Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel indie-bücher Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Indefectible Sculpt HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für Marius Goppelt > Rezensionen

Beiträge von Marius Goppelt

Marius Goppelt (Karlsruhe, Deutschland)
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Mattel Fisher-Price CJJ79 Comfort Curve Wippe mit lustigen Tiermotiven und abnehmbarem Spielbügel

3.0 von 5 Sternen Brumme, nicht Wippe, 13. September 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich bin schwer gespalten was diese "Wippe" angeht. Sie erfüllt wohl halbwegs ihren Zweck (nämlich das Baby ein bisschen durchzuschütteln), aber viel mehr nicht. Klar: man zielt hier auf eine niedrige Preisspanne, aber legitimiert das wirklich das Design?

Aber von Anfang an:
Die Wippe kommt in einem flachen Karton, in einer Hand voll Teile und 6 Schrauben. Für mich das erste kleine Ärgernis: die notwendige Batterie (D, LR-20) wird nicht mitgeliefert. Ich kann es nicht leiden wenn ich einen Artikel auspacke und er anschließend nicht einsatzbereit ist. Batteriewechsel ist umständlich: Batteriefach ist zugeschraubt, und nur mittelgut zugänglich, selbst wenn man den Spielbogen abbaut und die Wippe um 180° dreht.
Die meisten Plastikteile werden ineinander geklippt, ergo: die wieder auseinander zu kriegen, ist fummelig. Ich war am Anfang skeptisch, aber die Konstruktion hält doch besser als vermutet. Der Kunststoff ist ordentlich entgratet, sieht aber für mich rein farblich irgendwie billig aus. Überall klebt "Made in China" drauf. Der Stoff fühlt sich schön weich an, und riecht auch nicht auffallend stark.

Was mich irritiert: von einer Wippe erwarte ich dass sie hin und her wippt. Aber das Gestell ist starr, der Motor überträgt nur ein Brummen auf das Gestell. Wohlwollend könnte man das als Massageliege durchgehen lassen, oder nüchterner als Gefühl was ein vorbeifahrender LKW hinterlässt. Man kann das Metallgestell ein wenig biegen und loslassen, erhält dann aber einen Effekt der eher an ein Katapult erinnert, als an eine flüssige Bewegung. Ob das den dünnen Metallstangen dauerhaft gut tut, wage ich zu bezweifeln.
Auch ärgerlich: die Spielzeuge am Spielbogen sind meiner Meinung nach zu weit weg. Das Kind kommt da höchstens ran wenn es sich aufrichtet. Außerdem sind sie fest an den Bogen genäht, ohne Gewalt kann ich sie also nicht einfach mal abnehmen und dem Kleinen zum Spielen geben. Ein Klipp oder Haken wäre nett gewesen, genauso zusätzliche Löcher um eigene Spielzeuge aufzuhängen. Die Bedienungsanleitung warnt explizit davor, das Kind darin längere Zeit schlafen zu lassen.

Vielleicht erwarte ich mir einfach zu viel, vielleicht sind dem Kind all diese Punkte auch relativ egal. Zusammengefasst also, positiv: Material ist besser verarbeitet als es aussieht, erfüllt wohl seinen Zweck. Negativ: ist nicht wirklich eine Wippe. Keine Katastrophe, aber eben auch nicht mehr als nur "nicht schlecht".

Interstellar [Blu-ray]
Interstellar [Blu-ray]
DVD ~ Matthew McConaughey

5.0 von 5 Sternen Wegweisend, 30. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Interstellar [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich halte es für unmöglich dieses fast 3 Stunden Epos in kurze Worte zu fassen. Christopher Nolan nimmt sich enorm viel Zeit für jede einzelne Szene, jeden einzelnen Charakter. Das fühlt sich mitunter etwas zäh an, aber zwischendrin wird man dann mit Szenen belohnt die wohl das Science-Fiction Genre nachhaltig prägen werden.
Die bombastischen Bilder sind dabei aber nie Selbstzweck, sondern tragen die Story mit. Ein beeindruckender Streifen, der unter die Haut geht, aber auch viel Geduld abverlangt.

Philips Sonicare HX6231/40 2er Serie Elektrische Zahnbürste mit Schalltechnologie, weiß/blau
Wird angeboten von onAd Shop

4.0 von 5 Sternen Als Einsteigermodell okay, 30. August 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Sonicare ist meiner Meinung nach als Einsteigermodell konzipiert. Das merkt man schon an den Betriebsmodi: es gibt den "Normalbetrieb", und einen "Einsteigerbetrieb", der langsam über viele Sitzungen hinweg die Frequenz - und damit die Intensität - steigert. Was ich für eine gute Idee halte, die volle Leistung kann einen Einsteiger schon mal irritieren, bis sich das Zahnfleisch dran gewöhnt hat.
Aber das war es auch schon: keine unterschiedlichen Betriebsstufen, keine Ladeanzeige.

