Profil für Sebastian Janeck > Rezensionen

Beiträge von Sebastian Janeck
Top-Rezensenten Rang: 515
Hilfreiche Bewertungen: 1973

Sebastian Janeck "sebastian2103"
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Das Haus der Krokodile - Die komplette Serie
Das Haus der Krokodile - Die komplette Serie
DVD ~ Helmut Ballot

5.0 von 5 Sternen Zeitlos..., 15. September 2014
Ich finde es immer wieder toll, wie all die hochwertigen und zeitlosen Filme und Serien immer wieder auf DVD veröffentlicht werden, sei es z. B. "Flussfahrt mit Huhn" oder jetzt hier "Das Haus der Krokodile". Solche hochwertigen Produktionen dürfen einfach nicht in Vergessenheit geraten, sondern müssen immer unbedingt den Zuschauern erhalten bleiben. Sie haben einfach einen festen Platz in unserer Kultur. Bei der Miniserie "Das Haus der Krokodile" handelt es sich um eine Kriminalgeschichte für Kinder aus den 70er Jahren, welche damals wie heute bei jedermann Spannung erzeugen kann.

In den 70er und 80er Jahren wurden fast schon reihenweise spannende und auch gruselige Kinderserien und -filme aus Deutschland produziert. So eine Qualität sieht man hierzulande heutzutage leider viel zu selten. Und wenn diese Serie, wie diese hier, auch noch passend inszeniert wurde, sei es durch tolle Musik, das Setting, Kamera oder den Schauspielern, hat man nichts falsch gemacht. Die ganze Machart versprüht ein ganz besonderes Flair, welches von der ersten bis zur letzten Folge bewahrt wurde und "Das Haus der Krokodile" auch heute noch sehenswert macht.

Auch die Darsteller lassen sich mehr als sehen. Thomas Ohrner ist wohl auch heute noch jedem ein Begriff. Auch bereits vor seiner "großen" Rolle als Timm Thaler brillierte er regelrecht in dieser Serie, man fühlt einfach mit ihm mit, er versprüht Charme aber auch Spannung, was natürlich der Handlung zuträglich ist.

Als Bonusmaterial liegt der DVD leider nur ein Interview mit Thomas Ohrner bei. Hier hätte es bei so einem Kultklassiker gerne auch etwas mehr sein dürfen. Vielleicht, hoffentlich, schaffe ich es ja auch noch, diesen Kultfilm einmal in einer würdigen Sonderverpackung zu erleben. Aber nichtsdestotrotz, ich bin sehr froh, dass es diesen Film überhaupt auf DVD gibt.

Fazit:

Ein absoluter Kultklassiker. Unbedingt zu empfehlen!

Mandela - Der lange Weg zur Freiheit
Mandela - Der lange Weg zur Freiheit
DVD ~ Idris Elba

5.0 von 5 Sternen Wichtig und stark porträtiert..., 13. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Mandela - Der lange Weg zur Freiheit (DVD)
Justin Chadwick stellte sich mit seinem Film "Mandela - Der lange Weg" der schier wahnsinnigen Aufgabe, dem Ende 2013 verstorbenen Nelson Mandela ein filmisches Denkmal zu setzen. Und Chadwick meistert es für mich mit Bravour. Ich finde, dieses Biopic wird seiner Bedeutung zu jeder Zeit gerecht, wer sich ein bisschen für südafrikanische Geschichte interessiert erhält mit diesem Film ein spannendes und interessantes Stück Geschichte.

Zu den großen Stärken des Films zählen, dass nicht nur die positiven großen Leistungen Mandelas zur Sprache kommen sondern auch die Schattenseiten Bedeutung zuteil wird. So erhält man einen Film, welcher unparteiisch wirkt (ob er es wirklich ist wissen wohl nur Geschichtswissenschaftler) und das Leben Mandelas wahrheitsgetreu wiedergibt.

Langatmig wird das alles keine Sekunde. Idris Elba und Naomi Harris verdienen sich schauspielerisch Bestnoten. Idris Elba hat sich Mandelas Mimik, Gestik, Körperhaltung komplett zu eigen gemacht. Vor allem Elba hat eine beeindruckende Leistung gezeigt, ihm sollten damit eigentlich Tür und Tor offen stehn. Etwas besseres sieht man kaum. Das Filmmaterial wird zudem immer wieder durch Archivbilder und Originalaufnahme von Demonstrationen, Ausschreitungen und dem Grauen des Apartheid-Regimes ergänzt.

