Profil für birteff > Rezensionen

Die schönsten Radtouren. Hamburg und Umgebung
Die schönsten Radtouren. Hamburg und Umgebung
von Lars Schneider

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen, sehr nette Touren, 6. Mai 2008
Insgesamt 24 Radtouren sind in diesem kleinen, aber dicken Buch.
Die ersten sechs im Stadtbereich von Hamburg, von der 9,3 km kurzen Alsterrundfahrt (für die man allerdings dieses Buch gar nicht braucht), über eine 14,5 km kurze Hafenfahrt bis Fahrten von bis zu 22,3 km auf dem Elberadweg. Da ist für jede Kondition was dabei.
Weiter geht es mit elf Touren nördlich der Elbe, Duvensteder Brook, Wedel, Elmshorn, Lütjensee, Ahrensburg, Lübeck, Sachsenwald... Von Strecken von 15 km bis hin zu 70 km ist auch hier für jeden was dabei.
Es folgen noch 7 Touren südlich der Elbe, Harburger Berge, Lüneburger Heide, Vier-und Marschlande, Finkenwerder, Altes Land... Diese Touren sind 15,5 -45,1 km lang.

Zu jeder Radtour gibt es eine ausführliche Wegbeschreibung, ansprechende Fotos und Tipss und Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Kombinationstouren etc. Start und Endpunkt jeder Tour ist immer eine S-, U-Bahn-Haltestelle oder ein Bahnhof, so dass man nicht erst sehen muss, wie man sein Rad zu Punkt X bekommt, von wo aus die Tour starten soll.

Dieses Buch ist wirklich sehr gelungen, drei Radtouren haben wir schon gemacht, am Wochenende folgt die nächste!

Schutzengel für unterwegs
Schutzengel für unterwegs
von Monika Gänsler

4.0 von 5 Sternen für jede Bastelart ist was dabei!, 19. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Schutzengel für unterwegs (Taschenbuch)
Schutzengel für jeden Anlass...
Aus Fimo, aus Holz, aus Tontöpfen, aus Tonkarton für den Computermonitor, das Fenster, als Anhänger, für das Auto, als Kantenkocker, Brosche, Schlüsselanhänger, Saugnapffigur, Blumenstecker, Lesezeichen, Kartengrüße, Wäscheklammer-Schutzengel...
Die Holzfiguren sind teilweise sehr klein und daher für den Anfänger etwas schwer nachzuarbeiten, aber es ist für jeden was dabei! :)

Durch die vielen verschiedenen Materialien fällt die Anleitung natürlich größer aus als bei Bastelbüchern, die sich nur mit einem Material beschäftigen, dadurch fallen vier Seiten nur für Anleitungen weg, auf die noch Vorlagen gekonnt hätten.

Frühling auf dem Lande
Frühling auf dem Lande
von Monika Gänsler
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Schon wieder ein neues Bastelbuch? Jaaaaaaaaaa!!!, 19. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Frühling auf dem Lande (Broschiert)
Es lohnt sich!
Das Buch beginnt wie alle Laubsägebücher mit einer kleinen Anleitung, brauchen die meisten sicher nicht mehr, die würden sich - so wie ich - über ein oder zwei Motive stattdessen, viel mehr freuen, aber für die Anfänger ist das eine sehr gute Anleitung.
An Motiven hält dieses Buch folgende bereit:

- Gartenstecker Schnecke
- Gartenzwerg mit Laterne für ein Teelicht (ich finde Gartenzwerge ziemlich doof, aber dieser hier ist niedlich!)
- Türrahmenhase mit Huhn und Marienkäfer
- Vogelhäuser bzw. -villen zum Hinhängen
- Schild mit Osterhase und Huhn
- Osterkörbchen mit Hasen
- Gänseduo zum Hinstellen
- langbeinige Kuh (superniedlich - vom Stil wie das Huhn aus dem Buch Ländliche Frühlingszeit. Frühlingsmotive aus Holz von der gleichen Autorin)
- Willkommensgruß mit Schaf
- Schaf-Blumen-Girlande
- Blumenkasten mit drei Hühnern und Marienkäfern
- drei Frösche als Blumenhocker, -ständer
- kleine Werkzeugkiste für allerlei Utensilien
- Schmetterlinge als Blumenstecker und Hinhänger
- Tischdeko Kuh und Hase als Eierbecherhalter

Ich hab bald keinen Platz mehr für neue Bastelbücher, aber die Autorin kann ruhig wieder neue rausbringen, bisher wurde ich nie enttäuscht! :)

Schöne Blumen: Ideen aus Holz
Schöne Blumen: Ideen aus Holz
von Armin Täubner
  Broschüre

5.0 von 5 Sternen Schöne Blumen, die nie vertrocknen!!!, 19. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Schöne Blumen: Ideen aus Holz (Broschüre)
Armin Täubner trifft mit fast allen Motiven wieder mal meinen Geschmack!

