Profil für Sebastian Janeck > Rezensionen

Beiträge von Sebastian Janeck
Top-Rezensenten Rang: 600

Sebastian Janeck "sebastian2103"
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
The Colt - Entscheidung im Bürgerkrieg [Blu-ray]
The Colt - Entscheidung im Bürgerkrieg [Blu-ray]
DVD ~ Ryan Merriman

4.0 von 5 Sternen "The Colt"..., 1. Mai 2015
"The Colt - Entscheidung im Bürgerkrieg" spielt, wie es der Titel schon fast sagt, während des amerikanischen Bürgerkriegs. Natürlich merkt man an der historischen Geschichte, dass die Kameraführung etwas unspektakulär ist, die Story wenig überraschendes birgt. Doch die Handlung des Films ist schlüssig und äußerst kurzweilig inszeniert. Ob es sich hierbei um komplett wahre Begebenheiten handelt, vermag ich nicht zu beurteilen. Wie es aber zu lesen ist, handelt es sich hierbei allerdings um ein teilweise fiktives Werk. Dies stört mich aber überhaupt nicht, wird der Zuschauer doch hierbei sehr gut unterhalten und dadurch durchaus sehenswert.

Als Bonusmaterial liegen u. a. eine Kurzdoku sowie ein informatives Making of bei.

Fazit:

Sicher kein Film für historische Genauigkeit. Aber für einen unterhaltsamen Fernsehabend mehr als empfehlenswert!

Warte, bis es dunkel wird (Uncut) [Blu-ray]
Warte, bis es dunkel wird (Uncut) [Blu-ray]
DVD ~ Addison Timlin

5.0 von 5 Sternen Erfrischend anders..., 14. April 2015
Am vergangenen Samstag war ich in "Warte bis es dunkel wird" im Kino und ich musste sofort eine Rezension hierüber schreiben. Selbstverständlich werde ich meine Rezension noch ergänzen, sobald der Film für das Heimkino erhältlich ist. Ich habe gesehen, dass es den Film wohl sogar im Steelbook geben soll, darauf freu ich mich schon mega... :-)

Eigentlich bin ich in diesen Film ohne größere Erwartungen gegangen und ich muss sagen, ich wurde sehr angenehm überrascht. "Warte bis es dunkel wird" ist einfach erfrischend anders. Wenn man so will, ist der Film ein Meta-Sequel-Remake. Vielleicht eine etwas sonderbare Mischung, aber endlich mal was Neues. Und das richtig gut inszeniert.

"Warte bis es dunkel wird" funktioniert einerseits als Slasher-Film, als auch als Mystery. Die Szenen mit dem Phantom sind effektiv, blutig, aber (und das ist für mich bei einem qualitativ hochwertigen Film das Wichtigste) mit Stil inszeniert. Regisseur Gomez-Rejon setzt auf eine Farbdramaturgie, die unglaublich atmosphärisch ist. Zudem funktioniert die Verbindung zweier unterschiedlicher Erzählebenen. Einziges kleines Manko ist für mich, dass der Film manchmal etwas von seiner Spannung einbüßt, sieht man das Phantom doch fast ständig in den entsprechenden Szenen, so dass sich dadurch keine rechte Spannung einstellen will. Aber vor allem dem Ende hin ändert sich dies grundlegend und der Film mündet in einem furiosen Finale mit einem mehr als überraschenden Ende.

Der Film vermengt dabei Realität und Fiktion miteinander und dichtet Neues hinzu. Die realen Morde dienen zum Einen als Ausgangspunkt, der Film "Der Umleger", welcher hier auch als Vorlage diente, dient dann allerdings als Mittelpunkt des Geschehens. Das ist ein grandioser Schachzug, ist so doch "Der Umleger" so sozusagen der Film im Film und Ausgangslage der Story dieses Films.

Denis O’Hare verkörpert in diesem Film Charles B. Pierce Jr., den Sohn des Regisseurs des Originalfilms. O'Hare verkörpert seine Figur mit großem Eifer, Intensität und fast überwältigender Obsession. Wer allerdings das Phantom ist, bleibt bis ganz zum Schluss ein großes Rätsel. Keine Tipps oder Hinweise bis zur Auflösung ganz zum Schluss. So muss es sein, dass der Zuschauer den kompletten Film über im Dunkeln tappt.