Ich finde, für eine moderne Schallzahnbürste ist die Sonicare auch ganz schön klobig. Konkurrenzmodelle sind mitunter kaum größer als eine normale Zahnbürste. Ich persönlich fand auch den Bürstenkopf nicht so angenehm, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Kurzum: was für die Bürste spricht, ist meiner Meinung nach ihr Preis. Wer noch nie eine Schallzahnbürste benutzt hat und diese mal ausprobieren will, findet hier einen guten Einstieg ohne Schnickschnack. Aber man kann nicht von dieser Bürste auf den Komfort teurerer Schallzahnbürsten schließen.

Nivea Anti-Unreinheiten Tagespflege, 1er Pack (1 x 50 ml)
Nivea Anti-Unreinheiten Tagespflege, 1er Pack (1 x 50 ml)

4.0 von 5 Sternen Erfrischende, mattierende Tagescreme, 18. Juli 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Creme sorgt für einen mattierten Teint.
Beim Auftragen wirkt sie erfrischend und macht die Haut glatt.
Die Feuchtigkeit, mit der die Haut versorgt wird, ist im Sommer ausreichend tagsüber.
Im Herbst / Winter, wenn es kälter wird, kann die Haut allerdings trocken werden und man sollte sie abwechselnd mit anderen Produkten, die etwas mehr Feuchtigkeit spenden, verwenden.
Anti-Unreinheiten: Die Haut wird nach dem Auftragen zuerst glatt, das kann 2-3 Stunden anhalten. Langfristig ist die Wirkung in Ordnung, um die Gesichtshaut auf ihrem Level zu halten und Unreinheiten vorzubeugen. Gleichzeitig darf man sich keine Wunder erwarten. Es ist kein "Akut-Gel".
Dauerhafte und regelmäßige Anwendung sorgt für ein gleichmäßiges, glattes Erscheinungsbild der Haut, Unreinheiten können trotzdem entstehen.

Florena Hand-Konzentrat mit Sheabutter & Arganöl, vegan, 1er Pack (1 x 50 ml)
Florena Hand-Konzentrat mit Sheabutter & Arganöl, vegan, 1er Pack (1 x 50 ml)

4.0 von 5 Sternen Ordentliche Handcreme, 15. April 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Recht ergiebige Handcreme. Zieht schnell ein, riecht angenehm und dezent, hinterlässt aber nach der Anwendung erstmal ein leicht klebriges Gefühl.
Auf der Zutatenliste stehen 19 verschiedene Inhaltsstoffe (inklusive Parfümierung) - ist das wirklich notwendig?

Ich mag das leicht seidige Gefühl und das etwas nussige Aroma der Handcreme. Insgesamt also recht solide und für den Preis okay, aber ich ziehe aufgrund der oben genannten Punkte einen Stern ab.

Pegasus Spiele 18120G - Vampir Mau Mau, Kartenspiel
Pegasus Spiele 18120G - Vampir Mau Mau, Kartenspiel

5.0 von 5 Sternen Behutsam und klug aufgepeppte Mau Mau Variante, 29. März 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das hier war mal wieder ein kleiner Glücksgriff. Vampir Mau Mau wendet sich an die Spieler die Mau Mau lieben, aber den Klassiker routiniert im Schlaf runterspielen können.

Nachdem man sich durch die mittelmäßig gut verständliche Anleitung gewühlt hat (ehrlich, Pegasus: macht es doch nicht komplizierter als es ist!), sind die Spielregeln schnell erlernt und gespielt.
Vampir Mau Mau ist ein leicht asymmetrisches Spiel, d.h. beide Seiten spielen durch den gewählten Vampir mit leicht veränderten Regeln bzw. Aktionen. Außerdem kippen die Aktionen jeweils mit einem Tag- und Nachtwechsel. Man muss also nicht nur im Kopf haben welche Karten der Gegner eventuell auf der Hand haben könnte, sondern sich auch darüber im Klaren sein dass bestimmte Karten ihm mehr nützen könnten als andere...
Auch wenn das kompliziert klingt, spätestens nach der zweiten Runde sitzen die Spielregeln, und man kann flüssig die Karten runterspielen. Wie das originale Mau Mau geht eine einzelne Runde nur wenige Minuten, und so lassen sich schnell und unkompliziert mal zwischendrin ein paar Runden spielen.