Als Bonusmaterial liegen der DVD, neben einem Wendecover, u. a. ein umfangreiches Making of, ein Zeitzeugenbericht sowie ein Audiokommentar des Regisseurs bei.

Fazit:

Ein wichtiges und hervorragendes Zeitdokument. Absolut zu empfehlen!

Der Teppich des Grauens (Louis Weinert-Wilton) - Filmjuwelen
Der Teppich des Grauens (Louis Weinert-Wilton) - Filmjuwelen
DVD ~ Joachim Fuchsberger

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen..., 12. September 2014
Bei "Der Teppich des Grauens" handelt es sich um einen Kriminalfilm nach einer Vorlage von Louis Weinert Wilton.

"Der Teppich des Grauens" gehört für mich zu den typischen qualitativ hochwertigen deutschen Filme früherer Jahre. Damals gab es in Deutschland eigentlich nur Heimat- oder Kriminalfilme. Und dieser Kriminalfilm gehört für mich mit zum Besten dieser Zeit.

Allen voran Joachim Fuchsberger und Karin Dor spielen sich in einen wahren Rausch, zeigen eine gewohnt starke Leistung. Die Story wurde zudem sehr kurzweilig erzählt und spannend inszeniert. Alles irgendwie so, wie man sich einen guten Film vorstellt.

Das Bild erhält man mit einem guten Schwarzwert und einer angenehmen Schärfe, kleine Schwächen sind vorhanden, aber wohl dem alten Filmmaterial geschuldet.

Die DVD erhält man zudem mit einem hochwertigen Schuber ausgestattet. Desweiteren liegen als Bonusmaterial neben Bonus Clips von Karin Dor und Joachim Fuchsberger noch ein informatives Booklet bei.

Fazit:

Ich kann diesen Film nur wärmstens empfehlen!

Ronja Räubertochter (5 CD)
Ronja Räubertochter (5 CD)
von Astrid Lindgren
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Endlich ungekürzt..., 12. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Ronja Räubertochter (5 CD) (Audio CD)
Schon als Kind habe ich eigentlich alle Astrid Lindgren-Bücher geliebt. Als dann die Zeit der Hörbücher begann, bin ich natürlich auch darauf aufmerksam geworden. Und endlich gibt es Ronja Räubertochter in der ungekürzten Fassung.

Ulrich Noethen liest diese wundervolle Geschichte, eine der besten Geschichten Astrid Lindgrens, mit so einer Ruhe und Intensität, dass man sich nicht genug hören kann. Es wäre, als ob man in diese Geschichte eintauchen kann, in die Zeit der Ritter und Räuber und diese Zeit miterleben kann. Ich werde mir diese CDs immer und immer wieder anhören und kann sie jedem und vor allem Lindgren-Fans nur wärmstens empfehlen.

Frau Holle und andere Märchen (CD)
Frau Holle und andere Märchen (CD)
von Eleni (Zabini)
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Preis- Leistungsverhältnis ist topp..., 3. September 2014
Ich habe für meine Tochter verschiedenste Kinder-CDs gesucht und hiermit sehr schöne Märchenerzählungen gefunden...

Enthalten sind "Frau Holle", "Aschenputtel" und "Der Wolf und die sieben Geißlein".. Damit sind drei der wohl bekanntesten Märchen enthalten, die jedes Kind kennen sollte. Gabriele Blum, Laura Maire und Peter Weis erzählen die Märchen kindgerecht, ruhig und mit viiieeelll Gefühl. Mir hat es sehr gut gefallen und ich denke sehr, meiner Tochter wird es auch gefallen, sobald sie die CDs hören darf.

Fazit:

Für diesen Preis kann man einfach nichts falsch machen. Und mit dieser CD macht man ohnehin alles richtig. Empfehlenswert!

Zauberhafte Vorlesegeschichten - Prinzessinnen, Feen, Meerjungfrauen
Zauberhafte Vorlesegeschichten - Prinzessinnen, Feen, Meerjungfrauen
von Maren Klitzing

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen..., 3. September 2014
In den letzten Wochen war ich sehr auf der Suche nach Hörbüchern, CDs und Büchern für meine Tochter und habe diese zauberhafte Vorlesegeschichten entdeckt. Das Buch wird ab vier Jahren empfohlen. Meine Tochter ist also dafür noch etwas zu klein, aber das Buch lässt sich ja aufheben. :-)

Dennoch muss ich sagen, dass die Idee, welche dahintersteckt, richtig toll ist. Ein Mitmachbuch - für Kinder werden dadurch nicht nur die Geschichten auch durch Bilder interessant gestaltet, sondern durch die Mitmachideen auch spannend. Die Kinder müssen etwas tun, müssen nachdenken, werden gefordert. Ich finde, das ist auch in den jungen Jahren schon nötig, um eine gute Grundlage für später einmal schaffen zu können. Und mit diesem Buch gelingt das spielerisch und kindgerecht.

