Profil für smile07 > Rezensionen

Ancestral Path Tarot: 78-Card Deck
von Us Games
  Karten

5.0 von 5 Sternen Unglaublich schöne Motive, 27. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Ancestral Path Tarot: 78-Card Deck (Karten)
Ich besitze mehrere Tarot-Decks. Jedes ist auf seine Art und Weise schön und hat etwas Besonderes. Die Besonderheit dieses Decks ist, neben den wundervollen Bildern, die Aufteilung der kleinen Arkana in die einzelnen menschlichen Kulturen, die sich aber auch in den großen Arkana wiederfinden. Man versteht dadurch den Sinn und die Zusammenhänge der Symbole besser.
Schwerter/Luft/Osten/Asien; Stäbe/Feuer/Süden/Ägypten(Afrika); Kelche/Wasser/Westen/Kelten; Münzen (Sacred Circles)/Erde/Norden/Native Americans

Die Bilder auf den Karten kann man intuitiv deuten, wenn man sich vorher schon mit Tarot befasst hat. Ein Anfänger dürfte Schwierigkeiten damit haben, außer er nimmt sich sehr viel Zeit und kennt sich mit Symbolen, Geschichte und den "Figuren" der einzelnen Kulturen aus. Das kleine beiliegende Heftchen gibt nur wenige Erklärungen zu den Karten ab. Zu diesem Tarotdeck gibt es separat ein Buch (allerdings nur in englisch), das sehr hilfreich ist, um wirklich alles in den Motiven zu sehen. Dieses Buch ist auch für fortgeschrittene Tarotkundige eine große Hilfe, vor allem, wenn sie - wie ich - mit der Geschichte der einzelnen Kulturen nicht so bewandert sind.

Dieses Deck hat einen ganz eigenen Reiz und man kann in die Karten richtig versinken. Die Bilder sind so voller Symbolik und die Malerei unglaublich ausdrucksstark. Dazu noch diese "Figuren", von denen ich noch nie hörte. Kennen Sie "Grandmother Spider"? Ich jetzt schon - und sie erklärt mir die Karte "The Moon" ganz neu.
Wenn es an diesem Tarot-Deck überhaupt etwas zu bemängeln gibt, dann ist das die Qualität des Papiermaterials, auf dem es gedruckt ist. Wobei auch dies fast kein Mangel ist, denn es sieht etwas aus wie Recycling-Karton - aber würde Designer-Hochglanz-Papier zu diesen natürlichen und so ursprünglichen Motiven passen? Ich glaube nicht. Also volle Punktzahl für dieses Deck!

Wallflower
Wallflower

5.0 von 5 Sternen Runterkommen und Relaxen, 27. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Wallflower (Audio CD)
Sehr schönes Album mit Songs, die man kennt und immer wieder gerne hört. Durch die dunkle Stimme von Diana Krall klingen die Songs unheimlich entspannend. Ein gutes Buch, ein Glas Wein und diese CD - perfekter Abend nach einem anstrengenden Tag.
Auch beim Auto fahren ist dieses Album sehr angenehm, weil es nicht aufdringlich, sondern einfach nur ruhig und schön ist.

Stages (Deluxe Version) inkl. 2 Bonus Tracks
Stages (Deluxe Version) inkl. 2 Bonus Tracks

5.0 von 5 Sternen Bewegend! Volle Power in Stimme und Arrangement, 27. April 2015
Ich gebe zu, ich hatte Bedenken wegen dieses Musical-Albums. Als langjähriger, jedoch auch sehr kritischer Fan, kenne ich aus der Vergangenheit ein paar Interpretationen von Josh, die mich nicht so überzeugen. Als Fan weiß man aber auch, wieviel ihm dieses Genre bedeutet und ich dachte "ach, lass ihn doch mal machen".

Er hat mich aufs Angenehmste mit diesem Album überrascht! Es gibt so viele Musical-Songs und es ist sicher schwierig, eine Linie zu finden. Nur wenige Songs harmonieren auch miteinander, ohne zuviel Unruhe reinzubringen, andererseits braucht es auch eine gewisse Abwechslung, um es nicht eintönig werden zu lassen. Hier ist die Auswahl sehr gelungen! Klar gibt es mal ein Stück, das nicht so den Geschmack trifft. Mir hätte z. B. statt "If I loved you" mit Audra McDonald etwas von "Miss Saigon" besser gefallen, aber das ist wohl reine Geschmackssache.

Die Songs sind wunderschön arrangiert. Man schwebt davon, angesichts der Zartheit und Leichtigkeit bei "Try to remember" und träumt sich zum Wizard of Oz mit "Over the Rainbow". Kaum erholt man sich vom emotionalen "Bring him home", geht einem die Power bei "Les temps de Cathedrale" durch Mark und Bein. Josh's Stimme kommt kraftvoll rüber und man kann seine Live-Auftritte darin erahnen. Seine Live-Stimme kommt auf den CDs selten richtig zum tragen, hier kann man sie heraushören. Die musikalische "Untermalung" ist wunderbar. Das Orchester nimmt sich teilweise angenehm zurück, wenn der Song Zartheit verlangt, oder Josh's Stimme die Power geben soll. Dann wiederum peitscht es hoch und man hat das Gefühl, dass einem der Atem weg bleibt.

Wie bereits gesagt, ein Album hat immer irgendwo auch Songs, die nicht so den Geschmack treffen, aber alles in allem wurde hier ein hochkarätiges Werk abgeliefert, das einfach Freude macht.

