Profil für Gründer-Mentor > Rezensionen

Beiträge von Gründer-Mentor

Gründer-Mentor (Werl (bei Dortmund))

Seite: 1 | 2
Rework: Business  - intelligent & einfach
Rework: Business - intelligent & einfach
von Jason Fried

5.0 von 5 Sternen radikal, direkt, praxisbezogen, nützlich (das meiste jedenfalls), 24. November 2010
Es wird eine neue Art Unternehmen oder Produktentwicklungen zu starten und zu betreiben vorgestellt. Neu weniger im Sinne von wirklich neuartigen Dingen, sondern von einer Radikalität, die Augen öffnet:
-Produkte und Unternehmen entwickeln die einfacher und besser sind
-Arbeitsformen die mit weniger Management und Meetings größere Produktivität ermöglichen
-PR die authentischer und produktivier ist, auch wenn auf den großen Wurf verzichtet wird
-Mitarbeiter finden die besser zum Unternehmen passen und produktiver sind
-radikaler an der Effektivitätsschraube statt an der Effizienzschraube zu drehen

Form des Buches:
-relativ wenig Text je Aussage, aber schon mit 2-3 einleuchtenden Beispielen je Aussage

Zusatztipp:
Wem das Buch gefällt, auch mal nach customer development und lean startup suchen. Ist auch radikal, aber viel systemmatischer. Weitere Hintergrundinfos, zum Kontext in dem ich das Buch gelesen hab und wertvolle Gründertipps, in meinem Profil.

Do More Faster: TechStars Lessons to Accelerate Your Startup
Do More Faster: TechStars Lessons to Accelerate Your Startup
von Brad Feld

5.0 von 5 Sternen Das ist es, dieses Buch kann Einiges, 23. November 2010
Dieses Buch ist ein echter Mehrwert. Geschrieben von Leuten die wirklich wirklich wissen was sie tun. Die einzelnen kurzen Lektionen (vgl. Inhaltsverzeichnis) bringen den Inhalt authentisch rüber. Jeweils geschrieben von Leuten die gut erklären können, was sie sagen wollen oder das was sie sagen wollen sehr bewusst schon mal erlebt haben.

Vorteile:
-geschrieben von Leuten die erlebt haben was sie schreiben
-jedes Kapitel vom Praxis-Experten für dieses Thema
-Fokussierung auf wesentliche Themen (vgl. Inhaltsverzeichnis)
-auch leanstartup (schlank, iterativ und schnell gründen) wird gut behandelt
-sehr gut gegliedert
-bestimmt auch gut als Nachschlagewerk geeignet

Nachteile:
-harte Übergänge zwischen den Kapiteln, was durch die anderen Vorteile aber relativiert wird
-für Amerikaner statt für Deutsche geschrieben

Fazit: Bücher wie Dieses fehlen in der Deutschsprachigen Gründerliteratur. Auch dieses Buch zeigt wieder, wie weit uns Amerikaner (noch) beim Gründen voraus sind.

Für wen geeignet?
Für jeden der innovativere Gründungen anstrebt, oder darüber lernen will. Wem Rework, leanstartup, 4h Woche (Tim Ferris schreibt hier übrigens auch kurz mit), Kopf schlägt Kapital und so was gefallen. Ja der wird von diesem Buch begeistert sein.

P.S. weitere Hintergrundinfos zu mir und Gründertipps in meinem Profil. Einfach kurz drauf klicken!

The Element: How Finding Your Passion Changes Everything
The Element: How Finding Your Passion Changes Everything
von Ken Robinson

2.0 von 5 Sternen weniger als erwartet, gute Punkte, aber sehr langatmig, 1. September 2010
Der Titel des Buches transportiert bereits einen Großteil des Inhaltes.

Vorteile:
+ viele inspirierende mut machende Beispiele
+ gute Grundidee des Buches
+ verständliche Erklärung von den Inhalten

Nachteile:
- sehr sehr langatmig geschrieben
- die Aussagen werden förmilch in die länge gezogen
- ein schnelles Lesen lässt die Gliederung aber nicht zu (ernsthaft: Titel + Inhaltsverzeichnis = 80% des Inhaltes)

Fazit: Langatmig. Ich habe es nicht durchgehalten die letzten beiden Kapitel noch zu lesen.

Hintergrundinfos, in meinem Profil lesen.

Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers
von Alexander Osterwalder

5.0 von 5 Sternen hervorragend, innovativ, empfehlenswert, gut umsetzbar, 10. August 2010
Hervorragend gelingt es in diesem Buch, ein so komplexes Thema, in der vollen Breite zu behandeln. Mir als "Serien-Gründer" hat es geholfen endlich mal eine Methode, um Geschäftsmodelle besser darzustellen und einfacher zu entwickeln.

Nach dem lesen fühlt man sich gerüstet, neu ans Business Modell heran zu gehen.

Positiv:
+ nicht nur das Buch, sondern das ganze Thema sind sehr gut strukturiert
+ gute und produktive Kombination aus Text und Grafiken
+ viele, wenn auch meist bekannte Besipiele (Google, Skype, Lego, Lulu, Gillette,...)
+ aktuelle Beispiele (car2go)
+ trotz Beispiele von oft vermeintlich großen Unternehmen, gelingt es dem Leser die Beispiele auch auf kleinere Unternehmen zu übertragen
+ breite Möglichkeitenpalette (bspw. Kundennutzen Grundmöglichkeiten), so dass das Buch dann auch nacher in der Praxis als Nachschlagewerk genutzt werden kann und an viele Perspektiven und Möglichkeiten erinnert wird

Negativ:
- kaum Inhaltsverzeichnis

Fazit: dieses Buch macht Lust aufs Business Modell Design. Damit das nächste Unternehmen noch besser und sympathischer wird.
(Besser als 37signals, getting started, kopf schlägt kapital, 4h Woche, EKS-Bücher)

P.S. weitere Hintergrundinfos, zu mir als Gründerexperte und und nützliche Gründer- und Geschäftsmodell Tipps habe in meinem Profil. Einfach kurz angucken.

Texten für das Internet: Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt
Texten für das Internet: Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt
von Ulrike Grafberger

4.0 von 5 Sternen hilfreich, horizonterweiternd: sorgt für besseres Ergebnis, 10. Juli 2010
Texten für das Internet, hält in weiten Teilen, was der Titel verspricht.

Das Buch ist gut gegliedert und behandelt das Thema aus vielen verscheidenen Perspektiven.

Vorteile vom Buch:
-viele wertvolle Tipps um bessere Texte zu schaffen
-es schärft die eigene kritische Wahrnehmung, um zukünftig besser Texte bewerten zu können
-Grundlagen kurz und knapp erklärt

Nachteile vom Buch:
-konkrete Checklisten für das Texten sind nicht vorhanden
-Stellenweise geht es nicht sehr weit in die Tiefe

Zusatztipp:
Weitere Hintergrundinfos, zum Kontext in dem ich das Buch gelesen hab und was daraus für ein tolles Unternehmen entsteht in meinem Profil:-) Besonders hilfreich für alle Männer, die vom shoppen befreit werden wollen!

Rework
Rework
von Jason Fried

5.0 von 5 Sternen neuartige Ansätze und viele Ideen, wie es anders & besser geht, 16. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Rework (Gebundene Ausgabe)
-Produkte und Unternehmen entwickeln die einfacher und besser sind
-Mitarbeiter finden die besser zum Unternehmen passen und produktiver sind

Form des Buches:

getting real oder rework?
eher rework, weil es den besseren Tranfer auf die nicht software Welt schafft und weil es angenehmer zum lesen strukturiert ist

Auch empfehlenswert, für getting real Leser?
Wenn man Fan von getting real oder 37signals ist, dann ist es definitiv empfehlenswert. Wenn nicht dann bitte mit der Erwartungshaltung ran gehen dass der Inhalt von getting real lediglich anders dargestellt und aufbereitet ist und nicht viel darüber hinaus gehendes dabei ist.
Im Vergleich zu getting real ist es besser gelungen die Aussagen auch auf die Welt außerhalb der Software bzw. webapplication Welt zu übertragen.

Zusatztipp:

Getting Real: The Smarter, Faster, Easier Way to Build a Successful Web Application
von Jason Fried

5.0 von 5 Sternen erweitert an vielen Stellen den Horizont; radikal & brilant, 5. Februar 2010
Das Buch ist ein Knaller!