Nur als Beispiel möchte ich hier zwei Dinge nennen, welche als Mitmachidee in dem Buch hinterlegt sind. "Was kann man bei Schnee noch alles machen?" und "Weißt Du, wo Zebras leben?" Außerdem werden auch so Dinge wie ein Knotentrick erklärt, welche die Kinder dann nachmachen können.

Fazit:

Ein kindgerechtes Mitmachbuch mit tollen Fragen und Mitmachideen. Auf jeden Fall zu empfehlen!

Die große Heidi Kabel Kollektion [8 DVDs]
Die große Heidi Kabel Kollektion [8 DVDs]
DVD ~ Heidi Kabel

5.0 von 5 Sternen Die große Heidi Kabel ist Kult..., 29. August 2014
Wie mein Vorrezensent bereits geschrieben hat wäre Heidi Kabel dieses Jahr 100 Jahre alt geworden. Zu ihren Ehren wurde nun diese große Heidi Kabel Kollektion herausgebracht.

Heidi Kabel war die letzte große Volksschauspielerin Deutschlands. Es ist also selbstredend, dass eine so schöne Kollektion fast schon verpflichtend ist. Diese Box beinhaltet auf acht DVDs ihre besten Bühnenauftritte, wie z. B. "Tratsch im Treppenhaus" und "Die Kartenlegerin", das Beste aus ihren Serien "Die Ohnesorgs", "Tante Tilly" und "Erbin sein - dagegen sehr" und der Film "Mutter und Söhne". Desweiteren wurden diese Edition einige Highlight-Auftritte als Bonus mit draufgepackt.

Die Box erhält man mit einem hochwertigen Sammelschuber ausgestattet. Desweiteren liegt der Edition noch ein informatives und umfangreiches Booklet bei.

Wer Heidi Kabel mag, wird an dieser Edition seine wahre Freude haben. Ich konnte mich gar nicht satt sehen, habe die einzelnen DVDs regelrecht verschlungen und denke, dass es anderen Fans ähnlich gehen wird. Die Auswahl der gezeigten Auftritte finde ich einen tollen Querschnitt ihrer Leistung.

Fazit:

Eine hochwertige Sammleredition einer großen Person, für Fans bestens zu empfehlen!

Nymphs - Die komplette erste Staffel [3 DVDs]
Nymphs - Die komplette erste Staffel [3 DVDs]
DVD ~ Sara Soulié

5.0 von 5 Sternen Eine kleine, aber feine Serie..., 29. August 2014
Wenn man bedenkt, woher diese Serie stammt, meint man, dass es ja mal gar kein Filmland sei. Finnland. Aber diese Serie straft Kritiker wirklich Lügen.

"Nymphs" besteht aus einem Mix aus Mystery- und Romantikelementen. Und darum geht es in "Nymphs": Als Didi zum ersten Mal mit ihrem Freund schläft, stirbt er. Die 17-Jährige ist schockiert, aber bereits am nächsten Morgen lernt sie zwei ungewöhnliche Frauen kennen, die den Vorfall erklären können: Kati Ordana und Nadia Rapaccini berichten Didi, sie sei eine Nymphe und müsse künftig nach besonderen Regeln leben. Sie ist nicht nur gezwungen, ihre Familie zu verlassen, auch für Männer ist das verführerische Geschöpf gefährlich - doch sie braucht sie auch zum Überleben...

Allein von dieser Handlung hat mich die Serie neugierig gemacht. Und ich muss sagen, jede Folge wurde originell, spannend und sehr kurzweilig inszeniert. Die Story wurde gekonnt in Szene gesetzt, der Spannungsbogen steigt von Folge zu Folge.

Aber auch der Cast wurde sehr gut ausgewählt. Allen voran Sara Soulie in der Hauptrolle macht ihre Sache sehr gut, äußerst glaubwürdig und intensiv geriet ihre Darstellung. Sehr gut. Natürlich geriet die Figur etwas zickig, aber dennoch finde ich, dass man mit ihr zu jeder Zeit mitfiebern kann, was das Wichtigste an Charakteren ausmacht. Sie müssen fesseln und interessant wirken. Und das schafft sie mühelos.

