Profil für Zeilenschlucker > Rezensionen

Werkzeuge des Philosophierens
Werkzeuge des Philosophierens
von Jonas Pfister

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, 7. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Werkzeuge des Philosophierens (Taschenbuch)
Es hat mir sehr geholfen philosophische Texte besser zu verstehen. Ich kann es jedem Laienphilosophen, wie ich einer bin, empfehlen.

BLACKROLL - Das Original - schwarz/gelb (standard) Massagerolle Selbstmassagerolle
Wird angeboten von *fitness-and-fun*

5.0 von 5 Sternen Intensiv, 7. September 2014
Empfohlen von meiner Krankengymnastin habe ich die Roll ausprobiert und bin sehr zufrieden. Dehnübungen sind ebenso möglich, wie Massagen, die auch tief liegende Muskel erreichen. Ein sehr gutes Übungsgerät für jeden, der auch genug isziplin mitbringt, es regelmäßig zu nutzen.

Das Gleichgewicht der Welt: Roman
Das Gleichgewicht der Welt: Roman
von Rohinton Mistry

5.0 von 5 Sternen Ein großer Wurf, 24. Mai 2014
Ich lese nicht nur um unterhalten zu werden, sondern auch, um die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist. Mistrys Buch ist ehrlich. In der Beschreibung seiner Charaktere und deren Hilflosigkeit. Die bitteren Wendungen rühren zu Tränen. Und sie lassen wütend werden darüber, was Menschen anderen Menschen antun. Deshalb ist es auch ein hilfreiches Buch. Denn es provoziert geradezu die Frage, was in der realen Welt zu tun ist, um diese Ungerechtigkeit zu beseitigen.

Das Gleichgewicht der Welt steht für mich immer ganz oben auf der Liste jener Bücher, die ich Dritten ans Herz lege. Mistry ist ein großer Erzähler !

Aussortiert
Aussortiert
von Helmut Krausser
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen schöner Ausflug, 18. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Aussortiert (Broschiert)
Helmut Krausser unterhält. Und auch dieser Ausflug ins Krimi Genre ist sehr gelungen. Wie mein Vorgänger habe ich das Buch nicht aus der Hand legen können und es in einem Rutsch ausgelesen. Die Figuren wirken glaubhaft und sehr lebendig. Und der Plot ist einfach gut gewählt. Das Ende allerdings fand ich etwas abstrus und überzogen. Daher nur vier Punkte.

JACQUES LEMANS MOGANA 1-1304D
JACQUES LEMANS MOGANA 1-1304D

5.0 von 5 Sternen Tolle Uhr, 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: JACQUES LEMANS MOGANA 1-1304D (Uhr)
Man braucht zwar ein großes Handgelenk. Aber dann ist es eine tolle Uhr. Sieht edel aus.

Das Ende der Geduld. Konsequent gegen jugendliche Gewalttäter
Das Ende der Geduld. Konsequent gegen jugendliche Gewalttäter
von Kirsten Heisig

5.0 von 5 Sternen Schlimmer als gedacht, 24. September 2010
Es ist tragisch, das Kerstin Heisigs Stimme verklungen ist. Sie hat Dinge ausgesprochen, die viele Menschen in Deutschland tagtäglich erleben und sich nicht getraut haben, es auszusprechen. Zu schnell gelangt man in die rechte Ecke, wenn man Mißstände anspricht, die jeder sehen kann, aber nicht sehen will. In ihrem Buch geht es nicht um Pauschalverurteilungen. Es ist eine Beschreibung der (traurigen) Wirklichkeit. Man fragt sich immer wieder, wieso die Politik darauf nicht reagiert. Gerade bei den Entscheidungsträgen sollte Heisigs Buch zur Pflichtlektüre werden. Und in all den Multi-Kulti-Kuschel-Kneipen sollte das Buch als Augenöffner dienen, das eben nicht alles rosarot ist.

Frau Heisig hat Ansätze gezeigt, wie das Übel zu beseitigen wäre. Hier sind alle gefordert. Die Wähler, zukünftig die Debatte bei ihrer Wahlentscheidung zu berücksichtigen, die Politiker, um Schaden von diesem Land abzuwenden.

