Profil für md > Rezensionen

md "mali" (nähe Passau)

Harvest Moon DS
Harvest Moon DS

5.0 von 5 Sternen Perfektion existiert nicht, 16. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Harvest Moon DS (Videospiel)
Als erstes möchte ich sagen, dass ich lange überlegt und mir viele Rezessionen druchgelesen habe, bevor ich mir diesen Teil gekauft habe. Und im Allgemeinen hört man immer das selbe: "Schönes Spiel; wie FoMT (Friends of Mineral Town); keine großen Neuerungen; und viele Bugs."

Ich kann leider nicht sagen, ob es auch wie andere Harvest Moon - Spiele für andere Konsolen ist, da ich nur DS und FoMT besitzte. Und deshalb auch nur diese Beiden vergleichen kann.

Das mag stimmen, dass es große Ähnlichkeiten zwischen beiden gibt.
Harvest Moon DS erstrahlt in fast der selben Optik wie FoMT, aber es gibt trotzdem immer noch kleine grafische Unterschiede, die es doch wieder vom Vorgänger unterscheiden.
Und wie in FoMT wird die Beziehung zu den Drofbewohnern groß geschrieben. Durch die richtigen Geschenke und Gespräche kann man viel mit den Leutchen erleben.
Auch stehen wieder die Heiratskandidatinen im Rampenlicht. (Neben der Farm natürlich.)

Aber ein großer Unterschied ist schon einmal die Gegend, in der HM-DS spielt -> Vergiss-Mein-Nicht-Tal.
Ein schönes, großes Tal, in dem man sein Leben und den Alltag beschtreitet und versucht, die Erntewichtel zu befreien, um die Erntegöttin zurück zu holen. Und wie sollte es anders sein, kommen die Wichtel wieder, wenn man auf der Farm recht fleißig arbeitet. ^^

Im großen und ganzen zwar nichts 100% Neues, aber auf jeden fall nicht wie HM FoMT. Es hat seinen eigenen, verzaubernden und fesselnden Charm.
Ein neues Tal, ein neues Leben, eine neue Farm.
Auf das Anbauen, Ernten und Tiere versorgen möchte ich hier nicht näher eingehen. ;-) Aber auch hier gibt es Neuerungen. Und mit dem Styl macht das Versorgen der Tierchen gleich viel mehr spaß.

Zum guten Schluss, möchte ich noch auf die Bugs eingehen, wegen denen viele Menschen dem Spiel eine schlechte Rezession geben.
JA, es stimmt.
Es kann passieren:
- Spiel bleibt hängen
- Spiel lässt sich nicht mehr laden -> ist mir noch nie passiert, aber kommt wohl auch daher, dass ich in der Mine nicht speichere und genau vor diesem Speichern in der Mine wird auch immer gewarnt. ^^ Wenn man das also vermeidet ... sollte es gut gehen.
- Reiten ohne Pferd -> ist nichts gefährliches und sieht zu dem auch noch lustig aus.

Es hat schon einige Bugs, aber die Meisten sind nicht schlimm. Nur das Hängenbleiben und das Spielstandlöschen können nerven.
Deshalb oft und auf beiden Stationen speichern!
Dann sollte eigentlich nichts schief gehen.

All denjenigen, die Harvest Moon mögen und sich gerne vom Landleben verzaubern lassen möchten, kann ich diesen Teil nur empfehlen. ^^ Wenn man weiß, was man vermeiden muss, dann hat man mit dem Spiel auch seinen Spaß, ohne sich zu ärgern.

Und ein Spiel, bei dem man nicht immer im Stress ist, den nächsten Level zu erreichen, um den Gegner zu besiegen ist doch auch mal was schönes.
Zudem ist es auch nicht ganz leicht, seinen eigenen Hof so zu bewirtschaften, dass man genügend Geld verdient.
Zeit - Kraft - Geld -> mit diesen drei Kriterien muss man schon gut umgehen im Spiel, sie sind ja nicht unendlich vorhanden.

Ich kann zum Schluss nur sagen, dass ich vollkommen zufrieden bin und es nicht bereue.
Mich fesselt es immer noch so stark, dass ich keinen Tag verbringe, ohne dass ich nicht wenigstens ein Mal in meinem kleinen Dorf vorbeischaue, mit den Nachbarn rede, meiner Angebeteten eine Blume schenke und meine Tiere versorge.

Ich finde es eine gelungene Vortsetzung.
Aber jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden. Manchen ist es zu "langweilig" und anderen gefällt es so.

MFG
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 16, 2008 4:48 PM MEST

PC - Controller Multi Console  (PC+PS2)
PC - Controller Multi Console (PC+PS2)

5.0 von 5 Sternen einfach toll, 21. April 2006
Ich habe diesen Controller jetzt schon eine ganze zeit, und ich muss sagen, bis jetzt sind noch keine verschleißerscheinungen aufgetretten.

Und sonst ist er auch solide verarbeitet und die Tasten sind gut zu erreichen.

nur die rücktasten muss man etwas kräftig drücken sonst passiert nichts, aber daran gewöhnt man sich.

Im großen und ganzen ist der Controller sein Geld wirklich wert, und ich kann ihn ohne schlechtem gewissen weiterempfehlen.