Mir gefällt wie vorsichtig und klug man das originale Spielprinzip umgeändert hat. Bluffen spielt eine wichtigere Rolle, es gibt etwas mehr taktische Vielfalt, trotzdem ist es für Jung und Alt gleichermaßen geeignet. Neckisch fand ich auch die kleinen popkulturellen Anspielungen.

Kurzum: eine kleine, sehr gelungene Überraschung.

Pegasus Spiele 54563G - Grog Island, Brettspiele
Pegasus Spiele 54563G - Grog Island, Brettspiele
Wird angeboten von robbirob spiele

4.0 von 5 Sternen Sehenswertes, wenn auch etwas kantiges Auktionsspiel, 15. März 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
"Grog Island" ist ein Spiel was sich im Kern um das Erwerben von Gegenständen und Gebäuden durch Auktionen dreht. Aber jede gewonnene Auktion hat Nebenwirkungen, und so muss man aufpassen dass man nicht aus Versehen den Mitspielern in die Hände spielt.

Was mir gut gefällt:
+ sehr detailliert designtes Spielbrett
+ klever durchdachtes Würfelsystem
+ Spielrunde geht schnell von der Hand
+ Vielseitiger Genremix: ein bisschen Strategie, ein bisschen Auktion, ein bisschen Handeln
+ sehr guter Support: in der Schachtel fehlten ein paar Steine, der Verlag half schnell und unbürokratisch

Was mir weniger gut gefällt:
- benötigt viel Spielfläche. Nicht jeder hat zu Hause einen großen Spieltisch
- Aufbauphase (bestehend aus 12 Schritten) wirkt arg aufwändig
- Spielfeld ist unübersichtlich. Viele kleine Symbole, die in den detaillierten Grafiken untergehen
- einige Spielmechaniken wirken unnötig aufgesetzt

Ich bin daher hin- und hergerissen. Die Grundidee ist clever: Auktionen und Ressourcen balancieren sich gegenseitig aus. Es reicht nicht, nur die Auktionen zu einem guten Preis zu gewinnen - man muss auch immer die Augen offen halten was der Gegner denn indirekt mit seinem "Trostpreis" anfangen könnte. Das erlaubt eine ganze Reihe von interessanten Taktiken - Grog Island ist anspruchsvoller als es anfangs aussieht.

Andererseits empfinde ich das Spieldesign als zu überladen. Aufbau-, Einlern- und Spielzeit stehen in keinem sinnvollen Verhältnis zueinander. Manche Elemente scheinen mir kaum relevanten Spieleinfluss zu haben (Wolken, Schlösser), das Spielfeld enthält für meinen Geschmack zu viel ungenutzten Platz. Man wollte wohl garantieren dass jedes Spiel mit leicht veränderten Rahmenbedingungen abläuft. Das ist gelungen, wäre aber meiner Meinung nach nicht nötig gewesen.

Wie bei vielen Spielen dieses Verlags bewundere ich den Mut zur Komplexität und zum Experimentieren. Man bemüht sich hier sichtbar, den Spielern die schon vieles gesehen haben auch mal was anderes zu bieten. Aber Grog Island wird wahrscheinlich nicht mein Lieblingsspiel werden.

Speedlink Prime Z-DW Core Gaming Maus zweites Scrollrad (frei belegbares Mausrad, 8 Tasten programmierbar, DPI-Schalter bis 3200dpi) schwarz/rot
Wird angeboten von Comdiscount

2.0 von 5 Sternen Wäre ja eigentlich gut, wenn... ja wenn..., 13. Januar 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Eigentlich ist die Maus ja ganz neckisch. Das stoffumwickelte Kabel um Knicke o.ä. zu vermeiden ist eine gute Idee, die Maus liegt auch halbwegs ergonomisch in der Hand. Ich persönlich finde den leichten Metallic Look auch optisch ganz ansprechend.

Aber irgendwie werde ich trotz mehreren Anläufen mit der Maus nicht warm. Zum einen: DPI Zahl und klassische LED Technik sorgen eben nicht gerade für hochauflösende Bewegungen. Das ist bei dem Preis auch verständlich - das Modell als Gaming Maus zu bezeichnen empfinde ich trotzdem als irritierend.

Ich persönlich tue mir mit dem Tastenlayout eigenartig schwer. Die Maustasten sind wohl darauf ausgelegt mit dem ganzen Finger geklickt zu werden, und nicht nur mit den Fingerspitzen, so wie ich es gewohnt bin. Die Finger aufzurichten führt bei mir zu einer leicht krampfartigen Haltung. Das ist zugegebenermaßen mein sehr eigenes Problem, längst nicht alle Menschen haben so lange Finger wie ich.