Das Buch ist ein "must have" für alle, die über Integration diskutieren wollen.

Winter in Maine: Roman
Winter in Maine: Roman
von Gerard Donovan

4.0 von 5 Sternen Lesenswert, 4. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Winter in Maine: Roman (Gebundene Ausgabe)
Heute morgen in die Hand genommen. Ausgelesen. Und jetzt,ganz frisch, anderen mitteilen wie das Buch auf mich gewirkt hat. Warum so unmittelbar? Weil das Buch Eindruck macht. Vom sprachlichen Niveau, aber auch vom Plot her.

Donovans Sprache ist nicht spektakulär. Aber sie ist präzise und hält den Leser fest. Sie fesselt in Teilen, weshalb es schwer ist, das Buch aus der Hand zu legen. (An dieser Stelle auch ein Lob an den Verlag, denn auch die "Machart" des Buches ist gelungen!)

Wie viele Reszessionen zuvor bietet das Buch enormen Raum für Interpretationen. Was mir bislang ein wenig zu kurz gekommen ist, sind die Bezüge, die der Autor immer wieder zu Julius Vater und Großvater zieht. Beide waren Soldaten im Krieg. Beide verfluchten den Krieg, erzählten Julius aber immer davon und unterrichteten ihn sogar im Umgang mit Waffen. Julius wuchs nur unter Männern auf, die im Krieg waren und dort abgestumpft sind. Seine Mutter hat er nie gekannt. In der Einsamkeit, sich immer erinnernd an die Geschichten der Veteranen, werden seine Morde am Ende zu einer Parabel für die Sinnlosigkeit des Krieges. Ob für ein Vaterland, oder aus Rache für die Ermordung eines Hundes, welchen Sinn hat es letztendlich zu töten? Welchen Sinn hat es zu siegen, oder die Gewissheit zu haben, den Mörder seines Hundes zu finden? Wie sinnlos ist Rache am Ende?

Ich werde dieses Buch sicher noch ein zweites Mal lesen. Es gibt so viel darin zu entdecken, dass ich weiss, es wird sich lohnen.

Warum ich nur vier Sterne vergebe.... Weil mir der Schluss zu viele Rätsel aufgegeben hat.

Und da wird das Töten von Menschen am Ende

LEONARDO 086647 - Set/6 Weissweingläser Limit Special
LEONARDO 086647 - Set/6 Weissweingläser Limit Special

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 8. Dezember 2009
was schenkt man einer 23-jährigen zu Weihnachten? Ich dachte mal Gläser. Und die gelieferten Gläser waren nicht nur günstig (halten sicher eh nicht so lange) sondern auch formschön.

1975: Im Jahr der Weiber
1975: Im Jahr der Weiber
von Kurt Appaz

2.0 von 5 Sternen Tut mir leid..., 8. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: 1975: Im Jahr der Weiber (Taschenbuch)
aber das war gar nichts. Ich habe selbst das ein- oder andere in den siebzigern miterlebt. Und davon war in dem buch nur wenig zu finden. Nur kiffen war mir immer schon zuwider. Zudem erwarte ich von jedem Schreiber ein Mindestmaß an Qualität. Ich kann nicht sagen, dass mich der Erzählstil des Autors gefesselt hat.

apokalypse vietnam [2 DVDs]
apokalypse vietnam [2 DVDs]
DVD ~ Ulle Schröder
Wird angeboten von dataistique * medien vertrieb

1.0 von 5 Sternen Billig und inhaltsleer, 11. September 2009
Rezension bezieht sich auf: apokalypse vietnam [2 DVDs] (DVD)
Ich hatte die Hoffnung, mehr über den vietnamkrieg zu erfahren und vor allem, mehr authetisches Videomaterial zu bekommen. Davon gibt es effektiv zu wenig. Es handelt sich eigentlich nur um eine Doku, die bereits im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Das ZTusatzmaterial ist billig, einfalts- und lieblos. Die Qualität der Doku rechtfertigt den Preis in keiner Weise.

Seite: 1 | 2