Fazit:

"Warte, bis es dunkel wird" ist ein cleverer Film, hochwertig inszeniert und viel mehr als nur ein gewöhnlicher Slasher-Horror. Absolut zu empfehlen!

Heinz Erhardt: Geld sofort - (plus Bonus: 1 Std. Doku zum Filmfund) - Filmjuwelen [DVD]
DVD ~ Heinz Erhardt

5.0 von 5 Sternen Eine Rarität..., 8. April 2015
"Geld sofort" mit Heinz Erhardt wurde vor kurzem in einer Privatsammlung entdeckt und so nach einigen Jahrzehnten erst der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ich liebe Heinz Erhardt und war umso gespannter auf diesen leider nicht allzu langen Film. Und er hat mich begeistert. Der Humor typisch Heinz Erhardt, eine kurzweilige Handlung und auch von Bild und Ton her qualitativ ziemlich gut ist "Geld sofort" ein Film, den vor allem Erhards-Fans unbedingt in ihre Sammlung aufnehmen sollten. Aber auch Nicht-Fans des Künstlers können hier voll auf ihre Kosten kommen. Ein "neuer" Film von Heinz Erhardt, der sich mühelos in die Reihe seiner großen Werke einreihen kann.

Die DVD erhält man mit einem Schuber ausgestattet. Als Bonusmaterial liegen u. a. eine umfangreiche Dokumentation zum Film, ein Musik-Clip, sowie die Super-8-Fassungen der Filme "Drillinge an Bord", "Witwer mit 5 Töchtern" sowie "Vater, Mutter und 9 Kinder" bei. Desweiteren enthält diese Edition noch ein informatives Booklet.

Heinz Erhardt - noch 'ne DVD Box (6 Kultfilme + Bonus-Filmclips) - Filmjuwelen
Heinz Erhardt - noch 'ne DVD Box (6 Kultfilme + Bonus-Filmclips) - Filmjuwelen
DVD ~ Heinz Erhardt

5.0 von 5 Sternen Heinz Erhardt wie man ihn liebt..., 8. April 2015
Ich liebe eigentlich jegliche Filme mit Heinz Erhardt, sei es Karl May, "Drei Mann in einem Boot" oder auch die Filme dieser Box hier. Für mich macht diese Box besonders wertvoll, da hier der erst kürzlich entdeckte Film "Geld sofort" mit enthalten ist.

Folgende Filme befinden sich in dieser Box:

- Vater, Mutter und 9 Kinder
- Mein Mann, das Wirtschaftswunder
- Witwer mit 5 Töchtern
- Natürlich die Autofahrer
- Geld sofort
- Drillinge an Bord

Alle Filme sind sehr humorvoll, typisch Heinz Erhardt eben, die durch die Bank weg für Heinz Erhardt-Fans, Fans der 50er und 60er Jahre oder auch einfach Liebhaber kurzweiliger Unterhaltung wärmstens zu empfehlen sind. Heinz Erhardt spielt wie immer hervorragend. Besonders positiv ist mir das schauspielerische Können Erhardts bei Filmen aufgefallen, in denen er mehrfach zu sehen ist. Einfach faszinierend gut.

Die Box selbst erhält man mit einem hochwertigen Schuber. Die DVDs sind darin in Amaray-Slim-Hüllen untergebracht. Als Bonusmaterial liegen u. a. eine Dokumentation zu dem Film "Geld sofort", ein Musik-Clip sowie die Super-8-Fassungen von "Drillinge an Bord", "Witwer mit 5 Töchtern" sowie "Vater, Mutter und 9 Kinder" bei. Desweiteren enthält diese Edition ein sehr informatives und ausführliches Booklet.

Fazit:

Hat das Zeug zu einer Kult-Box. Nicht nur für Heinz-Erhardt-Fans voll zu empfehlen!

Reckless - Das goldene Garn: Band 3
Reckless - Das goldene Garn: Band 3
von Cornelia Funke

5.0 von 5 Sternen Anders als die Vorgänger, aber mit der beste Teil..., 1. April 2015
Manchmal finde ich es richtig schade, dass erfolgreiche deutsche Romanautoren international zu wenig Beachtung finden. Cornelia Funke gehört aber zweifelsohne zu den erfolgreichsten deutschen Autoren der letzten Jahrzehnte. "Reckless - Der goldene Garn" gehört für mich auch zu den richtig guten Werken Funkes.