Als Bonusmaterial liegen der DVD-Box Deleted Scenes und der Trailer bei.

Fazit:

Eine sehr gute finnische Serie mit einem besonderen Plot. Empfehlenswert!

Angélique - Eine große Liebe in Gefahr (Prädikat: Besonders wertvoll)
Angélique - Eine große Liebe in Gefahr (Prädikat: Besonders wertvoll)
DVD ~ Nora Arnezeder

5.0 von 5 Sternen Klasse Neuverfilmung..., 21. Juli 2014
Eigentlich bin ich niemand, der Artikel bereits vor deren Veröffentlichung bewertet. Hier möchte ich aber gerne eine Ausnahme machen. Hat mich dieser Film doch besonders begeistert. Etwas erschrocken war ich, als ich mit nur sechs weiteren Zuschauern im Kinosaal auf diesen Film wartete. Und als ich den Kinosaal wieder verließ wusste ich, das hat dieser Film einfach nicht verdient.

Regisseur Ariel Zeitoun entstaubt die Geschichte aus den Romanvorlagen und erzählt von der Landadelstochter, die gegen ihren Willen an den sehr viel älteren und reichen Comte de Peyrac verheiratet wird. Hochwertig wurde der Film ausgestattet. Originalgetreue, hochwertig aussehende Kostüme und ein pompöses Setting sind mir sofort aufgefallen. Aber all das wäre nichts ohne eine gute Story und einen starken Cast.

Die Romanvorlage wurde natürlich etwas "zusammengestrichen". Das macht hier aber gar nichts, gelang der Film so doch äußerst kurzweilig, spannend, teilweise sogar rasant. Der erotische Inhalt der Vorlage wurde in dieser Verfilmung sehr ästhetisch umgesetzt, wirkt zu keiner Zeit billig und mit der Kamera kunstvoll eingefangen.

Aber auch den Cast sollte man nicht unerwähnt lassen. Nora Arnezeder macht als streitbare, romantische Heldin eine richtig gute Figur. Sie wirkt zu jeder Zeit glaubwürdig, taucht in ihre Rolle vollends ein, verleiht ihrem Charakter Tiefgang und entwickelt ihn im Laufe des Films immer weiter. Über eine streitbare starke bis zu einer liebenden Frau. David Kross in der Rolle des Sonnenkönigs wirkt anfangs schon etwas ungewöhnlich. Er nimmt sich seiner Rolle aber auch derart gut an, dass ihm die Darstellung schließlich doch überraschend glaubwürdig gelang.

Natürlich werde ich mir die DVD nach Erscheinen zulegen. Meine Rezension werde ich dann natürlich noch um Bild, Ton der DVD und Bonusmaterial ergänzen.

Fazit:

Ein starkes Historiendrama. Wer noch die Möglichkeit hat, sollte ihn sich unbedingt im Kino ansehen. Empfehlenswert!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 3, 2014 10:41 PM MEST

Copper - Justice Is Brutal. Staffel Eins [3 DVDs]
Copper - Justice Is Brutal. Staffel Eins [3 DVDs]
DVD ~ Tom Weston-Jones

5.0 von 5 Sternen Serienjuwel..., 20. Juli 2014
Was mich an "Copper - Justice in Brutal" besonders fasziniert hat ist eine ganz eigene, besondere Atmosphäre des düsteren und schmutzigen New Yorks im Jahr 1864. Dies schafft wirklich etwas besonderes, das Setting und die Kostüme wurden hochwertig und möglichst originalgetreu dargestellt. Das Team schafft es nahezu mühelos, eine gesunde Mischung aus Wild-West-Action und neuzeitlicher Kriminalserie entstehen zu lassen. Immer wieder wurde die Handlung von unerwarteten Wendungen durchzogen, Intrigen und bösen Überraschungen. Spannend ist es allemal.

Aber vor allem die Darsteller muss man positiv hervorheben, wurde hier doch ein klasse Cast versammelt. Mit Tiefgang ausgestattet sind es vor allem die Darstellerinnen welche immer wieder für Spannung und Dramatik sorgen.

Die DVD-Box erhält man mich einer Banderole ausgestattet. Als Bonusmaterial liegen u. a. ein umfangreiches Making of, Statements der Macher sowie Deleted Scenes bei. Insgesamt wird der Bonus-Fan mit über zwei Stunden Bonusmaterial beglückt. :-)

Fazit:

Eine besondere Serie, für Fans guter Serienunterhaltung auf jeden Fall zu empfehlen!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20