Und zu guter Letzt zeigt die Maus an meinem Laptop (Windows 7) ein komisches Verhalten. Nach dem Standby wachte sie regelmäßig nicht auf. Nur wiederholter Neustart hilft, auch die mitgelieferten Treiber ändern daran nichts. Auf meinem Desktop Windows 8 Rechner hatte ich keine vergleichbaren Probleme. Aber da meine andere Maus umgekehrt wunderbar am Laptop funktioniert, muss ich ein Treiberproblem vermuten.

Kurzum: schade! Zumindest für mich persönlich war dies ein Fehlgriff, die Maus ist für mich nirgendwo sinnvoll einsetzbar.

Command and Control
Command and Control

5.0 von 5 Sternen Der Stoff aus dem Alpträume sind, 4. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Command and Control (Kindle Edition)
Dies ist ein erschreckendes Buch. Der prosaische Stil hilft dabei, ein bisschen Distanz zum Inhalt zu schaffen. Es geht dabei vorwiegend nicht um den nuklearen Krieg, sondern vor allem um den Umgang mit Nuklearwaffen in Friedenszeiten. Runter vom politischen Klima bis hin zu den Personen die direkt damit umgehen, wird aufgeschlüsselt welche Risikofaktoren es bei Nuklearwaffen gibt, welche Sicherheitsmaßnahmen greifen und welche nicht. Dies wird größtenteils nüchtern und sachlich vorgelegt, und mit unzähligen Quellen belegt.
Der Autor schwingt dabei nicht mit dem moralischen Zeigefinger, er verurteilt niemanden, und geringschätzt auch nicht die Arbeit des Militärs. Wenn er über Fehler redet, dann mit dem größtmöglichen Respekt.

Unter der Oberfläche befindet sich aber mehr als nur ein Appell gegen den Bau von Atomwaffen.
Dies ist auch ein Buch über Unfälle, über die Grenzen des menschlich machbaren, was an der Grenze der menschlichen Wahrnehmung passiert, die Kosten und Limitierungen von Sicherheit, und wie man mit schwer beherrschbaren Situationen umgeht. Die Nuklearwaffe dient da nur als Extrembeispiel, für einen Unfall der schlicht nicht passieren darf.

Ich habe das Buch verschlungen. Die Rahmengeschichte liest sich wie ein Thriller. Man braucht kein Fachwissen um dem Inhalt zu folgen, aber die Informationsdichte ist mitunter gewaltig. Und es ist ein Stück weit Zeitgeschichte, über eine Epoche die heute fremd und unwirklich scheint.
Ich habe auch beruflich daraus ein bisschen mitgenommen, denn hier und da finden sich so einige Tipps wie man Sicherheit und Robustheit verbessern kann - oder was eben nur scheinbar Sicherheit erzeugt.

Kurzum: tolles Buch!

You Bad-Reiniger 500 ml, 1er Pack (1 x 1 Stück)
You Bad-Reiniger 500 ml, 1er Pack (1 x 1 Stück)

4.0 von 5 Sternen Kein Wundermittel, aber schonend, 12. November 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Es muss ja nicht immer Chemie sein: natürlich ist es einfacher den Dreck immer von der Wand wegzuätzen, nur tut das weder dem Bad noch mir noch der Natur langfristig gut. Daher finde ich Bio-Reiniger ja grundsätzlich mal den richtigen Weg, und nehme in Kauf dass man eben auch ein kleines bisschen mehr Geduld beim Schrubben mitbringen muss.

Das erste was auffällt ist der recht kräftige Geruch (für empfindlichere Nasen: Gestank). Riecht irgendwie zitronig, und dann doch wieder nicht. Der Geruch verflog bei mir zum Glück innerhalb weniger Minuten, aber direkt beim putzen war es doch erstmal gewöhnungsbedürftig.

Ich finde den Reinigungseffekt selbst für einen Bio Reiniger so là-là. Einwirken lassen, bürsten, abschrubben, nochmals einwirken lassen, abschrubben... es ging schon einiges an Kalk runter, die Armaturen sind schlierenfrei, aber für mein Gefühl war das viel Arbeit. Andererseits lebe ich in einer der kalkigsten Gegenden Deutschlands - wenn es hier ausreicht, reicht es für den Rest erst recht. Und ich kämpfe oftmals beim Putzen mit Hautirritationen - die hatte ich hier nicht.

Definitiv kein Wundermittel, aber ein gutes Plus wegen den verträglichen Inhaltsstoffen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11