Profil für P. Schwerdt > Rezensionen

P. Schwerdt "wuji"

mantiburi Vlies FotoTapete No.269 Dojo In Eintracht Tapete 388x259cm
mantiburi Vlies FotoTapete No.269 Dojo In Eintracht Tapete 388x259cm

1.0 von 5 Sternen "...Zu zweit macht es mehr Spaß...", 8. Oktober 2013
...steht als Hinweis in der Aufklebanleitung. Blanker Hohn, besser: Wenn Sie nicht gerade Dekorateur sind und auch keine zwei Assistenten dabei haben, vergessen Sie es! Ich hatte mir die 280 x 360 Version bestellt, selbstklebend und "kinderleicht anzubringen".
Ladies & Gentlemen:
Es sind hier 4 Bahnen, die - auf dem Boden ausgelegt - erstmal hinreissend aussehen.
Der Haken aber hier ist: Wenn Sie die stabile Trägerfolie abziehen, bleibt Ihnen in der Hand nur eine hauchdünne selbstklebende Fotofolie - ähnlich einer Frischhaltefolie - übrig, die Sie dann im Format je 90 x 280 versuchen können, PASSGERECHT an die Wand zu bringen.

Ahnen Sie, welches panische Gehadere und Verklebe-Szenario sich hier anbahnt? Richtig! Genau so!

Selbst Grafikdesigner (56) darf ich mich als handwerklich und gestalterisch geschickt einstufen, aber hier sind dem Ganzen denn doch Grenzen gesetzt. Die Suggestion, man könne dies einfach allein oder zu zweit "mal eben" anbringen ist Vortäuschung falscher Tatsachen.
Wenn Sie also nicht in Depression oder autoagressive Verzweiflungsaktionen verfallen wollen, vergessen Sie dieses Produkt! Tipp: Wählen Sie die normale Fototapetenform zum Ankleistern. Die sollte (hoffe ich zumindest)fester vom Material her sein und Sie können Bahnen tatsächlich "auf Stoß" verkleben bzw. sie leicht noch verschieben.

Meditation Works in the Daoist, Buddhist, and Hindu Traditions
Meditation Works in the Daoist, Buddhist, and Hindu Traditions
von Livia Kohn

5.0 von 5 Sternen Kompetent, 4. Juli 2013
Selten eine so profunde Studie zu den verschiedenen Meditationspraktiken gesehen! Die Autorin beweist einmal mehr Feingefühl, verschiedene Traditionen zu beleuchten und ihre individuellen Eigenarten aufzuzeigen, ohne hierbei die Essenz zu vernachlässigen. Empfehlenswert!

Zeugnis ablegen
Zeugnis ablegen
von Bernard Glassman

5.0 von 5 Sternen Zeugnis Ablegen - mehr als nur Worte, 7. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Zeugnis ablegen (Gebundene Ausgabe)
In seiner zweiten Buchveröffentlichung in deutscher Sprache behandelt Glassman, einer der versiertesten lebenden Zen-Kenner und - meister, die Gelöbnisse des "jukai". Wird jemand Buddhist, so "nimmt er Zuflucht zu den drei Kostbarkeiten" (buddha, dharma, sangha) und legt Gelübde ab.
So weit, so gut - doch was bedeuten diese Gelöbnisse im Alltag, im täglichen Leben? Anhand seiner sozial-engagierten Praxis belegt Glassman hauthah, was es in diesem Sinne bedeutet "Zeugnis abzulegen", sich in jedem Augenblick des Seins berühren zu lassen von dem, was ist - und: zu handeln!
Eine hervorragende Lektüre, nicht nur für Zen-Interessierte!

Das Herz der Vollendung. Unterweisungen eines westlichen Zen-Meisters
Das Herz der Vollendung. Unterweisungen eines westlichen Zen-Meisters
von Bernard Glassman

5.0 von 5 Sternen Bernie Glassmans erstes Zen-Buch, 29. April 2003
Es ist nicht der erste Titel von Glassman Roshi in deutscher Sprache, wohl aber sein erster Zen-Titel, in welchem einige seiner Zen-Lehrvorträge dem deutschsprachigen Leserkreis vorgestellt werden. In diesem Titel legt der Autor das Herz-Sutra (Hannya Shingyo), das Sandokai und die Boddhisattva-Gelübde dar, kommentiert diese Basistexte des Zen in einfacher und dennoch tiefgründiger Weise. Anhand der meisten Titel dieses Themenkreises fällt es schwer, Begriffe wie Erleuchtung, Buddha, Dharma und Sangha in ihrem Wesen zu verstehen - hier kann der Leser diese Aspekte als natürliche Aspekte des Seins entdecken.
Dieses Buch bietet Kommentare und Auslegungen, die nicht nur "den Kopf nähren" sondern auch unser Herz ereichen.
Mittlerweile gibt es viele Bücher über Zen - aber dieser Titel ist ein "highlight" innerhalb dieses Genres!