Profil für ~Xelo > Rezensionen

Wird angeboten von marvelio-germany

5.0 von 5 Sternen "Seid gegrüßt, Programme!" 2.0, 26. Mai 2011
* TRON: Das Original

** Bildqualität: 4 von 5 Sternen
TRON mag zwar mittlerweile schon fast 3 Dekaden auf dem Buckel haben, doch hat Disney wieder einmal sein Können bewiesen, wenn es darum geht, Klassiker auf Bluray umzusetzen und den heutigen Standards anzupassen. Natuerlich darf man keine Qualität erwarten, die heutzutage durch den Dreh mit IMAX und Co. vorherrscht, aber TRON wirkt trotz seines Alters wunderschön farbig und knackig scharf. Ganz ohne seinen Flair und den gewissen Trash-Faktor zu verlieren. Ich denke 4 von 5 sind für diese Leistung hier mehr als gerechtfertigt.

** Audioqualität: 4 von 5 Sternen
Disney hat sich natürlich nicht nur auf die Optik beschränkt, sondern auch die Tonqualität aufpoliert. Nach der Restauration liefert der Klassiker für heutige Verhältnisse einen klaren Sound. Eine, meines Erachtens nach, signifikante Änderung bei der Audioqualität ist der deutliche Anstieg beim Bass. Hier scheint Disney den Klassiker an das TRON-Sequel Legacy angepasst zu haben. Mit Erfolg, wie ich meine.

** Zusatzmaterial:
Die Extras können sich sehen lassen. Die Bluray beinhaltet nahezu, wenn nicht sogar alle erschienenen Zusatzinhalte der letzten 30 Jahre. Darunter natuerlich ein Making-Of, Deleted Scenes, Die Entwicklung von TRON, Fotos, et cetera.

** Gesamtbewertung
Alles in allem verdient sich die Bluray im Bereich Qualität hervorragende 4 von 5 Sternen.
Zählt man noch den Film mit seinem Kultstatus an sich hinzu, komme ich auf die volle Punktzahl: 5 von 5 Sternen.

* TRON: Legacy

** Bildqualität: 5 von 5 Sternen
Ich glaube, hier muss man nicht sonderlich viel zu sagen. Neben den eher rar vorkommenden Momenten in der echten Welt, ist Legacy mit seiner glänzend schwarzen, mit blauen, weißen und orangen Elementen gespickten Computer-Welt einfach atemberaubend und liefert ein super-scharfes, optisches Erlebnis. Was nicht heisst, dass besagte Momente im "Reallife" zu vernachlässigen sind, sondern optisch qualitativ ebenso hochwertig sind. Nur stechen sie eben nicht so hervor.

** Audioqualität: 5 von 5 Sternen
Der Sound ist ebenso atemberaubend wie die Optik und bietet mit eben dieser ein unglaubliches Zusammenspiel. Neben den eigentlichen Soundeffekten muss man hier ganz klar den hervorragenden Soundtrack aus dem Hause Daft Punk hervorheben. Klarer, satter Sound mit ordentlich Druck, der einem eine ordentliche freudige Gänsehaut verpasst. Was wünscht man sich mehr?

** Zusatzinhalte:
Auch hier hat sich Disney nicht lumpen lassen und spendiert Extras. Darunter eine komplette Zusammenfassung der Kampagne "Flynn Lives", einen ersten Einblick in die Disney XD Serie "TRON: Uprising", das Derezzed-Musikvideo von Daft Punk, sowie diverse Videos, die im Ganzen durchaus ein Making-Of ergeben (könnten).

** Gesamtbewertung
Insgesamt lässt sich die Bluray so mit 5 von 5 Sternen bewerten, auch wenn sie durch das fehlen eines wirklichen Making-Ofs inhaltlich etwas strauchelt.
Andererseits ist der Film zu knapp 90% am Computer entstanden, so dass hier ein fehlendes Making-Of im Gegensatz zum Klassiker durchaus zu verkraften ist.

- - - - -

** Gesamtbewertung "Tron/TRON Legacy - Two-Movie Collection [Blu-ray]"
Mit diesen beiden Filmen in einer Box kann man hier eigentlich nur eine Wertung von 5 Sternen angeben.

** Weiterer Kommentar:
Jeder, der bereits vor Jahren vom Klassiker in den Bann gezogen wurde, hat eigentlich keine andere Wahl, als hier zuzugreifen.
Für alle Anderen spreche ich hier eine Kaufempfehlung aus.

Hier sei allerdings auch noch gesagt: Leute, die Filme mit herausragender Story bevorzugen, sollten es sich zweimal überlegen. TRONs Hauptaugenmerk liegt grundsätzlich weniger auf der Story, als auf herausragender, innovativer Optik. Das war beim Klassiker so und hat sich auch beim Sequel nicht deutlich geändert. TRON lebt großteils schlicht und ergreifend von seiner Optik und seinen visuellen Effekten.

TRON [Blu-ray] [Special Edition]
TRON [Blu-ray] [Special Edition]
DVD ~ David Warner

5.0 von 5 Sternen "Seid gegrüßt, Programme!" 1.0, 26. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: TRON [Blu-ray] [Special Edition] (Blu-ray)
* TRON: Das Original [Bluray]

* TRON: Das Original

* TRON: Legacy

** Bildqualität: 5 von 5 Sternen

** Audioqualität: 5 von 5 Sternen

[HINWEIS: Die Bewertung der Audioqualität bezieht sich (nur) bei TRON:Legacy auf die englische Tonspur der englischen Veröffentlichung. Ich bitte diesen Punkt zumindest beim Kauf der deutschen TRON-Collection ausser Acht zu lassen, um mögliche Enttäuschungen bei möglichen Fertigungsfehlern zu vermeiden.]

** Zusatzinhalte:

- - - - -

** Gesamtbewertung "Tron/TRON Legacy - Two-Movie Collection [Blu-ray]"

** Weiterer Kommentar:
Für alle Anderen spreche ich hier eine Kaufempfehlung aus.

Kommentar Kommentare (19) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 11, 2011 12:07 AM MEST