Vorteile:
-kurz & knackig geschrieben (in weniger als 4h das Wesentliche verstanden)
-radikales wird plausibel erklärt
-nach dem lesen, wird egal was man vor hat, das Ergebnis konsequenter und einfacher

Nachteile:
-der Transfer des Ganzen auf andere Bereiche neben der web-Applikationen Entwicklung muss beim Leser erfolgen(ist aber garnicht so schwer)

Zusatztipp:
-es ist auch als free eBook zu bekommen, einfach nach 37signals und getting real suchen

Stylecoaching für Männer
Stylecoaching für Männer
von Silvia Urban

5.0 von 5 Sternen wunderbare Hilfe für Männer die ohne viel Aufwand und pragmatisch ihren Style verbessern wollen, 4. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Stylecoaching für Männer (Taschenbuch)
Vorteil:
-sehr pragmatisch beschrieben
-gute Hilfen für den Mann der das ganze eher als Investition sieht um in Zukunft nicht nur seine Kleidung sondern auch den damit verbundenen Aufwand optimiert
-die Übung zum Kleiderschrank ausmisten hat mir ein tolles AHA- und Erfolgserlebnis beschert
-schnell zu lesen, da kurz & knackig beschrieben

Nachteil:
-der "Super-Styler" und den Männern wird wahrscheinlich enttäuscht

Zusatztipp: Link in meinem Profil: ein Shop für die, die ihren Aufwand beim shoppen radikal reduzieren wollen (ja das war Werbung, aber das was sie beschreibt haben wir als Unternehmer für unsere Kunden radikal umgesetzt. Und konnten von den Tipps aus dem Buch sehr gut profitieren)

The Art of the Start: The Time-Tested, Battle-Hardened Guide for Anyone Starting Anything
von Guy Kawasaki

4.0 von 5 Sternen das wichtige für den Start brillant beschrieben, die Themen drum herum eher für Venturecapital finanzierte Unternehmen, 4. Februar 2010
Das Wichtigste:
Wie man startet und etwas(Produktentwicklung oder Unternehmensgründung) gut ans laufen bekommt, ist gut bis brillant beschrieben. Es erweitert den Horizont. Und gibt praktische Tipps um die eigene umsetzungskompetenz zu erhöhen.

In den Kapiteln wo es um die drum herum Dinge geht, wie: business plan schreiben, Mitarbeiter rekrutieren, Kapital bekommen(venture capital), ist das ganze stark auf Venture Capital basierte Unternehmen bezogen, was ja auch eine von Kawasakis Kernkompetenz ist.

Fazit 4-5Sterne. Wobei mich dabei auch die Abneigung gegen das Venture capital basierte gründen beeinflusst hat.

Zusatztipp, in Verbindung mit den folgenden Büchern eine starke Hilfe:
Kopf schlägt Kapital. Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen. Von der Lust, ein Entrepreneur zu sein.
Das große 1x1 der Erfolgsstrategie: EKS® - Erfolg durch Spezialisierung
und getting startet von 37signals

Mir hat das Buch geholfen ein hoffentlich bald herausragendes Unternehmen zu gründen. Und mit echten Innovationen an den Start zu gehen, s. Profil. (besonders hilfreich für Männer die gar nicht gerne shoppen gehen)

Drop-Shipping für Versandhändler: Geld verdienen ohne Eigenkapital
Drop-Shipping für Versandhändler: Geld verdienen ohne Eigenkapital
von Curt Leuch

4.0 von 5 Sternen kurz & knapp beschrieben; viele Links, 4. Februar 2010
Vorteile:
-danach versteht man die Idee hinter drop shipping ganz gut
-viele Links, die auch nützlich sein können, wenn genau in dem Bereich was gesucht wird
-anhand der Gliederung gibt es gute Hinweise, was noch zu beachten ist
-kurze und bündige Erklärungen
-gute Abgrenzungen zu verwandten Bereichen, wie bspw. Fulfilment
-ausreichend um einen guten Einstieg in das Thema drop-shipping zu bekommen
-nette Anregung zum Verkauf von digitalen Produkten(welche auch gut für einen Einstieg mit sehr wenig Eigenkapital sind, wobei hierzu die 4h Woche noch mehr zu empfehlen ist, wo dies zwar nur ein von 30Themen ist, aber gut behandelt wird: Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben )

Nachteile:
-die allg. Themen werden auf einem schlechten Niveau beschrieben und sind definitiv nicht ausreichend um einen Einstieg ins Thema zu bekommen
-die Links zu möglichen drop shipping Anbietern, zeigen viele Anbieter wo es eher "Ramsch" zu kaufen gibt, wobei sich auch damit bestimmt gutes Geld verdienen lässt:)

Seite: 1 | 2