Es gibt Blumen zum Aufstellen, als Girlande mit Marienkäfern, zum Hinhängen mit einem kleinen Gruß, als Girlande mit Bienen, als Aufhänger mit Bienen, als Teelichtständer oder -halter, Schneeglöckchen, Tulpen, Glockenblumen, Blumen als Pflanzenstecker, Brötchenkorb, Willkommensschild, Kartengrüße!

Wieder mal ein sehr gelungenes Buch des Autors! :)

Schönes aus Holz: Einfache Deko-Ideen
Schönes aus Holz: Einfache Deko-Ideen
von Marion Dawidowski
  Broschüre

4.0 von 5 Sternen Niedliche Motive..., 19. Januar 2008
... aber mit sehr vielen Fertigteilen, die man nicht überall bekommt.
Neben den üblichen Materialen zum Laubsägen benötigt man Holzplatinen, Holz-Würfel-Kalender, Holz-Kommode, Holzplatten in verschiedenen Ausführungen (Fisch, Tanne), Holz-Truhe, Holz-Lattenzaun...
Diese Materialien bekomm ich selbst in einer Großstadt nicht immer, und jedesmal bestellen möchte man ja auch nicht, wenn man mal etwas basteln möchte.
Die Motive an sich gefallen mir sehr, es sind vorhanden in diesem Buch:

- Blume zum Aufstellen mit Memofunktion
- Ente und Blumen als Handtuchhalter
- Kantenhocker Marienkäfer und Schwein
- Blumenstecker Marienkäfer
- Kantenhocker Hase und Huhn
- die beiden Motive vom Cover (die grüne Echse ist ein Tischkalender aus Holz)
- Katze als Plfanzenhänger
- Lichterkette

Mini-Tonis Heimische Tiere
Mini-Tonis Heimische Tiere
von Armin Täubner

5.0 von 5 Sternen wie alle Mini-Tonis von Armin Täubner sehr niedlich, 19. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Mini-Tonis Heimische Tiere (Taschenbuch)
Dass die Motive alle niedlich sind, haben meine Vorschreiber schon getippelt.
An Motiven findet man in diesem Buch:

- Pferde
- Bienen
- Meisen
- Schwäne

Alle sind gut nachzuarbeiten und es macht wie immer eine Freude, sie als Kleinigkeit mitzubringen!

Farbenfrohe Holzfiguren: Willkommensgrüße für Haus und Garten
Farbenfrohe Holzfiguren: Willkommensgrüße für Haus und Garten
von Martina Schröder
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Sehr niedliche Begrüßungsschilder für das ganze Jahr, 19. Januar 2008
Mit diesen Begrüßungsschildern kann man das ganze Jahr über Freude haben. Vom Frühjahr bis zum Winter, allgemeine Motive für das ganze Jahr...
Das Buch beginnt wie alle Laubsägebücher mit Tipps und Tricks zum richtigen Arbeiten mit der Laubsäge und dem Holz, dem anschließenden Bearbeiten und dem Bemalen.

Motive aus dem Buch:
- der Vogel vom Cover
- bunter Schmetterling (die Farben gefallen mir nicht, ansonsten sieht er klasse aus)
- Schäfchen auf der Schaukel (hier könnten die Füße und Hände größer, aber das ist ja kein Problem)
- ein Hasenmädchen wünscht "Frohe Ostern" (die Hände sind seltsam angebracht, sieht verdreht aus, aber sonst prima)
- ein Froschkönig mit Schild (für mich als Froschfan super!)
- Vogelhaus als Namensschild (das ist so gar nix für mich...)
- Aufsteller für's Bad o.ä. -> ein Schiff am Holzstab auf Seesternen, verziehrt mit Fisch und weiteres Seesternen (klasse)
- Turteltauben zur Hochzeit oder zum Hochzeitstag
- Türsteher-Katze (zu pink, aber Farben muss man nicht übernehmen)
- Herz-Willkommensgruß
- Drachen für die Herbsttür oder das Herbstfenster
- Rabe mit Herbstgruß
- Schutzengel
- Blumenstecker Eisbär(in) auf einer großen Schneekugel
- Elchaufsteller für die Winterzeit
- Weihnachtsmann zum Hinstellen

Ein sehr schönes Buch mit niedlichen Motiven, auch wenn mir die Farbwahl manchmal nicht so zusagt, bin ich froh, dieses Buch erworben zu haben!

