Profil für Peter > Rezensionen

"Mutters Kriegstagebuch". Die Aufzeichnungen der Antonia Helming 1914 - 1922
"Mutters Kriegstagebuch". Die Aufzeichnungen der Antonia Helming 1914 - 1922
von Antonia Helming
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein hochinteressantes wenn auch beklemmendes Zeitzeugnis, 8. September 2014
Als Frau eines Kreisarztes gehört die Autorin zum gehobenen Bürgertum. Unermüdlich packen sie und ihre Freundinnen Päckchen für die 4 (!) Söhne im Feld und stricken, kochen Marmelade usw. Hier wird die "Heimatfront" anfassbar. Unfassbar war für mich ihre Kriegsbegeisterung bis zur Kapitulation, selbst nachdem ein Sohn gefallen war und ein zweiter ein Bein verloren hatte. Statt sich zu freuen über das Kriegsende trauert sie um "unseren herrlichen Kaiser". Das nicht von Historikern sondern im O-Ton zu lesen, war für mich ein großer Gewinn. Leider ist das Buch vergriffen, sehr bedauerlich!

Raquels Töchter. Roman
Raquels Töchter. Roman
von Helena Marques

4.0 von 5 Sternen Patrizier-Kultur im Madeira des ausgehenden 19. JH, 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Raquels Töchter. Roman (Taschenbuch)
Viel Familienleben in Funchal und Umgebung aber kein großer Spannungsbogen. Wer solche liebevollen Darstellungen früherer Zeiten mag, wird das Buch schnell auslesen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 29, 2014 2:50 PM MEST

Die Vogelkundlerin (ungekürzte Lesung auf 1 MP3-CD)
Die Vogelkundlerin (ungekürzte Lesung auf 1 MP3-CD)
von Marlene Faro
  Audio CD

4.0 von 5 Sternen Fast ein Muss für Azorenreisende, 22. Februar 2013
In treffende Landschaftsbeschreibungen ist eine Kriminalgeschichte eingewoben. Für Frauen noch die Verwandlung eines häßlichen Entleins. Prima um im (Azoren-) Urlaub nichts zu tun.

Jakobs Radweg: Von den Pyrenäen nach Santiago de Campostela
Jakobs Radweg: Von den Pyrenäen nach Santiago de Campostela
von Esterbauer
  Spiralbindung

2.0 von 5 Sternen Neuauflage wurde mit allen Fehlern nachgedruckt, 11. Februar 2011
Ich bin 2007 weitgehend nach dem Bikeline-Führer gefahren und teile die Kritik, was die Strecken hinter Pamplona und Puente la Reina angeht. Die eingezeichneten Straßen gibt es dort nicht, die Lage der Autobahn ist falsch, was man sogar per Google Earth hätte kontrollieren können. 2009 wollte ich erneut los und habe auf die sogenannte Neuauflage gewartet. Laut Verlag sollte die korrigiert sein, im Buchhandel geprüft waren aber die oben beschriebenen Fehler unverändert drin. So gut andere Bikeline-Führer sind, so unbefriedigend ist teilweise diese wirklich vielbefahrene Tour dargestellt.
Ich will dieses Jahr wieder fahren und werde den Führer Brugger/Fritschi aus dem Stöppel-Verlag zusätzlich zu Rate ziehen - so kommt man gut durch.

Bosch Akku Schrauber IXO IV Set mit Winkel- und Exzenteraufsatz
Bosch Akku Schrauber IXO IV Set mit Winkel- und Exzenteraufsatz
Wird angeboten von jes-shop

1.0 von 5 Sternen IXO IV segelt unter falscher Flagge, 6. Februar 2011
Die Verpackungseinheit enthält eine prima Zusammenstellung von Zubehör. Das Gerät ist leicht und liegt gut in der Hand. Dafür gibt es einen Stern. Mehr aber auch nicht! Ein Akkuschrauber verfügt nach meiner Vorstellung über eine Drehzahlregulierung um sanft ansetzen zu können. Genau die hat der IXO aber nicht: Im Pistolengriff sitzt ein Ein- und Ausschalter und beim Drücken geht es mit voller Drehzahl los. Für Schlitzschrauben liegt die Drehzahl auf jeden Fall zu hoch, abrutschen und Kratzer machen ist vorprogrammiert.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 10, 2012 10:45 PM MEST