Profil für WJTh > Rezensionen

Fritz Kahn
Fritz Kahn
von Thilo von Debschitz

4.0 von 5 Sternen Sehr schön, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Fritz Kahn (Gebundene Ausgabe)
Ein faszinierendes Buch mit sehr schönen Illustrationen - es sollte aber deutlicher werden, dass es medizinisch gesehen nur historischen und keinen realen Informationswert hat

Nivea Creme Peeling, 2er Pack (2 x 200 ml)
Nivea Creme Peeling, 2er Pack (2 x 200 ml)

1.0 von 5 Sternen Nie wieder, 1. Juni 2014
Die Peeling Creme ist prima, sie läßt sich angenehm nutzen, es macht Spaß, damit zu duschen. Trotzdem werde ich sie nicht wieder kaufen, nachdem ich festgestellt habe, das der Peeling-Effekt nicht etwa von Sandkörnern kommt, sondern von Kunststoffabfällen, und nachdem ich gelesen habe, das man diese nicht abbaubaren Bestandteile nicht nur in den Mägen von Fischen, sondern selbst von kleinsten Lebewesen im Meer findet: Umweltverschmutzung maximal! Daran möchte ich nicht teilhaben, so angenehm das Produkt auch ist.

Angst: Thriller
Angst: Thriller
von Robert Harris

5.0 von 5 Sternen Beängstigend, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Angst: Thriller (Taschenbuch)
Harris ist ein routinierter Schriftsteller im guten Sinne, und deshalb ist es durchaus ein Vergnügen, sein Buch zu lesen. Je weiter man in der Geschichte vordringt, desto mehr Angst bekommt man allerdings vor dem, was ein sich selbstständig machendes Computerprogramm alles anrichten könnte - es bleibt am Ende eine Gänsehaut, vor dem, was möglich sein könnte.

Die Sprache des Feuers: Roman (suhrkamp taschenbuch)
Die Sprache des Feuers: Roman (suhrkamp taschenbuch)
von Don Winslow

4.0 von 5 Sternen Routinier mit viel Feuerfachmannwissen, 1. Juni 2014
Das Winslow gut schreiben kann, weiß man, und das ist ihm auch hier gelungen, auch wenn die Story nicht so eindrücklich ist wie in seinen anderen Romanen, Eindrucksvoll ist, wieviel Wissen über Brandentstehung und -verlauf er auf unterhaltsame Weise in einem Krimi unterbringen kann. Der logisch und psychologisch nachvollziehbare Zusammenhang ist nicht unbedingt seine Stärke, aber lesenswert ist das Buch schon.

Onno Viets und der Irre vom Kiez: Frank Schulz liest mit Gästen: Harry Rowohlt, Rocko Schamoni, Karen Duve, Sven Regener, Jan Georg Schütte, Tina Kemnitz und Joachim Seidel
von Frank Schulz
  Audio CD

2.0 von 5 Sternen Von der eigenen Bedeutung besoffen, 1. Juni 2014
Das Hörbuch versammelt so viele Szenegrößen, dass man den Eindruck hat, diese sind vollauf damit beschäftigt, die eigene Bedeutung zu empfinden. Die Geschichte geht dabei ziemlich unter, und sie ist tatsächlich auch von der Qualität und der Interessantheit des Themas meilenweit entfernt von der so eindrucksvoll zu lesenden (und dauerhaft im Gedächtnis bleibenden) "Hagener Trilogie" von Frank Schulz - nun ja, nicht jedes Buch eines Schriftstellers muß ein Meisterwerk sein. Schon der Titel ist ziemlich beknackt.

Gleis 4: Roman
Gleis 4: Roman
von Franz Hohler

5.0 von 5 Sternen Schweizer Wertarbeit, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Gleis 4: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ein schöner kleiner Roman, nichts weltbewegendes, aber routiniert gut geschrieben und angenehm zu lesen. Manches hätte vielleicht näher ausgeleuchtet werden können, aber dann hätte der Roman wohl seine - trotz des ernsten Themas - Leichtigkeit verloren. Über das Thema - den schwarzen Fleck in der Geschichte der Schweiz im Umgang mit "Adoptivkindern" - konnte man schon genug ernste und bedrückende Berichte lesen, hier wird es einem nahegebracht, ohne dass man einen Widerwillen entwickelt, schon wieder über diese scheußliche Geschichte zu lesen. Rundum empfehlenswert.

Zyliss Salatschleuder easy spin klein
Zyliss Salatschleuder easy spin klein

5.0 von 5 Sternen Einfach und nützlich, 1. Juni 2014
Funktioniert prächtig, im Design offensichtlich gut durchdacht, leicht zu Reinigen - ein wunderbar praktisches Alltagsprodukt, das sich täglich neu bewährt.

Moguntia Knoblauch Pfeffer Gewürzsalz 135g
Moguntia Knoblauch Pfeffer Gewürzsalz 135g
Wird angeboten von Fleischer-Genossenschaft Ingolstadt

4.0 von 5 Sternen Allroundgewürz, 1. Juni 2014
Eine wunderbar gelungene Gewürzkomposition, wird von mir seit über 20 Jahren verwendet; paßt am besten zu Bratkartoffeln und Kartoffelsalat, ist aber auch gut für Buletten. Lediglich die Preisgestaltung ist im Vergleich zu anderen Gewürzmischungen völlig überzogen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 19, 2014 10:52 AM MEST

Stirb für mich: Thriller
Stirb für mich: Thriller
von Robert Wilson
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Lesenswert, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Stirb für mich: Thriller (Broschiert)
Bei den meisten Krimis ärgere ich mich am Ende über die für das Lesen aufgewendete Zeit - bei den Büchern von Robert Wilson gilt das nicht. Seine in Portugal und Spanien spielenden Bücher fand ich athmosphärisch dichter, aber auch bei diesem findet man es am Ende schade, daß es zu Ende ist. Ein Punkt (besser wäre 1/2) Abzug, weil nicht alle Abläufe ganz logisch sind und es etwas zu sehr "happy ending" ist. Trotzdem warte ich voll Vorfreude auf sein nächstes Buch.

Arbeit und Struktur
Arbeit und Struktur
von Wolfgang Herrndorf

5.0 von 5 Sternen Dankbar, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Arbeit und Struktur (Gebundene Ausgabe)
Man kann Wolfgang Herrndorf (dessen Bücher selbst mich nicht so ganz überzeugt haben - obwohl: "Sand" schafft eine herrlich dichte Athmosphäre) nur dankbar sein, dass er es auf sich genommen hat, dieses Tagebuch zu führen und zu veröffentlichen. Seine Offenheit und Schonungslosigkeit sich selbst gegenüber verdienen höchsten Respekt. Im allgemeinen habe ich gegenüber Suizidanten nur tiefe Verachtung übrig, hier kann ich serine Handlung aber verstehen und billigen. Ich kann es nicht anders sagen: ich bin dem Autor unendlich dankbar für dieses Buch.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 5, 2014 8:28 PM MEST

Seite: 1 | 2