Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für Christoph Zeller > Rezensionen

Beiträge von Christoph Zeller
Top-Rezensenten Rang: 1.792.568

Christoph Zeller

OpenGL SuperBible
OpenGL SuperBible
von Graham Sellers

5.0 von 5 Sternen Gut geschriebenes und strukturiertes Tutorial, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: OpenGL SuperBible (Taschenbuch)
Im Prinzip ist genau das drin, was draufsteht: ein umfassendes Tutorial und Referenzwerk für OpenGL 4.3.
Die Autoren verwenden klares, einfaches Englisch, und vermitteln insbesondere die Konzepte gut. Die Inhalte sind praktisch orientiert, d.h. daß es zu so ziemlich allem ein Code-Listing gibt. Die Programme sind nicht immer als vollständiges Listing abgedruckt, aber da die Sourcen frei downloadbar sind und nützliche Hilfsklassen enthalten halte ich hier keinen Punktabzug für gerechtfertigt.
Das Buch ist in 3 Teile (Einführung, Vertiefung, Praxisanwendung) gegliedert, welche didaktisch aufeinander aufbauen und in der Schwierigkeit und Stofftiefe von Teil 1 zu Teil 2 merklich zunehmen. Es enthält weiterhin zahlreiche Bilder, Schemas und Tabellen, die das Vermittelte anschaulich gestalten und zum Verständnis beitragen.
Es gibt durchaus Passagen im Buch, die für mich nicht ganz klar waren oder an anderer Stelle besser beschrieben werden, aber auch dies ist mir keinen Punktabzug wert - auch wenn ich die Details nicht verstanden habe, so reichte es mir in der Regel ein Kapitel zu lesen um die Grundlagen nachvollziehen zu können. Den Rest muß man sich sowieso auf die harte Tour erarbeiten. Ohne Grundkenntnisse in C++ wir man wenig Spaß mit dem Buch haben (gute C-Kenntnisse tuns meines Erachtens auch), was allerdings auch im Vorwort erwähnt wird. Auch wenn die Lernkurve nicht katastrophal steil ist, sollte man schon ein gutes Stück Motivation mitbringen um erfolgreich mit dem Buch zu arbeiten. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Alle Code-Beispiele von der zugehörigen Website ließen sich problemlos mit Visual Studio2010 unter Win7 bauen, und ich habe viele der Beispiele mit recht geringem Konvertierungsaufwand auch in Java mit JOGL2 verwenden können.

Panzer Battles
Panzer Battles
von Maj Gen F. W. von Mellenthin

1.0 von 5 Sternen Keine Karten - völlig unbrauchbar, 29. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Panzer Battles (Taschenbuch)
In dieser Auflage (Spellmount 2009) kann ich das Buch leider überhaupt nicht empfehlen. Da der Verlag aus unerfindlichen Gründen beschlossen hat, das vom Autor zusammengestellte Kartenmaterial aus dem Buch zu werfen, lassen sich die Bewegungen der einzelnen Einheiten und die beschriebenen Entwicklungen nur schwer bis gar nicht nachvollziehen. Gut lesbar sind somit nur sein Werdegang, die Beschreibungen der Arbeit/Bedingungen in den Stäben und alles andere, was eben nicht mit den Operationen zu tun hat.
Nochmals: die Bewertung bezieht sich nur auf diese spezielle Auflage, NICHT auf die Qualität des Geschriebenen - ohne die Karten ist das Buch leider so sinnvoll wie ein Telefonbuch ohne Zahlen.

Im Auge des Jägers. Der Wehrmachtsscharfschütze Sepp Allerberger (eine biographische Studie)
von Albrecht Wacker

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsam mit Schwächen., 12. August 2009
"Im Auge des Jägers" ist weniger die angekündigte biographische Studie (biographisch ja, Studie nein), sondern vielmehr ein vom Autor zusammengestellter Bericht der auf den Erinnerungen des benannten Wehrmachts-Scharfschützen basiert. Dementsprechend ist es auch nicht weiter verwunderlich, daß die Schilderungen anekdotenhaft sind und in keinster Weise umfassend oder nennenswert strukturiert über den Kriegsverlauf an der Ostfront berichten. Diese Schilderungen sind zum Teil mit Bildern und Abbildungen versehen, die das Geschriebene plastischer erscheinen lassen sollen. Dabei werden auch Bilder von Gefallenen verwendet, ob man das moralisch verwerflich findet oder für ein ehrliches Bild der Kampfhandlungen hält sei jedem selbst überlassen.
Während die Anekdoten sehr interessant sind und eine Bindung zur Hauptfigur ermöglichen, ist der Schreibstil des Autors alles andere als gut. Es werden ewig dieselben Phrasen und Schlagwörter ausgepackt (ich kann das Wort "archaisch" nicht mehr sehen...), und es wird auch mal ein paar Zeilen fragwürdiger bis relativistischer Inhalt zum Besten gegeben. Das Werk insgesamt als relativistisch o.ä. zu bezeichnen würde dann aber doch zu weit gehen. Auch die Darstellung der Kämpfe erfolgt in einem für mein Empfinden eher reißerischen Stil. Hier gilt aber "in dubio pro reo", da sich der Autor das ganze Buch über nicht durch besondere Eloquenz hervortut fehlen ihm vielleicht einfach die Mittel, um das Kampfgeschehen lebendig und mitreißend zu vermitteln, ohne sich immer wieder drastischen Vokabulars zu bedienen.
Letzten Endes werden am Thema interessierte dennoch einen Zugang zum Buch und insbesondere zur Hauptperson finden, und die Berichte über seine Zeit als Soldat und bis zu seinem "privaten" Kriegsende sind trotz des schwachen Stils durchaus interessant.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 15, 2010 4:11 PM MEST

Russisch Grammatik ...leicht gemacht: Lern- & Übungsgrammatik. Niveau A1 - B1
Russisch Grammatik ...leicht gemacht: Lern- & Übungsgrammatik. Niveau A1 - B1
von Elena Denisova

4.0 von 5 Sternen Leicht gemacht - wie mans nimmt., 24. April 2009
"Russische Grammatik - leicht gemacht" ist ein Werk, das sich durchaus sehen lassen kann. Ich nehme Russischunterricht und das Buch ist aus verschiedenen Gründen eine gute Unterstützung: weil es auf das wesentliche konzentriert ist, weil es übersichtlich aufgebaut ist und es zu jedem Sprachelement Übungsaufgaben enthält.
"Leicht gemacht" wird es einem trotzdem nicht - ein großer Teil der Beispiele ist in der kyrillischen Schreibschrift gedruckt. Dies kann man bemängeln oder als Ansporn sehen, endlich einmal auch diese Schrift zu lernen. ;-)
Die Übungen haben es teilweise dann doch ganz schön in sich, und aufgrund der Komprimiertheit ist es zwar kompakt und übersichtlich, aber beantwortet einem auch nicht alle auftretenden Fragen. Alles in allem halte ich 4/5 Sternen für angemessen, zumal der Preis mit 5€ auch sehr erschwinglich ist.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 14, 2013 10:13 PM CET