newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch w6 Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale
Profil für Thomas Löhr > Rezensionen

Beiträge von Thomas Löhr

Thomas Löhr

Grundriss der praktischen Regelungstechnik
Grundriss der praktischen Regelungstechnik
von Erwin Samal

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 19. April 2014
Nachdem das Erscheinen dieser 215 Seiten umfassenden Neuauflage bereits seit 2013 angekündigt und immer wieder verschoben worden war, hatte ich mit Spannung dieser Neuauflage entgegen gefiebert.
Leider bin ich schwer enttäuscht aus folgenden Gründen:
Das Buch richtet sich u.a. für „Regelungstechniker an berufsbildenden Schulen“, d.h., wo Auszubildende, die später in der Industrie arbeiten werden, ausgebildet werden. Für die Industrie sind DIN-Normen verbindliche wichtige Standards.

Die regelungstechnischen Bezeichnungen in diesem Buch folgen aber nicht der aktuellen Norm (DIN EN 60027-6 von April 2008) – wie es sinnvoll wäre – sondern die Autoren D. Fabian und C. Spieker wählen einen Mix aus alter Bezeichnung (z.B. für die Verzugszeit das alte Tu statt in o.g. Norm Te oder für die Ausgleichszeit das alte Tg statt das neue Tb oder für die Regelgröße ein y statt des altbekannten und in der neuen Norm vorgeschriebenen x).
Sie begründen dies damit, dass die von ihnen verwendeten Bezeichnungen in der regelungstechnischen Literatur üblich seien und sich in Vorlesungsskripten und Lehrbüchern durchgesetzt hätten.
Dem muss ich energisch widersprechen, denn in Lehrbüchern wie „Fachkunde Elektrotechnik“ aus dem Verlag Europa-Lehrmittel oder „Regelungstechnik“ aus dem Bildungsverlag EINS werden die neuen Bezeichnungen konsequent angewendet!
Was Vorlesungsskripte betrifft, so findet man z.B. in dem Vorlesungsskript „Regelungstechnik“ von Prof. Dr.-Ing. Jens Onno Krah von der FH Köln vom 25.02.2013 ebenfalls die aktuellen DIN-Bezeichnungen.

Es scheint mir, als hätten die Autoren nur ihren Uni-Betrieb und das ihnen Bekannte im Blick gehabt und die Umstellung auf die neuen Bezeichnungen gescheut. Dies ist aber wenig hilfreich, wenn dabei ein Mischmasch aus alten DIN-Bezeichnungen und eigenen Abkürzungen dabei herauskommt.

Was gibt es sonst noch?

Die aus der 21. Aufl. bekannten Abbildungen sind in der 22. Auflage – sofern sie nicht aufgrund mangelnder Aktualität gestrichen wurden – nahezu unverändert beibehalten worden. Die Druckqualität ist an einigen Stellen etwas „faserig“ (dies fällt bei geraden schwarzen Linien auf) und nach wie vor in schwarz/weiß gehalten.

Wesentliche Verbesserungen oder Neuerungen, die der Neuauflage zum Vorteil gereichen würden, konnte ich leider nicht erkennen.

Ich empfehle den Verfassern dieser Auflage DRINGEND, die aktuellen DIN-Bezeichnungen aus der Regelungstechnik noch einzuarbeiten und diese konsequent anzuwenden. Ansonsten würde dies dem Leser mehr schaden als nutzen und unnötige Verwirrung stiften.

Ich hoffe auf eine korrigierte Neuauflage!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 29, 2014 8:48 AM MEST

Sketch Up - Alle vier Staffeln (4 DVDs)
Sketch Up - Alle vier Staffeln (4 DVDs)
DVD ~ Diether Krebs
Wird angeboten von tvhits

5.0 von 5 Sternen Zeitloses Highlight, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sketch Up - Alle vier Staffeln (4 DVDs) (DVD)
Ich habe Sketch Up immer gerne gesehen, als es neu im TV lief. Nun habe ich mir die komplette Sammlung gegönnt und muss beim Anschauen der Folgen nach langer Zeit feststellen, dass der Humor noch viel grandioser ist, als ich es damals wahrgenommen habe. Diese Sketche verdienen die Aufnahme in die die Sketche-Hausbibliothek der zeitlos gültigen Werke duetscher Fernseh-Comedie.

Bosch TWK8613 Wasserkocher Styline (Kunststoff mit Edelstahlapplikationen, 1.5 L, 2000-2400 Watt max) schwarz/silber
Wird angeboten von eshop-wagner

4.0 von 5 Sternen Zuverlässiger Waserkocher, 8. Oktober 2013
Ich habe mir diesen Wasserkocher mit Thermostat gekauft, weil er in dieser Kategorie (Kocher mit Thermostat) der Testsieger bei Stiftung Warentest ist. Solide verarbeitet, zuverlässige Technik. Das einzige, was mich stört, ist, dass sich über die Volumenanzeige (Liter) sich genau der Haltegriff befindet, was ein Ablesen erschwert, wenn man die Kanne in der Hand hält.

Eine Alpensinfonie
Eine Alpensinfonie

5.0 von 5 Sternen Meister des Klanges, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Eine Alpensinfonie (Audio CD)
Wer klassische Musik mit großen Sinfonieorchestern mag, kann sicher sein, eine Aufnahme zu bekommen, in der die klanglichen Möglichkeiten und Ansprüche, die das Stück an das Orchester und den Dirigenten stellt, mit Karajan als Dirigent (mit Hang zum perfekten Klangbild) bestens erfüllt werden.