Laubsägen: Tiere & Figuren
Laubsägen: Tiere & Figuren
von Ingrid Moras

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse!!!, 19. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Laubsägen: Tiere & Figuren (Taschenbuch)
Wie in jedem Laubsägebuch beginnt auch dieses mit einer Anlage, wie man die Vorlagen überträgt, aussägt, verleimt, bohrt und bemalt.
An Motiven gibt es in diesem Buch
- Wachhund zum Aufstellen
- Elefantenpaar mit hängenden Achatscheiben
- Mobiles (ein abstraktes, eins mit Schmetterling)
- Gänsepaar
- die Vögel vom Cover plus einem dritten
- Blumenstecker Igel und Eichhörnchen
- Blumenpärchen (aus der Gießkanne von Ihr fließt kein Wasser, dort hängen Klangstäbe, sieht sehr nett aus)
- Klangspiel Pferd
- Klangspiel Bär
- große und kleine Eule
- Blumenstecker Entenfamilie
- Blumenstecker Möwen (mit Muscheln statt Klangstäben)
- Türrahmen-Katzen
- Blumenstecker Blätterwichtel

Auf der letzten Seite sind noch ein paar Tipps und Tricks zum Sägen, Schmirgeln etc.

Bis auf ein paar ganz wenige Motive habe ich schon alle nachgearbeitet, vieles davon verschenkt, es kam immer gut an! Ein sehr schönes Laubsägebuch, dass ich nicht mehr missen möchte!

Laubsägen für Winter und Weihnachten: Standfiguren, Tischdekorationen und vieles mehr
von Susanne Helmold

2.0 von 5 Sternen So gar nicht mein Geschmack..., 9. Dezember 2007
Dieses Buch ist wieder mal ein Beispiel für bloß nicht anhand einer Rezension kaufen...

Das Titelmotiv sah ganz niedlich aus, ein weiteres Motiv im Buch reizt mich zum Nachahmen an.
Die Beschreibungen sind verständlich, dafür gibt es 2 Sterne.
Aus dem Inhalt:
- Schneemann Adventskranz
- Schneemann zum Hinhängen (ganz niedlich)
- "lustiger" Weihnachtswichtel - was daran lustig sein soll - keine Ahnung, das ist jedenfalls ein Kantenhocker, wer auf Wichtel steht... Obwohl es doch eher wie ein Engel ohne Flügel und Pudelmütze aussieht.
- Standhafter Nussknacker - ein Nussknacker eben mit einer Spandose als Trommel, in die man Sachen reintun kann
- Mister Frostie - Termometer mit Schneemann für den Außenbereich, das sieht auch recht nett aus, ist aber nichts für meinen Balkon
- Lars, der Elch - vom Titelblatt
- Balthasar, Melchior & Kaspar, die heiligen drei Könige - diese Jungs sehen echt etwas seltsam aus, so langgezogene Körper, nicht mein Ding
- Fröhliche X-Mas-Ringe - hier hinter verstecken sich Serviettenringe. Wie sie hier angemalt sind, gefällt mir gar nicht, aber das könnte man ja nach eigenem Gutdünken malen, sonst gehen die auch noch klar
- Santa Claus , ein Weihnachtsmann mit einer Geschenkekette zw. den Armen und komischen Proportionen, gefällt wieder gar nicht
- Weihnachtsliche Grüße - Grußkartenhalter, der wieder ganz nett aussieht
- Zwerg Maximilian - der Name ist Programm: ein Zwerg mit einem soooo langen Körper, dass ich mich frage, wie die Autorin auf Zwerg gekommen ist.. Auf jeden Fall hat diese Figur ein dummes Gesicht, aber ihre Klamotte ist nett angemalt
- Himmlische Schwestern - Engel mit Kerzenhalter auf dem Kopf und blauen Gummistiefeln (oder was soll das sein???)

Es wäre wirklich sehr schön, wenn man bei Bastelbüchern auch diese Funktion des Search Inside nutzen könnte, so kauft man doch öfter mal die Katze im Sack, diesmal war es für mich ein Flopp...

Lektionen richtig reiten: FN-Richtlinien in der Praxis. Übungen von A-Z mit der Olympiasiegerin Isabell Werth
von Britta Schöffmann

5.0 von 5 Sternen Für mich als Wiedereinsteigerin bestens geeignet!!!, 21. November 2007
Ich habe früher jahrelang täglich geritten, habe mir damals irgendwann keine Gedanken mehr über richtige Hilfen gegeben, das war ja wie Fahrradfahren. Nach 15 Jahren Pause habe ich wieder mit dem Reiten angefangen, der richtige Sitz ist noch da, auch die einfachen Hilfen, aber wenn es um etwas kompliziertere Dinge geht, klappt es nicht mehr.
Da kam mir dieses Buch in die Finger! Ich bin sehr zufrieden, weiß ich jetzt auch wieder theoretisch, wie genau meine Galopphilfe auszusehen hat. In diesem Buch stehen so viele Dressurübungen beschrieben, die ich sicherlich irgendwann fast alle wieder hinkriege.
Ein schönes Nachschlagewerk!!!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13