Profil für Matthias Garten > Rezensionen

Beiträge von Matthias Garten

Matthias Garten ""Experte für multimediales Präsentieren"" (Griesheim)

Seite: 1 | 2
An die Wand geworfen: Die lustigsten PowerPoint-Präsentationen von Angela Merkel bis zum Weihnachtsmann
von Gerriet Danz

5.0 von 5 Sternen Amüsant, unterhaltsam und anders, 16. Februar 2014
Mit viel Spaß habe ich dieses Buch angeschaut und gelesen. Die Autoren zeigen uns viele Beispiele, nach dem Motto "Was wäre, wenn...?" Und diese Fragestellung führt zu Überlegungen wie: Wie hätte Kolumbus oder Angela Merkel mit PowerPoint präsentiert. Das Ganze ist also ein Gedankenexperiment und wird unterhaltsam und amüsant verpackt.

Es ist eine Aneinanderreihung von 33 Beispielen, die wunderbar als PowerPoint-Slides gestaltet wurden. Wer also eine Idee für seine nächste Präsentation sucht, kann hier sicherlich die eine oder andere Designanregung für sich finden.

Unter dem Strich kommt man ins Nachdenken. Man überlegt, brauche ich wirklich soviel PowerPoint und muss ich alles mit Folien "erschlagen".

Das Buch ist für alle geeignet, die Humor lieben, egal, ob sie etwas mit Thema zu tun haben oder nicht. Aber auch für jene, die sich gerne inspirieren lassen wollen und das Thema Präsentation von der amüsanten Seite her angehen.

Fazit: Erfrischend anders. Sehr empfehlenswertes Buch.

Lockruf des Lebens - Unser Familiensabbatical in Kanada
Lockruf des Lebens - Unser Familiensabbatical in Kanada
von Beate Hofmann

5.0 von 5 Sternen Interessante Erfahrung, 27. Oktober 2013
Über das Buch ist hier schon einiges geschrieben, weshalb ich auf den Inhalt verzichten möchten.

Mich hat das Buch immer wieder ins Nachdenken gebracht. Man stellt sich die Frage, muss ich so weiterleben, wie bisher oder gibt es auch Alternativen. Die spannenden Erfahrungen der beiden Hofmanns in Kanada machen Mut und inspirieren. Von daher hat das Buch das erreicht, was ein Buch erreichen kann.

Das Buch ist für alle, die überlegen, eine Auszeit zu nehmen und
auch alle, die sich Mut für Veränderungen in Ihrem Leben holen wollen.

Fazit: Absolut empfehlenswert

Lass los und du bist Meister deiner Zeit: Mit Konfuzius entschleunigen und Lebensqualität gewinnen (GU Der kleine Coach)
von Lothar Seiwert

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, lehrreich und motivierend, 27. Oktober 2013
Schon die Aufmachung des Buches weckte mein Interesse. Ein Hardcover und innen eine Ringbindung. Man merkt sofort, es ist kein übliches Buch, sondern kommt ungewöhnlich daher, eher wie eine Notizbuch.
Das setzt sich fort, wenn man zu lesen beginnt. Es beginnt mit einer Geschichte vom Drachen des Konfuzius. Aber nach ein paar Seiten wird klar, das ist kein reines Lesebuch, sondern ich soll als Leser mitwirken, mitwirken an meiner persönlichen Veränderung. Es beginnt mit einem kleinen Zeitmanagement-Test. Basierende auf diesem Test, kann ich dann ganz gezielt im Buch weiterarbeiten und lesen oder umgedreht. Es werden die Themen Stress, Loslassen und Glück im Zusammenhang mit Zeit aufgezeigt und was ich selbst tun kann.

Das Buch ist sehr motivierend und man hat Spaß daran, sich mit seinem Zeitmanagement zu beschäftigen. Die Geschichten sind schöne Metaphern und bleiben im Gedächtnis. DIe Übungen aktivieren und regen zum aktiven Mitmachen und Verändern an. Die immer wieder eingestreuten fernöstlichen Weisheiten lockern auf und inspirieren.
Ein Stärke des Buch ist die Leichtigkeit, mit der das doch umfangreiche Thema transportiert wird.

Neben den positiven Eigenschaften gibt es auch Schwächen. So könnte der Test am Anfang des Buch vom Layout her noch deutlicher die Unterscheidung der vier zusammengehörigen Sätze herausstellen. Hier ist es mir passiert, dass ich mich vertan habe und musste nochmal neu schauen. Für Leser, am besten mit einem Stift die Gruppe markieren und abgrenzen.

