Profil für Christoph G. G. Cyrus > Rezensionen

Beiträge von Christoph G. G...

Christoph G. G. Cyrus (Mellingen, CH)

Libellen Handbuch: Libellen sicher bestimmen
Libellen Handbuch: Libellen sicher bestimmen
von Dirk Pape-Lange
  Spiralbindung

5.0 von 5 Sternen Der Titel des Buches ist Programm - Libellen sicher bestimmen!, 10. August 2014
Ungewöhnliches, aber für den Zweck perfekt geeignetes Format.
Prima Bindung – Metallspirale. Kompakt. Robust und reisegeeignet, auch zum Beispiel auf Wanderungen und Fotoexkursionen.
Und natürlich jede Menge überwiegend ganz hervorragende Fotos der schönen und exotischen Tiere.
Die Vergleichsseiten mit zum Beispiel allen Azurjungfern (männlich/weiblich getrennt, die Tiere in Aufsicht direkt nebeneinander in schmalen Fotos) sind extrem hilfreich bei der präzisen und schnellen Bestimmung und Unterscheidung der Libellen.
Diese Vergleichsseiten gibt es für alle in Mitteleuropa häufigen Libellenfamilien.
Das "Libellen Handbuch" ist die perfekte Ergänzung zu den bereits auf dem Markt befindlichen Büchern über Libellen, die alle auch sehr gut, aber für die schnelle Bestimmung vor Ort doch eher nur bedingt geeignet sind.

Vor allem die Alleinstellungsmerkmale der individuellen Arten – als Beispiel nenne ich einmal die Familie der Heidelibellen – werden gezielt herausgearbeitet. Das ist ungemein hilfreich, wenn es gilt die "gemeine" von der "grossen" Heidelibelle zu unterscheiden. Da hätte ich bisher glatt versagt.
Das Libellen Handbuch zeigt auf einen Blick die Unterschiede zwischen den Arten verwandter Familien.
Alleine schon dafür gibt es fünf verdiente Sterne! Für alles andere auch!
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Das DMSO-Handbuch: Verborgenes Heilwissen aus der Natur
Das DMSO-Handbuch: Verborgenes Heilwissen aus der Natur
von Hartmut P. A. Fischer

5.0 von 5 Sternen Fundiertes Wissen, präzise chemische Informationen, praktische Anwendertips, 1. Februar 2013
Das DMSO Handbuch von Dr. Fischer ist ein ausgesprochen wertvolles Buch, voller Informationen, mit beachtlichem Hintergrundwissen aus der Chemie angereichert und trotzdem gut leserlich.
Man merkt dem Buch an, dass es von einem Chemiker oder Pharmazeut geschrieben wurde, der Lebenslauf von Dr. Fischer ist in dieser Hinsicht nicht ganz eindeutig. Erfreulicher Nebeneffekt: durch die intensive Lektüre des Buches wird altes, längst vergessenes Schulwissen im Bereich der Chemie wieder aktiviert. Darüber hinaus werden Brücken geschlagen zur (chemischen) Entwicklungsgeschichte des Lebens und eine Einordnung der Mittel DMSO und MMS in diesem Zusammenhang gegeben, aus der sich die teils überwältigende Wirkung dieser Stoffe wissenschaftlich erklärt. Das ganze mit einfachen Worten in allgemeinverständlicher Weise, ohne jemals trivial zu werden.

Anwender von MMS und Leser von "MMS - Das Handbuch" profitieren ebenfalls noch von diesem Werk, weil Fischer auch die Wirkungsweise von MMS und anderen Oxidantien, teils in Verbindung mit DMSO, aber auch als selbständig wirkende Chemikalien, knapp und verständlich darlegt und noch Tipps zur bekömmlichen Anwendung dieser Stoffe aus eigener Praxis Erfahrung beisteuern kann.
Last but not least: Ein grosses und unfangreiches Register mit Verweisen auf wahre "Berge" an wissenschaftlicher Literatur zu DMSO, die jeder, der Lust dazu hat und es sich zutraut, nachlesen kann.

Das Buch bekommt von mir eine dringende Empfehlung - jeder, der sich mit alternativen (Heil-) Methoden befasst, sollte es im Bücherschrank haben - gelesen selbstverständlich.

David Garrett - Legacy: Live In Baden Baden
David Garrett - Legacy: Live In Baden Baden
DVD ~ David Garrett

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne(s) Werk(e) ....., 14. Januar 2013
Und eine tolle, sehr bemerkenswerte Einspielung durch David Garrett. Auch die Werke von Fritz Kreisler verdienen höchste Beachtung. Viel Freude damit. Es lohnt sich!

Das MMS-Handbuch: Gesundheit in eigener Verantwortung
Das MMS-Handbuch: Gesundheit in eigener Verantwortung
von Antje Oswald

5.0 von 5 Sternen Perfektes und umfassendes Anwenderhandbuch auf hohem Niveau - dennoch einfach zu lesen., 14. Januar 2013
Das hier ist ein hervorragendes Anwenderhandbuch. Es gibt einen kurzen und allgemeinen Überblick über MMS, enthält Anwenderberichte zu mit MMS behandelten Krankheiten und erklärt die Anwendung von MMS narrensicher und in einfachen Worten. Trotzdem ist das Buch niemals trivial.
Eines der besten Anwenderhandbücher, die ich überhaupt kenne - auch ausserhalb des heikundlichen Bereichs. Jeder, der MMS benutzt oder die Anwendung von MMS beabsichtigt, sollte dieses Buch besitzen und gelesen haben. fünf Sterne!

Weihnachtsoratorium
Weihnachtsoratorium

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Werk und erstklassige Einspielung, 19. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtsoratorium (Audio CD)
Viel zu sagen gibt es eigentlich nicht: in unserer (Gross-) Familie haben wir das Weihnachtsoratorium von Saint Saens vor vielen Jahren entdeckt - damals in einer sehr guten Einspielung des Mainzer Bach Chores - und seitdem ist es bei uns fester Bestandteil des Weihnachtsfestes geworden - bei uns und bei fast allen Freunden und Bekannten, die es nur einmal gehört haben.

Die vorliegende Einspielung des Oratoriums ist erstklassig - in allen Stücken - und bekommt von mir ohne Abstriche fünf Sterne.

Viel Freude damit.