Ich mag Fantasy sehr gerne. Kaum habe ich aber Bücher lesen dürfen, welche den Leser von der ersten Zeile an eingeladen haben diese fantastische Welt zu betreten, mitzufiebern, die Geschichte zu erleben. Was Cornelia Funke auch hier sensationell gut schafft ist, den Charakteren drei Dinge zu verleihen: Ausdrucksstärke, Charakterstärke, Gefühl. Sehr anschaulich und eindrucksvoll beschreibt die Autorin, wie die einzelnen Figuren auf ihre Ziele hinarbeiten. Natürlich muss erwähnt werden, dass die Sprache durchaus etwas anspruchsvoller ist. Aber ich finde dies doch genau richtig, ist das Buch so sehr gut auch für junge Erwachsene geeignet. Die Geschichte wurde durch die Sprache und Erzählweise sehr lebendig erzählt, wirkt nie überladen und lässt den Leser mitfiebern, ich musste jeder weiteren Seite entgegenfiebern, so fesselnd wurde das Buch geschrieben. Man muss sagen, dass immer wieder das ein oder andere Puzzleteil sich langsam zu einem ganzen zusammenformt. Aber schön langsam, bleibt man doch richtig schön neugierig auf die weiteren Geschehnisse.

Zusammenfassend wurde dieser Roman märchenhaft, schaurig schön und sprachlich kunstvoll verfasst. Die beiden vorangegangenen Teile muss man schon gelesen haben, das richtige Alter im Jugend- oder frühen Erwachsenenalter sollte man erreicht haben. Dann macht dieses Buch richtig Spaß. Für mich sehr empfehlenswert!

BJ & Belle - Kleine Helden, große Abenteuer
BJ & Belle - Kleine Helden, große Abenteuer
DVD ~ Alex McLaren

5.0 von 5 Sternen Schön..., 16. März 2015
Pferde mit ihrem Wesen können viel bewegen. Sie zeigen den Menschen die Natur auf eine besondere Weise. Sie bereichern da auch so manch ein Landschaftsbild in vielen Ländern unserer Welt. Manchmal entdeckt man unter den verschiedenen Herden oder auch in Ställen ein besonderes Tier. Und wenn dann dieses Tier, ein Pferd, die Hauptrolle eines so wunderbaren Filmes spielt, umso besser.

Verpflichtet wurden u. a. Dalin Christiansen, David Stevens und Brittany Armstrong. Die darstellerischen Leistungen sind als absolut gelungen zu bezeichnen, auch wenn der eigentliche Hauptdarsteller für mich natürlich das Pferd ist.

Zu sich selbst zu finden, wenn das Schicksal zugeschlagen hat, kann manchmal ein sehr schwieriger Prozess sein. Diese Komödie zeigt einerseits ein sehr ernstes Thema, Probleme mit der Bank, die Familie steht kurz davor die Ranch zu verlieren. Das sind Themen die es in der Realität wohl leider viel zu häufig gibt. So kann man sich richtig in die Figuren hineinfühlen, spüren, wie sich die Familie in diesen Stunden fühlt. Der zweite Handlungsstrang sind die tollpatschigen Pferdediebe und natürlich BJ und Belle, die den Dieben das Handwerk legen wollen. Dieser Handlungsstrang ist das richtige Gegenteil, leicht und heiter inszeniert, lustig gespielt. So entsteht eine Mischung, die eigentlich perfekt ist für einen Film, der nicht zu ernst, aber auch nicht zu seicht sein sollte. Einfach richtig gut.

Fazit:

Ein sehr schöner Film. Empfehlenswert!

Gallows Hill - Verdammt in alle Ewigkeit (Uncut) [3D Blu-ray + 2D Version]
Gallows Hill - Verdammt in alle Ewigkeit (Uncut) [3D Blu-ray + 2D Version]
DVD ~ Peter Facinelli

3.0 von 5 Sternen Sehenswerter Genre-Beitrag..., 11. März 2015
Ich mag Horror-Thriller dieser Art und deshalb war ich besonders gespannt auf "Gallows Hill". Ich muss sagen, "Gallows Hill" ist sicher nicht der beste Genre-Beitrag, eher eine gute Direct-to-DVD-Veröffentlichung, aber dennoch durchaus sehenswert. Optisch stimmig, mit einer guten Atmosphäre von dem alten Gemäuer ausgestattet und immer wieder spannend inszeniert macht den Film durchaus sehenswert - und tröstet über so manche inhaltliche Schwäche und Unstimmigkeit hinweg. Vor allem die Schockeffekte sind gut gelungen. Immer wieder schafft es die Inszenierung, richtig schön würdige dämonische Highlights und Mystery-Momente zu schaffen.