Im Dialog mit den Bildern des Tarot: Den Rider Waite Tarot ganz neu entdecken und verstehen
von Lilo Schwarz

5.0 von 5 Sternen Vertraut und doch ganz anders, 19. August 2014
Ich kenne einige Bücher über Tarot, unter anderem die "Narrensprünge" zum Margarete Petersen-Tarot, sowie viele Werke von Hajo Banzhaf, in denen der Sinn und die tiefere Bedeutung des Kartenspiels hervorragend vermittelt wird.

Dieses Buch von Lilo Schwarz ist trotz vielem Vertrautem doch ganz anders. Es gibt z. B. neben der allgemeinen Kartenbeschreibung noch einen "Frageteil", der mir zuerst ein skeptisches Stirnrunzeln bescherte, nach mehreren Legungen nun jedoch absolut Sinn macht. Wie oft grübelt man über eine Karte, deren Aussage man einfach nicht versteht?! Hier kommt dieser Frageteil zum Einsatz. Irgendwo darin ist sie - die Frage mit dem "ja klar, wieso kam ich da nicht selbst drauf"-Effekt und plötzlich passt alles zusammen und ist schlüssig.
Eine weitere Besonderheit des Buches ist, dass für jede der 78 Karten eine jeweils passende Legung ausgearbeitet wurde. Wiederholt sich z. B. bei zeitnahen Legungen immer wieder eine Karte, dann schaue ich mir gerne die Legung zu dieser Karte an. Passt sie meinem Gefühl nach gerade zu einer bestimmten Situation, dann mache ich sie und ich wurde schon einige Male überrascht. Diese Legungsvorschläge zu den Karten sind eine sehr schöne Ergänzung und Bereicherung zu den "großen" Legesystemen, die natürlich ebenfalls reichlich in diesem Buch vorhanden sind.
Insgesamt ist dieses Buch sehr gelungen - für den Tarotkenner genauso, wie für den interessierten Tarotneuling, der sich mit der Materie vertraut machen möchte. Gelungen sind auch die "Überschriften" der Karten, hier holt man sich die erste Aussage der Bedeutung. Für Eilige gibt es dann noch die Kurzfassung, für Gründliche die allgemeine Beschreibung - und für die Ratlosen den oben beschriebenen Frageteil.
Sehr interessant ist auch, dass die Autorin das "Drumherum" der Kartenbilder ausführlich, aber keineswegs langatmig, erklärt. So wird erklärt, wie sich z. B. die Elemente Wasser, Feuer, Erde, Luft, die Farben, die Zahlen etc. in den jeweiligen Bedeutungen widerspiegeln. Neben den Kartenbeschreibungen gibt es viel interessantes Hintergrundwissen zu lesen.

Ein wirklich gelungenes Werk!

Die sanfte Medizin der Bäume: Gesund leben mit altem und neuem Wissen
Die sanfte Medizin der Bäume: Gesund leben mit altem und neuem Wissen
von Erwin Thoma

5.0 von 5 Sternen Fällt schwer, es wieder aus der Hand zu legen!, 18. Juli 2014
Wunderbar erzählte Geschichten, fast verloren gegangene Informationen aus altem Baumwissen und die schöne dezente Aufmachung machen es schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Ich werde es ganz sicher noch einige Male kaufen und an Menschen verschenken, die ohne Scheuklappen durchs Leben gehen. Für "fanatische Realisten", bei denen nichts sein kann, was nicht eindeutig beweisbar ist, würde ich das Buch als "Perlen vor Säue geworfen" betrachten. Alle anderen können damit in äußerst unterhaltsamer Weise viel lernen und dank der Rezepte auch einiges an Praxiswissen dazugewinnen.

Kunstvoller Schmuck zum Selbermachen: Prägetechniken mit Fimo und anderen Modelliermassen
von Julie Picarello
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen So einfach und doch so effektvoll, 5. Dezember 2013
Ganz toll bebildertes Buch mit gut beschriebenen Techniken und vielen Tipps. Absolut empfehlenswert für jeden, der schon etwas Erfahrung mit Clay hat und auf der Suche nach neuen Ideen und Möglichkeiten ist.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Motive, 24. Oktober 2013
Schöne Motive, besonders das Christkind mit dem Baum sieht verarbeitet ganz toll aus. Große, klare Stempel in guter Qualität und feinen Strukturen.

4.0 von 5 Sternen Sehr schönes Motiv, 24. Oktober 2013
Der Stempel kommt als ganz normale Gummiplatte, die man erst montieren muss, was bei der Größe des Motivs etwas schwierig ist. Trotzdem sehr lohnenswert, weil es dieses Motiv mit den Drei Königen doch recht selten im Stempelangebot gibt.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Der etwas andere Weihnachtsstempel - einfach süß!, 24. Oktober 2013
Ein Motiv, bei dem man einfach gute Laune bekommt beim damit arbeiten. Schöner Einfall, gute Qualität und ziemlich groß und klar in den Strukturen.

Das Baum-Engel-Orakel
Das Baum-Engel-Orakel
von Fred Hageneder
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Sehr schön und außergewöhnlich, 23. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Baum-Engel-Orakel (Broschiert)
Wunderschön gemalte Karten, sinnige Texte und Beschreibungen, die nachdenken lassen. Für Jemanden, der gerne mal in sich geht und in Bäumen mehr sieht als Schattenspender an heißen Sommertagen unbedingt empfehlenswert.

Seite: 1 | 2