einer Breite von 180 mm. Somit ist es für mich das ideale Zweitboot, wenn man einfach mal mit dem Fahrrad an den See will oder der Kofferraum bereits gut gefüllt mit Urlaubsgepäck ist.

Die notwendigen Montageschritte sind einfach: Ruderanlage ansetzen und festschrauben, Kühlwasserschlauch aufstecken, Servogestänge festschrauben und mit Sicherungslack fixieren, Empfänger in den beiliegenden Luftballlon wassergeschützt verpacken und die Propeller-Schraube (Dog Drive) aufsetzen und mit Mutter fixieren (Zwei verschiedene Imbusschlüssel lagen im Lieferumfang bei. Die Welle ist bei meinem Boot sehr leichtgängig eingesetzt und musste nicht nachgearbeitet werden.

Für den Betrieb wird noch eine 3S Akku und 4 AA (LR6) für die Fernbedienung benötigt. Angenehm empfinde ich auch, das der Deckel mit einer Schaumstoffdichtung versehen ist und nicht mit Klebeband abgeklebt werden muss. Der Deckel wird in einer Haltenase vorne eingesteckt und dann auf die Dichtung gedrückt. Am Heck wird der Deckel dann mit einer Schraube fixiert.

Die Fahreigenschaften entsprechen mit einem 3S Lipo den ausgelobten 45km/h. Das Boot ist wendig und der Rückwärtsgang im Fahrregler durch Programmierung gesperrt. Die Aufkleber/ Decals sind trennkantenscharf ausgeführt und authentisch. Sie sind mit Klarlack überzogen. Fahrregler, Akku und Empfänger werden mit Klettband im Rumpf befestigt und können bei Bedarf leicht ausgebaut werden. Fahrregler und Servo sind in Fahrrichtung rechts eingebaut, der Akku wird auf der linken Rumpfhälfte befestigt.

Wer ein unkompliziertes, kompaktes Boot sucht ist hier gut beraten. Interessenten an 1,20m - 1,50m Booten wird der Amewi Bullet aber deutlich zu klein erscheinen.

Nurnberg's Panzer Factory: A Photographic Study
Nurnberg's Panzer Factory: A Photographic Study
von Roddy MacDougall

5.0 von 5 Sternen Viele, neue Fotos: ein Muss für Panther-Fans und Interessierte der MAN Maschinenfabrik Nürnberg, 26. Dezember 2013
Das Buch beschreibt in Text (engl.) und ganzseitigen Bildern die Fahrzeuge, welche 1934-1945 in Nürnberg designed, entwickelt und gefertigt wurden.

Mir sind die meisten Bilder unbekannt gewesen, was auch in der Auswertung von wiedergefundenen Dokumenten aus U.S. Archiven beruht. Die Bilder sind von überraschender Qualität, die Texte mit gängigem Schulenglisch verständlich nachlesbar. Gezeigt werden Fotos der Fabrik, der Entwickler und im Kern der Fahrzeuge (innen/ aussen).

Folgende Fahrzeuge sind enthalten:
Pz. Kpfw. I-III
Panther Ausf. A
Bergepanzerwagen Panther Ausf. A
Panther Ausf. G
I.R.
Panther II

Für mich als Modellbauer ein echte Fundgrube.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen gute Ausstattung, cooler Look & Fahrbild,, 9. Januar 2011
Wer nach einem attraktiven und günstigen 2 WD Shourt Course Race Truck sucht, der sollte sich diesen im Massstab 1/10 von Ansmann näher anschauen. Ich habe bisher Erfahrung mit Truggies und Buggies gesammelt und fand die relativ flachen und breiten Short Course Modelle sehr ansprechend.