Fazit: Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch. Für alle, die Geschichten und Weisheiten lieben und dennoch etwas lernen wollen. Prof. Dr. Lothar Seiwert motiviert, inspiriert und zeigt auf hohem Niveau, wie leicht Zeitmanagement sein kann. Unterhaltsam und doch lehrreich. Daher aus meiner Sicht absolut empfehlenswert.

Geheimer Verführer Stimme
Geheimer Verführer Stimme

5.0 von 5 Sternen Professionell, Hochwertig, Wirkungsvoll, 17. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Geheimer Verführer Stimme (Audio CD)
Sehr gut produziert. Sehr hochwertig. Für mich absolut "stimmig" und ich kann die Audio CD(s) nur weiterempfehlen.
Besonders gut finde ich den Sprechermix und die profunde Expertise.

Bei den Stimmübungen hätten es ein paar mehr sein können,
aber für mich war es vollkommen ausreichend.
Wichtig ist ja, ins Tun zu kommen.
Mit den auf der Audio CD vorhandenen Übungen, gelang es mir, spürbar wirkungsvoller zu sprechen.

Geheimer Verführer Stimme: Erfolgsfaktor Stimme. 77 Antworten zur unbewussten Macht in der Kommunikation
von Arno Fischbacher

5.0 von 5 Sternen Wichtiges zum Thema Stimme, 17. August 2013
Ich konnte aus dem Buch einige interessante Aspekte ziehen. Für das Preis-Leistungsverhältnis halte ich es für empfehlenswert.
Hier werden einige einfache, aber andererseits auch sehr tiefgehende, wertvolle Tipps gegeben. Da ich mich schon mit dem Thema beschäftigt hatte,
lag mein Fokus auch darauf, was kann ich noch dazu lernen und aus diesem Buch konnte Neues finden.
Für mich ist Arno Fischbacher der Stimmtrainer, mit dem profundesten Wissen. Er weiß, wovon er spricht.

Für eine gute Ergänzung halte ich die Audio CD "Geheimer Verführer Stimme". Es gibt Überschneidungen, aber hier lebt die Stimme
und das Gesagte wird unterstützt.

Der Verkaufsflirt ... vom Liebestöter zum Akquisequickie
Der Verkaufsflirt ... vom Liebestöter zum Akquisequickie
von Anja Strassburger

5.0 von 5 Sternen flott, direkt und polarisierend, 13. Juni 2013
Der Erstlingswerk der zwei Autoren liest sich locker flockig. Es ist umgangssprachlich mit viel Anspielungen geschrieben, was den Reiz des Buches ausmacht, z.B. Wenn jemand nur konsumiert, aber nicht aktiv wird: ... Sexy ist das nicht und beim Flirten auf der nächsten schicken Party haben Sie auch nix Spannendes zu erzählen".
Es ist sehr direkt und nichts für Zartbeseitete, z.B. "Wenn Ihr Geschäftsführer nicht verkauft: Feuern Sie ihn!". Es gibt zahlreiche humorige Sprüche, wie "Sobald Sie damit (es geht um die persönliche Vorstellung beim Kunden) durch sind, können Sie gerne kurz erwähnen, dass Sie früher in einem ätzend-stinkigen Chemielabor Moleküle gekocht haben, die niemand auf der Welt braucht"

Die Autoren konzentrieren sich auf viele grundlegende Aspekte, die ein Verkäufer beherzigen sollte. Sie machen Mut und geben konkrete Tipps, wie und was er sagen sollte, z.B. bei der Vorstellung, der Argumentation, der Preisnennung, dem Abschluß, usw.
Teilweise finden sich konkrete Coaching-Anweisungen und der Leser wird aufgefordert, sich Gedanken zu machen und seine eigenen Punkte aufzuschreiben.

Alles in allem ein Buch, was sehr direkt, teilweise provokant, frech, cool, klar, humorig und locker rüberkommt. Als jemand, der schon seit vielen Jahren verkauft, kann ich das Buch auf jeden Fall Einsteigern empfehlen. Alle Fortgeschrittenen und Verkaufsprofis werden nochmal wichtige Aspekte des Verkaufens vor Augen geführt und das auf eine sehr unterhaltsame Art. Ein Impuls, der bei mir hervorgerufen wurde, war der: Ich sollte mich mal wieder mit der Umrechnung von Vorteilen in Geldwerte beschäftigen.

