Profil für hosi > Rezensionen

Computer Networks: International Version
Computer Networks: International Version
von Andrew S. Tanenbaum

4.0 von 5 Sternen Gute Grundlagen, leider oft sehr ausschweifend, 14. Juni 2012
Ich habe dieses Buch für die Vorlesung Computernetze benötigt.
In Kombination mit dem TCP/IP Guide kann man wirklich sagen dass ein tiefes Verständnis für moderen Netzwerke entwickelt wird, aber ich habe nicht alle Kapitel gelesen. Sehr gut eingegangen wird meiner Meinung nach auf den OSI Protokollstack und die einzelnen Schichten.
Wie bei z.B. Modern Operating Systems (vom selben Autor) wird wieder bei den untersten Details begonnen und es sollte jeder Interessierte folgen können.
Leider ist das Buch zeitweise sehr ausschweifend und der Autor verliert sich in nicht wirklich relevanten Details, was den Lesefluss etwas stört.
Die deutsche Version basiert auf einer älteren Ausgabe und ist nicht immer gut übersetzt.

Alles in allem ein gutes Buch, jedoch manchmal etwas langwierig wenn sich der Autor in nicht relevanten Details verliert.

Modern Operating Systems
Modern Operating Systems
von Andrew S. Tanenbaum

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch für Grundlagen, 14. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Modern Operating Systems (Taschenbuch)
Ich habe das Buch für die Uni an der Vorlesung "Betriebssysteme" benötigt.
Viele meiner Kollegen haben sich für die deutsche Übersetzung entschieden, die jedoch vor Fehlern nur so strotzt und auch auf einer älteren Ausgabe des Buches basiert.
Auch wenn die Sprache des Autors teilweise sehr gehoben und manchmal ausschweifend wirkt, so ist es doch angenehm zu lesen und es werden wirkliche Basics vermittelt.
Auch Dinge die vermeintlich schon lange nicht mehr gültig sind werden vermittelt, kommen aber immer wieder hoch.
Es ist sehr strukturiert aufgebaut und strukturiert und man kann getrost Teile überspringen wenn man schon Vorkenntnisse hat, da hier wirklich von der Pike an vermittelt wird.

Abgerundet wird das gesamte Werk noch mit Fallstudien über Linux, Symbian (leider wohl nicht mehr lange aktuell) und Windows Vista (ist aber bei neueren Windows Versionen nicht viel anders), womit man auch einen tiefen Einblick in die Systeme bekommt.

Alles in allem eine klare Empfehlung für an dem Thema Interessierte und Studenten die mit anderer Literatur Probleme haben.