Profil für Prof. Dr. Roland Wingert > Rezensionen

Beiträge von Prof. Dr. Rola...
Top-Rezensenten Rang: 1.448.074

Prof. Dr. Roland Wingert

Philosophie der Physik (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)
Philosophie der Physik (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)
von Michael Esfeld

5.0 von 5 Sternen Ein Buch zum Mitdenken ..., 25. September 2012
Jeder, der sich mit Problemen der Physik, Kosmologie oder Naturphilosophie beschäftigt, weiß, dass einige theoretische Grundaussagen dieser Wissenschaften - die sich bisher bewährt haben - heute nicht mehr stimmen können. Eine ganze Reihe von experimentellen Ergebnissen und kosmologischen Beobachtungen können nicht mehr widerspruchsfrei erklärt werden. Mit den bisherigen Standardmodellen ist das nicht möglich. Einige dieser Probleme hat der 2012 von Michael Esfeld im Suhrkamp-Verlag herausgegebene Sammelband "Philosophie der Physik" überzeugend aufgezeigt. Ein Sammelband, wo die Autoren nicht nur interpretieren - wie leider sonst in der Literatur üblich - sondern diskutieren und damit zum Denken anregen. Das betrifft vor allem das Verständnis der Grundkategorien der Physik, wie Feld, Materie, Raum und Zeit und die damit zusammenhängenden Probleme.

Genau das wird heute gebraucht, um einen Ansatz für "Neues Denken" in der Theoretischen Physik zu finden. Ich wage auf meiner HomePage einstein-physik.de zu den Problemen Raum, Zeit, Materie usw. einen solchen Versuch. Nicht spekulativ, sondern auf der Grundlage von Analysen wesentlicher physikalischer Experimente, kosmologischer Forschungsergebnisse und der Wissenschaftssprache mit Hilfe der Grundkategorien in Physik und Kosmologie, weil ihre Bedeutungsinhalte oft nicht mehr dem Stand der Wissenschaft entsprechen.

Dabei ergaben sich neue Sichten auf das Wesen der Photonen, Gravitonen, Materie, Masse, energetischer Grundstrukturen des Universums, der Raum-Zeit usw.

Auch wurden bei diesen Analysen neue energetische Zusammenhänge, Wechselwirkungen und Strukturübergänge erkennbar, die Fragen nach der "Dunklen Materie", der "Higgs-Teilchen" u.a. beantworten könnten. Vor allem zum "Problem Nr.1 der Physik", der Gravitation.

Merkwürdig bleibt, dass in dieser Konzeption des Denkens - die von der Raum-Zeit als primäres Phänomen des Universums begründet ausgeht - die Urknall-Theorie - überflüssig wird. Während andere Theorie-Modelle mit Modifikationen - voran Einsteins Spezielle- und Allgemeine Relativitätstheore (SRT/ART) - kompatibel sind, wenn die Gravitationstheorie "vom Kopf auf die Füße gestellt" wird. Wie und warum wird in einem Beitrag auf meiner o.g. HomePage begründet.
Insofern geben die Beiträge im Sammelband "Philosophie der Physik" vielfältige Anregungen zum Weiterdenken. Ich kann das Buch nur empfehlen, wenn man sich tiefer für die Probleme "Materie", "Raum", "Zeit", "Raum-Zeit" und "energetische Felder" interessiert.