Fazit:
Empfehlenswert für Einsteiger und alle, die nochmal alle wichtigen Aspekte des Verkaufens auf unterhaltsame Art wiederholen wollen. Fünf Sterne auch deshalb, weil es sich von anderen Verkaufsbücher erfrischend abhebt.

Kommunikationsrevolution Social Media
Kommunikationsrevolution Social Media
von Michael Ehlers

5.0 von 5 Sternen Top-Titel für Entscheider, 13. Juni 2013
Ich bin Speaker und Unternehmer und habe mich 2004 das erste Mal mit Social Media befasst. Ich wurde direkt XING-Mitglied und dachte, dass würde ausreichen für die Zukunft. Falsch gedacht, heute geht es um viel mehr. Das Buch von Michael Ehlers zeigt das ganz klar und unmissverständlich. Auch im B2B Bereich wird man nicht mehr an Twitter, Facebook & Co. vorbeikommen. Gerade wenn es um Verkauf, Kommunikation, PR, Reputation, usw. geht, ist es Pflicht sich mit Social Media zu beschäftigen und dafür ist das Buch sehr empfehlenswert.
Ehlers schreibt auch, dass Social Media in Zukunft ein Teil der Führungsaufgaben wird und begründet es entsprechend.

Das Buch beginnt mit Twitter, dem Kurznachrichtendienst. Der Autor zeigt sehr gut, die Bedeutung, Zahlen, Daten und Fakten auf. Er garniert es mit interessanten Geschichten, Tipps und zeigt die Chancen und Risiken auf. Ein Tipp, den ich mir mitgenommen haben, ist es Twitter nur unternehmensintern einzusetzen. Sehr spannend, was dabei herauskommen kann.

Danach geht ebenfalls sehr interessant auf Facebook ein. Er zeigt die massive Bedeutung und die Funktionsmechanismen im Kommunikationsmix auf. Ebenfalls werden wieder Geschichten, Tipps, Chancen und Risiken aufgezeigt.

In den weiteren Kapitel geht es um die Bedeutung von sozialen Netzwerken, wie XING, LinkedIn, Viadeo, geobasierte Netzwerke, YouTube, Videos, ...

In einem Kapitel stellt er Google+ Facebook gegenüber, was sehr spannend ist und zeigt, wie Konkurrenz das Geschäft belebt.

Ein Abschnitt widmet sich der Zukunft, nämlich dem Web 3.0 oder dem semantsichen Web. Der Autor zeigt auf, wie die Social Media Plattformen das Thema aufgreifen und integrieren wollen. Hier sieht es Google+ und Facebook weiter vorne.

Der Buch liest sich flüssig und wird durch interessante Interviews mit der Kennern aus der Szene aufgewertet. Am Ende des Buches räumt er auch nochmal mit einigen Mythen, die im Zusammenhang mit dem Thema kursieren, auf.

Fazit: Sehr empfehlenswert!
Ein kompetenter Autor mit sehr gutem Gespür. Aus meiner Sicht ein absolut interessantes Buch, sehr flüssig und ehrlich geschrieben, und gerade für Führungskräfte und Unternehmer, die sich mit dem Thema beschäftigen wollen oder auch müssen, aber auch für alle anderen, die wissen wollen, wo die Reise hingeht.

Zeit ist Leben, Leben ist Zeit: Die Probleme mit der Zeit lösen // Die Chancen der Zeit nutzen
von Lothar Seiwert

5.0 von 5 Sternen Denkanstösse und Übungen, 3. April 2013
Das Thema Zeit beschäftigt mich immer wieder. Letztlich gleitet sie einem durch die Finger. Aber was soll man machen. Da mich die Aufmachung des Buches angesprochen hat und Lothar Seiwert ja der "Zeitpapst" ist, war ich gespannt auf das Buch. Es ist gut strukturiert, enthält praktische Übungen und lässt sich locker lesen. Aber es tut darüberhinaus noch eines: es regt zum Nachdenken über den eigenen Umgang mit der Zeit an. Gerade durch Handy, Tablets,... und die ständige Erreichbarkeit sind wir sehr stark getaktet. Das Buch hat mir geholfen, auch mal wieder über den Müßiggang nachzudenken.