Zusammenfassend muss man sagen, dass "Gallows Hill" durchaus seine spannenden Momente hat, wenngleich die Geschichte etwas Zeit braucht, um in Fahrt zu kommen. Im letzten Drittel jedoch kann sich "Gallows Hill" mit vergleichbaren Genrewerken durchaus messen. Dabei helfen ihm auch durchweg gute Akteure, die emotional nachvollziehbar handeln. Die Darsteller sind zwar allesamt relativ unbekannt, wirken aber durchaus überzeugend in ihren Rollen.

Fazit:

Genrefans sollten hier durchaus einmal einen Blick riskieren. Für mich sehenswert!

Agatha Christies Detektei Blunt - Die komplette Serie [4 DVDs]
Agatha Christies Detektei Blunt - Die komplette Serie [4 DVDs]
DVD ~ Francesca Annis

5.0 von 5 Sternen Super Serie..., 10. März 2015
Mit "Detektei Blunt" kam endlich wieder mal etwas in den Handel, was heutzutage leider viel zu selten geschieht. Eine richtig gute Serie. Dies ist eine Serie, die auf den Kurzgeschichten von Agatha Christie mit Tommy und Tuppence Beresford aus der Sammlung "Die Büchse der Pandora" beruht. Als Pilotfolge diente die Verfilmung des Romans "Ein gefährlicher Gegner".

Die Serie entführt den Zuschauer in die 1920er Jahre, wo Thommy Beresford und Tuppence Cowly einen neuen Job suchen. Leicht ist das für den ehemaligen Soldaten und die Krankenschwester nicht, zumal sie unwissentlich in eine Polit-Affäre geraten. So beschließen die Beiden zusammen eine eigene Detektei zu eröffnen, die sie „Blunt“ nennen. Eigentlich vom ersten bis zur letzten Folge inszenierte das Team die Fälle mit wirklich viel Witz und Charme, so dass es einfach Spaß macht, den Protagonisten beim Lösen der Fälle zuzuschauen.

Auch das Setting lässt nichts zu wünschen übrig. Die Kostüme und Kulissen passen sehr gut in die damalige Zeit, so dass man sich schnell auf die Serie einlassen kann. Wer die 1920er Jahre mag, Agatha Christie gern hat oder einfach Krimifan ist, kommt hier voll auf seine Kosten. Für mich sehr empfehlenswert!

Buck Rogers - Staffel 2 [Blu-ray]
Buck Rogers - Staffel 2 [Blu-ray]
DVD ~ Felix Silla

5.0 von 5 Sternen Tolle Serie... Leider viel zu kurz..., 9. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Buck Rogers - Staffel 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Als ich die BD-Veröffentlichung entdeckte, kamen mir gleich Kindheitsgefühle auf. Ich war gespannt, ob ich die Serie immer noch so toll finde wie früher. Und ja, das tue ich.

Klar, das Budget dürfte irgendwo jenseits des guten Geschmacks gelegen haben, Aber dank der lakonischen Dialoge und dem Spiel der Protagonisten einen Heidenspaß. Seine Story zieht die Serie mit entwaffnendem Ernst und Naivität durch, was dem Unterhaltungswert aber keinen Abbruch tut - im Gegenteil. Die Serie versprüht zu jeder Zeit Charme aus. Obwohl vieles irgendwie aus Galactica bekannt scheint und der Hauptdarsteller irgendwie an Han Solo erinnert.

Wer kultigen Trash, aber richtig klasse, sehen will, kann hier einfach nichts falsch machen.

Die blu ray liegt mit einem hochwertigen O-Card vor. Für mich nachvollziehbar gibt es natürlich auch hier keine blu ray-Qualität. Wie auch, fehlt hierzu doch geeignetes Material. Aber die verbesserte Qualität auf hohem DVD-Niveau kann sich trotzdem sehen lassen.

Buck Rogers - Staffel 1 [Blu-ray, 2 Discs]
Buck Rogers - Staffel 1 [Blu-ray, 2 Discs]