Das Modell wird als Bausatz geliefert - die Teile sind nach Baugruppen in Tütchen eingeschweisst. Der Karton ist groß genug, um das fertige Modell darin zu verstauen - praktisch! Zum Modell gehört auch ein brushed Motor (Funke, Servo, Fahrregler und Akku etc. werden noch separat benötigt). Der Aufbau des Modells geht leicht und rasch von statten:
* Es wird kein besonderes Werkzeug benötigt, jedoch sollte man(n) über einen guten Imbus-Schlüsselsatz mit Griffen verfügen, da die Schrauben kraftvoll in den kohlefaser-verstärkten Kunststoff gedreht werden müssen.
* Die Reifen sind teil-montiert und müssen noch verklebt werden. Die 4 Kunststoff-Stossdämpfer sind montiert und werden mit dem beiliegenden Öl befüllt und dann verbaut.
* Die Karo ist bereits ausgeschnitten lackiert und mit sämtlichen Aufklebern bedruckt. Lediglich die Löscher für die 4 Haltestifte (und ggfls. für die Antenne) müssen noch eingebracht werden.
* Chassis in vielen Teilen vom Ansmann Macnum übernommen

Für den Aufbau meines Modelles habe ich folgende Komponenten verwendet:
Carson Brushless 8T Motor (sensorless), Carson 9kg Stellkraftservo, LRP 2.4 GHZ Funke.

Hier noch meine kurzen Best - Of's mit dem o.g. Set-up:

+ Einfach aufzubauender, vollständiger Bausatz
+ Ordentlich ansprechende Dämpfer mit langem Federweg
+ Tolles Fahrbild, da die Karo die einfedernden Räder aufnimmt
+ volle Einstellfunktionen (Sturz & Lenkung)
+ mittig liegender Akku und Einbau des Motors mittig
+ sehr gutes Preisleistungs - Verhältnis

- RC Komponenten sind ungeschützt und müssen durch geeignete Massnahmen geschützt werden (Dreck sammelt sich schnell unter der Karo
- weing Tuning Teile am Markt verfügbar
- es liegen nur Gleitlager bei

Ich finde das Preis/Leistungs - Verhältnis mehr als gut. Ansmann hat hier wieder eine gute Alternative zu teuren Modellen gebracht, und wenn man auf Sachen wie Kugellager oder Alu-Achsschenkel verzichten kann, dann wird man mit dem Ansmann Shourt Corse 2WD 1/10 glücklich sein.

Viel Spaß mit diesem kleinen tollen Shourt Course Truck!

Schwere Panzer: Konigstiger, Jagdtiger, Elefant
Schwere Panzer: Konigstiger, Jagdtiger, Elefant
von Bruce Culver

4.0 von 5 Sternen Schöne Detailfotos - allerdings oft von Museumsfahrzeugen, 24. September 2009
Interessantes Nachschlagewerk aus vielen SW Fotos der Jagtiger, Königstiger und Elefanten. In drei Kapitel unterteilt. Einige farbige Illustrationen und wenige Farbaufnahmen. Hilft dem Modellbauer beim Nachbau der Details an diesen seltenen Fahrzeugen. Leider für meinen Geschmack zu wenig Einsatzgeschichte,aber ein guter Start. Englische Texte. Habe den Kauf nicht bereut.

Philips VoIPB/10 - Voice over IP Telefon für Skype (USB - schnurgebunden, Skype zertifiziert)

4.0 von 5 Sternen Skype-Telefon, 10. März 2009
einfaches Modell, dessen Installation nicht ganz ohne war. Die Philips hotline konnte helfen. Anmutung ok, USB-Kabel lässt sich im/ am Gerät verstauen. Klein, leicht und handlich.

Schleich 14362  - Wild Life, Erdmännchen, sitzend
Schleich 14362 - Wild Life, Erdmännchen, sitzend
Wird angeboten von Ki-Traum

5.0 von 5 Sternen Realistisches Erdmänchen, 10. März 2009
Das Erdmännchen sieht sehr realistisch aus und kommt gemeinsam mit den Varianten der anderen Erdmänchen sehr putzelig rüber. Qualität und Anmutung sind sehr gut. Für jeden Sammler und Naturfreund ein Muss.

Stefan Loose Reiseführer Costa Rica
Stefan Loose Reiseführer Costa Rica
von Julia Reichardt

5.0 von 5 Sternen Ein echter Loose!, 10. März 2009
Auch dieser Loose Reiseführer hat meine Erwartungen wieder voll erfüllt und uns eine super Reise ermöglicht. Die Beschreibungen der Unterkünfte waren zutreffend, die Transportmöglichkeiten wie beschrieben und der Umfang nicht zu groß und daher ein ständiger Begleiter. Nicaragua haben wir nicht besucht; daher hätte ich gerne gewichtstechnisch auf diesen Add-on verzichtet. Trotzdem: Mein KAUFTIP!