Alles im Allem ein sehr gutes Buch und sehr empfehlenswert. Für alle, die sich mit Ihrem Leben und der noch zur Verfügung stehenden Lebenszeit auseinander setzen wollen.

Loslassen für Führungskräfte: Meine Mitarbeiter schaffen das
Loslassen für Führungskräfte: Meine Mitarbeiter schaffen das
von Markus Jotzo

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle angehenden oder frischgebackenen Führungskräfte. Unterhaltsam und kompakt für erfahrene Führungskräfte., 16. Januar 2013
Interessanterweise fiel mir das Buch von Markus Jotzo in die Hände, als ich gerade eine neue Führungskraft für mein Unternehmen einstellen wollte. Im Bewerbungsgespräch schossen mir verschiedene Buchaussagen durch den Kopf, zum Beispiel was ist die eigentliche Aufgabe der Führungskraft, kann sie delegieren und loslassen, sich nicht ins Tagesgeschäft einmischen, Mitarbeiter fordern und fördern, ist sie stark in der Kommunikation und dem Kontrollieren, …

Im Gespräch fragte ich meine Bewerber nach den Themen und erkannte so recht schnell, wie weit das Denken war. Das Buch war insofern für diesen Zweck eine super Gedankenstütze – wahrscheinlich vom Autor gar nicht so gedacht ;)

Das Buch ist locker geschrieben und enthält alle wichtigen Grundlagen für Führungskräfte. Das Ganze kommt auf unterhaltsame Weise und mit kompakten Zusammenfassungen am Ende der Kapitel daher. Man kann das Buch im Schnelldurchgang durchlesen und sich anschließend nochmal die Zusammenfassungen zu Rate ziehen. Von daher sehr praktisch und hilfreich.

Der Titel greift schon das Hauptproblem vieler Führungskräfte auf, deshalb gibt es im Buch einiges über Delegieren und Arbeitsorganisation. Aber auch tiefergehende Themen wie, was für eine Führungskraft bin ich und wie kann ich Mitarbeiter entwickeln, ist sehr gut aufbereitet.
Ich kann das Buch guten Gewissens angehenden Führungskräften, aber auch jenen, die schon ein paar Jahre im Job sind, sehr empfehlen. Erfahrenen Vorgesetzten bietet das Buch nicht allzu viel Neues, aber durch die gute Lesbarkeit und die Kompaktheit bringt es Dinge in Erinnerung, die man schon vergessen hatte.

Ach ja, meiner ausgewählten Bewerberin habe ich das Buch zur Einstellung geschenkt. So kann sie eventuell noch die ein oder andere Wissenslücke schließen.

Mein Fazit: leicht zu lesendes Buch mit kompakten Zusammenfassungen. Viel praktisches Wissen. Lesenswert.

John Carter - Zwischen 2 Welten (+ Blu-ray 2D) [Blu-ray 3D]
John Carter - Zwischen 2 Welten (+ Blu-ray 2D) [Blu-ray 3D]
DVD ~ Taylor Kitsch

5.0 von 5 Sternen Absolutes Muss für Fantasy und SciFi Fans - am besten in 3D, 19. Juli 2012
Gleich vorweg: wem SciFi Filme wie Star Wars, Stargate, ... gefallen, dem wird auch dieser Film gefallen.
Ich habe die 3D-Blu-Ray gekauft und war begeistert. Am meisten hat mich die Szenerie fasziniert, gerade in 3D kommt das nochmal besser zur Wirkung.
Wer hier tolle Popup Effekte erwartet, wird enttäuscht. Aus meiner Sicht ist das auch besser so, denn mich lenken die Popups immer vom eigentlich Film ab - d.h. die Effekt sind gerade richtig.

Da die klassische Heldengeschichte (2-Plot-Hollywood Dramaturgie) zugrunde liegt, war mir klar, wie die Geschichte läuft - aber das spielt eher eine untergeordnete Rolle. Letztlich haben mich die Story, die Schauspieler und Ihre Kostüme, die Überraschungen, die Wendungen in den Film "gezogen" und einen tollen Filmabend erleben lassen.

Über den Inhalt möchte ich nichts schreiben, ich denke, den kann man schon bei den anderen Rezensionen lesen.

Aus meiner Sicht eine ganz klare Kaufempfehlung. Wer einen 3D-TV und 3D-Blu-Ray hat, sollte zu 3D greifen.

Seite: 1 | 2